1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Pohoda Festival Slowakei

• ThoSchu
  • 13. Juli 2024 um 14:59
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. Juli 2024 um 14:44
    Zitat von Lampenschubser

naja gut, mit idR ist es ja wieder irgendwie "Pult"abhänig. Das wäre natürlich auch mit der D-Live möglich. So mache ich es derzeit im Prinzip auch.

Wenn es direkt übers Lautsprecher Management gehen soll, würde ich halt einen kleinen Preamp davor hängen. Die frage ist eher ob (in meinem Fall) Fohhn Audio Soft dann die anderen Signale dann automatisch Muten/Ducken kann.

klassische Hürde des ersten Satz-Endes?

https://www.allen-heath.com/hardware/ahm/ahm-16/ wäre wohl sein aktueller "Weg"...

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 24. Juli 2024 um 15:06

Genau, zu Ilive Zeiten hat er es mit der IDR gemacht.

Genauso könnte man es auch mit der D-Live auch machen.

Die AHM ist ja einfach eine Mixmatrix was auch immer welches nun dazwischen hängt.

Die Frage ist natürlich ob das nun zuverlässiger ist als eine IDR oder CDM.

Das mag ich nicht beurteilen zu können.

Mit Sicherheit werden wir in kürze den Grund für die AHM zusätzlich?! zur D-Live erfahren.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. Juli 2024 um 15:18

die AHM ist sein Systemcontroller.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2024 um 15:27
    Zitat von wora

früher habe ich das mit A&H iDR umgesetzt, dann mit BSS Soundweb, dann biamp Nexia und danach Bose ControlSpace. in der zwischenzeit benutze ich dafür A&H AHM controller. diese controller hatten/haben alle Mic-inputs.

ich habe auch noch einen XTA controller im lager, mit dem geht das mangels Mic-Input nicht.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine rolle spielt, aber ich mache mit eigener technik beschallungen bis etwas über 1000 zuhörern

das weiß ich ;)

ich glaube übrigens, dass diese idee mal vor vielen jahren hier im forum entstanden war...

Alles anzeigen

Ist ein wenig Offtopic, kann ich dich mal per nachricht zu den AHM ein wenig löchern?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 24. Juli 2024 um 15:38

Machen wir doch einen neuen Tread auf für den AHM ... ich finde das Ding auch recht Spannend

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2024 um 16:43
    Zitat von Lampenschubser

naja gut, mit idR ist es ja wieder irgendwie "Pult"abhänig.

nur um sicher zu gehen dass wir über die selbe Kiste reden, ich glaube wora meint das Teil hier: Allen & Heath IDR4 Digitaler Installationsmixer ► Huss Licht & Ton (huss-licht-ton.de)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 17:13
    Zitat von Lampenschubser

naja gut, mit idR ist es ja wieder irgendwie "Pult"abhänig.

wieso ist das dann pultabhängig? die iDR serie (iDR8 & iDR4) waren controller für kleine beschallungsaufgaben.

EDIT: die kollegen haben ja schon darauf hingewiesen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 17:17
    Zitat von marce

die AHM ist sein Systemcontroller.

so isses!

so wie früher die teile von biamp, Bose und BSS.

Zitat von Licht_01

Ist ein wenig Offtopic, kann ich dich mal per nachricht zu den AHM ein wenig löchern?

gerne.

ich habe AHM64, AHM32 und AHM16 im einsatz.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Juli 2024 um 19:50
    Zitat von wora

genau sowas habe ich bei meiner "großen" anlage immer parat. allerdings nicht am FOH, sondern auf der bühne, am amp-rack.

das schalter-mikro geht direkt auf den lautsprecher-controller. sobald man es anschaltet und reinspricht, wird das normale programmsignal per ducking weggedrückt.

dabei ist es also völlig egal, welche signalquelle da gerade aktiv ist, bzw. ob das mischpult auch eingeschaltet ist oder sonstwas. sobald man ins mikro hineninspricht, versteht man das vorne sehr gut.

Ach eine elegante Lösung. Bühnenlärm kriegt man damit zwar nicht weggedrückt, aber jedes dB mehr Sprachverständlichkeit zählt. Und jede Aktion, die nicht noch extra ausgeführt werden muß.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 24. Juli 2024 um 20:32

Ah jetzad, da bin ich ja mal voll auf dem Schlauch gestanden.

Idr ist ja auch das Stagerack der Ilive. Und da er ja selbige auch mal hatte … alles klar.

Dass das andere alles Controller sind ist mir klar. Nur das IDR hat mich aus der Bahn geworfen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 22:05
    Zitat von Lampenschubser

Dass das andere alles Controller sind ist mir klar. Nur das IDR hat mich aus der Bahn geworfen

hatte ich mir dann fast gedacht, als du die iLive erwähnt hast... ;)

Zitat von simonstpauli

Ach eine elegante Lösung. Bühnenlärm kriegt man damit zwar nicht weggedrückt, aber jedes dB mehr Sprachverständlichkeit zählt. Und jede Aktion, die nicht noch extra ausgeführt werden muß.

ich denke, wenn die ansage von der bühne aus gemacht wird, kann der verantwortliche dann auch direkt dort dafür sorgen, dass auf der bühne keine musik mehr gemacht wird. es geht dabei ja um notfallsituationen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2024 um 22:54

Und vorab hinterlegte Durchsagen könnte das AHM Dank des integrierten Players ja auch abspielen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 23:04
    Zitat von ioTon

Und vorab hinterlegte Durchsagen könnte das AHM Dank des integrierten Players ja auch abspielen...

ganz genau. man kann da zig verschiedene Texte (oder Musik) ablegen und dann per Steuerbefehl abfahren.
    die AHMs haben auch GPIO ports, damit kann man texte auch per externem taster abspielen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 25. Juli 2024 um 01:12
    Zitat von wora

ganz genau. man kann da zig verschiedene Texte (oder Musik) ablegen und dann per Steuerbefehl abfahren.
    die AHMs haben auch GPIO ports, damit kann man texte auch per externem taster abspielen

so schön mit extra Schutzklappe oder Glasscheibchen davor :)

Gruß Luca

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 25. Juli 2024 um 07:14

Gar nicht so abwegig.

Ein Board mit ein paar Button die für gewisse "Standardscenarien" Ansagen abgespeichert hat und dazu ein Notfallmic das alles andere überspricht. Das wäre dann vermutlich eh schon das maximale was man in der Richtung machen kann.

Wo wir wieder dabei sind. Für die Sprachverständlichkeit wäre es sicher zuträglich wenn die Anlage nicht abgelassen wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2024 um 11:42
    Zitat von Lampenschubser

Für die Sprachverständlichkeit wäre es sicher zuträglich wenn die Anlage nicht abgelassen wird.

das dürfte sicher allen klar sein ;)

ich würde jetzt aber auch davon ausgehen, dass man die ansage, das gelände bitte zu räumen, vor dem ablassen der lautsprecher macht *finger

aber wie gesagt: die argumente von simonstpauli waren für mich logisch und stichhaltig.

also: PA hängen lassen! :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. Juli 2024 um 16:54
    Zitat von wora

hatte ich mir dann fast gedacht, als du die iLive erwähnt hast... ;)

ich denke, wenn die ansage von der bühne aus gemacht wird, kann der verantwortliche dann auch direkt dort dafür sorgen, dass auf der bühne keine musik mehr gemacht wird. es geht dabei ja um notfallsituationen.

Ich hatte erstmal Outdoor-Situationen im Auge, bei denen eine normale Ansage nicht mehr möglich ist. Das sind für mich die Situationen, auf die ich mich und andere vorbereite. Also wo wäre der sicherste Bereich, von dem eine Ansage dann noch möglich/sinnvoll ist, wenn die Bühne bereits ein Gefahrenbereich ist?

Eine Situation hab ich mal erlebt, da wurde die Moderatorin physisch von der Bühnenkante geholt. Bei mir (Monitorplatz) hat Anbrüllen gereicht. Vorgeschichte war eine kurze Unterbrechung der Soundchecks wegen Wind, zur Show Vorhersage besser, dann aber doch spontan heftige Wind-Böen, die wohl unter dem Radar flogen.
    Natürlich wollten wir dann das Publikum informieren und steuern. Damals hatte ich das "Stop Mic" noch nicht. Also das Moderationsmikrofon am FOH Kanal an, dem Veranstalter in die Hand gedrückt. Der hat dann aus einem festen Gebäude, welches noch in Empfangs-Reichweite war, die Evakuierung eingeleitet und moderiert:

"Jetzt gehen alle einen Schritt zurück. - Sehr gut. - Noch einen Schritt." Die Security zog nach und in kurzer Zeit waren alle aus dem Gefahrenbereich heraus. Dann fing er an, über das aktuelle Wetterphänomen zu sprechen. Die Veranstaltung konnte später fortgesetzt werden, die einzige Verletzung, an die ich mich erinnern kann, war eine Mini-Schnittwunde an einer Hand des Schlagzeugers der Hauptband.
    Insgesamt war das sehr zielführend, hätte aber auch in die Hose gehen können, wenn wir es technisch nicht spontan hinbekommen hätten. Der FOH hatte sich verbarrikadiert (alle Planen geschlossen). von dort aus hätte es auch Durchsagen geben können, aber evtl. nicht so gute.
    Daher jetzt eben meine technische Vorbereitung dieser Situation.

Bei Dir Indoor sieht die Sache natürlich anderes aus. Da ist mit Windböen ja nicht so zu rechnen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juli 2024 um 17:24
    Zitat von simonstpauli

Bei Dir Indoor sieht die Sache natürlich anderes aus. Da ist mit Windböen ja nicht so zu rechnen.

na ja, wenn windböen indoor ein nennenswertes problem darstellen, dann ist dieses problem sicherlich groß 8)

am FOH habe ich immer ein talkbackmikro.

sollte der FOH also noch sicher zu betreiben sein und die verbindung zu bühne noch stehen, dann kann man von hier aus natürlich ebenfalls ansagen machen. das kann man ja vorher auch kommunizieren.

meiner erfahrung nach sind die verantwortlichen meistens aber eher in der nähe der bühne zu finden, deshalb habe ich das Not Mic eben dort positioniert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Juli 2024 um 18:18

Mal eine Frage von einem Unwissenden: Muss man ab einer bestimmten VA-Größe nicht eine eigenständige Lösung bereitstellen die auch funktioniert wenn die PA es nicht mehr tut? Auf einem Festivalgelände z.b. eine Art ELA Anlage mit Megaphonähnlichen Lautsprechern verteilen auf die von einem zentralen (und sicheren?) Ort zugegriffen werden kann? Oder in einem Stadion könnte man die normalerweise vorhandene PA dafür nutzen und für den Gig selbst dann ein unabhängiges System aufbauen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juli 2024 um 19:08
    Zitat von Marcel

Muss man ab einer bestimmten VA-Größe nicht eine eigenständige Lösung bereitstellen

ob sowas gefordert wird, entscheidet sicher eine behörde vor ort.

mit großproduktionen habe ich aber nichts mehr zu tun, da fehlen mir aktuelle erfahrungswerte.

aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich da auf die vorhandene PA verlässt. denn wenn die PA läuft, ist ja genügend technisches personal vor ort, um probleme bekämpfen zu können. das thema stromausfall dürfte da sicherlich in die überlegungen einfließen.

eine extra beschallung aller bereiche mit alarmpegeln wäre sicher sehr teuer und aufwändig, vor allem auch wenn sie dann nach norm batteriegepuffert laufern muss...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement