1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
  • 3. Oktober 2025 um 02:29
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von secluded

MidiOx drauf, fertig

Noch nie davon gehört. Aber ich probier das mal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 13:49
    Zitat von wora

Noch nie davon gehört. Aber ich probier das mal.

knackig uralt - noch aus win95-Zeiten, 32bit-Programm, funzt heute aber immer noch (für Win und Mac).

Kann Midi-Mapping, Filtern, Überwachen, Generieren, Midi senden und empfangen, weiterleiten, Debuggen, MapExchange (cc zu SysEX z.B.) - kannste auch als "Midi-Kreuzschiene" mißbrauchen - sprich Midi-signale von USB-midi zu Din5-pol-Midi usw. weiterleiten.

...wäre für mich wäre das in Deiner konstellation 'n Versuch wert, bevor das BCF zum Schrotthändler gehen würde - falls Du das nicht machst, nehm' ich Dir das gerne ab - passt super neben mein BCF als 2. daneben ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2026 um 17:50

ich habe jetzt das neue X-Touch Compact vor mir liegen.
    Falls ich das zum laufen bringe, brauche ich den alten BCF nicht mehr... wir können dann drüber reden, ob ich Dir das Teil abtrete.

Aber:

ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das Handbuch zum X-Touch schweigt sich darüber aus, wie ich das mit Mixing Station verbinden kann.

In MS wird das Teil aber immerhin sofort erkannt, damit bin ich also schonmal einen Schritt weiter ;)

In MS habe ich also die MIDI Setup-Seite geöffnet und den X-Touch geladen.
    Soweit - so gut.
    Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass z.B. Fader 1 den Fader in MS-Kanal 17 bewegt?

EDIT:
    ich habe es immerhin mal geschafft, mit der Software "X-Touch Editor" einen Modus einzustellen, der außer "MIDI Clock" gar keine Controllerwerte in MS angezeigt hat. Damit ist das Ding also erstmal "nackt".

Sodann habe ich über "Add Control" einen Fader eingefügt, diesem dann die Steuerung von Fader 17 in MS zugewiesen...

Aber: dieser Fader springt nur zwischen "0dB" und "+10dB" hin und her - und das ist bei Auf/Ab Bewegung auch nicht vorhersehbar.
    So isses natürlich erstmal nutzlos ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (30. Juli 2026 um 18:10)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 19:00

Du hast die Zuweisungen im X-Touch gelöscht? Ich hätte den in einer standard Konfig gelassen und die Zuweisung in Mixingstation gemacht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2026 um 19:06

da waren unheimlich viele Dinge eingestellt, von denen ich nicht verstehe, was sie tun :)
    Sowas mag ich irgendwie nicht - vor allem, wenn mit meinem MS File nicht das zusammenspielt, was ich benötige. ;)
    Da hab ich dann immer irgendwie Bauschmerzen, wenn ich nicht weiß was das tut.

Ich brauche nur die Zuweisungen für die Fader und für die Knöpfe oben. Mehr brauch ich nicht.

Also: ich habe mal zwei Fader angelegt und diese MS-Kanal 17 und 18 zugewiesen

Wenn ich jetzt den Fader 1 berühre(!), dann springen Kanalfader 17 UND 18 auf +10dB!
    wenn ich die Fader schiebe, passiert ansonsten nix, obwohl MS unter dem LEARN Button sich ändernde Werte von 0 - 127 angezeigt hat X/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

3 Mal editiert, zuletzt von wora (30. Juli 2026 um 19:36)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 19:54

Dann hast du vermutlich den Touch zugewiesen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2026 um 20:01

So, einen Schritt weiter:
    wenn ich "Learn" drücke und den Fader bewege, zeigt er darunter zwar sich ändernde Werte an, aber: als Function wird "101" eingetragen.
    Wenn ich diese Funktion auf "1" stelle, dann fährt der Fader!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2026 um 20:16

Näxte Baustelle, die Rotarys.

Wenn ich dem Encoder 1 die selben Dinge zurodne wie den Fadern, dann bewegt er den Fader tatsächlich.

Aber:

nur in eine Richtung! Wenn ich nach rechts drehe, dann fährt der Fader nach oben... wenn ich links drehe, fährt er ebenfalls nach oben ??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2026 um 09:26

Liegt an der Darstellung des Wertebereichs. Incremental vs absolut. Da müssen die Konzepte zwischen Mixing Station und Controller zusammenpassen.

• dabbler
    Reaktionen
    30
    • 31. Juli 2026 um 13:59

Moin,

ich hoffe das ist hier nicht deplaziert. Falls doch, bitte Ansage & sorry. Das Bugreport-Formular auf der Website funktioniert für mich weder in Firefox noch Edge - auch ohne alle Plugins. Der "Submit" Button tut einfach gar nichts.

In der RF Integration scheint mir die "Sort" Funktion nicht zu funktionieren. Egal welchen Sortiermodus ich auswähle, die Reihenfolge der Devices ändert sich nicht - zumindest nicht zur erwarteten Darstellung. Falls sie doch arbeitet, dann invertiert?!

192.168.69.61 "Mic 1"

192.168.69.62 "Mic 2"

"Mic 2" wird links von bzw. über "Mic 1" sortiert. Nach IP Adresse und Name sollte es anderes herum sein, zumindest im westlich geprägten Sprachraum. :)

Beides EW300-500 G4 Receiver. iPhone 12 mini und iPad mini 4, iOS jeweils aktuell. App v3.1.2.

Stelle ich mich zu blöd an? Bin Mixing Station Neuuser...

Danke für die Mixing Station!

Grüße,

dabbler

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2026 um 14:28

so, ich habe jetzt mein Mixrack angeschlossen und steuere es mit Mixing Station und dem Xtouch an.

Wenn ich jetzt die Fader vom Xtouch bewege, springen die Fader in MS (und analog dazu auch im dLive Director) zwischen 0dB und +10dB hin und her... so ist das natürlich unbrauchbar.

Wer hat das denn schonmal zum laufen gebracht?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 31. Juli 2026 um 14:59

Also ich würde das XTouch vielleicht erstmal wieder in einem vorgefertigten Modus betrieben (zum Beispiel Mackie Control).

Damit sollte doch eigentlich schon viel gehen.

Wenn Du in dem nackten Modus unterwegs bist, kann es sein, dass die Wertebereiche, die das XTouch rausspielt, überhaupt nicht zu dem passen, was Mixing Station erwartet. Das kann man bestimmt mit Gebastel irgendwie aneinander anpassen, aber ich vermute, dass das gar nicht nötig ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2026 um 15:18

wora hast du den Fader (also die Regelfunktion) an sich zugewiesen oder den Fader Touch? das ist manchmal etwas tricky, wenn man in MS mit der Controllersuchfunktion hantiert.

Hast du im Xtouch alle Zuweisungen entfernt und dann die Midi-Controller neu hinzugefügt oder in MS (Generic Midi)?
    Hast du schon MCU-Modus probiert?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2026 um 16:04

ich habe in MS den Generic MIDI Modus gewählt.

Wenn ich dort einen anderen Modus wähle, dann sind da sehr viele Funktionen voreingestellt. Aber dann regelt das Ding Sachen, die ich gar nicht möchte.

Um den Fader1 im generic Modus zu erstellen, habe ich erstmal als Output Funktion "On midi event+change" ausgewählt, das erschien mir am logischsten.
    Dann habe ich "Learn" gedrückt.
    Dann wird darunter tatsächlich auch die Wertänderung angezeigt, wenn ich den Fader bewege.

Aber: unter "Function (0-127)" (rechts oben) wird dann eine 101 angezeigt - und das scheint eben die Fader Touch Funktion zu sein. Das hatte ich ja schon rausgefunden. Wenn ich dort eine "1" eingetragen habe, dann fuhr der Fader einwandfrei.

Für Fader 1 steht dort dann:
    Midi Event = CC, Channel = 1, Function = 1

Dann habe ich diesem Fader den passenden Fixed Channel zugeordnet und für die anderen Fader ohne "Learn" einfach kopiert und dann die Faderzuweisungen angepasst

Das hat gestern abend dann funktioniert.

Aber heute Mittag, als ich es wieder eingeschaltet habe, sprangen die Fader mit den selben Einstellungen von null auf Vollgas - und das passiert übrigens auch ohne die Verbindung zur dLive, es ist jetzt auch offline mit MS so.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2026 um 16:48

Hast du die Einstellungen in deinem Default-Setup gespeichert? Ist schon wieder eine Weile her, bin mir daher nicht sicher, aber vllt. hat es deine Einstellungen bei Neustart rausgeschmissen und durch eine Standardsetting ersetzt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2026 um 17:26

ich habe das MS Setup von gestern wieder geladen

Aber ich muss das Experiment jetzt abbrechen... nachher kommen ein paar Freunde zum Grillen und ich muss noch den Garten herrichten ;)
    Morgen hab ich einen Gig mit meinem normalen Pult-Setup, da brauch ich das ohnehin nicht. Und dann bin ich ne Woche bei Freunden in Berlin... also frühestens ab Mitte August komme ich wieder dazu, das zu testen.

Vielen Dank schonmal für die Reaktionen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Juli 2026 um 17:50

Schönen Urlaub

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2026 um 19:24
    Zitat von dabbler

In der RF Integration scheint mir die "Sort" Funktion nicht zu funktionieren. Egal welchen Sortiermodus ich auswähle, die Reihenfolge der Devices ändert sich nicht - zumindest nicht zur erwarteten Darstellung. Falls sie doch arbeitet, dann invertiert?!

Ja, der erste Schuss ist immer rückwärts. Einfach nochmal auswählen. Dann ist es vorwärts.

BTW: Wonach sortiert Device Hostname? Ich finde überhaupt keinen Zusammenhang zu irgend etwas. Was soll der Hostname sein?

EDITH: RF Channel Number erschließt sich mir auch nicht wirklich.

• dabbler
    Reaktionen
    30
    • 31. Juli 2026 um 23:57
    Zitat von floger

Ja, der erste Schuss ist immer rückwärts. Einfach nochmal auswählen. Dann ist es vorwärts.

Hilft bei mir nicht. Hab x-fach zwischen allen Optionen gewechselt, und es kam dabei immer "Mic 2", "Mic 1" heraus. Bin mir ziemlich sicher auch zweimal hintereinander RF Channel Name ausgewählt zu haben, aber ebenfalls keine Änderung beobachtet... Aber habe die nächsten zwei Tage ausführlich Zeit damit rumzuspielen. Heute bei Aufbau war plötzlich tatsächlich mal die "richtige" Reihenfolge da, ohne das ich an der Sort-Option gespielt hätte. Meine mal aber das es wieder zurückgefallen ist. Anyway... mal morgen nochmal in Ruhe rumprobieren. Danke fürs Feedback!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2026 um 10:13

Irgendwie hängt das auch von der vorherigen Auswahl ab. Hab da gestern noch rumgespielt. Immer wenn ich dachte, ich habs verstanden, war die Reihenfolge wieder anders.

Edit: habe EW-DX, also zwei Kanäle pro Gerät.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06