1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• wora
  • 1. August 2024 um 15:53
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2024 um 12:39
    Zitat von Lampenschubser

Vordere Faderreihe war entsprechend Gesange usw. und die Hintere dann Drums, Key Sub und der Rechte Block der Brass und backing Block.

exakt so habe ich das damals auch gelöst ;)

in der unteren bank hatte ich alle melodieinstrumente und die gesänge. die vocals hatte ich auf der 48er auf der rechten faderbank - darüber dann die selben kanäle für die monitor-sends (im splitbetrieb)

auf der oberen bank waren immer die percussionsinstrumente.

morgen hab ich aber alles auf der unteren bank, weil die kanalzahl überschaubar ist. nur die monitor-splits liegen oben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 2. August 2024 um 12:43

Ich hab grad nach geschaut 2012 wurde die CL eingeführt

Die M7 ist von 2005

Mir fehlt es, für normale VA´s an nichts, sowohl bei der CL und bei der M7. Klar sind einige Dinge nicht da, aber man kann damit Problemlos arbeiten. Zu Analogzeiten hatte man noch viel weniger Möglichkeiten. Der Sound war trotzdem nicht besser oder schlechter.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2024 um 12:58

Was mich damals immer genervt hat war das man keinen Audiofiles über USB abspielen konnte. Die LS9 war da schon weiter. (und damit ist schon alles positive über die LS9 gesagt)

Da brauchte man schon für so Banalitäten wie einen Pausengong oder Einlaßmusik einen exteren Zuspieler. Das war Käse

Und als mit der CL dann dynamische EQs in den Alltag einzogen war auch klar was am M7CL immer gefehlt hat.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 2. August 2024 um 13:13

I-Phones gibt es schon so lange wie das M7. Ich hatte also nie den bedarf nach einem USB-Abspielgerät im Pult.

Es gibt schon noch viel mehr Punkte die am LS9 gut waren. Ich wusste auch lange gar nicht das es von allen verhasst ist. Klar nervt das rumgehoppel mit den Pfeiltasten... Naja aber sogar mir war selbst die 02R lieber.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 2. August 2024 um 17:32

wora

Im Sinne "Neues zu lernen" wäre doch 2024 ein gutes Jahr um endlich mal die M7CL an den Nagel zu hängen und sich mit der CL-Serie zu befassen. 8o

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 2. August 2024 um 19:23
    Zitat von Lampenschubser

Ich mag die M7 ja immer noch lieber als wie wenn ich versuchen muss zig Kanäle einer mir unbekannten Truppe auf einem 19" Pult zu mischen.

Aus diesem Grund nehme ich die M7 gelegentlich als Monitor Pult. Bei einer unbekannten Kapelle, bei der am besten noch während des Soundchecks Kanäle hinzu kommen, ist mir das Arbeiten auf einer Ebene wichtiger als Funktionen neuerer Pulte, die ich in dem Moment nicht brauche.

mfG

Uwe

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2024 um 20:30
    Zitat von Michel

Was mich damals immer genervt hat war das man keinen Audiofiles über USB abspielen konnte. Die LS9 war da schon weiter. (und damit ist schon alles positive über die LS9 gesagt)

Da brauchte man schon für so Banalitäten wie einen Pausengong oder Einlaßmusik einen exteren Zuspieler. Das war Käse

Und als mit der CL dann dynamische EQs in den Alltag einzogen war auch klar was am M7CL immer gefehlt hat.

interessant. die abspielmöglichkeiten über USB habe ich persönlich noch nie vermisst, ich nutze das feature nur in ausnahmesituationen.

zu M7CL zeiten hatte ich dafür einen kleinen iPod mit (für damalige zeiten unfassbar viel) musik drauf dabei ...

heute spiele ich musik einfach über den selben angeschlossenen rechner ab, mit dem ich auch mehrspuraufnahmen mache.

aber so sind eben die unterschiedlichen vorgehensweisen.

was mir am M7CL gagegen immer gefehlt hat, war die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorsends ändern zu können. das ging damals noch nicht, erst die iLive bot mir diese möglichkeit. das war dann einer der gründe, warum ich von Yamaha weg gegangen bin.

Zitat von HenrySalayne

Im Sinne "Neues zu lernen" wäre doch 2024 ein gutes Jahr um endlich mal die M7CL an den Nagel zu hängen und sich mit der CL-Serie zu befassen.

so wird es auch passieren.

by the way: die M7CL hatte ich schon 2008 "an den nagel gehängt" :)

mangels analogem multicore wird es morgen also doch eine CL werden, so habe ich heute erfahren. den kollegen lampensepp werde ich morgen mal kennenlernen.. ;)

und deshalb gleich die erste frage:

gibt es in der CL die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorwege vor die kanal-dynamics zu legen?

und wenn ja: wie kann ich das am editor vorbereiten? (das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (2. August 2024 um 20:50)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 2. August 2024 um 21:28
    Zitat von wora

und deshalb gleich die erste frage:

gibt es in der CL die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorwege vor die kanal-dynamics zu legen?

und wenn ja: wie kann ich das am editor vorbereiten? (das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)

Gute Frage.
    Das Bus-Setup ist im Editor unter "File -> Mixer Setup" zu finden. Dort kann man die Busse paarweise auf Pre EQ umschalten (und auf "Fixed", also Subgruppen).
    Post EQ (und damit Pre Dyn) ist aber, soweit ich weiß, nicht möglich. :/

Edit: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen den Titel des Threads in "Hilfe, ich muss morgen auf einer Yamaha CL3 mischen!" umzubenennen. ^^

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2024 um 21:38

danke, hab´s gefunden.

das ist also nach wie vor noch das selbe wie in der M7CL. kann ich irgendwie nicht verstehen, dass man das immer noch nicht geändert hat, denn viele andere pulte können sowas ja. damit bleibt mir bei diesem pult also auch nichts anderes übrig, als die gesangskanäle zu splitten... blöd ist nur, dass ich die gesplitteten kanäle dann auf einen anderen layer legen muß, weil ich sonst den zugriff auf die andren verliere. das war bei der M7CL besser, denn da waren immer alle fader auf einer oberfläche, was missverständnisse vermeiden kann.

aber wie sagt man so schön? irgendwas is immer ;)

PS: den namen des thereads werde ich jetzt nicht mehr umbenennen. ich weiß ja, was ich für morgen wissen muß.

danke an alle!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 2. August 2024 um 22:26
    Zitat von wora

danke, hab´s gefunden.

das ist also nach wie vor noch das selbe wie in der M7CL. kann ich irgendwie nicht verstehen, dass man das immer noch nicht geändert hat, denn viele andere pulte können sowas ja. damit bleibt mir bei diesem pult also auch nichts anderes übrig, als die gesangskanäle zu splitten... blöd ist nur, dass ich die gesplitteten kanäle dann auf einen anderen layer legen muß, weil ich sonst den zugriff auf die andren verliere. das war bei der M7CL besser, denn da waren immer alle fader auf einer oberfläche, was missverständnisse vermeiden kann.

aber wie sagt man so schön? irgendwas is immer ;)

PS: den namen des thereads werde ich jetzt nicht mehr umbenennen. ich weiß ja, was ich für morgen wissen muß.

danke an alle!

Wenn du heute noch sehr viel Kraft in deinem Klickfinger hast könntest du dir zumindest Gain, HPF und EQ und was du sonst noch für wichtig erachtest über die Channel-Links auf die Monitorkanäle linken, Dazu müsstest du aber für jeden Main- und Monitorkanal jeweils eine eigene Link-Group anlegen und manuell alles andere abwählen.

Viel Erfolg morgen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2024 um 22:39
    Zitat von HenrySalayne

könntest du dir zumindest Gain, HPF und EQ und was du sonst noch für wichtig erachtest über die Channel-Links auf die Monitorkanäle linken

na ja, wenn ich schon gesplittete kanäle verwenden muss, dann nutze ich auch alle möglichkeiten, die sich daraus ergeben. deshalb habe ich in die gesplitteten kanäle nur die preamps übernommen. das geht ja immerhin ganz einfach.

ich hab mir jetzt einige dinge vorbereitet und auf USB stick gespeichert - der rest muss bis morgen warten, jetzt hab ich keine lust mehr. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 2. August 2024 um 23:21

Machst du den Split mit analogem Y? Ansonsten übernimmst du dir Preamps ja quasi zwangsweise.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2024 um 23:22

was ist daran ein problem?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 3. August 2024 um 01:15

Nix. Ich bin nur neugierig. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2024 um 11:32

Wenn Wolfgang mit Wolfgang den gain teilt, gibt es keinen Sharing Konflikt… :saint:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2024 um 12:44

So sehe ich das auch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 3. August 2024 um 12:48

Trim ist sogar unabhängig, falls es for MON doch mal zu heiß ist.

Bedenken sollte man allerdings, das bei der Erstellung eines Files im Editor, die Systemsettings im Ausgangszustand sind...da muß man ggfl. nacharbeiten.

Von daher sollte man sich sein Grundpatch mal auf einer Konsole anfertigen und das dann immer als Grundlage nehmen. Ist bei der DM7 separiert. DantePatch ON/ OFF beim Importieren sollte auch beachtet werden.

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2024 um 12:53

Ich habe das file von „initial data“ aus angefertigt.

Und über das „Gainsharing“ für die gesplitteten Kanäle mache ich mir null Sorgen, denn das habe ich früher auch so gemacht. Da ich meine Vocals nie „heiß“ fahre, sondern ein großer Freund von headroom bin, ist das bei mir immer unkritisch.

Interessant fand ich jetzt aber, dass Yamaha die Gainwerte anders angibt als früher in der M7CL. Hier gibt es keine Minuswerte mehr, sondern sie werden genauso angezeigt wie bei A&H. Bin mal gespannt, ob die Werte vergleichbar sind.

Ich werde heute auf jeden Fall auch Zeit haben, mich mit der Konsolte vertraut zu machen. Das ist ja schonmal was :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2024 um 01:25

so, der gig ist gelaufen.

im soundcheck kam ich mehrmals echt ins rudern, weil ich mit dem pult einfach nicht vertraut bin. schon allein das auffinden des polaritätsumschalters im kanal hatte mich mehrere minuten gekostet... und auch das beschriften der kanäle am pult sowie ein paar andere kleinigkeiten haben mich echt gefordert.

aber am ende lief das konzert dann recht sauber durch.

dennoch muss ich für mich feststellen: ich würde mir kein CL-pult kaufen, es passt einfach nicht zu meiner arbeitsweise.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lampensepp
    Reaktionen
    10
    • 5. August 2024 um 07:15

Danke für den guten Sound gestern!

War sehr nett, dich kennen zu lernen, sehr angenehmes arbeiten:-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™