1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 15. Juni 2024 um 11:08

Guma, was du beschreibst, scheint mir ein Effekt der Gewöhnung zu sein. Da du mit MixingStation sehr viel machst, ist dir diese Oberfläche sehr vertraut. Ehrlich gesagt finde ich die ja auch gelungen. Trotzdem geht es mir da genau anders herum: mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich in MixingStation irgendwie nicht weiter kam und dann doch wieder den Director aufgerufen habe, einfach weil ich damit viel vertrauter bin. Denn der Director bildet die Bedienung des Pultes halt auch relativ gut ab, weshalb sich hier, wenn man die hardwareoberfläche gewohnt ist, ein schnellerer Erfolg einstellen kann. Meiner Erinnerung nach warst auch du früher der Ansicht, dass ein pulteditor genau so aufgebaut sein muss; also dass er möglichst die Hardware nachbilden sollte, um sich besser einarbeiten zu können.

Eine Anmerkung habe ich noch für dich:

Das recallen der Insert-Module ist in den kanalpresets nicht enthalten. Man kann dort jetzt auch das routing recallen (wenn man möchte), aber die Inserts bleiben unabhängig davon. Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn, denn man kann ja neben den Dyn8, von denen es maximal 64 gibt, auch FX Blöcke insertieren, deren Anzahl jedoch auf 16 begrenzt ist. Wenn diese jetzt in den kanalpresets recallt würden, käme es möglicherweise recht schnell zu Konflikten.

Anmerkung:

Dieser Text wurde auf einem iPad geschrieben, die groß und Kleinschreibung habe ich nicht nachträglich korrigiert, die ist so wie Apple es vorgibt… :)

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juni 2024 um 12:29
    Zitat von audiobo

Weiss eigentlich jemand was es damit genau auf sich hat? (Hintergrund/Möglichkeiten)

der support für multi units dürfte bedeuten, dass man in CustomControl auch mehrere geräte gleichzeitig steuern kann.

bis jetzt hat man damit eine oberfläche für jedes gerät erstellt - und dann CC einfach mehrfach gestartet.

was es mit dem high jitter modus auf sich hat, weiß ich aber auch nicht. vielleicht lassen sich damit längere kabelstrecken erzielen?

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juni 2024 um 12:26
    Zitat von audiobo

So ein gut ausgestatteter 90er-Jahre FoH müsste ja unsäglich viel Arbeit für euch sein… 🤣

iron

na ja, damals gab es eigentlich fast nur probleme mit insert- und sonstigen FX-return-kabeln ... und die waren relativ einfach austauschbar.

heutzutage braucht man zwar keine insertkabel mehr, dafür aber lizenzrechte und funktionierende computer und schnittstellen.

ganz ehrlich: ich fand das mit den kabeln - auch wenn es hin und wieder genervt hat - durchaus einfacher zu überblicken und zu reparieren...

nein, damals war nicht alles gut - aber auch nicht alles schlecht. es war einfach eine andere situation, mit der man zurechtkommen musste frech*

Zitat von audiobo

Ich verstehe manchmal wirklich nicht warum du immer „Hassel“ hast. Ich mache sowas mit meinem Macbook, das „entgegen der Lehre“ für alles herhalten muss an verschiedenen Pulten über verschiedene Anschlüsse (DVS, USB direkt, USB-Audiointerface) an verschiedenen Pulten, die alle nicht meine sind. Manchmal muss ich den Eimer neu starten damit die DVS wieder funktioniert, that‘s it.

ich hatte nicht "immer" hassel damit.

2019 hab ich extra einen MacMini gekauft, auf dem ich Liveprofessor mit den verschiedensten plugins installiert habe.

bis anfang diesen jahres hatte ich ihn regelmässig im einsatz, bis ich von einem kollegen auf die idee gebracht wurde, mal die neueste version von Liveprofessor zu installieren.

da mein Mac seit 2019 nicht mehr mit dem internet verbunden war, wurde daraus ein größeres drama... erstmal war das IOS zu alt, also hab ich Sonora installiert.

danach funktioniere meine MADI USB karte nicht mehr ... also hab ich ein paar stunden investiert, bis ich das problem gelöst hatte.

danach stürzte Liveprofessor aber immer ab, sobald ich eine neue szene geladen habe...

und: nach dem IOS update erkannte der MacMini meinen touchscreen nicht mehr ;(

da schwand meine lust extrem, da noch mehr geld und zeit reinzuhängen.

ich habe Liveprofessor dann auf einem Windows rechner installiert und nur noch das SevenHeaven plugin geladen. das läuft jetzt wieder stabil.

aber du kannst dir vorstellen, dass mein nervenkonto recht dünn geworden ist, was die externe rechneranbindung betrifft. insofern kommt mir die neue A&H karte wie gerufen.

by the way: der grund, warum ich eine USB zu MADI karte eingesetzt hatte war ganz einfach der, dass gegenüber der zuvor getesteten version mit Dante DVS die latenzzeiten merklich geringer waren.

ich habe da zwar nie irgendweche externen kompressoren oder sowas genutzt, die natürlich sehr zeitkritisch sind. bei normalen hallprogrammen hat man den kleinen zeitversatz nicht bemerkt, wohl aber schon bei modulationseffekten wie chorus oder flanger. dafür waren die zeiten oft schon zu lang, so das die interen FX in der dlive besser funktioniert haben.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Juni 2024 um 12:02
    Zitat von Marian Humann

Ich mag die Herangehensweise, es ist nur blöd wenn man einen Versorgungsauftrag hat und sein Geld von der Kommune bekommt :)

alles hat seine vor- und nachteile.

dafür wird man z.b. im falle eines lockdowns doch noch ganz gut mit lohn versorgt - und das geld kommt immer ultra-pünktlich. ;)

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juni 2024 um 01:41

so, nach zwei tagen nachdenken bin ich zum schluß gekommen, dass ich mir die karte doch bestelle.

ausschlaggebend war jetzt die einfache überlegung, dass ein im pult laufendes FX rack keinen hassel mit externen komponenten verursacht und auch latenzmässig völlig problemlos ist.

außerdem kann man die FX dann wieder zusammen mit allem anderen in einem einzigen file speichern.

• Butterfly-Verschluss justieren am 19´ Winkelrack

• wora
    • 13. Juni 2024 um 17:59
    Zitat von Alfredo-Alfon

Wie füge ich denn hier ein Bild ein?

wenn du einen neuen beitrag schreibst, gibt es unterhalb eine leiste

Smileys / Dateianhänge / Einstellungen / Umfrage

der rest erklärt sich dann von selbst

• A&H dLive

• wora
    • 13. Juni 2024 um 17:35
    Zitat von Lampenschubser

Wenn man es genau nimmt wird vermutlich der durchschnittliche Zuhörer nicht merken ob da ein Pult aus der Generation Ilive, M7, ... oder eine Dlive oder gar eine Lawo steht. Von daher gibt es eigentlich nur den Wunsch nach mehr Komfort für den Anwender... Und der war/ist mit der Ilive schon sehr gut.

das sehe ich ähnlich.

der gast weiß natürlich nicht, über welches pult die signale gemischt werden, die ihm schlussendlich ans ohr gelangen. ihm ist es auch völlig schnuppe, ob der eingesetzte kompressor von hersteller a oder b ist, solange das ergebnis für ihn angenehm ist.

wenn man gute inputsignale bekommt, kann man eigentlich mit allem einen annehmbaren sound für die gäste hinbekommen.

die pultbediener dagegen merken schon, ob sie sich auf einem pult wohl fühlen und ob es ihren bedürfnissen entgegen kommt. also sind letztlich die bediener die entscheider, was da steht. is ja klar.

wenn du mit der iLive happy bist, dann ist es einfach die richtige lösung für dich. mit der iLive habe ich ja auch gerne gearbeitet.

Zitat von =RS=

Ich überlege aktuell, meine Quantec Lösung gegen die neue Karte zu tauschen. Ich hatte damals den Entwicklern gesagt, dass ich durchaus bereit bin, für eine Pult interne Lösung auch Geld auszugeben.

dito, das hatte ich auch gesagt.

ich bin jetzt auch gerade am grübeln, ob ich die karte bestellen soll... nach meinen erfahrungen mit externen plugins, die nicht immer nur positiv waren, wäre mir eine all-in-one lösung, die immer funktioniert, schon lieber. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juni 2024 um 17:16
    Zitat von Marian Humann

Oder eigentlich könnten wir das IDN weiter herunter brechen: IDN Agenturen.

diese erkenntnis hatte ich schon vor bald 20 jahren ;)

• Speakon Kabeltrommel

• wora
    • 13. Juni 2024 um 00:59
    Zitat von treibsand

komisch.

...das liegt an der Abwesenheit von Großbuchstaben... :evil:

wer braucht denn sowas wirklich für die textverständlichkeit? :saint:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juni 2024 um 00:53
    Zitat von simonstpauli

Haha, ich glaube, da war ich auch anwesend und hatte am Monitorpult keine Chance. Witzigerweise war mein größtes Problem eine stehende Kopplung bei 7,8 kHz aus der Front-PA, dicht gefolgt von den interessanten Monitorwünschen des Sängers "I need 4k!"

ja, exakt dieses konzert meinte ich.

das werde ich wohl nie wieder vergessen, genau wie guma auch ;)

du hast uns wirklich leid getan - aber im gegensatz zum FOH kollegen, der sichlich unglücklich wirkte, hat man dich auf der bühne wenigstens nicht gesehen - diese schande blieb dir also erspart :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juni 2024 um 00:50
    Zitat von yamaha4711

ChatGPT gibt auf die Frage ob es weitere Künstler gegeben hat, welche ihren Auftritt wegen unaufmerksamen Publikum entsprechend getadelt haben diese hier wieder:

du befragst dazu tatsächlich ein KI sprachmodell, welches auch ohne probleme neue "tatsachen" erfindet, wenn es gut in den text passt? ;)

• A&H dLive

• wora
    • 13. Juni 2024 um 00:41
    Zitat von HenrySalayne

Wie könnte denn eine potentielle 3Live aussehen, um sich von der dLive abzusetzen?

für mich persönlich ist diese frage nicht wirklich relevant. ich bin da einigermaßen konservativ und arbeite gerne weiter mit meinem pult - ich mag es einfach.

was die sättigung angeht, bzw. den abnehmenden innovationsdruck: da stimme ich zu.

das hat aber imho etwas damit zu tun, dass die aktuellen pulte alle deutlich besser sind als das, was es vor 15 jahren oder davor gegeben hat. damals war es einfach die erste oder zweite generation an digitalpulten, da war überall noch viel luft nach oben. da haben alle hersteller dazugelernt und bessere lösungen gefunden.

die entwickung der digitalpulte war aber auch für alle hersteller eine große anstrengung, die bekanntlich nicht alle überstanden haben. die übrig gebliebenen teilen sich jetzt den (übersichtlichen) markt.

Zitat von Licht_01

Glückwunsch an die DLive besitzer, der Hall war bisher Gruselig und ihr habt das (mit einer Investition, leider) überstanden :)

die bezeichnung "gruselig" mag ich jetzt aber nicht akzeptieren. so schlimm war es tatsächlich nicht.

es war noch "luft nach oben", das ist korrekt. aber man konnte mit ein wenig schrauben schon auch annehmbare ergebnisse erzielen. aber schöner geht es natürlich schon ;)

• Speakon Kabeltrommel

• wora
    • 12. Juni 2024 um 16:23
    Zitat von test

getan :)

komisch.

wenn ich drauf hinweise, kommen nur seltsame antworten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2024 um 16:22
    Zitat von pivo@45rpm

Stell dir vor, du stehst auf nem Rockkonzert und darfst die Musik nicht abfeiern. Ich werde also solche Konzerte zukünftig meiden.

sowas habe ich auch mal auf einem "katzenklo"-konzert erlebt. da lachte ein herr an der falschen stelle und wurde vom künstler glatt rausgeworfen... danach hielt sich der spasslevel beim gesamten publikum sehr in grenzen. das hat niemand verstanden.

künstler zu verstehen ist manchmal nicht einfach.

• A&H dLive

• wora
    • 12. Juni 2024 um 14:16

by the way:

am 18.06. soll es eine vorstellung der neuen FX geben, in deutscher sprache. ich habe da aber leider keine zeit.

der vortrag soll auch live übertragen werden - und später wohl auf youtube verfügbar sein

• A&H dLive

• wora
    • 12. Juni 2024 um 12:38
    Zitat von steffen r

Eigentlich ist das nur hier so richtig hoch gekocht worden.

das mag ja sein, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es sonst keine techniker gibt, denen das missverhältnis zwischen den SMR effekten und der restlichen audioperformance der dLive aufgefallen wäre.

mir ist das jedenfalls sofort nach dem kauf meiner dLive im jahre 2015 aufgefallen, weshalb ich damals ein längeres telefonat zum thema führte (hatte ich oben erwähnt).

für mich war jedenfalls immer klar: die internen effekte, die aus der iLive übernommen wurden, können klanglich mit dem rest der dLive einfach nicht mithalten.

externe plugin effekte können mir merklich bessere ergebnisse liefern als die internen FX (also zumindest was die hallprogramme angeht)

so habe ich mich eben mit kompromissen beschäftigt und bin insgesamt ganz gut durchgekommen.

von den neuen effekte bräuchte ich auch nur einen kleinen teil, eigentlich nur die halleffekte. diese ganzen tonhöhen-anpasser und effekte brauche ich für meine arbeit nicht, denn die bands, die ich mische, können wunderbar mehrstimmig singen.

aber wer weiß? vielleicht mische ich ja auch mal wieder zeigenössische popmusik, da wird sowas ja ständig benutzt 8)

Zitat von e-on

Das ist keine Entschuldigung. Hätte AH vor Beginn der Auslieferung das eingebaut was jetzt angekündigt ist, wären die lieferprobleme nicht exzistent.

das war keine entschuldigung, sondern eine tatsachenbeschreibung.

deine hellseherischen fähigkeiten hättest du ja schon früher mal dem hersteller kund tun können, vielleicht hätte der A&H dann rechtzeiig vor der pandemie reagieren können. aber hinterher zu behaupten, man hätte es vorher gewusst, ist doch ein bisschen ... wie soll ich sagen ... schwierig ;)

• Iphone als Messgerät

• wora
    • 12. Juni 2024 um 12:05

mal eine frage an die schwarmintelligenz.

im frühjahr habe ich mir nach langer zeit mal wieder ein iPhone zugelegt, es ist ein iPhone13.

mit verschiedenen mess-apps habe ich festgestellt, dass das interne mikrofon nur bis etwa 7kHz arbeitet.

da ich diese messprogramme ausschliesslich zum finden von feedbacks verwende, mir der eigentliche frequenzgang des mikrofons also relativ egal ist, ist die beschränkung bin 7kHz für diesen zweck trotzdem ein bisschen hinderlich.

meine frage:

weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt, diese frequenzbeschränkung aufzuheben?

auf der apple homepage habe ich schon gesucht, wurde aber nicht fündig.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2024 um 11:50
    Zitat von hp

Die Kapelle vom letzten WE hatte die ultimative Lösung für Euer Problem .

Die haben einfach Schmerzpegel von der Bühne gefahren ,

so das irgend eine Arbeit am Pult unmöglich war .

Und das war noch nicht mal metal , sondern irgendein britpopp .

Ich habe als Gast mit dem Kollegen mitgelitten

und bin dann mit den anderen nach draußen .

Muss so etwas bei dem heutigen Informationsangebot noch sein ?

Die Truppe war so Mitte 30 , also Zeit zum Üben wäre da gewesen .

Alles anzeigen

ha, genau sowas habe ich auf einem konzert von Rainbow erlebt. die haben dem FOH mischer keine chance gelassen.

das sind jetzt keine jungen leute, vermutlich schon ziemlich taub. aber wenn man es als profi nicht bemerkt, dass sich die halle immer mehr leert, dann ist da vermutlich durch zu viel drogenkonsum in den letzten jahrzehnten auch der schädelinhalt irgendwie betroffen...

in deinem fall ist es natürlich sehr schade, dass es auch deutlich jüngere musiker betrifft.

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• wora
    • 11. Juni 2024 um 16:04
    Zitat von marce

immerhin hat er einen Großbuchstaben mehr drin als Du

WÄRE ES DIR SO LIEBER GEWESEN?

^^ :D

• A&H dLive

• wora
    • 11. Juni 2024 um 15:59
    Zitat von audiobo

Man darf nicht vergessen: guter Hall gehört zu den rechenintensivsten Effekten. Vielleicht hat‘s einfach keine Power mehr für was besseres.

ich erinnere mich an ein längeres telefongespräch zu beginn der dLive auslieferung.

damals hatte mir ein manager erklärt, dass man zunächst mal die effekte der iLive in die dLive übernommen hatte. diese würden noch nicht im FPGA gerechnet, sondern noch auf einem DSP modul. bessere effekte, die auf FPGA laufen, sollten später nachgeliefert werden - eben weil die rechenkapazität des DSP moduls zu begrenzt war. das hat man nun also umgesetzt.

dass dies nun 8 jahre gedauert hat, ist natürlich nicht so schön. aber in den letzten 4 jahren sind ja durch externe geschehnisse gewaltige lieferprobleme entstanden, die durch redesigns der elektonischen komponenten zunächst mal bewältigt werden mussten. das war mit sicherheit nicht wenig arbeit, die da reingesteckt werden musste. da blieben die "nice to have" aufgaben natürlich erstmal liegen.

ich finde es jedenfalls ebenfalls gut, dass die dLive weiter gepflegt wird und auch die älteren produkte weiter genutzt werden können. da gab es ja auch hier ein paar sehr negative erwartungshaltungen. diese diskussion hat sich nun erledigt, weil A&H hier mit der Version2 ein deutliches zeichen gesetzt hat, dass es tatsächlich weiter geht. ich freue mich darüber jedenfalls sehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement