1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• wora
    • 11. Juni 2024 um 13:11
    Zitat von test

ich habe eben ein bild mit einem Lacher kederdach auf gut gesehen. die haben genau das was man braucht um jeder schienen oder auch was anderes, variabel mit truss zu verbinden.

hast du schonmal versucht, deinen geschriebenen text vor dem absenden nochmal zu lesen? ;)

• A&H dLive

• wora
    • 10. Juni 2024 um 23:03

der "Director Preview Mode" scheint mir sehr interessant zu sein.

wenn ich es richtig verstehe, kann man damit bei laufendem programm schon die nächste band vorbereiten und das ergebnis dann schonmal ans pult senden, ohne in den laufenden act einzugreifen.

die DYN8 kann man jetzt gangen. das hat wirklich gefehlt.

• A&H dLive

• wora
    • 10. Juni 2024 um 22:30

ich habe anfang des jahres mal drüber nachgedacht, ob ich zu meiner C3500 noch eine C1500 dazukaufen möchte, für die ganz kleinen jobs. aber auch bei mir hat sich da, nach betrachtung des preises, eine gewisse ernüchterung eingestellt ;)

nun ja, ich wühle mich gerade mal durch die V2 und bin gespannt, was sich da so alles entdecken lässt.

ob ich mir die FX erweiterungskarte gönnen werde, hängt von den kommenden aufträgen ab. im moment bin ich mit meiner zusätzlichen lösung mit SevenHeaven plugin ganz zufrieden ... wobei mir die möglichkeiten der neuen FX sehr gut gefallen. es gibt dort pro slot pre- und post EQ und pre- und post dynamics. das erinnert mich ein bisschen an mein altes SPX990, damit waren interessante spielereien möglich

• A&H dLive

• wora
    • 9. Juni 2024 um 17:29
    Zitat von Swag

Wenn es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführender ist - wahrscheinlich die Mehrheit.

ich glaube eher, dass die mehrheit ein möglichst flexibles konzept vorzieht.

denn wenn man ein starres bus-konzept hat, ist man eben entweder eingeschränkter - oder man muss mehr bezahlen, denn der aufwand wird dann größer, wenn man möglichst viele anwendungen befriedigen muss.

persönlich finde ich das flexible konzept jedenfalls interessanter.

für reine band-anwendungen sollte sich bei 64 möglichen bussen aber ein kompromiss finden lassen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juni 2024 um 17:17
    Zitat von guma

Umgekehrt gibt es das bei Bezahlkonzerten eben immer häufiger auch und ist aus meiner Sicht ein gut erklärbares, gesellschaftliches Phänomen, welches mich deshalb nicht weniger nervt.

Zitat von Marcel

Und ich gehe doch nicht in ein Konzert um mich mit Anderen zu unterhalten während des Konzerts mitten zwischen den Leuten die die Musik hören wollen oder dem FOH-Personal das die Musik ja hören muss.

ganz ehrlich: ich habe solche negativen erfahrungen bisher zum glück nicht machen müssen.

natürlich waren die leute in den 70ern und 80ern noch neugieriger und sicher auch noch aufmerksamer als heute, aber bei konzerten mit eintritt habe ich es auch in den letzten jahren nicht erlebt, dass leute im publikum sich nicht für die darbietung interessiert haben. so ein verhalten ist schon erstaunlich, doch ich kenne das wirklich ausschliesslich von stadtfesten und firmenfeiern. dort kann ich mir das aber erklären.

aber wenn es sich langsam in diese richtung entwickeln sollte, dass auch "richtige konzerte" betroffen sind, wird es früher oder später sicher auch mal meine welt treffen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juni 2024 um 00:56
    Zitat von Marcel

wo die Band nicht explizit wegen der Musik geladen ist, sondern einfach um zu unterhalten.

Zitat von Marcel

Das sind dann die Gigs wo ich nicht verstehen kann wie die Leute da hin kommen und statt der Musik nur zum Tratschen da sind.

und das ist der punkt, den ich nicht ganz verstehe.

wenn die band "einfach um zu unterhalten" gebucht ist, dann kann man dort von den gästen doch nicht erwarten, dass sie alle aufmerksam der band zuhören wollen, oder verstehe ich da was falsch?

• A&H dLive

• wora
    • 8. Juni 2024 um 22:31

ich war da früher auch mutiger ^^

aber nachdem ich mal mit meiner alten iLive nach einem update tatsächlich mal einen bug entdeckt hatte (den A&H damals innerhalb von drei tagen beseitigte), würde ich solche experimente direkt vor drei wichtigen gigs sicher nicht mehr wagen. :P

mein pult ist nächste woche aber nicht im einsatz, deshalb werde ich mich da garantiert trauen :)

• Problem mit Nexo NX242

• wora
    • 8. Juni 2024 um 22:26
    Zitat von Dennis13

allerdings laufen damit leider nicht alle "alten" Sachen.

ich fahre unsere PS15-R2 über A&H AHM controller.

der frequenzgang der box mit dem originalen Nexo NX-Amp war eh nicht so mein traum...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juni 2024 um 22:20

veranstaltungen, bei denen der großteil der gäste nicht wegen der musik da sind und sich deshalb eher unterhalten gab es doch schon immer. gerade wenn es um straßenfeste oder partys geht, ist das doch eher normal.

bei konzerten, für die geld bezahlt wird und wo ernstzunehmende musik (oder andere kunst) dargeboten wird, sehe ich da nach wie vor keine tendenz zum störertum.

und wenn ich mal wieder auf einem straßenfest mische und die leute um mich herum sind zu laut, dann ziehe ich mir einfach meinen kopfhörer auf. das ist meine persönliche strategie gegen zu viel geschnatter.

• A&H dLive

• wora
    • 8. Juni 2024 um 00:46
    Zitat von Lesekopf

z.B. bei Instagram

Zitat von steffen r

oder Facebook

ah, deshalb ging das an mir vorbei... auf facebook war ich schon ein paar monate nicht mehr und instagram kennt mich nicht. ;)

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 7. Juni 2024 um 23:33

zwischenmeldung:

ich habe Lifeprofessor jetzt mal auf meinem Win10 rechner im surface-case installiert.

dazu den treiber für die Motu USB-MADI soundkarte und die lizenz für SevenHeaven geladen.

das läuft bis jetzt einwandfrei - sogar mit geringerer latenz als mit dem MacMini!

auf die plugins von Waves und Valhalla verzichte ich jetzt, ich will mich da einfach nicht mehr so abhängig machen.

statt dessen verwende ich nun nur noch zwei plugins von Seven Heaven, mit denen ich die pulteigenen hallprogramme ersetze. die Abbey Road plates vermisse ich zwar ein bisschen, aber das kann ich verschmerzen.

• A&H dLive

• wora
    • 7. Juni 2024 um 23:18
    Zitat von steffen r

Das Teaser-Video ist 3 sec lang
    ist die Mühe nicht wert.

dass solche videos wenig aussagekraft besitzen, wissen wir ja schon lange.

ich hatte nur gefragt, wo man das findet...

• A&H dLive

• wora
    • 7. Juni 2024 um 22:52
    Zitat von Swag

Vielen Dank, Wolfgang - so hatte ich es befürchtet.

na ja, das problem ist hier eben die komplexität der möglichen einstellungen.

das könnte man nur mit fest vorgegebenen bussen lösen - aber wer will das schon...

• A&H dLive

• wora
    • 7. Juni 2024 um 22:37
    Zitat von Marian Humann

Aus dem kurzen Teaservideo

hättest du dazu einen link?

• A&H dLive

• wora
    • 7. Juni 2024 um 22:33
    Zitat von Finelight

In der A&H Nutzergruppe auf Facebook liest man etwas davon, dass auch ein Hardware Upgrade auf dem Weg sei.

Wohl eine FX/Engine Card, die im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden soll.

das fände ich besonders spannend und dafür wäre auch die bezeichnung "version 2" angebracht.

ich warte ja schon seit vielen jahren darauf, dass die von der iLive übernommenen effekte endlich mal aufgepeppt und auf den klanglichen stand der dLive gehoben werden. und vielleicht kann man dann eine unabhängige szenenverwaltung für die FX engine haben. das ist jedenfalls das, was ich in meinem pult am meisten vermisse.

• A&H dLive

• wora
    • 6. Juni 2024 um 23:13
    Zitat von JS-Sound

Für den 10.06.24 ist die 2.0 Firmware fürs dlive angekündigt. Die Bilder zeigen mal etwas wie ein Pitch Tool, mal schauen was da so kommt :)

das lese ich sehr gerne und bin auch seit monaten gespannt, welche unserer zahlreichen wünsche sie uns erfüllen können

• A&H dLive

• wora
    • 6. Juni 2024 um 23:11

wie du schon richtig festgestellt hast, kann man auch szenen aus anderen shows importieren.

und wie du ebenfalls festgestellt hast, bleibt dann die konfiguration er busse (die ja in der dLive sehr frei einstellbar ist) vom geladenen showfile erhalten.

das muss dann also nicht wirklich übereinstimmen.

da hast du meiner meinung nach zwei möglichkeiten:

a) im vorfeld genau abklären, wer welche busse verwendet - und dann einen entsprechenden kompromiss suchen.

das bedeutet natürlich ein bisschen zusätzliche arbeit, aber da man in der dLive ja sehr viele busse konfigurieren kann, ist die wahrscheinlichkeit hoch, eine passende konfiguration zu erstellen, die für beide funktioniert.

b) für die umbauphase zusätzlich ein kleines pult bereitstellen, über welches pausenmusik und moderator (so vorhanden) in die PA eingespielt werden können. dann kannn jeder techniker seine eigene show laden.

• Iphone als Messgerät

• wora
    • 5. Juni 2024 um 23:42

du musst nicht so weit fahren, die Ukraine ist viel näher...

(ich möchte das aber eigentlich nicht als scherz verstanden wissen, dazu ist die sache zu ernst)

• YAMAHA DM7

• wora
    • 5. Juni 2024 um 23:35
    Zitat von audiobo

Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

also an unseren SQs kann man ebenfalls direkt am kanalzug den fader-spill aufrufen ;)

was mir daran allerdings nicht so gut gefällt ist, dass dann der entsprechende DCA-kanalzug ganz nach rechts wandert. lässt sich aber vermutlich nicht wirklich besser lösen, weil es hier, im gegensatz zu dLive und Avantis, nur eine faderebene gibt.

• Iphone als Messgerät

• wora
    • 5. Juni 2024 um 16:48
    Zitat von test

also diese mic mit peak 186db ist ja schon witzig. wo erreicht man denn solche pegel?

raketenstarts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement