1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2024 um 12:47
    • #1.281
    Zitat von wora

irgendeinem russischen gipser

:thumbup:

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 9. Juli 2024 um 12:50
    • #1.282

Wenn ich eine geswitchte Infra haben möchte bzw. muss verwende ich lieber echte Netzwerk Infra wie Cisco oder sonst was als Luminex :)

So hab ich einfach die volle Kontrolle über VLANs, LACP, usw... und kann zur Not auch eigene QoS policies fahren. Kann Switche redundant via MLAG bauen usw..

Ich bin auch nicht limitiert an einen 10G Uplink sondern kann auch gerne mal 25G oder mehr verwenden. Je nachdem was benötigt wird.

Aber vermutlich komme ich hier zu sehr aus der IT :)

corn* corn* corn*

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 9. Juli 2024 um 13:04
    • #1.283
    Zitat von robert müller

Wenn das A&H-Protokoll wie bei Luminex beschrieben sich wirklich darauf verlässt, dass die Ethernet-Pakete in einem definierten Timing ankommen, um daraus die Clock abzuleiten, dann ist das Protokoll im Grunde genau so ungeeignet wie MADI oder AES50, um über geswitchte Umgebungen geroutet zu werden. Es braucht dann eine Leitung für sich allein, auf der nichts anderes stören kann.

Das sagt der Hersteller aber schon von Anfang an.

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist es auf seinem eigenen Kabel sehr robust bei halbwegs funktionierenden Kabeln. Es kann sogar mit längeren Kabeln als die empfohlenen 100 m funktionieren.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 9. Juli 2024 um 13:07
    • #1.284
    Zitat von nr8

Wenn ich eine geswitchte Infra haben möchte bzw. muss verwende ich lieber echte Netzwerk Infra wie Cisco oder sonst was als Luminex

Vielleicht bis du dann nicht Teil der Zielgruppe der Luminex Lösung.

Die Dinger sind für leichte und reproduzierbare Verwendung in der Veranstaltungstechnik gedacht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.248
    • 9. Juli 2024 um 13:09
    • #1.285
    Zitat von steffen r

Das sagt der Hersteller aber schon von Anfang an.

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist es auf seinem eigenen Kabel sehr robust bei halbwegs funktionierenden Kabeln. Es kann sogar mit längeren Kabeln als die empfohlenen 100 m funktionieren.

Ich hab nix Gegenteiliges behauptet. Ich mein halt nur, wenn der Hersteller sagt "Braucht dediziertes Kabel", dann würd ich mich dran halten. So eine "reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems"-Lösung fällt mir garantiert genau dann auf die Füße, wenn der musikalische Höhepunkt des Gigs erreicht ist und alle 80 Kanäle voll offen auf der PA sind.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 9. Juli 2024 um 14:18
    • #1.286
    Zitat von robert müller

So eine "reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems"-Lösung fällt mir garantiert genau dann auf die Füße, wenn der musikalische Höhepunkt des Gigs erreicht ist und alle 80 Kanäle voll offen auf der PA sind.

Und dann? Netzwerk weg, Gig geht trotzdem weiter!

Man kann ja zusätzlich noch einen PC mit Director betreiben.

Kommt halt immer auf die Veranstaltung an, ob man eine zweite Netzwerkleitung legen sollte oder nicht.
    Das ist halt so eine persönliche Abwägungssache.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2024 um 19:22
    • #1.287
    Zitat von steffen r

Und dann? Netzwerk weg, Gig geht trotzdem weiter!

Unplugged?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 10. Juli 2024 um 00:08
    • #1.288

Mixrack macht das Processing.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2024 um 09:15
    • #1.289

Ah, wir sind ja bei der dLive. Aber gigaACE dient ja auch, bzw. hauptsächlich zur Audioübertagung.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 10. Juli 2024 um 09:34
    • #1.290
    Zitat von =RS=

Ich überlege aktuell, meine Quantec Lösung gegen die neue Karte zu tauschen. Ich hatte damals den Entwicklern gesagt, dass ich durchaus bereit bin, für eine Pult interne Lösung auch Geld auszugeben.

Und man darf aus meiner Sicht schon davon ausgehen, dass diese neue Plattform auch in Zukunft für neue Erweiterungen/plugins genutzt wird.

Aber nächste Woche erstmal ausprobieren, ob die neuen Dinger auch das liefern, was ich mir erwarte...

So, nach einigen Test steht für mich fest, dass der Quantec wieder aus meinem Rack rausfliegt. Er war eine super Zwischenlösung, bis A&H jetzt endlich nachgeliefert hat. Zusätzlich aller Vorteile der UFX, die ins Pult integrierte Dinge bieten.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Juli 2024 um 10:14
    • #1.291

Da das Verhalten bei den beiden Pulten vermutlich gleich sein wird, eine Frage zu den MIDI-Fadern:

Beitrag

RE: A&H Avantis

Sali. Weiss hier jemand ob sich die Werte der Midi-Fader irgendwie in den Szenen mit speichern lassen? Im Director scheint dies nicht zu funktionieren...
    audiobo
    10. Juli 2024 um 10:12
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2024 um 13:56
    • #1.292
    Zitat von audiobo

eine Frage zu den MIDI-Fadern:

da muss ich leider passen, habe diese MIDI fader noch nie benutzt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2024 um 14:46
    • #1.293
    Zitat von =RS=

So, nach einigen Test steht für mich fest, dass der Quantec wieder aus meinem Rack rausfliegt. Er war eine super Zwischenlösung, bis A&H jetzt endlich nachgeliefert hat. Zusätzlich aller Vorteile der UFX, die ins Pult integrierte Dinge bieten.

so, dann haben wir damit ja offenbar sehr ähnliche erfahrungen gemacht. nur dass es bei mir eben nicht das original-gerät war, sondern das entsprechende plugin.

einen nachteil sehe ich da aber noch mit den internen FX: sobald man im showfile etwas an der bus-struktur ändert, muss man wieder alle recall-filter für die effektszenen anpassen. das darf man auch wirklich nicht vergessen, sonst kann es beim recallen überraschungen geben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (10. Juli 2024 um 16:43)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juli 2024 um 13:00
    • #1.294

Nach ein paar Vergleichen habe ich mich auch für die Karte entschieden. Heute kam sie an, ich bin gespannt auf die ersten Shows :)

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 12. Juli 2024 um 13:16
    • #1.295
    Zitat von wora

einen nachteil sehe ich da aber noch mit den internen FX: sobald man im showfile etwas an der bus-struktur ändert, muss man wieder alle recall-filter für die effektszenen anpassen. das darf man auch wirklich nicht vergessen, sonst kann es beim recallen überraschungen geben.

Ist ja nichts neues und aus meiner Sicht kein Nachteil der internen Effekte.

Und mal ernsthaft: wie glaubst Du lässt sich dieses "Problem" lösen?

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 12. Juli 2024 um 14:57
    • #1.296
    Zitat von JS-Sound

Nach ein paar Vergleichen habe ich mich auch für die Karte entschieden. Heute kam sie an, ich bin gespannt auf die ersten Shows :)

Hab meine Karte auch heute bekommen und schon eingebaut.
    Ich hab sogar mal ein Wochende frei und kann mich mit Multitrack ein bissl spielen.

Bin auch schon sehr gespannt.

corn* corn* corn*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juli 2024 um 15:35
    • #1.297
    Zitat von =RS=

Ist ja nichts neues und aus meiner Sicht kein Nachteil der internen Effekte.

Und mal ernsthaft: wie glaubst Du lässt sich dieses "Problem" lösen?

die lösunng wäre sehr einfach:

indem man seine FX-szenen so speichern kann, wie früher in der iLive: also einfach nur das speichern, was man möchte. damit entfallen die recall-filter.

ganz im ernst: mir ist es in den letzten 8 jahren zweimal passiert, dass mir beim laden einer effektszene auch andere dinge geladen wurden, die ich nicht wollte. einmal waren das sogar andere preamp-einstellungen, was zum sofortigen feedback führte. klar, man kann sagen: da war ich nicht sorgsam genug. aber es passierte bei einem festival mit 14 stunden livebands hintereinander... und irgendwann muss ich oder der kollege wohl etwas verändert haben, ohne die recallfilter neu zu überprüfen. dann: "klick - fiiiiep"

um sowas zu vermeiden, wäre mir eben eine entsprechende auswahl der zu speichernden teile des pultes lieb. wie gesagt: die iLive konnte das.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Juli 2024 um 17:21
    • #1.298
    Zitat von wora

die iLive konnte das.

Die Wing auch 😁

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juli 2024 um 18:11
    • #1.299

es gibt sicher noch andere pulte, die das können. in der dLive fehlt es mir eben noch.

offenbar bin ich mit diesem wunsch aber ziemlich einsam, denn diesen verbesserungsvorschlag hab ich schon 2016 gemacht. aber wenn sonst niemand sowas braucht, bzw. wenn seitens der techniker kein bedarf angemeldet wird, dann wird es eben nicht gemacht, is klar.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 12. Juli 2024 um 22:41
    • #1.300

Bei Midas heißt das Store Scope.
    Ich hab damit mal eine Show fast vermasselt, weil mir nicht klar war das der Scope an war und nichts gespeichert wurde. Schönen Dank auch.

Das bringt eine weitere Stufe der Komplexität ins Spiel und war bei der iLive sehr langsam und mühselig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™