1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Mai 2024 um 13:53

zum thema eltern und kinder und IDN:

ich musste in meinem beschallerleben schon mehrmals väter (es waren immer väter) darauf hinweisen, dass ihr kind auf den schultern seine ohren direkt vor den lautsprechern hatte... zum teil hatten sich die kids da oben reflexartig die ohren zugehalten.

die reaktion war immer in etwa:

"oh, daran habe ich gar nicht gedacht, danke"

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Mai 2024 um 00:16
    Zitat von test

ich sehe da immer die 3 jährigen kinder und dann diese pegel.

übrigens:
    bei den inuit gibt es die größten gehörschäden. ganz ohne lautsprecher.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Mai 2024 um 16:56

na ja, das problem ist das "über einen kamm scheren"...

auf den von mir genannten türkischen hochzeiten wurden die lautsprecher tatsächlich immer sehr laut betrieben.

die menschen tanzen oft im kreis und hielten sich an den händen. dabei kommt man unweigerlich auch mal in die nähe der boxen. und ich habe dabei beobachtet, dass die leute, die in der nähe der boxen waren, ihre köpfe eingezogen haben. sie konnten die hände ja nicht vor die ohren halten.

es war also nicht so, dass alle gäste diese pegel wirklich gut fanden.

ich habe auch mal ne türkische band nach einer feier angesprochen, warum sie denn so laut aufgedreht hatten. ich habe den bandleader gefragt, ob er nicht bemerkt hatte, dass die leute in der nähe der boxen immer die köpfe eingezogen hatten. er meinte dazu lediglich (lächelnd): "ach, wenn wir nicht laut machen, dann tanzen die doch nicht".

etwas ähnliches habe ich mal in einer spanischen kneipe erlebt. ich war mit einer band dort und es war unser ankunfttag.

als wir reingingen, war alles wunderbar. wir haben uns ein paar getränke bestellt, dann griff ein gitarrist zu seiner akustikklampfe... und was soll ich sagen... schon nach dem ersten ton war klar, dass kommunikation ab jetzt unmöglich sein würde. es war einfach nur brachial laut.

wir haben dann ausgetrunken und haben die kneipe gewechselt.

mein eindruck ist: da muss einfach noch sehr viel mehr aufklärungs- und überzeugungsarbeit geleistet werden. das thema lärmschwerhörigkeit ist oft unterrepräsentiert.

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• wora
    • 2. Mai 2024 um 16:55

also ich fand das KSM8 schon gut gelungen. aber es war halt relativ teuer, das hat man bei Shure wohl erkannt und bringt jetzt etwas günstigere mikrofone heraus.

bin mal gespannt, wann mir das erste über ne bühne läuft. die versprechnungen sind ja recht hochtrabend, da erwarte ich jetzt nicht weniger als eine revolution ;)

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 1. Mai 2024 um 22:37
    Zitat von tby83

Sorry für den ausufernden Beitrag, ich habe ein bisschen zu tief ins Glas geschaut 🙈

na ja, ich empfinde ich den beitrag jetzt nicht wirklich ausufernd... da trügt dich der eindruck ;)

der bassdrum-sound wird doch oft wirklich überbewertet. das liegt vielleicht daran, dass die nicht selten auf kanal 1 liegt und deshalb beim soundcheck ebenfalls nicht selten als erstes drankommt... und die zeit, die man hier vergeudet, fehlt dann hintenraus bei den wirklich wichtigen kanälen :)
    das ist allerdings eine erkenntnis, für die man tatsächlich erstmal ein bisschen erfahrung sammeln muss :)

was ich damit sagen will:

es gibt nicht DAS bassdrum-mikrofon.

es gibt aber mikrofone, die für den job besser geeignet sind als andere. und da hast du ja offenbar schonmal etwas richtig gemacht.

letzten endes entscheidet dann die erfahrung des mischers, das talent des musikers und die qualität von PA und halle darüber, wie das ergebnis sein wird. und jeder mischer wird im laufe der zeit da seine persönlichen favoriten finden, die ihn in seiner arbeit unterstützen.

aber zur not kann man auch mit einem gesangsmikrofon ein ergebnis erzielen, das die signale songdienlich an die ohren der zuhörer bringen kann... man muss dafür nur vielleicht ein bisschen mehr schrauben und wird nicht das bestmögliche ergebnis erreichen. aber es kann trotzem so funktionieren, dass die leute glücklich sind - wenn denn die band die richtigen songs spielt. ;)

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• wora
    • 1. Mai 2024 um 22:29

natürlich gibt es andere hersteller, die einwandfrei funktionierende funkstrecken anbieten.

bei uns kommt da natürlich AT zum einsatz.

auf was ich da persönlich achten würde: sind die handsender kompatibel mit den Shure-schraubanschlüssen für die mikrofonkapseln? denn dafür gibt es mittlerweile die größere auswahl als für die Sennheiser anschlüsse.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. Mai 2024 um 22:21
    Zitat von test

und maschieren dann zu unser aller krankenkasse um sich hörgeräte verschreiben zu lassen :)

nein, dazu sind sie viel zu stolz! :P

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. Mai 2024 um 01:10

türkische hochzeiten sind bei uns auch dafür bekannt, mit grotesken lautstärkepegeln aufzuwarten.

aber das sind ihre eigenen ohren, damit können sie machen was sie wollen...

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• wora
    • 1. Mai 2024 um 00:59

es gibt ja auch von anderen herstellern mikrofonkapseln für Sennheiser sender ;)

• I want more of...

• wora
    • 1. Mai 2024 um 00:55
    Zitat von robert müller

Also ich hab auffem Stadtfest, wo Sub L/R stand und der FOH eher seitlich statt mittig durchaus schon die PA auf meiner Seite so verzögert, dass die Power Alley wieder zu mir kam. Besser so als den Leuten mitten aufgemacht Platz versehentlich den Magen zusammenzudrücken.

genau so habe ich das letztes jahr auch mal gemacht. hat super funktioniert ;)

• Eigene Pinnwand

• wora
    • 1. Mai 2024 um 00:54

danke für den hinweis, da habe ich jetzt auch mal aufgeräumt.

• I want more of...

• wora
    • 1. Mai 2024 um 00:46
    Zitat von karel noon

Die haben wir doch alle dank ausgefeilter sub array Konfigurationen gar niemals mehr

harrr harrrr harrrr.... :D :D

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 1. Mai 2024 um 00:38

ach ja, in der regel wird das thema bassdrum-mikro von uns technikern ja sowieso hoffnungslos überschätzt.

ich erinnere mich an einen gig vor etwa 20 jahren, für den ich eine bühnenanweisung gesendet hatte, in der alles beschrieben war was die band braucht. telefonisch wurde mir mit "geht alles klar" signalisiert, dass eben alles klar geht... vor ort stellte sich dann heraus, dass die örtliche DJ-fraktion die technik stellte - und von den angeforderten dingen so gut wie nix da war.

multicore? für was braucht man das?

effektgeräte? sowas haben wir nicht.

equalizer? das mischpult hat doch sowas (12kanal analogpult mit drei band EQ)

monitore? genügen die zwei denn nicht? (zwei spielzeugboxen mit 150W belastbarkeit und piezo-hochtönern für eine fünfköpfige rockband)

an mikrofonen gab nur ein paar SM58 und SM57

immerhin: die front PA war ganz ordentliches holz von KS (wenn ich mich recht erinnere)

nach längeren diskussionen (ich hätte den gig abgesagt!) entschied sich die band dann, trotzdem zu spielen. es war schliesslich ein bundesweites VW Käfer- treffen, das kann man sich ja nicht entgehen lassen...

also landete zum schluss ein SM58 in der bassdrum und ein SM57 machte den job als overhead - und was soll ich sagen:

das publikum hat es nicht bemerkt. ich bin mir ziemich sicher, dass ich der einzige war, dem die sache peinlich war.8)

• I want more of...

• wora
    • 30. April 2024 um 17:44
    Zitat von gert

Nun mal konstruktiv, FOH nicht in der Mitte ist richtig super. Ist einfach mal zum hören eher repräsentativ zum Publikum.

dann geht uns aber die power alley verloren Shocked :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. April 2024 um 17:37
    Zitat von gert

Industrie Events und Simply the best!

du sprichst auch aus erfahrung ;)

wobei ich den song noch ganz angenehm finde, da wird manchmal auch echt schmerzhaftes zeug abgespeilt - vor allem von den bei solchen events gebuchten DJs...

ich würde das daher verkürzen auf:

IDN = Industrie Events

wobei: ich habe auch schon wirklich angenehme firmenveranstaltungen erlebt. aber das sind definitiv die ausnahmen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. April 2024 um 11:50
    Zitat von hp

IDN: Sinnlos laute Darbietungen in jeder Hinsicht ....

absolute zustimmung !!!

letzte woche hatte ich einen gig, den ich persönlich schon ein bisschen laut fand. die band hat von der bühne her ganz guten pegel geliefert.

ich habe mich dann am schluss beim lichtman entschuldigt. und eer sagte dann: "ach, das war doch ganz gut heute. die meisten mischer machen das wesentlich lauter"

• I want more of...

• wora
    • 30. April 2024 um 11:24
    Zitat von simonstpauli

Wobei Licht und Ton oft am fast selben Ort stehen.

das kenne ich auch so.

sonst würden ja die gegenseitigen frotzeleien total ins leere laufen... :P

bei den videoleuten wäre es manchmal auch gut, wenn sie in der nähe wären. dann könnte man ihnen bei den großaufnahmen während eines solos sagen: "hey, du zeigst grad den pianisten. das ist aber ein gitarrensolo!"

(ohne scherz, sowas hab ich tatsächlich schon erlebt!)

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 29. April 2024 um 01:06

Danke Lisa für diese Info. Das hilft mir ein bisschen weiter. Wir haben seit kurzem einen neuen Mitarbeiter, der ein richtiger MAC freak ist. Den frage ich dann mal, ob er mich da unterstützen könnte.

Andererseits habe ich an meinem FOH Pult noch einen PC, der außer Remote Desktop überhaupt keine weitere Aufgabe hat. Da ich persönlich mit PC besser zurecht komme, könnte ich auch darauf mal die neuere Lifeprofessor Version installieren…

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. April 2024 um 00:00
    Zitat von TomyN

Oder auch, warum die Liveband (die sicherlich hier relativ gut verdient) sowas annimmt bzw. sich nicht auf die Situation einstellt. Bei sowas geht's nicht um 'Selbstverwirklichung' oder 'Spass an der Musik', das ist einfach Geldverdienen. Und da ist der Kunde König.

nun ja, schlagzeug und instrumente geben auf der bühne die lautstärke vor. natürlich kann man das auch etwas leiser bedienen, aber ganz abschalten kann man diese geräusche nicht. zudem verwenden meine bands, mit denen ich solche firmenevents bespielt habe, keine inear monitore. einen gewissen grundpegel von der bühne wird man damit also nicht unterschreiten. und damit es ein bisschen schön klingt, muss man mit der front-PA meistens eben ein bisschen drüber liegen.

die motivation für die musiker, solche aufträge anzunehmen, dürfte also vor allem den monetären bereich betroffen haben. und die agenturen, die solche jobs vermitteln, sind ja in der regel auch nicht selbst vor ort.

und auch die leute der firmen, die die band gebucht hatten, waren an der misere irgendwie nie schuld... den ärger hatten deshalb meistens nicht die musiker oder die agenturen, sondern die techniker. aber ich "war halt jung und brauchte das geld" genau so.

zur ehrenrettung der firmenveranstaltungen muss man aber sagen, dass es auch die firmenpartys gab, bei denen es keine probleme gab und alle wirklich spaß hatten.

man wusste aber nie vorher, wie der abend laufen würde, deshalb habe ich solche firmen-event-jobs nie gerne gemacht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. April 2024 um 18:50

willkommen im club!

sowas habe ich auf firmenveranstaltungen leider schon sehr oft erlebt! auch bei laufenden veranstaltungen!

man fragt sich dann nicht zu unrecht, warum die dann überhaupt ne liveband gebucht haben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement