1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Speakon Kabeltrommel

• wora
    • 5. Juni 2024 um 12:40
    Zitat von skyper

Wen juckt es denn welche Aderfarben da in den speakons verbaut ist, den Stecker kennt doch eh außer uns keiner, und das Kabel ist beidseitig terminiert.

das sehe ich ganz genau so. da der speakon-stecker im netzspannungsbereich überhaupt nirgends verwendet wird, kann das auch nicht verwechselt werden.

allerdings bin ich persönlich eh kein freund von Titanex als lautsprecherkabel.

klar, das funktioniert auch. aber es ist, gerade bei längeren kabeln, einfach unnötig schwer.

• Dilemma mit Backup Amps

• wora
    • 4. Juni 2024 um 13:55
    Zitat von zegi

Amps hatten die Gains auf 12-Uhr Position.

was willst du uns damit sagen?

• Smaart v9 Graphikeinstellungen

• wora
    • 4. Juni 2024 um 11:46
    Zitat von TomyN

SATlive auch :)

Systune auch ;)

• I want more of...

• wora
    • 3. Juni 2024 um 18:03
    Zitat von lisa f.

Mein Wissen an die nachfolgende Generation weitergeben und fähige Techs ranziehen.

das würde ich ja auch gerne machen, aber die jungen um mich herum agieren so, als ob sie sowieso schon alles wüssten und ich alter sack ihnen eh nix beibringen kann. dabei beobachte ich öfter, dass sie selbst einfachste tricks nicht kennen.

aber extrem selbstsicher auftreten, das können sie wirklich besser als ich.

na ja: selber schuld. mehr als meine hilfe anbieten kann ich ja nicht.

PS:

nein, es sind nicht alle so!

es gibt auch welche, die infos sehr gerne aufnehmen - nur hab ich die im moment leider nicht um mich herum.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Juni 2024 um 15:14
    Zitat von Pyrotechniker

Franzosen mögen Deutsche im allgemeinen nicht, den Teil hatest du wohl schon richtig erkannt ;) .

diese einschätzung teile ich nicht.

ich habe schon sehr viele nette leute in frankreich kennengelernt.

nein, dieses problem mit den hochnäsigen technikern in Disney Paris hat sich auch bei den französischen kollegen herumgesprochen - es hat also nix mit einer grundsätzlich ablehnenden haltung gegen deutsche zu tun.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• wora
    • 2. Juni 2024 um 14:59
    Zitat von HenrySalayne

Jetzt ist der Sprinter mit LKW-Zulassung mit Anhänger aber schon wieder vom Sonntagsfahrverbot betroffen, der 7,5-Tonner nicht.

das ist nun aber wirklich überhaupt nichts neues, denn das gilt schon mindestens so lange wie ich den LKW führerschein habe.

dafür kann der herr Wissing jetzt ausnahmsweise mal nix ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 31. Mai 2024 um 10:04

meine begegnung damals in Disney Paris war überhaupt nicht lustig.

die "kollegen" konnten kein wort englisch (deutsch natürlich erst recht nicht). mit den englischen beschriftungen auf ihrem PM1D hatten sie dagegen seltsamerweise überhaupt keine probleme.

und unterstützung gab es quasi keine. wir mussten so gut wie alles selber machen. dass ich als mitgereister gasttechniker selbst mikrofoniere und auch die verkabelung komplett alleine mache, akzeptiere ich voll und ganz.

aber dass wir uns die riser selber zusammenbauen und auch die monitore selber auf die bühne wuchten und verkabeln mussten, war schon eine deutliche ansage in richtung "wir wollen euch hier nicht haben". dabei waren wir nur zu zweit (der backliner und ich)

die mindestens 6 köpfige vor-ort crew hat uns dabei nur zugeschaut. das wort, welches sie uns gegenüber am meisten benutzt haben, war: "no"

nein, an die techniker von Disney Paris erinnere ich mich überhaupt nicht gern. ein eindeutiges IDN.

zum glück hatten wir super gute und super nette eigene künstler dabei, die das alles bemerkt haben und uns sehr gut unterstützten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Mai 2024 um 23:08

in unserem fall - also das mit dem plötzlichen wunsch nach vier d&b-V-linearrays, haben sich die wogen mittlerweile etwas geglättet.

ich habe, wie erwähnt, abgelehnt, etwas anderes als die ursprünglich angedachten PS15 zu stellen.

stattdessen habe ich vorgeschlagen, die subwoofer zu verdoppeln - also pro PS15 dann zwei 18"er bereitzustellen. dies wurde dann dankend angenommen. und die vier subs mehr sprengen jetzt auch nicht die kalulation.

so haben alle was davon: die gäste fühlen sich gebauchpinselt, weil man sich ja doch kümmert - und die stadt geht nicht in die insolvenz ;)

in der korrespondenz mit dem französischen techniker erwähnte ich auch, dass ich im Disneyland Paris mal sehr unschöne erfahrungen mit französischen technikern machen musste. in der antwort haben sie sich sogar entschuldigt mit den worten, dass es auch unter ihren befreundeten technikern schon zu unschönen begegnungen mit den hochnäsigen disneyland kollegen gekommen wäre - die sache wäre also durchaus bekannt - aber sie selbst wären sehr nette leute... also so wie wir ;)

morgen abend wird dann für samstag und sonntag aufgebaut und ich gehe davon aus, dass am ende alle glücklich sein werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Mai 2024 um 11:11
    Zitat von simonstpauli

Das wäre ja noch schöner, wenn ein Rider, der zum Vertragsbestandteil wird, nachträglich noch geändert werden würde. ;)

das ist einer der gründe, warum ich es abgelehnt habe, vier linearrays zu bestellen :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Mai 2024 um 19:41

IDN:

zwei tage vor aufbaubeginn zu erfahren, dass der rider, den wir für die materialplanung zu rate gezogen hatten, veraltet ist... und jetzt fordert die produktion explizit linearrays von l-acoustics oder d&b...

eingepant haben wir aber PS15 mit zusätzlichen subwoofern.

nein, das wird jetzt nicht mehr geändert.

• JBL SRX-815 aktiv ansteuern

• wora
    • 28. Mai 2024 um 17:18

audioarchitect habe ich installiert. aber wenn ich da eine i-tech reinlade, kann ich die internen einstellungen nicht sehen. das bringt mich nicht wirklich weiter.

ich werde mal den Volker anschreiben, ob er mir da weiterhelfen kann

• wora
    • 28. Mai 2024 um 14:52
    Zitat von floger

https://jblpro.com/en/support_dow…s/speakertuning

Da sind zumindest Files für SRX-800 und i-Tech. Keine Ahnung ob da ein Bi-Amp-Setting für deine Box dabei ist.

super, vielen dank!

irgendwie hab ich am falschen ort gesucht...

habe jetzt mal das file durchsucht, aber da lässt sich weder etwas mit SRX noch mit 815 finden... die richtigen werte zu finden ist damit die sprichwörtliche nadel im heuhaufen.

• wora
    • 28. Mai 2024 um 14:17
    Zitat von floger

Crossover ist laut Datenblatt bei 1,9kHz. Zur Not muss man die Box halt selber einmessen.

uppps, das hab ich wohl überlesen... das ist schonmal ein guter hinweis.

ich werde das system danach auf jeden fall neu einmessen, ist klar. aber ich gehöre nicht zu denen, die die frequemzweichenpunkte einfach mal so verschieben... der hersteller hat sich ja schliesslich etwas dabei gedacht - und die ingenieure bei JBL sind gut ausgebildete leute, die wissen was sie tun.

was ich aber auf jeden fall tun werde, ist zu schauen, ob der übergang zwischen 15" und 1,4" noch durch ein kleines delay optimiert werden kann.

falls jemand also die genauen werte haben sollte, wäre ich nach wie vor interessiert. ich habe bis jetzt kein file für die i-Tech HD amps gefunden, vermutlich müsste ich da direkt beim hersteller anfragen.

