Beiträge von wora
-
-
etwa 10 jahre lang war ich mit einer sängerin unterwegs, die eine wirklich sehr gute stimme hatte und diese auch einsetzen konnte.
besagter sängerin wurde dann von irgendwelchen wichtigen leuten angetragen, dass ihr techniker doch bitte unbedingt einen externen (sehr teuren) vorverstärker für ihre stimme einsetzen müsste...
ich hab ihr dann gesagt: "nö, deine stimme braucht solche hilfsmittel definitiv nicht!"
damit war das thema erledigt.
aber hey: wenn man sich wichtiger fühlen will und das material umsonst zur verfügung gestellt bekommt, darf man das natürlich gerne ausprobieren. da habe ich überhaupt nichts dagegen. man darf nur keine wunder erwarten, denn die akustik der nächsten halle oder die nächste falsch gestackte PA ist definitv geeignet, die nuancen an möglicher kangverbesserung gnadenlos zu egalisieren.

meine meinung:
das ist nur was für die großen jungs, für die geld keine rolle spielt...
-
Ja, aber mit dem POE versorgten 4-fach Empfänger, 4-fach Ladestation in unserer Kirche einfach ein No-Brainer für alles Gesprochene. Da sind die etwas über 20ms kein Problem.
ich musste solche Speechline strecken mal in einem hörsaal einrichten. das war hier definitiv kontraproduktiv, weil die sprecher unter den lautsprechern standen, also in der nähe dieser. die hohe latenz hatte dort das eigene sprechgefühl wirklich sehr beeinträchtigt.
-
HF seitig gibt es keine Unterschiede zwischen 100/300/500. Der einzig mögliche Unterschied wären enger tolerierte Bauteile, das ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich
an der grundsätzlichen konstruktion eines doppelsuper-empfängers gibt es sicherlich nicht viel zu ändern.
mitentscheidend für den verkaufspreis sind hier, in der tat, die bauteile, bzw. deren qualität. je besser die ZF filter ausfallen sollen, desto teurer werden die bauteile.
-
das habe ich vor längerer zeit entdeckt - und liebe diese funktion

-
das ist ja echt bitter, wenn da niemand helfen kann.
zum glück gibt es bei uns nachbarn, die sofort helfen würden. und meine frau hat auch noch ein auto...
-
gibt es denn nachbarn, die behilflich sein könnten?
-
dazu kann man wohl kaum beruhigende worte finden...

-
Getriebeschaden der dafür sorgt einen Auftrag nicht ausführen zu können…
da hatte ich vor vielen jahren mal großes glück, zumindest was den job angeht:
mein damals neuer Renault Trafic, der gerade 5500km auf dem Tacho hatte, hatte plötzlich keinen rückwärtsgang mehr... das passierte direkt bei ankunft an der halle in der nähe von Schwäbisch-Hall, die wir an diesem tag bespielen sollten.
also ADAC angerufen, der ließ den bus zum nächsten händler schleppen - während wir souncheck machten.
den gig konnten wir also machen!
für die rückfahrt bekam ich dann einen sprinter - den ich dann aber drei wochen lang behielt, weil Renault sich ein bisschen unwillig zeigte, die garantiereparatur zügig zu erledigen.
die mietkosten für den sprinter hat Renault dann zwar übernommen, aber auf den reisekosten, um meinen reparierten bus danach wieder abzuholen, blieb ich sitzen.
der Trafic hat mich dann später noch öfter mit elektronikproblemen geärgert und mit 120.000km wieder mit getriebeproblemen, so dass ich damals beschlossen habe: nie wieder Renault.
-
so, heute morgen habe ich mal schnell die karte eingebaut. die arbeit war in etwa 10 minuten erledigt - und nach dem einschalten wurde UltraFX auch sofort engezeigt.
bingo.
ich hatte dann leider nicht viel zeit zum probieren, aber mein erster eindruck der halleffekte lässt mich sehr positiv in die zukunft blicken. da war erstmal kein preset dabei wo ich sagen würde: "na ja, also das brauch ich definitiv nicht" , wie es in so manchen plugins und auch hardwaregeräten ja durchaus der fall war

und nicht nur die großen hallfahnen waren schön, auch die kleinen räume klagen sehr dicht und natürlich. und die plate effekte sind ebenfalls gut. da habe ich wohl die qual der wahl... bis ich irgendwann wieder meine persönlichen "standards" zusammen habe, wird noch viel wasser den rhein runter fließen...
am samstag setze ich mich dann mal hin und vergleiche die internen hallprogramme mit der Bricasti emulation, die ich noch als plugin aktiv habe. einen richtig hochwertigen hall als hardwaregerät habe ich leider nicht mehr, aber nach den heutigen erfahrungen bin ich guten mutes, dass sich hiermit sehr gute ergebnisse erzielen lassen. meinem PCM91 muss ich jedenfalls nicht mehr nachtrauern...
-
Analog Ew100/300/500 haben meines Wissens rein funkmäßig keine Unterschiede.
früher waren bei den teureren strecken in den zwischenfrequenzkreisen bessere (steilflankigere) filterstufen verbaut, wodurch eine bessere kanaltrennung möglich war. also unter dem strich waren theoretisch (vermutlich auch praktisch) mehr strecken möglich, die ein besseres signalverhalten aufwiesen.
wie das bei den aktuellen ist, kann ich nicht sagen.
-
Aber wenn hier so viele darauf schwören, werde ich das die nächsten Tage nochmal ausprobieren.
da du offensichtlich eine lösung mit einen externen schirm am ausgang der dLive meinst:
das hab ich selbst noch nie benötigt, deshalb habe ich es auch noch nie probiert. an der iLive habe ich das mal genutzt, als ich ein konzert mit recht vielen kanälen hatte. damals habe ich den exteren schirm als anzeige aller eingangspegel genutzt. aber an der dLive kam bei mir noch kein wunsch auf, mehr als die zwei bildschirme der surface zu nutzen.
aber im garten hab ich tatsächlich einen uralten 4:3 monitor rumstehen... allerdings werde ich wohl zeitnah nicht zum testen kommen, denn die neue karte ist da und die wird am samstag eingebaut - und dann wird erstmal rumprobiert...
aber eine frage hätte ich schon noch dazu: was möchtest du denn mit einem externen bildschirm machen?
-
ich habe meine funken aber trotz dieser erfahrung nie ohne lizenz betrieben.
-
Diese Garantie gab's in den lizenzpflichtigen Bändern auch nie.
stimmt!
ist zwar schon sehr lange her, aber das hab ich selbst mal auf einer computermesse erlebt:
die hinzugerufenen techniker vom zuständigen bundesamt (damals: BAPT) hatten lediglich anerkennend festgestellt, dass wir die einzigen mit angemeldeten frequenzen waren. ihre aussage damals: "bis wir hier alle identifiziert haben, die auf ihren frequenzen funken, ist die messe vorbei. nehmen sie einfach andere frequenzen, die noch frei sind"
-
Ohja, aber wir sind ein Öffentliches Haus, haben den Müll erst abgelehnt und wurden dann vom Gericht zur Durchführung verdonnert

aus ähnlichen gründen habe ich bisher zwei veranstaltungen dieser truppe machen müssen. dafür habe ich mich nicht wirklich angestreng, sondern lediglich "dienst nach vorschrift" gemacht. dann können sie mir nicht an den karren fahren.
rosa mikrofone haben wir aber leider nicht...

andererseits war es sehr interessant mal ungefiltert zu hören, was die so alles erzählen. diese leute haben überhaupt keine scheu, komplett an der faktenlage vorbei zu lügen. Trump hat ihnen ja gezeigt, wie weit man damit kommen kann... und sie saat scheint ja aufzugehen.
-
Ein MS Preset kann man weitgehend ohne Pult vorbereiten.
Bei Pulten, die ich regelmäßig nutze, verteile ich einfach die Vorbereitung so auf Editor/MS, wie es am geschmeidigsten geht.
ok, dann werde ich mal versuchen, eine show in MS vorzubereiten und dann in die dLive zu laden.
bin gespannt, ob ich das hinbekomme.
MS benutze ich eigentlich fast nur, wenn ich fernsteuerung von A&H Qu, SQ und dLive über mein iPhone mache. und im proberaum, um das X32 rack zu steuern. und in letzter zeit habe ich zwei gigs ohne dLive-surface gemacht, bei denen ich MS auf einem laptop betrieben habe
mehr mache ich damit eigentlich nicht, weil ich doch lieber an den hardwarepulten arbeite.
-
Und nochmal kurz zum Director:
Ich bereite mir meine Shows immer offline vor. Das geht meines Wissens nach aber nur über Director, MixingStation benötigt eine Online Verbindung mit dem Pult.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Das ist jedenfalls der Hauptgrund, warum ich mit Director besser umgehen kann: Übung, Übung, Übung.
-
@ guma:
Was das recallen von Dyn8 Einheiten im Deep Processing angeht, gebe ich dir teilweise recht. Bei 64 prozessorblöcken sollte es doch möglich sein, die erforderlichen Einheiten aus dem Pool an die gewünschten Kanäle zu vergeben. Ich selbst benutze für verschiedeneaufgaben teilweise zwei Dyn8 pro Kanal. Damit könnte ich also 32 Kanäle „füttern“, da ich aber bei weitem nicht in jedem Kanal einen Dyn8 benötige und auch nur in wenigen Kanälen gleich zwei davon, wären da deutlich mehr Kanäle machbar.
Aber die Dyn8 können ja frei vergeben, werden ganz im Gegensatz zu den 16 (mit der neuen FX Karte jetzt 24) FX Einheiten. Die muss man gezielt zuweisen.
Vielleicht liegt hier die Überlegung zu Grunde, dass das Deep Processing nicht in den kanalpresets gespeichert wird?
Nicht falsch verstehen: auch ich würde mich freuen, wenn mir beim Laden aus meiner Library z.b. für Gesangsmikrofone gleich auch ein Dyn8 geladen wird. Das ist jedoch nicht der Fall, und so bleibt mir nur die Lösung, das über Szenen Präsens zu machen, in denen ich einen Bereich für Gesangskanäle vorgesehen habe. Da ist dann schon alles drin, was ich so standardmäßig benutze.
-
da stimme ich dir absolut zu. Und leider funktioniert das touchen auf einem externen Touchscreen, oder eine Maussteuerung, noch immer nicht und keiner bei AH kümmert sich drum.
Kannst Du beschreiben, was du damit meinst?
Bei mir funktioniert das einwandfrei
-
Das kommt auf den Frequenzbereich an, in dem deine Funken Funken

Funkfrequenzen sind eben kein unendliches Gut, sondern Rar und von vielen heiß begehrt.
Wir werden uns, wie üblich, anpassen müssen.