Alles anzeigenfür mich persönlich ist diese frage nicht wirklich relevant. ich bin da einigermaßen konservativ und arbeite gerne weiter mit meinem pult - ich mag es einfach.
was die sättigung angeht, bzw. den abnehmenden innovationsdruck: da stimme ich zu.
das hat aber imho etwas damit zu tun, dass die aktuellen pulte alle deutlich besser sind als das, was es vor 15 jahren oder davor gegeben hat. damals war es einfach die erste oder zweite generation an digitalpulten, da war überall noch viel luft nach oben. da haben alle hersteller dazugelernt und bessere lösungen gefunden.
die entwickung der digitalpulte war aber auch für alle hersteller eine große anstrengung, die bekanntlich nicht alle überstanden haben. die übrig gebliebenen teilen sich jetzt den (übersichtlichen) markt.
die bezeichnung "gruselig" mag ich jetzt aber nicht akzeptieren. so schlimm war es tatsächlich nicht.
es war noch "luft nach oben", das ist korrekt. aber man konnte mit ein wenig schrauben schon auch annehmbare ergebnisse erzielen. aber schöner geht es natürlich schon
Ich Persönlich arbeite immer noch gerne mit der noch älteren Ilive und natürlich wann immer möglich mit der dLive. Ein sehr schönes Pult. Wenn es da eine karte für halbwegs bezahlbares Geld gibt, um so besser. Wegen mir dürfen die aber auch gerne ein neues bringen. Dann gibt es bald D-Live zum guten Preis ![]()
Wenn man es genau nimmt wird vermutlich der durchschnittliche Zuhörer nicht merken ob da ein Pult aus der Generation Ilive, M7, ... oder eine Dlive oder gar eine Lawo steht. Von daher gibt es eigentlich nur den Wunsch nach mehr Komfort für den Anwender... Und der war/ist mit der Ilive schon sehr gut.