• wora
    • 28. Mai 2024 um 10:42

wir sind in einer unserer Hallen gerade dabei, das PA system zu pimpen.

an der decke hängen dort zwei JBL SRX-815 Tops, mit denen wir wirklich gut arbeiten können. bisher werden diese boxen einfach passiv fullrange angefahren.

da wir das system dort nun mit doppel 18" aufgerüstet haben (ab herbst sollen dort vermehrt konzerte stattfinden), würde ich auch die SRX gerne aktiv ansteuern, damit ich dort die größmögliche sicherheit und die bestmögliche performance bekomme. dazu kann man die boxen auf biamp-betrieb umschalten.

nun zur frage:

für den biamp betrieb gibt es ein file für eine crown endstufe.

da wir diese jedoch nicht benutzen und auch nicht haben, fehlt mir die information, welche trennfrequenzen und welche filter hier genutzt werden.

kennt jemand die daten für die trennfrequenz für die JBL SRX-815?

• Delay Line mit XR18

• wora
    • 27. Mai 2024 um 17:21
    Zitat von audiobo

Wenn man über XR18 redet ist man ja idR weit entfernt von der Beschallung grosser Flächen.

sicher ist dieses mischerchen eigentlich nicht für solche aufgaben gedacht.

aber wenn man eine solche aufgabe umsetzen möchte (oder muss), dann nimmt man eben ein gerät mit, mit dem man die aufgabe lösen kann.

also so würde ich das jedenfalls machen.

und wenn es keine möglichkeit gibt, ein paar euro budget für diese sonderaufgabe zu bekommen, dann gibt es eben keine delayboxen.

• Delay Line mit XR18

• wora
    • 26. Mai 2024 um 21:58

das ist ja eine typische anwendung für den lautsprecher controller.

warum löst du das nicht einfach im controller?

• Produktion Assist

• wora
    • 26. Mai 2024 um 02:08
    Zitat von audiobo

... sondern wie ich das als Freelancer mit ein bisschen Audioanwendung (der neben den üblichen Audiosimus im Prinzip auch einfach n bisschen „im PDF herum malen“ kann - überspitzt formuliert) für mich sinnvoll einsetzen könnte. Falls überhaupt.

dem möchte ich mich anschließen, auf etwa diesem Niveau läge ebenfalls mein interesse ;)

• Bühneneinsturz in Mexico

• wora
    • 24. Mai 2024 um 22:29
    Zitat von =RS=

Da könnte man doch tatsächlich was aus der Flugzeug-Branche lernen...

ich hoffe ja sehr, dass du nicht Boeing meinst....

Zitat von ThoSchu

Üben mit einem Statik Programm kann auch nicht schaden.

kannst du da was empfehlen?

• wora
    • 23. Mai 2024 um 22:40
    Zitat von zegi

Was mich überrascht, ist die Geschwindigkeit, mit der alles runter kommt.

wenn man sich ansieht, wie die große plane nach dem einsturz im wind flatterte, kann man erahnen wie viel wind das war. ich habe so einen gewittersturm selber mal erlebt beim aufbau einer bühne in stuttgart... da hatten wir große mühe, zu sechst eine relativ kleine seitenplane zu halten.

und wenn so ein starker wind plötzlich kommt, dann ist das immer eine extreme herausforderung für eine openair bühnenkonstruktion.

deshalb müssen bei uns ab einer bestimmten windgeschwindigkeit ja auch dächer heruntergefahren werden. wenn man das nicht tut, weil man vielleicht denkt: "diese veranstaltung ist sehr wichtig, die kann man nicht stoppen. da wird schon nix passieren", dann beschwört man eventuell genau so eine situation mit plötzlich zusammenklappender bühne herauf.

aber wie gesagt: das wissen wir hier ja alles noch gar nicht.

• wora
    • 23. Mai 2024 um 22:07
    Zitat von ThoSchu

Warum passiert sowas immer wieder und warum ist meist eine Videowand im (Wind)Spiel?

warum sowas immer wieder passiert, liegt doch auf der hand: es werden elementare fehler gemacht.

ob diese fehler in der konstruktion lagen, oder weil man die wetterlage nicht ernst genommen hat (z.b. ein gewitterwind kann bekanntermaßen sehr heftig und plötzlich kommen), werden wir hier, mit den heutigen wissensstand, sicher nicht herausfinden.

und ob die videowand das ausschlaggebende problem war, ist ja auch nicht klar.

aber natürlich ist es so, dass ein großes bild natürlich auch große aufbauten erfordert, was selbstredend auch mehr segelfläche bedeutet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement