1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Digico S31 für Musicals?

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von robert müller

Es würde reichen, wenn Cue A den Level relativ um 3dB anhebt und Cue B den Level wieder um 3dB absenkt.

das kann man doch mit zwei szenen problemlos machen, die nur den parameter "trim" ändern. dann bleibt der gain völlig unberürt. oder stehe ich da jetzt auf dem schlauch?

• AA akkus für funkmikrofone

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 17:09
    Zitat von floger

Werden die dann auch im Sender geladen?

ja

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 17:00
    Zitat von mslr

Sennheiser will ja auch an den Akkus ein wenig mitverdienen, was ja auch legitim ist. Ich kenne keine Firma, die das nicht versucht.

bei audio-technica kann man die Eneloop akkus problemlos verwenden. bei denen gibt es auch keine eigenen akkus oder akkupacks, da ist man in der auswahl komplett frei.

nun kennst du also eine firma, die das nicht so macht ;)

• wora
    • 19. Dezember 2023 um 22:56
    Zitat von B-S&L VT

Hat einer der fleißigen Akkunutzer eventuell selbiges schon erlebt

leider nein, da bin ich jetzt erstmal ratlos.

mit sennheiser-sendern kenne ich mich nicht mehr aus.

aber die erste spontane frage wäre: sind die akkus richtig eingelegt?

und jetzt bitte nicht schlagen, ist alles schon vorgekommen ;)

eine weitere spontane frage wäre, ob es da vielleicht einen modus gibt, in dem man verschiedene akku- und batterietypen einstellen kann?

aber solche modi sind eigentlich nur dafür da, dass die akkuanzeige korrekter dargestellt wird. akkus und batterieen verhalten sich ja nicht gleich. das sollte sich aber eben nur auf die anzeige beziehen, nicht auf den eigentlichen betrieb. warum die sender mit den eneloops nicht angehen, ist mir gerade durchaus ein rätsel.

• Rackmischgerät mit Dante

• wora
    • 19. Dezember 2023 um 15:01

Na ja, wenn die Temperatur nur langsam steigt, gibt es natürlich auch weniger Probleme.

• wora
    • 19. Dezember 2023 um 14:12

eine anmerkung zu diesem Seikaku / Topp Pro mischer.

der EQ ist 4band, die unteren und oberen bänder lassen sich nur zwischen lo/hicut und lo/high-shelving umschalten.

klar, damit kann man auch etwas erreichen, doch das ist imho eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß.

• wora
    • 18. Dezember 2023 um 23:30
    Zitat von 4Art

Genau so ist es. Tatsächlich klingt die Kirche richtig gut und hat erstaunlich wenig "sakraler" Hall - obwohl eine Grubenmann-Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

ah, dann bitte ich um verzeihung. meine erfahrungen mit bandmix in kirchen war immer eher gegenteilig, auch wenn die kirchen komplett ausgebucht waren blieb blieb da noch genügend hall übrig. gegenüber den leeren kirchen, wie man sie ja kennt, hatte sich da aber schon deutlich was geändert...

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 23:39
    Zitat von test

sicher ist dante schön, aber wenn da mal wer reingefummelt hat, dann bekommt man das nicht mal eben wieder zum laufen. das wäre bei behringer eben einfacher, was aber auch alles erfüllen würde, was gefordert wird.

in Dante ist es möglich, presets zu speichern.

diese möglichkeit nutzen wir häufig und das funktioniert ebenfalls zuverlässig.

die möglichkeit, eine stagebox mit einem pult zu verbinden und die summen dann noch an einen controller zu senden, ist ja keine wirklich unlösbare aufgabe. dafür braucht man auch bei anderen herstellern nicht zwingend ein Dante netzwerk. aber da wir die situation vor ort nicht kennen gehe ich mal davon aus, dass er sich schon was dabei gedacht hat.

Dante hat einfach ein paar vorteile, wenn es um ein verzweigtes netzwerk geht. damit kann man die aufgabe, wenn sie für den endbediener einfach bleiben soll, recht elegant lösen.

aber hey, sicherlich kann man das auch mit behringer komponenten umsetzen. die haben ja auch Dante-karten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 23:20
    Zitat von test

was hat der ärztemangel mit der möglichkeit überhaupt zum arzt gehen zu können zu tun?

du hast da wohl etwas missverstanden:

man kann versichert sein wie man will, aber wenn man keinen termin beim arzt bekommt, weil der einfach überlastet ist, dann nützt dir die beste versicherung einfach gar nichts.

du hast um die ecke einen arztüberschuss. das ist schön für dich. aber denk doch bitte mal an die leute, die dieses glück nicht haben. vor allem die landbevölkerung bekommt da in naher zukunft eine wirklich große arschkarte gezeigt.

abseits von deiner wohlfühl-ecke gibt es tatsächlich gegenden, in denen die hausärzte keine neuen patienten mehr annehmen können. nichtmal mehr privatversicherte. das ist die traurige realität.

und warum sollte man über solche zustände nicht klagen?
    es ist doch vollkommen wurst, wie es in amerika läuft. wir leben nicht in den USA, wir leben hier.

und unsere eigenen probleme müssen angesprochen werden, von alleine lösen sie sich nicht.

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 23:06
    Zitat von test

das alles einfach zu bedienen ist, was bei dante nicht zu trfft.

wenn das system entsprechend eingerichtet ist, ist die bedienung keine herausforderung mehr. man steckt die netzwerk-kabel in die geräte, dann läuft es von selbst.

ich hab das bei uns in der halle so eingerichtet, dass sogar die lichtkollegen problemlos damit klarkommen, wenn ich mal nicht da bin ;)

nein, ganz ehrlich: deine kritik am Dante-system kann ich in diesem zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen. das läuft sehr zuverlässig.

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 19:57

sind das immer wechselnde bands?

wenn da immer feste bands spielen, könnte man sich überlegen, die AHM32 mit der IP8 auch für das mischen der bands zu nutzen.

halleffekte benötigt man in einer kirche ja eher nicht...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 19:33

test:

und was nützen uns die krankenkassen, wenn es in absehbarer zeit nicht mehr genug ärzte für alle gibt?

beispielsweise hab ich heute von einer befreundeten ärztin aus der pfalz erfahren: in rheinland-pfalz müssen nächstes jahr 60% der arztpraxen geschlossen werden - weil es keine nachfolger gibt!

ja, der ärztemangel ist real! - und dafür kann der Lauterbach wirklich nix, das wurde in den letzten jahrzehnten verbummelt.

es ist also auch hier nicht mehr alles so in ordnung, wie man sich das wünschen würde. und das wirkt sich überall aus, nicht nur im straßenverkehr.

sich zurückzulehnen und zu sagen: "ach was, uns geht´s doch gut", das ist einfach zu einfach gedacht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 13:11
    Zitat von audiobo

„Wir haben halt die ganze Zeit versucht vernünftige (Elektro-)Autos zu konstruieren (persönliche Anmerkung: die waren in erster Linie vor allem hässlich) und der Musk wirft einfach eine geile Karre auf den Markt.“

Also zumindest die Italiener zeigen mit dem 500e, dass gelungenes Design kein Fremdwort für europäische Autobauer sein muss

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 13:09
    Zitat von Marian Humann

Meiner hat etwa 50.000€ gekostet, dazu gab es nch 4500€ vom Staat (mein Glück). Finde mal einen Neuwagen mit Allrad, über 200PS (meiner hat theoretisch über 500), (Kunst-)Ledersitze, Memorysitze (wir wechseln häufig die Fahrer und das hin und her hat uns nur noch genervt), Panoramadach (liebt unsere Kleine) Kopffreiheit (bei den meisten Herstellern für mich ein Problem), Platz, ordentliche Scheinwerfer, Abstandstempomat mit Spurhaltefunktion (mehr ist der Basis-Autopilot auch nicht), Geräuschkomfort im Innenraum und funktionierendes Navi für den Preis.

Für knappe 30.000 bekommt man das alles, außer dem Allradantrieb und den über 200PS.

Mir genügen meine 118PS übrigens völlig, damit lasse ich so gut wie jedes andere Auto an der Ampel alt aussehen :)

Ach so: memorysitze brauch ich auch nicht, da ich zu 95% selber mit dem Auto fahre.

Das heißt also:

Für Memorysitze und Allradantrieb müsste ich 20.000 mehr bezahlen. Das hab ich dann doch nicht so ganz eingesehen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 11:27
    Zitat von Marian Humann

Das macht eigentlich nur Tesla, andere Hersteller verbauen ja nur Hard- und Software von Zulieferern und übertragen fast keine nennenswerten Daten die als Trainingsdaten taugen, haben dafür auch keine Vorbereitung. Das läuft bei den meisten Herstellern über unzählige verschiedne Steuergeräte, die rudimentär und vor allem langsam miteinander vernetzt sind.

Siehe PSA/Stellantis, die mittlerweile einer der größten Automobilkonzerne weltweit sind: die verbauen in ihren Autos noch reihenweise 3G Kommunikationsmodule, im Jahre 2023. Unter anderem im eCorsa meiner Frau. Da 3G in Deutschland größtenteils abgeschaltet ist kommuniziert das Auto nur per 2G mit den Servern. Das führt dazu, dass die Übertragung des Ladezustands schonmal 3-4 Stunden dauert, wenn man ihn per App abfragt. Wenn schon so etwas nicht übertragen werden kann, wie sollen Trainingsdaten für Neuronale Netze übertragen werden?

Anders mein Tesla, der überträgt ab und zu über Nacht mal 700-800MB an Teslas Server. Dort habe ich aber bewusst zugestimmt, welche Daten sie sammeln dürfen, unter anderem Videodaten vom Fahren ohne die Innenraumkameraa. Das Auto funktioniert genauso, wenn man keiner Datenübertragung zustimmt. Der bekommt aber auch Software-Rückrufaktionen per integriertem 4G Funkmodul eingespielt, sodass man zur Behebung von Softwarefehlern nicht in die Werkstatt muss.

Da möchte ich deinen Wissensstand ein bisschen aktualisieren.

Auch ich habe ein Fahrzeug von Stellantis erworben, einen Fiat500e. Dessen batterieladezustand und den genauen Standort kann ich per App in wenigen Sekunden erfragen. Also nix mit lahmem funkmodul.

Und ich bin mir seeeehr sicher, dass nicht nur Tesla Daten im großen Umfang von jedem Auto erhebt, sondern auch unsere Hersteller mittlerweile erkannt haben, dass diese Daten für die Weiterentwicklung hin zum autonomen fahren essentiell wichtig sein werden. Aus diesem Grunde können heute nur noch Autos zugelassen werden, die zwingend mit Kommunikationsmitteln zum Hersteller ausgestattet sind. Diese gesetzliche Vorgabe ist mit Sicherheit eine Idee der lobbyverbände und dient nicht lediglich dazu, dass das Auto automatisch den Rettungsdienst rufen kann, wenn es in den Graben fährt. letzteres ist imho nur ein vorgeschobenes (trotzdem sinnvolles) Argument.

Und wenn das Auto mal irgendwo steht, wo es nur eine schlechte Funkverbindung hat, was in unserem Lande ja nicht so ganz selten der Fall ist: Autos werden in der Regel nur für einen kurzen Zeitraum pro Tag genutzt.die restliche Zeit kann es ganz gemütlich gespeicherte Daten abstottern…

Und für Vielfahrer gilt: warum wohl haben die Lobbyisten durchgesetzt, dass Internetverbindungen an Straßen vorzugsweise verbessert werden müssen?

Ein schelm, wer Böses denkt

Dass mein Auto im Gegensatz zu den Teslas keine innenraumkameras hat, finde ich übrigens eher beruhigend.

Überhaupt Verstehe ich den Tesla Hype nicht so richtig. Da wurde alles was geht eingespart, um es dann möglichst teuer verkaufen zu können. Ich habe gelesen, dass Tesla zukünftig sogar den Blinkerschalter wegrationalisiert, dann soll man den Blinker über Tasten am Lenkrad bedienen. Die sind schließlich wesentlich billiger als ein Hebel… also eigentlich müssten diese Autos deutlich günstiger sein.

Ps

Diesen Text hab ich mit iPad geschrieben. Es steuert die groß/Kleinschreibung hier von selbst… :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 02:17

die sache mit den assistenzsystemen wirkt auf mich aber eher so, dass die hersteller offenbar fest davon ausgehen, dass ich eigentlich gar nicht auto fahren kann.

in wirklichkeit trainieren sie damit ihre softwaresysteme, damit sie irgendwann mal autonom fahrende autos verkaufen können. und wir liefern ihnen dazu kostenfrei die daten, in dem wir mit den aktuell angebotenen autos fahren.

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 00:30
    Zitat von audiobo

Tja Grossmembraner haben da halt so ihre Problemchen :)

ja, trotzdem hält sich der mythos des "besseren" mikrofons eisern in unseren kreisen... frech*

genau so wie: "aktive DI muss besser sein als passive DI" ...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 00:20
    Zitat von uchrisu

Die Assistenzsysteme sind meiner Meinung nach sinnvoll, wenn sie funktionieren. Wenn der Spurhalteassistent dich ständig von der Spur drängen möchte (Firmenwagen), dann ist das nervig.

Wenn es gut funktioniert (Privatwagen) ist es eine Umgewöhnung, dann aber sehr angenehm.

ich glaube, zum ersten punkt kann es keine zwei meinungen geben. natürlich sind sie nur dann sinnvoll, wenn sie funktionieren :)

ein spurhalteassi, der dich von der straße drängen möchte, gehört eindeutig in die kategorie IDN.

klar.

aber der spurhalteassi, der dich in der spur hält, muss am lenkrad sitzen... ;)

nein, ich verstehe nicht, warum sowas vom gesetzgeber gefordert wird.

die fahrer sollen sich einfach auf die straße konzentrieren statt auf bildschirme. damit löst sich dieses "problem" von ganz alleine . 8)

auch der mann in der werkstatt meines vertrauens sagte: "ich kenne eigentlich niemand, der das ding nicht bei fahrantritt abschaltet" frech*

so, jetzt aber wieder genug zum thema straßenverkehr ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2023 um 00:11
    Zitat von floger

Abstandstempomat hab ich leider vergessen zu bestellen. :(

da ich ein auto haben wollte, mit dem ich im modernen LED-Lichtkrieg mithalten kann, musste ich die luxusaustattung nehmen... da ist der komplette firlefanz dabei.

zum glück kann man das meiste abschalten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Dezember 2023 um 01:31

und noch kurz zu den grandiosen assistenzsystemen:

-spurhalteassistent:

ich habe noch nie in meinem leben eine straße verfehlt, deshalb benötige ich das nicht. man muss es in meinem auto aber immer neu abschalten, sobald man eine fahrt beginnt. ansage der werkstatt: das gibt der gesetzgeber so vor, das kann man nicht generell deaktivieren...

- fernlichtassistent:

habe ich immer aktiviert. aber: bis jetzt war ich IMMER schneller als dieser assistent, weil ich mein fernlicht rechtezeitig ausmache, um den gegenverkehr nicht zu blenden.

ich habe es am anfang mehrmals drauf ankommen lassen: der assistent greift erst ein, wenn das entgegenkommende fahrzeug bereits zu sehen ist. das ist zu spät, ich schalte das fernlicht aus, sobald ich erkenne, dass gleich ein anderes fahrzeug um die ecke kommt. das erkennt man immer z.b. an den leitplanken oder sogar auch am gras an der seite. dadurch vermeide ich die blendung des gegenverkehrs. aber falls ich es mal übersehen sollte, lasse ich den assistent immer aktiv.

und dann kommt folgendes dazu: der assistent reagiert nur auf zwei scheinwerfer, also ein scheinwerferpaar. bei einspurigen fahrzeugen (sei es mopped oder fahrrad) reagiert er nicht! deshalb kann ich mich nicht darauf verlassen und muss das eigene gehirn benutzen.

- totwinkelwarner:

hab ich auch ausprobiert.

er zeigt mir fahrzeuge an, die ich im spiegel bereits gesehen habe. und bei starkem regen hat er mir irrtümlich fahrzeuge im toten winkel signalisiert, obwohl da keine waren. deshalb hab ich ihn dauerhaft deaktiviert.

ein gut eingesteller spiegel ist ein hervorragendes hilfsmittel, auf das ich beim aktuellen stand der technik nicht verzichten möchte.

- rückfahrkamera:

nie wieder ohne!

das ist eine wirklich hervorragende idee, auch im PKW!

die parksensoren schalte ich jedoch ab, die brauche ich in aller regel nicht, weil ich als LKW fahrer einfach gewohnt bin, nach spiegel zu fahren.

- abstandstempomat:

nutze ich tatsächlich, wenn ich in einer kolonne fahre. also auf der vollen landstraße oder im stau. oder nachts auf der leeren autobahn. auf ner vollen autobahn oder im normalen stadtverkehr macht mich das aber verrückt. in aller regel benutze ich daher den limiter, wenn ich eine bestimmte geschwindigkeit nicht überschreiten will. das ist für mich deutlich vorhersehbarer.

- dann gibt es bei mir im auto noch so eine fahrautomatik, wo der abstandstempomat das tempo hält und ich zusätzlich die hände vom lenkrad nehmen kann.

ich hab das natürlich ebenfalls ausprobiert: auf geraden autobahnen und auch auf leicht kurvigen landstraßen funktioniert das erstaunlich gut - solange keine plötzliche änderung der lage eintritt. wenn ich z.b. bei uns im tunnel mit dieser automatik fahre, dann macht er das hervorragend. aber kurz nach dem tunnel wird die fahrbahn zweispurig - und schon weiß das ding nicht mehr, was es tun soll...

aus diesem grund benutze ich diese funktion nur sehr selten und sehr kurz, wenn ich z.b. die sonnenbrille anziehen möchte. für längere experimente ist mir mein leben einfach zu schade. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement