1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Bittner XR4000 im vergleich?

• wora
    • 19. April 2024 um 13:05

um es kurz zu machen:

für 400,- kann man bei einer XR4000 nichts falsch machen, solange der amp ordnungsgemäß funktioniert.

ob die genannten sehr hochwertigen Hifi boxen an den Bittner-amps genau so gut klingen wie an einem sehr hochwertigen Hifi amp (das nennt man dann Highend), kann hier aber sicher niemand vorhersagen.

• ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

• wora
    • 19. April 2024 um 12:56
    Zitat von marcoboy

Mit falschen Clock Settings kann man sich auch ins Knie schießen...

oh ja, natürlich...

aber weißst du, um da was falsch zu machen, hätte man ja erstmal zugriff auf "der gerät" haben müssen. 8)

Zitat von Peter Jehle

Hallo Wora, auch wenn im Dante Manager die scheinbar richtigen Ip Adressen angezeigt werden,muss die Dante Karte neu gestartet werden,

meine güte, die lösung war dann wahrscheinlich soooo nah... nein, wir hatten die amps nicht neu gestartet :|

sodann würde ich in diesem fall mal auf genau dieses problem tippen - das man möglicherweise so einfach hätte lösen können. aber daran hat tatsächlich keiner von uns gedacht Shocked

• Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

• wora
    • 17. April 2024 um 23:52

ich mache aufnahmen heute auch mit Reaper.

und ich mache das immer mit den schnittstellen der von mir verwendeten digipulte, dann natürlich meist mit mehr als 8 kanälen.

aber hey, CoolEdit war fast 20 jahre lang mein lieblings-nachbearbeitungs programm für .wav und .mp3 signale... aber das funktioniert mit WIN11 leider nicht mehr. ;(

• wora
    • 17. April 2024 um 23:38
    Zitat von ThoSchu

Erstaunlich wie viele Fehlerquellen es bei so einer einfachen Anforderung geben könnte.

Plug and Play ist anders...

jepp.

es waren gerade mal 8 Dante geräte im netzwerk.

und unser Dante netzwerk ist streng vom haus-netz getrennt, dafür habe ich gesorgt. an einer zu hohen netzwerkauslastung hat es also definitiv nicht gelegen ;)

• wora
    • 17. April 2024 um 14:47
    Zitat von VTLS

das der Amp seine Subnetzmaske nicht anzeigt wäre schon schwach von Nexo, daher denke ich, das du schlicht nicht drauf geachtet hast (das ist keine keine Kritik).

ja, so isses auch. da DHCP eingestellt war und die amps auch passende IP adressen bekommen hatten, habe ich einfach gar nicht darauf geachtet. ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass vom DHCP server zwar die IPs übertragen wurden, aber nicht das subnetting.

Zitat von VTLS

ich könnte mir sowas vorstellen wie: Amps eingeschaltet und später cat angesteckt. manche Dante Geräte mögen das nicht.

genau so war es. die PA wurde vom dienstleister erstmal komplett aufgebaut, dann hat man sich drüber unterhalten, wie ich die signale da rein bekomme. ich war ja davon ausgegangen, dass ich analog in die amps gehe. der kollege sagte dann: "die amps können auch Dante"

erst nach dieser info habe ich die leitungen gepatcht - die amps waren zu dem zeitpunkt natürlich schon am strom.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 17. April 2024 um 14:28
    Zitat von Lampenschubser

allerdings erwische ich mich deutlich öfter dabei für top 40 verschiedene Kanäle für die selbe Kick und Snare anzulegen und die dann je nach Song den passenden Sound dazu hochzuziehen

so ähnlich mache ich das auch seit einer gefühlten ewigkeit. dieses vorgehen ist bei wechselndem musikprogramm, also wenn nicht jeder song gleich klingen soll, sehr praktikabel. manchmal nutze ich auch kanäle nur für die wiedergabe über monitor, damit ich für die "vorne raus"-kanäle mehr freiheiten habe.

• wora
    • 16. April 2024 um 22:17

das sagt meine glaskugel ja auch.

nachdem man in den letzten jahren so viele positive meldungen zum thema bassdrum und D6 gelesen hat, kann man ja kaum annehmen, dass es irgendwie nicht funktionieren könnte...

aber ich hab es eben selbst noch nie benutzt, denn ich war ja mit meinen mikros zufrieden 8)

deshalb bin ich gespannt, ob das D6 wirklich besser funktioniert. es wird erstmal meinen low-kanal bedienen, den ich bisher mit einem DPA 4091 bearbeitet hatte.

• wora
    • 16. April 2024 um 17:16

am display der amps wurde die IP adresse angezeigt. aber nur die IP des amps, nicht die der Dantekarte.

ob auch das subnetting angezeigt wurde, weiß ich heute nicht mehr.

• wora
    • 16. April 2024 um 16:30

D6 hab ich mir jetzt mal zugelegt, nächste woche feiert das bei mir premiere bei einer rockband.

bin mal gespannt, ob mir das gegenüber meinem bisherigen favoriten vorteile bringt

• wora
    • 16. April 2024 um 14:44
    Zitat von mslr

Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Gerätenamen als auch Kanalnamen identisch waren.

nein, die gerätenamen im Dante-controller waren für beide amps definitiv komplett unterschiedlich. der eine fing mit "NXamp..." an, der andere mit "Yam..."

• wora
    • 16. April 2024 um 14:43
    Zitat von schrottt

Wenn so ein Fehler noch mal auftritt: Nicht nur die IP, sondern auch Subnetzmaske und Standardgateway abgleichen. Eventuell gibt es hier Abweichungen.

na ja, wenn die geräte auf DHCP stehen, gibt es darauf ja gar keinen zugriff. das wird dann vom DHCP router eingestellt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. April 2024 um 23:55

könnte hinkommen 8)

• wora
    • 15. April 2024 um 23:09
    Zitat von kilian

Ich glaube, secluded bezog das aufs das Ebass-Mikro, nicht die Bassdrum.

Habe selbst immer mindestens auf einem Kick Kanal einen HPF ;)

ok, da kann ich dann gut mit.

die zwei-weg technik in der bassdrum mache ich ja auch schon gute 15 jahre.

Zitat von kilian

Wenn NUR Mikroabnahme gewünscht wird am liebsten M88, alternativ RE(3)20 oder MD421.

so eine anforderung hatte ich in der tat nur ein einziges mal, das ist erst ein paar jahre her. ich habe das dann zur zufriedenheit aller mit einem AE3300 gelöst.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. April 2024 um 22:59

den begriff "geldscheffel-modus" lehne ich als KI ebenfalls ab, alles was ich brauche ist eine passende vergütung für meine immensen energiekosten frech*

• wora
    • 15. April 2024 um 22:53
    Zitat von gert

Vielleicht die gleiche Mac Adresse? Das kommt selten aber durchaus mal vor.

das ist im nachhinein natürlich ein bisschen schwierig. ich habe da auch keine große energie in die fehlersuche vergeudet, weil ich fertig werden wollte und musste. ich hatte letzte woche einen sehr dichten einsatzplan. da blieb mir relativ wenig zeit. deshalb kam nach etwa 5 minuten fehlersuche mein plan-B zum einsatz.

evtl. könnte ich die firma aber nochmal anschreiben.

Zitat von TomyN

Und vorsicht, manche Teile haben zwei IP Adressen, eine für Dante und eine für die Hersteller - App. Das hat mich bei meinen ersten Schritten mit der TIO1608-D an SAC auch ziemlich verwirrt. Zumal man die eine IP über den Dante Controller, die andere über die Herstellersoftware (R-remote) ändern, bzw am Gerät über die Dipschalter + Device ID verändern konnte.
    Waren beide gleich, dann gab es ähnliche Effekte.

das hatte ich ja beschrieben, vielleicht hatte ich mich da zu kompliziert ausgedrückt

amp 1 hatte die 109 und die 110

amp 2 hatte die 111 und die 112

die IPs waren also soweit in ordnung.

Zitat von robert müller

Noch ne Idee: Hattet Ihr vielleicht redundant angeschlossen und die Karten standen auf Daisy Chain oder so?

nein, es ging definitiv nur je eine CAT leitung auf die primary-ports der Dante karten.

letzteres kann ich jetzt aber nicht 100%ig sagen, weil ich das nicht selbst eingesteckt hatte. ein vertauschen von primary und secondary dürfte aber in diesem fall das problem nicht verursacht haben, oder?

Zitat von paho

Hatte der dhcp server genug freie Adressen?

ja, ich habe im router 50 DHCP adressen freigegeben.

alles andere läuft bei mir mit fixen IPs.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. April 2024 um 22:28
    Zitat von mslr

... und vermutlich ohne zusätzliche Beratungskosten.

ähemmmm... stopp.

hier wird jetzt doch wieder eine grenze überschritten.

Zitat von hell&dunkel

Wenn wir aus "Beratung" --> "Consulting" machen, können wir den Rechnungsbetrag mit einem Faktor >= 1,5 multiplizieren.

da kommen wir der sache schon wieder etwas näher frech*

• wora
    • 15. April 2024 um 15:55

vorgestern hatten wir eine extern angemietete PA hier in einer unserer hallen.

es war ein Nexo system mit zwei 4-kanal amps. auf jeder bühnenseite stand ein amp.

die amps hatten Dante-karten verbaut

ich dachte: prima, dann kann ich die ja einfach in unser hauseigenes Dante-system integrieren, so dass ich in die portaltürme einfach je einen Dante strang patche.

dann hätte ich einfach im Dante controller die verknüpfungspunkte gesetzt und fertig...

aber leider wollte das so nicht funktionieren.

es wurden zwar beide amps im netzwerk angezeigt, aber einer davon war rot markiert. die fehlermeldung sagte, dass der amp im falschen IP bereich wäre.

aber beide amps standen auf DHCP, hatten also gar keine festen IP einstellungen.

kurios wurde es dann, als wir den schwarz markierten amp aus dem netuwerk nahmen --- dann wurde plötzlich der rot markierte schwarz, war also für das patching verfügbar.

wenn wir dann den bisherigen "schwarzen" wirder ins netzwerk steckten, blieb dieser allerdings rot...

es war nicht möglich, beide amps gleichzeitig anzusprechen. aber unabhängig voneinander spielten sie mit den netzwerk.

sehr seltsam

im Dante manager wurde mir für amp1 die x.x.x.109 angezeigt, für amp2 stand die x.x.x.111 in der liste.

in den amps wurden allerdings andere IP adressen angezigt, und zwar immer einen zähler mehr: also amp1 hatte dort die .110 und amp2 zeigte die .112.

ich nehme an, dass die karten in den amps eine eigene IP hatten und der amp selbst dann eine zweite bekam.

alle diese adressen lagen aber im von mir im router definieren DHCP bereich, das war also so gesehen schon in ordnung.

natürlich war keine zeit, eine längere fehlersuche zu starten. ich habe dann einfach je einen Neutrik Dante wandler angeschlossen und wir sind analog in die amps gegangen. das hat auch sofort funktioniert.

aber warum nur je ein amp ansprechbar war, obwohl die geräte definitiv unterschiedliche und nicht doppelt belegte IPs hatten, ist mir noch ein rätsel.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. April 2024 um 15:31
    Zitat von mslr

braucht es auch nicht - denn es hat eingebaute AI (Angeborene Intelligenz).

diesbezüglich bin ich mir selbst allerdings manchmal ein bisschen unsicher... :D

• wora
    • 15. April 2024 um 01:14
    Zitat von secluded

...cutten sollte man den Mulmigen Schlamm doch eh,

ich kann mich nicht erinnern, ob ich in einer bassdrum jemals einen locut gebraucht hätte...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. April 2024 um 01:09

hatte gestern eine VA mit einem großen flügel auf der bühne, dazu ein gesangsmikro und ein headset für eine sprecherin.

das headset wurde extra angefordert (wir haben nur DPA, es musste aber unbedingt ein Sennheiser sein) - und klang im vergleich zu unserem funkmikro (also das für den pianisten) so blechdosig, dass ich mir schon sorgen machte ob der regisseur da nicht irgendwie schimpft (hat er aber nicht gemacht).

nach dem gig kam dann einer der tourbegleiter und fragte mich, welches plugin ich für das gesangsmikro am piano verwendet hätte. :/

ich sagte: in unserem SQ6 pult gibt es keine "plugins"...

er meinte dann: es müsste doch ein plugin geben, dass man immer verwenden könnte, damit die stimme gut klingt.

ich sagte nochmal: "ich habe definitiv kein plugin benutzt", worauf er mich wirklich ein bisschen ungläubig angeschaut hat. ich hatte den eindruck, dass er mir nicht glauben wollte.

ist es heute wirklich schon soweit, dass man immer irgendwelche plugins braucht, damit es überhaupt klingt ??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement