1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 23. Januar 2024 um 00:15

also der USB stick steckt dort immer noch ;)

ich habe damit vor jahren sporadisch mitschnitte gemacht, zum ausprobieren. das hat immer funktioniert, ohne aussetzer.

in den letzten jahren habe ich mitschnitte allerdings ausschliesslich über einen angeschlossenen PC gemacht. auch die einfachen stereomitschnitte.

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• wora
    • 23. Januar 2024 um 00:06
    Zitat von ThoSchu

Die zählt ja neuerdings nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe.

?

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• wora
    • 23. Januar 2024 um 00:05
    Zitat von Seven

4x gleiche KM? Oder 2 bewusst unterschiedliche KM Pärchen? Oder 2x KM und 2x GM?

bei dieser frage, und wenn es möglichst viele bedingungen abdecken soll, würde ich eindeutig 4 gleiche KM nehmen

• wora
    • 22. Januar 2024 um 19:53
    Zitat von madmax

Geh mal Rammstein.

ich war schon mal in Rammstein.

und auf dem flugplatz Spangdahlem hab ich auch schonmal gerabeitet.

Zitat von madmax

Davor bleibt dir wirklich die Luft weg...

sowas habe ich auch schon mit Ritterbusch bässen in einer französischen disco im Elsass erlebt... ;)

• wora
    • 21. Januar 2024 um 23:28
    Zitat von karl-alfred_roemer

... Später wurden ja soweit ich weiß die Regelungen für max Lautstärke auf der Messe stark verschärft, so dass man solche Anlagen nicht mehr vernünftig (so dass man das Potential der Anlagen erkennen konnte) vorführen konnte.

und das war gut so.

denn manchmal hat man auf den nachbarständen sein eigenes wort nicht mehr verstanden...

• Neues Monacor Mikrofon

• wora
    • 21. Januar 2024 um 23:26

Monacor bietet es aber an... worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist etwas anderes:

schau dir das mikrofon mal an, an was erinnert es dich?

• Neues Monacor Mikrofon

• wora
    • 21. Januar 2024 um 18:22

ein neues kondensatormikrofon von Monacor, das einem alten dynamischen mikrofon eines deutschen herstellers optisch irgendwie ähnelt...

https://monacor-webshop.de/gf-923.html?store=de_DE

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• wora
    • 21. Januar 2024 um 13:06
    Zitat von guma

Nix Omitronic

Swedisch!

https://www.lineaudio.se/CM4.html

hab mir das jetzt mal angesehen. die charakteristik ist eine breite niere, für nahabnahme kann das natürlich eine gute idee sein. für OH und ähnliches, wo die aufzunehmende quelle etwas weiter weg ist, favorisiere ich persönlich supernieren. auch am drumset habe ich mit supernieren für OH / HH gute erfahrungen gemacht.

der preis für diese mikrofone bei THS Medien ist aber wirklich sehr interessant.

• wora
    • 20. Januar 2024 um 21:24
    Zitat von simonstpauli

Die Durlacher können schöne Mikrofone bauen, die haben mich überzeugt.

in Durlach habe ich mal 9 jahre gewohnt ;)

wenn die Schoeps mikros etwas preisgünstiger wären, hätte ich sicher mehr als meine 5 stück :)

• wora
    • 20. Januar 2024 um 18:22

ah!

ich hatte schon befürchtet......... ^^

• Headsetmikrofone für Brillenträger

• wora
    • 20. Januar 2024 um 18:16
    Zitat von mycrobit

wora für Bilder musst ich um Geduld bitten, das System ist gerade im Verleih. Wenn Interesse besteht kann ich mal mit Muttern (88 Jahre) reden ob sie noch welche machen würde.

das hört sich doch gut an ;)

bin auch gerade bis februar im urlaub, das wäre erst dann zu klären. aber interesse meinerseits besteht durchaus :)

• wora
    • 20. Januar 2024 um 18:10

CM4?

ich weiß nicht, aber irgendwie hätte ich eine abneigung, mir ein Omitronic mikro zu kaufen

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• wora
    • 20. Januar 2024 um 17:45

bei mir wurde bei der installation gefragt, ob ich spanisch oder englisch haben will

• wora
    • 20. Januar 2024 um 12:55
    Zitat von mycrobit

Die Taschen sind eine eigene Anfertigung. Das ist der Vorteil wenn die Mutter Schneiderin ist :)

irgendwie hatte ich genau so einen satz befürchtet ... ;)

hättest du vielleicht ein foto von so einer umhängetasche, damit man sich das bei einem schneider fertigen lassen kann?

das wäre sehr nett.

• wora
    • 20. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von zegi

...einen Frequenzgang haben, der sie für ganz spezifische Anwendungen interessant macht (kommt mir grad keins in den Sinn)

wie wäre es mit Audix D6?

;)

• wora
    • 19. Januar 2024 um 22:38
    Zitat von Soundstorm

bei der Gitarre stellen sich viele noch ein zweites Mikrofon für den Wohlklang dazu.

na ja, also ich lasse da das SM57 gleich komplett weg und nehme nur das andere ;)

• wora
    • 19. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von oton

Naja, für alles was Percussion/Schlagzeug ist funktioniert es wunderbar. Für E-Gitarren funktioniert es wunderbar. Bläser wunderbar. Flügel reingeklebt für etwas derber wunderbar. Als Vocalmic mit Windschutz wunderbar. Dank mangelnder HighEnd Höhen unkompliziert. Nicht zu groß und für Musiker "bekannter" Look ... robust und quasi immer verfügbar ... also für mich immer noch ein Staple der Livebeschallung.

na ja, ich sag´s mal so:

das was du da aufzählst kann man auch mit sehr vielen anderen mikros machen, wenn man da genau so viele abstriche machen möchte.

"wunderbar" wird es aber erst, wenn man zu spezialisierten mikros greift.

bei mir hat dieses mikro jedenfalls seit etwa zwei jahrzehnten keine anwendung mehr gefunden, nachdem ich mal den unterschied zu Beyer M201 auf einer lauten bühne feststellen durfte... frech*

• wora
    • 19. Januar 2024 um 18:41
    Zitat von lisa f.

oder an der Halslinie angeklippt - im Nacken, unter den wallenden Haaren versteckt.

jepp, das mache ich auch häufig, wenn es keine andere möglichkeit gibt.

den sender an den BH anzuclipsen ... diese frage stelle ich als mann erst gar nicht ;)

Zitat von mycrobit

Die Unterbringung des Senders bei den Damen kann wirklich zur Herausforderung werden. Dafür habe ich auch eine Art Umhängetasche wenn es keine Alternative mehr gibt.

das wäre auch eine interessante alternative.

was für taschen hast du denn dafür?

• wora
    • 19. Januar 2024 um 12:05
    Zitat von SebastianJaeger

Ich lasse die Vortragenden gerne beim Aufsetzten des Headsets die Brille einmal abnehmen und dann wieder aufsetzten.

so mache ich das zur not auch. in der regel geht das mit unseren 4066 und den dfine aber trotz aufgesetzter brille.

wesentlich mehr probleme habe ich mit rednerinnen!

da sind oft die haare ein problem beim aufsetzen. ich bitte die damen daher immer, die haare hochzuhalten - trotzdem ist die haarpracht bei der ein oder anderen sehr im wege. auch beim absetzen kommt es nicht selten zu problemen, weil sich die haare in headset verfangen.

zudem kommt dann oft noch das problem mit den klamotten: wo klipse ich hier bloß den sender an ???

dagegen sind brillen in der realität ein komplett unbedeutendes problem.

interessant wird es hier erst, wenn zur brille noch ein hörgerät dazukommt.

es gibt übrigens auch für beschallungszwecke recht taugliche lavalier-mikros. früher hab ich da immer die Shure/Countryman nierenmikros benutzt. einen genau so guten job machen die audio-technica BP898.

aber klar: bei verwendung von lavaliers muss der inputpegel stimmen!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von audiobo

IDN:

Auslegungstoleranz der Gesetzgebung bei Inkasso-Firmen. Das nervt.

aber das ist doch überall normal. die gerichte werden tonnenweise mit vollgekritzeltem papier zugeschissen, nicht selten von rechtsanwälten, die sich auf irgendetwas "spezialisiert" haben. das ist doch schon seit jahrzehnten ein problem.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement