1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Wing Dante Problem - kein output

• wora
    • 24. Mai 2026 um 14:10

Grandios!

Vielen Dank für das Firmware-File, wir werden das baldmöglichst anwenden.

Die Anleitung hatte ich bereits gefunden, aber trotzdem ebenfalls vielen Dank dafür!

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 24. Mai 2026 um 13:58

oh, das liest sich nicht so schön. da ich diesen touchscreen bereits sein einigen wochen in betrieb habe, werde ich ihn aber nicht mehr zurückgeben.

für mich hat er bisher gute dienste geleistet - aber er war bis jetzt auch noch nie draußen. in nächtlichen umgebungen habe ich ihn mit um die 5% helligkeit betrieben und daher gehofft, dass er dann auch mit tageslicht sehr gut funktionieren sollte. ich gehe aber davon aus, dass er zumindest in FOH zelten mit schwarzen dach ausreichend hell sein wird. die harte probe in einem weißem festzelt wird aber sicher noch kommen...

• wora
    • 24. Mai 2026 um 01:05

ok, so ein versuch ist schonmal billiger als eine neue Dante-karte... fragt sich nur, welche version ich laden sollte - und woher ich die bekomme :)

die älteste Dante Controller-version auf der homepage ist 4.15 - aktuell ist 4.18

die einschubkarte hat einen Brooklyn 2 chip.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 23. Mai 2026 um 23:19
    Zitat von duplobaustein

Wird aber kaum ein Verleiher nicht installiert haben.

eben.

ich sehe da nennenswerte unterschede zwischen "Bandpult" und "Verleiherpult"

- das Verleiherpult sollte voll ausgestattet sein, damit alle eventualitäten abgedeckt sind.

- das bandpult bekomt nur das, was es für seine anwendung wirklich braucht.

im übrigen bin ich nach wie vor der ansicht, dass z.b. die meisten kompressormodelle nicht unbedingt nötig sind. schon der serienmässig vorhandene kompressor ist extrem flexibel einstellbar.

die einzigen wirklichen vorteile gegenüber der normalen SQ sehe ich eigentlich in den UltraFX. die sind wirklich super.

• wora
    • 23. Mai 2026 um 23:04
    Zitat von SebastianJaeger

Dann stimmt die Firmware der Dante Karte nicht. Ich hatte da Probleme mit dem aktuellen Dante Controller und musste eine deutlich ältere Version nehmen.

eine ältere Version vom Dante Controller, oder eine ältere Version der Firmare der Karte?

• wora
    • 23. Mai 2026 um 18:59

ich habe hier auch gerade ein Problem mit Wing und Dante Karte.

Die Dante Signale gehen in die Wing, aber nichts geht heraus. Schon im Dante Controller werden keine Audiosignale angezeigt.

Die Dante Karte hatte ich heute mit dem Dante Updater auf 4.2.3.13 gebracht.

Ich habe nacjh dem lesen dieses Fadens die aktuellste Dante Firmware für die Karte von der Behringer Website geladen (4.2.9.4)

In der Anleitung steht, dass ich die höhere Firmware in den Dante Updater importieren kann - das hat auch funktioniert. Aber dann steht da, dass ich die in der "Updates Available List" auswählen soll ... nope, da erscheint sie nicht. Sie steht im Ordner "up to date"...

Nun habe ich gesehen, dass die Hardwareversion der DanteKarte ist 1.0.0. Die hörere Firmware ist aber für 2.0.0 gelistet...

Offenbar ist diese Wing Dante-Karte also zu alt?

Ich bin ratlos...

• wora
    • 23. Mai 2026 um 10:27
    Zitat von JS-Sound

Ich war gerade dabei, mir das SQ5+ zu bestellen. Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man alle UFX Effekte erstmal noch separat kaufen muss. :rolleyes: das ganze Paket für 800 Dollar, oder einzelne Effekte zwischen 50 und 130 Dollar....

Wenn ich mir die SQ + Seite durchschaue kann ich das da nicht herauslesen, oder ich übersehe es....

das hatte ich jetzt auch erstmal nicht verstanden. andererseits passt das eher in die bisherige logik, für spezielle plugins extra geld zu verlangen. wir haben da für eines unserer SQ-pulte drei kompressormodelle dazugekauft, mehr brauche ich davon nicht. und das pult in der regie kommt mit der serienmässigen ausstattung locker aus.

was die UFX angeht, braucht man ja für gezielte anwendungen (z.b. als Bandpult) sicherlich auch nicht alle FX und kann die zusatzkosten damit deutlich einbremsen.

natürlich wäre es für uns kunden schöner, wenn alle FX und Deep plugins umsonst enthalten wären, aber diese diskussion haben wir ja schon oft geführt. A&H hat sich eben für dieses modell entschieden und ich sehe nicht, dass man das in absehbarer zeit grundsätzlich ändern wird - denn sonst verärgert man wieder die bestandskunden, die für die plugins geld bezahlt haben. aus der logik kommt man also nicht mehr so leicht heraus :)

was die LED pegelanzeige angeht:

ich bin seit jeher jemand, der gerne genug headroom einplant. für mich dient diese LED deshalb lediglich dazu zu erkennen, ob an dem kanal ein signal anliegt oder nicht.

und wenn da eine lampe ausnahmsweise trotzdem mal rot werden sollte, dann sehe ich das und weiß, das ich da handeln muss.

und für einen grundsätzlichen überblick über die kanäle finde ich die entsprechende metering anzeige auf dem screen deutlich übersichtlicher, auch weil ich da viel mehr kanäle auf einen blick sehen kann.

also für mich passt das jedenfalls so, wie es ist.

trotz den angesprochenen kritikpunkte werden die pulte offensichtlich gerne gekauft, deshalb kann das produkt nicht sooo falsch sein.

• Dante und Control so wie Metadaten

• wora
    • 21. Mai 2026 um 15:01

also bei mir läuft ein DHCP server und es funktioniert.

die Leasetime hab ich immer auf 24 stunden gestellt

• FOH Zelte

• wora
    • 21. Mai 2026 um 14:51
    Zitat von Hanseat

funktioniert nach eurer Erfahrung auch ein weißes Zelt mit eingefügtem schwarzen Dachhimmel (z.B. den HIER oder ein Stück Molton), weil vor allem die dunkle Fläche oben von Bedeutung ist, oder sind schwarze Seitenteile / ein schwarzes Zelt in der Praxis die "einzig wahre" Lösung?

ich hatte schon meine erfahrung mit einem Soundcraft Vi6 in einem weißen zelt geschildert... da war einfach nix zu machen., der bildschirminhalt konnte nicht erkannt werden.

dann wurden in das zelt schwarze molton-stücke ins dach gehängt, eine ziemliche fummelei!
    aber danach war die bedienung des pultes möglich.

• Funny stuff

• wora
    • 21. Mai 2026 um 14:24

verdammt ... ich habe den falschen beruf gewählt! =O =O

obwohl ... nö.

• wora
    • 20. Mai 2026 um 23:28
    Zitat von Seven

Für viele Nutzer sind das offensichtlich keine wichtigen Anforderungen, denn sonst würde man die alten SQs nicht derart oft bei kleineren und größeren Events sehen.

sehe ich auch so. für eine größere vermietfirma oder für techniker, die viele verschiedene veranstaltungsgrößen abdecken müssen, ist die anzahl der busse natürlich ein großes thema.

es gibt aber einfach genug anwendungen, gerade im band-kontext, für die die busse der SQ völlig ausreichend sind. die bands, die bei uns aufschlagen, haben tatsächlich meistens entweder SQ oder Wing dabei, alles andere sind mittlerweile eher die ausnahmen.

die bands, die große hallen füllen, nutzen natürlich andere geräte. aber die mehrzahl der konzerte wird momentan eben mit diesen pultgrößen gemacht.

insofern sehe ich da schon genügend potential für die neue SQ+ serie, weil sie hier eben keinen unnötigen quantitäts-, sondern den wichtigeren qualitätssprung machen.

• JBL SRX900 Serie - DryHire Angebot im Großraum Karlsruhe sinnvoll?

• wora
    • 20. Mai 2026 um 16:01

also ich habe schon recht viele gigs auf VRX gemacht und finde die wirklich nicht verkehrt. das einzige, was mich daran immer wieder mal gestört hatte, ist die optik ;)

es gäbe auch sicher die ein oder andere veranstaltung, die man damit bestücken könnte.

aber wie gesagt: ob sich dieser invest hier wirklich rechnen würde, kann ich nicht abschätzen. vielleicht fragst du wirklich mal bei Volker Holtmeyer an, der hat sicher die nötigen drähte zu einigen kunden.

• wora
    • 20. Mai 2026 um 15:39

A&H gehört zu den mischpultherstellern die es noch gibt und die behringer noch paroli bieten können, weil sie auch ein bisschen rechnen können. ich sehe das eher positiv, dass sie mit iherer politik nicht nur noch die cash-cows produzieren, sondern auch die höherwerigen serien erhalten.

nun ja, ich habe das natürlich ein bisschen überspitzt geschrieben... aber ohne DYN8 will ich einfach nicht mehr arbeiten ;)

wenn da natürlich nur 2-4 DYN8 dabei rausspringen, ist das zwar schonmal etwas, aber mir wäre das in der tat ein bisschen zu knapp bemessen... obwohl, ich könnte mir aber auch vorstellen, das dann auch in subgruppen zu verwenden, das spart sicherlich ein paar einheiten... allerdings bräuchte ich dann wieder mehr subgruppen 8)

mit der SQ mache ich eigentlich nur kleinere veranstaltungen, vor allem sprache und städtische VAs.

für meine livebands kann ich mir nach wie vor nichts schöneres vorstellen, als meine liebgewonnene dLive <3

für ein paar meiner projekte könnte ich mir aber durchaus vorstellen, eine SQ+ einzusetzen - mit den 4x UltraFX und 8x DYN8 käme ich da schon recht weit.

;)

• wora
    • 20. Mai 2026 um 12:03

ich denke, mit einem Coda Ciray braucht er hier gar nicht anfangen, das kennt hier überhaupt niemand - und folglich wird es auch keiner mieten.

• Tip zum Auseinanderbauen eines Audio Technica Pro 35 Mikrofons gesucht. Wackler! -- Gelöst !

• wora
    • 20. Mai 2026 um 11:18

großartiger Tipp, vielen Dank!

Da werde ich meine alten und manchmal doch krachenden Pro35 demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen...

• wora
    • 20. Mai 2026 um 11:14

es fällt mir ehrlich gesagt schwer, den bedarf hier in der gegend einzuschätzen.

mittlerweile sollte ja jede bude genügend eigene schallwandler im lager haben

• Neu dabei

• wora
    • 20. Mai 2026 um 11:06

Wellenformer können wir hier immer gut gebrauchen :)

• wora
    • 20. Mai 2026 um 10:21
    Zitat von Rebecca

Und schwupp ist die alte SQ5 weniger Wert...

"das bessere ist des guten feind"

die zeit geht weiter, ich finde hier vor allem die möglichkeit, die RackUltra effekte nutzen zu können, einen riesen schritt nach vorne.

damit könnte ich mich jetzt wirklich anfreunden.

fehlt nur noch der DYN8, dann verkaufe ich meine dLive ;)

• Funny stuff

• wora
    • 20. Mai 2026 um 10:13

Seit gestern habe ich eine neue Erkenntnis:

es gib jetzt "Volldigitale Mischpulte" !

Wir haben heute die Veranstaltung "Tag der Begegnung". Dabei spielt auch die "Incluba-Band", die ich seit Jahren bei uns immer wieder gemischt habe. Das sind Behinderte Menschen und ihre Betreuer, die wirklich viel Spaß beim musizieren haben. So muss das!

Gestern beim Aufbau stellte sich dann heraus, dass sie mittlerweile sogar einen eigenen Mischer haben. Er wollte aber, das ich das doch besser mischen sollte, weil ich das hier ja schon seit Jahren gemacht habe... so weit, so gut.

Als ich ihn fragte, mit was für einem Mischpult er dabei arbeitet, sagte er:
    "ich arbeite nur noch Volldigital"

ich sagte:

"die SQ hier ist ja auch ein digitalpult"

Er:

"nein, wir haben kein so großes Teil mehr, das wir aufbauen müssen. Ich nutze ein Tablet für die Steuerung, wir sind da also Voll-Digital"

:D

• I want more of...

• wora
    • 20. Mai 2026 um 09:51
    Zitat von audiobo

Besonders elektronisch nachgebildete, die in alle Richtungen abgestrahlt werden.

genau.

wenn die da wenigstens ein paar gescheite boxen von L-acoustics oder d&b einbauen würden, dann könnte man das vielleicht noch ertragen :D

Zitat von verstärkerberserker

Warum messen wir zum Schutz der Anwohner unser PA denn eigentlich nicht nur im Lager bzw. beim Hersteller und vor Ort dann mal während der Einlassmusik. Das wären vergleichbare Messbedingungen zum Straßenverkehr. Will natürlich keiner - ich auch nicht.

das ist ein sehr guter punkt !!

hat eben etwas mit "lobbyarbeit" zu tun und gehört in die selbe schublade wie die sache mit der generellen geschwindigkeitsbegrenzung, die von der großen mehrzahl der bürger gewünscht wird... wenn es um interessen der industrie geht, sind die wünsche der bürger eben eher uninteressant. war schon immer so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement