1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Juni 2026 um 00:03

jein.

die Sache mit dem Einverständnis stimmt natürlich.

Doch die DSGVO gibt eigentlich auch vor, dass geschäftliche Kommunikation nicht über Server in Drittstaaten laufen dürfen, die unsere Datenschutzregeln nicht anerkennen. Und die USA ist eindeutig so ein Staat. Sie erkennen Datenschutz nur für die eigenen Bürger an, der Rest der Welt ist für sie nicht sonderlich schützenswert.

Deshalb hat die USA aus unserer Sicht die selbe Sicherheitsstufe wie beispielsweise Somalia. Und wo stehen die Server von Whatsapp, bzw. wo verarbeitet Meta unsere Daten? Darum geht es.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• wora
    • 10. Juni 2026 um 17:01

eine frage:

wie wird die "deutsche produktion" eigentlich definiert?

müssen da alle arbeiten und bauteile aus deutschland kommen, oder können auch z.b. elektrobauteile aus china stammen und hier wird es nur zusammengeschraubt?

• I want more of...

• wora
    • 10. Juni 2026 um 16:55
    Zitat von Lampenschubser

Ich mach das nun auch seit einigen Jahren so das ich sehr viel gebraucht kaufe.

Insbesondere bei Handys, Laptops, usw. kommen da teils ordentliche Summen zusammen.

jo, das mache ich seit fast 20 jahren so.

im Lager habe ich sogar noch ein Laptop im Einsatz, das ich 2009 gebraucht gekauft hatte...

Mein aktuelles iPhone15 ist auch refurbished. Produktionsdatum August 2023, Ersteinsatz September 2023.

Gekauft habe ich es im April 2024, also etwa 8 Monate nach dem Ersteinsatz.
    Das erstaunliche daran: die Anzahl der Ladezyklen war da schon bei 740!!

Mittlerweile habe ich das Phone also 25 Monate benutzt - und bin jetzt erst bei 873 Zyklen! Ich habe also in etwas über zwei Jahren 133 Zyklen geladen, im Jahr sind das 66.

Der Vorbesitzer hätte dagegen über 1100 Ladezyklen im Jahr geschafft... das ist mir ein komplettes Rätsel :rolleyes: :/

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Juni 2026 um 16:27
    Zitat von HenrySalayne

Bei Signal fehlt mir persönlich immer noch ein Web-Mode, den ich am PC nutzen kann.

ich nutze ein Signal-Programm für Windows...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Juni 2026 um 16:11
    Zitat von secluded

...aus der Sicht der DSGVO hat Whatsapp eigentlich gar nichts im gewerblichen Bereich zu suchen ;)

das ist mir wohl bekannt, denn ich war bei uns der Datenschutz-Beauftragte ;)

Das Problem ist halt, dass die alle mit ihren privaten Phones auch geschäftliche geschäftliche Kommunikation betreiben - ich habe zwar schon oft gesagt, dass geschäftliche Kommunikation über Whatsapp laut DSGVO (und aus guten Gründen!) ausdrücklich nicht erlaubt ist, aber das hat niemanden wirklich interessiert...

So habe ich für mich den Weg gefunden, ein ansonsten unbenutztes privates Handy für Whatsapp zu nutzen, denn Privat darf man ja schreiben - und ich habe da ansonsten gar nichts anderes drauf, auch keine Kontaktdaten. Und alle meine "keine Kontaktdaten" kann ich ja getrost an Whatsapp weiter geben, ohne mich irgendwie strafbar zu machen.

... aber ich nehme dieses Phone eben nicht mit nach Hause, es bleibt im Spind ... ich weiß, Grauzone... aber was soll ich gegen die Ignoranz ausrichten?

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 10. Juni 2026 um 00:31
    Zitat von guma

Mixing Station ist eine REMOTE … die jetzt schon sehr komplex ist.

ich nehme an, dass der kollege duplobaustein schon ganz gut weiß, was MS ist ;)

und ich persönlich fände die idee, die config speichern zu können, ebenfalls charmant. immerhin kann man ja auch offline szenen in MS sepichern, warum sollte das mit den configs nicht gehen? die dLive bietet da ja schon recht viele möglichkeiten, die man sich dann für jedes projekt extra merken müsste.

aber hey, wenn neue anregungen nicht gewünscht sind, dann isses eben so. ich nutze MS in der regel lediglich als zusätzliche bedienhilfe, dafür bräuchte ich auch keine szenenspeicher. trotzdem nutze ich diese möglichkeit - einfach, weil sie da ist. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juni 2026 um 18:58

was whatsapp angeht:

Zu Anfang war ich da auch mal Mitglied.

Als Meta den Dienst aufgekauft hat kam kurz darauf die Nachricht, ich solle doch bitte mein Smartphone wechseln, weil mein damaliges Blackberry nicht genügend kommunikation zulassen würde... komisch, bis dahin hatte das damit aber völlig problemlos funktioniert.

Also habe ich mich dann bei Whatsapp abgemeldet.

Seit diesem Jahr habe ich da wieder ein Konto, weil die Kollegen kein Threema installieren wollten ... und ich dadurch manche Dinge leider nicht mehr mitbekommen hatte.

Also habe ich mein altes Handy genommen und habe mir eine neue Telefonkarte mit einem billigen Vertrag zugelegt. Darüber kann ich jetzt auch mit WA kommunizieren - aber nur, wenn ich auf der Arbeit bin.
    Privat bleibt das nach wie vor außen vor.

• wora
    • 9. Juni 2026 um 17:33

weiter oben hatte ich geschrieben, dass hier eine abfrage, ob auch die Mix config geladen werden soll, sinnvoll wäre. man muss ja ohnehin nicht bei jeder szene die config neu laden.

eine möglichkeit, die Mix config extra zu speichern, also ohne szenen, könnte aber auch deine paranoia beruhigen, oder? ;)

Im übrigen nutze ich MS nicht für das recallen von Szenen, wenn ich das Pult online habe. Insofern ist die Frage nach dem speichern von Szenen in MS eher ein Luxusproblemchen... :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juni 2026 um 01:02

also ich habe seit 20 jahren Feuerlöscher in meinem Transporter.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• wora
    • 9. Juni 2026 um 00:57

meinst du mit "Aktivlautsprecher" selfpowered Systeme, oder aktiv getrennte Wege?

• wora
    • 9. Juni 2026 um 00:50
    Zitat von wora

wäre es grundsätzlich denkbar, die Mix config. beim speichern einer Szene in "MS Scenes" mitzuspeichern?

Zitat von davidgiga1993

Das ist aktuell nicht angedacht, da die Mixer Konfiguration den Ton unterbricht und weitreichende Auswirkungen haben kann.

OK, dieses Argument kann ich schon nachvollziehen.
    Aber man könnte ja beim recallen abfragen, ob auch die Mix config recallt werden soll?

Ich meine, man muss beim recallen ja sowieso immer seine ganzen Sinne beisammen haben, egal auf welchem Pult man recallt.

(und immerhin gibt es in der dLive ja eine "recall undo" funktion für Notfälle)

Mir würde es jedenfalls schon entgegen kommen, wenn ich mit einer Band-szene auch die Mix config recallen könnte. Denn ich habe nicht für alle meine gespeicherten Bands die selbe Mix config. - und wenn ich Szenen offline recalle, dann fehlen mir hin und wieder mal Busse ;)

Wenn ich mit dem Pult online bin, sollte es für mich so sein, dass die config vom pult nicht überschrieben wird - oder eben nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Dann hätte ich noch eine Frage:
    was ich in der dLive - gegenüber meiner alten iLive - vermisse, ist die Möglichkeit, ausschliessliche FX-Szenen zu speichern.
    Bisher ist es ja so, dass man immer grundsätzlich alle Pultinhalte speichert (Snapshot) und dann beim recallen uaswählt, welche Funktionen man nun laden möchte. Dabei ist mir aber schon passiert, dass ich aus Versehen doch etwas anderes mitgeladen habe, weil der Recall Filter wegen einer Änderung in der Mix config. nicht mehr aktuell war...

Wäre das machbar, dass man hier ausschliesslich die Inhalte der Effekte speichert?

und PS:

auf den Reddit Kollegen musst Du nicht hören - ich finde das neue Design wirklich komfortabler und übersichtlicher - das wird er auch noch merken ;)

• wora
    • 8. Juni 2026 um 17:34
    Zitat von davidgiga1993

das ist Show config und muss daher von Hand gesetzt werden im offline Modus.

wäre es grundsätzlich denkbar, die Mix config. beim speichern einer Szene in "MS Scenes" mitzuspeichern?

by the way:
    ich habe 3.0.0 gerade installiert - da fällt mir sofort auf, dass die Darstellung der Mixe jetzt noch viel besser ist!
    Durch die kleinen Punkte an Ende der Balken erkennt man nun auch kleine Unterschiede zwischen den Bussen viel genauer.

Das gefällt mir sofort sehr gut!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 8. Juni 2026 um 00:09
    Zitat von guma

Mein USB Problem hat sich mit dem regelmäßigen Umbenennen der Show files tatsächlich gelöst.

freut mich, da indirekt weitergeholfen zu haben.

was mich daran auch noch freut ist, dass ich dieses Problem "aus versehen" schon immer umgangen habe, in dem ich meine Showfils einfach stets mit Datum speichere (und damit auch immer mehrere Backups habe) ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juni 2026 um 00:00
    Zitat von audiobo

Was dann noch den Nebeneffekt hat, dass die Kollegen vom Licht sich nicht mehr an der Audio-Schütte bedienen können ;)

DAS wäre ja echt mal ein WIRKLICHES Argument für diese teuren Kabel *finger

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• wora
    • 6. Juni 2026 um 10:45

jo, genau dieser Vorschlag wurde hier auch schon öfter gemacht 😉

siehe:

…

• Vergleich Coda G715 G712

• wora
    • 5. Juni 2026 um 18:01
    Zitat von Jan

Wird bei Aktivbetrieb, die Entzerrung im DSP gemacht, statt per Weiche?

Klar, dass die zwei Wege des Coax ne passive Trenn-Weiche braucht.

Die Frequenzweichenfunktionen und die Entzerrung im DSP vor der Endstufe zu machen, ist ja der wahre Sinn des Aktivbetriebs.

Denn passive Weichen verursachen Energieverluste, und wenn sie dann noch irgendwelche Entzerrungen machen sollen, werden sie teuer, schwerer und sind kompliziert. Außerdem lassen sich große Filtersteilheiten viel schlechter erzeugen als in einer Schaltung VOR den Endstufen.

Wenn diese Aktiv-Schaltung vor den Amps dann noch als DSP ausgeführt ist, lassen sich auch nachträgliche Anpassungen sehr einfach umsetzen.

Eine Aktive Zwei-Wege Box braucht also keine passive Weiche.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Juni 2026 um 09:40
    Zitat von marce

Zudem sind sie auch an immer weniger Smartphones und auch Notebooks vorhanden.

es ging bei diesem beitrag um ein Macbook mit Kopfhörerbuchse ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Juni 2026 um 01:05
    Zitat von audiobo

Defekte Klinkenbuchsen habe ich die letzten Jahre keine mehr gehabt, vermutlich da die Anschlüsse aufgrund von Bluetooth und USB nicht mehr so viel benötigt werden.

dito ;)

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• wora
    • 5. Juni 2026 um 00:29

ich möchte es nochmal wiederholen:

die Sende- und Empfangsantennen sollten sich NICHT in unmittelbarer Nähe zueinander befinden!

Wie man diese relativ einfache Vorgabe löst, bleibt jedem selbst überlassen ;)

• Vergleich Coda G715 G712

• wora
    • 4. Juni 2026 um 19:28

ja, der aktivbetrieb sollte eigentlich ohne interne frequenzweiche laufen.

was durchaus öfter gemacht wird, ist dass der hochtöner trotzdem über die passive weiche läuft (oder zumindest kondensator in reihe) um ihn vor versehentlichen bassignalen zu schützen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement