1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Low Budget CAT Cores

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 23:21
    Zitat von FAudio

Wurde eigentlich mal die Variante 2x In und 1x Out XLR (Nutzung für kabelgebundenes InEar mit Stereo-Signal) getestet?

da die schirmung der analogen signale hier über eine zentralmasse geschieht, sollten die geräte hier einfach auf dem selben spannungspotential aufliegen.

heisst:

am besten werden alle beteiligten geräte an einer steckdose angeschlossen.

dann ist es völlig problemlos, hierüber in- und outputs gleichzeitig zu senden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 22:20

IDN:

wenn sehr gute freunde ganz plötzlich wegsterben... :(

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 22:10
    Zitat von Jan

Sennheiser und Shure HANDSENDER verbrauchen deutlich weniger bei gleicher Zeit.

ist doch klar, das handsender weniger energie verbrauchen, als IEM bodypacks.

• SuperRack Performer

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 17:37
    Zitat von guma

Hat das schon jemand mit dem siebten Himmel verheiratet?

ich werde meinen siebten himmel mit dem Liveprofessor verheiratet lassen.

• Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 17:12

natürlich bekommt man mit mikro UND subkick etwas mehr optionen.

wenn man die aber nicht braucht, weil das eine genügend möglichkeiten bietet, dann geht es eben auch mit einem frech*

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 17:06

ich wäre für eine mischung aus forum und audio pro.

der tag sollte halt nicht so überfrachtet werden, damit auch zeit zum austausch bleibt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 09:36

@ralle14:

das zweite bild ist ein interessanter kopfhörer :D

ein LS9-16 war bis letztes jahr bei uns im theatersaal im einsatz... es lief so lange, bis es ausfälle an einigen tastern zeigte und der bildschirm nur noch schwer lesbar war ;)

• wora
    • 5. Dezember 2023 um 09:26

aber ganz genau so mache ich es doch auch schon seit gut 15 jahren. wann genau ich damit angefangen habe, weiß ich heute nicht mehr. aber auf jeden fall ab der zeit, als mir die digitalpulte diese möglichkeit erlaubten.

nur dass ich dafür eben nicht zwingend ein zweites mikro benutze.

• Problem mit Midas MR18

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 22:34
    Zitat von hypomann

Ich kann den Fehler natürlich umgehen in dem ich Controller und Endstufen erst nach dem Mixer einschalte, aber wenn ich es mal vergesse dann ist es schon sehr unangenehm.

es ist (und war schon immer) sinnvoll, die endstufen erst als letztes glied der kette einzuschalten. das ist einfach eine völlig normale vorgehensweise, die sich seit jahrzehnten in der ganzen branche etabliert hat. aus guten gründen.

außerdem schaltet man mischpulte (ebenfalls normalerweise) mit gemuteten kanälen aus ... dann sind die auch beim einschalten gemutet.

falls dein phänomen also mit der phantomspeisung zu tun hat, was durchaus sein kann, dann musst du hier lediglich deine arbeitsweise verbessern - und schon hat sich das problem erledigt. ;)

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 22:22
    Zitat von guma

Ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis:

1. Das Überblenden von zwei sehr unterschiedlichen Sounds geht nur mit zwei Mikros. Man kann das nicht mit einer Quelle auf gesplitteten Kanälen realisieren, da gehören schon zwei unterschiedliche Mikros an zwei Positionen dazu.

...

der beitrag von Oli hatte ja beschrieben, dass er ein mikro für den kick auf die tops und das andere nur auf die bässe sendet. so hatte ich das jedenfalls verstanden und das hört sich erstmal wirklich vernünftig an.

aber das kann ich wirklich auch mit einem mikro machen, welches ich in zwei kanälen spektral aufteile. dann kann ich einfach bei jedem song allein mit den fadern entscheiden, ob ich im jeweiligen song eine kickdrum brauche oder im extremfall einfach nur den tiefen schub ohne jeglichen klick.

also ich brauche dafür wirklich kein zweites mikro.

offenbar gibt es hier in der tat irgend ein mißverständnis, das ich jetzt gerade nicht erkennen kann.

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 22:13
    Zitat von Soundstorm

Bei Rock ist die Snare eh wichtiger und bei vielen Mixen unterrepräsentiert..

WORD! :thumbup:

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von Herr Nink

Ich hatte damals insgesamt drei Mikrofone an der Bassdrum... In, Out, Subkick und dann je nach Track eben die Mikrofone verwendet, zusammengemischt oder gemuted...

das geht dann aber schon wieder richtung fetischismus frech*

nee, erlaubt ist natürlich, was gefällt und funktioniert. ;)

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von guma

Nach dem, was Oliver berichtet hat, denke ich, dass meine Zweiwegetechnik und ein Subkick gut zusammenpassen würden. Die Entscheidung, ob man mehr Boohm oder mehr Kick für die Stilrichtung 'du jour' haben möchte, geht einfach über die Fader ... ;)

ja, das geht gut. mach ich ja auch schon sehr lange so - das geht sogar, wenn man nur ein mikro benutzt ;)

die idee, die unterschiedlich bearbeiteten kanäle auf unterschiedliche teile der PA zu geben, hab ich früher auch so gemacht. aber von der infra-beschickung bin ich schon vor längerem wieder abgerückt, einfach weil ich nur noch selten so große PAs bediene. aber diese "zwei wege mischtechnik" funktioniert auch mit normalen PA-systemen, die keine getrennte ansteuerung der subs bieten.

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 17:03
    Zitat von thieloliver

Bei mir ist die Bassdrum für viele Geschmäcker zu leise.

ich bin der ansicht, dass dies sehr auf die musik ankommen sollte. es gibt ja auch musik, die braucht eine fette bassdrum. aber nicht jede musikrichtung braucht das, da bin ich dann ganz deiner meinung.

wenn ich im soundcheck für das einstellen der bassdrum mehr als 10sek benötigen sollte, dann stimmt was nicht. mehr als 30sek werden es bei mir nie, spätestens dann breche ich das ab und lebe mit dem erreichten ergebnis - denn egal was ich dann noch schraube: die erfahrung sagt mir, dass es dann nicht mehr ernsthaft besser werden würde ;)

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 16:57
    Zitat von karel noon

Dann wird es Zeit mal die Linear 9 210 LTA kennen zu lernen. Liegt zwar preislich auch deutlich über der L5, aber da kannst du das genau so erleben :)

na, dann bin ich mal gespannt :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Dezember 2023 um 16:13

solche "wandwarzen" sind halt eine sehr einfache und preisgünstige methode, um störeinstrahlungen durch ein netzteil aus dem gerätegehäuse fern zu halten.

das hängt also meistens direkt mit dem anschaffungspreis der geräte zusammen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Dezember 2023 um 23:58
    Zitat von lisa f.

wora Hast Du keine Ablagefläche am FOH? Meine Industriemucken haben immer mind 2x Laptop und 1x script/Ablauf große Zusatzfläche rechts vom Pult. Genug für‘s Essen, dass man mal wieder am Pult zu sich nehmen muss.

Auch sonstige Gigs - Flexible Arbeitsfläche ist wichtig. Irgendwo muß man ja die Handsender und IEM Empfänger lagern und vorbereiten, den Laptop abstellen etc. und eben den Teller.

mein FOH aufbau ist so konzipert, dass ich keine zusätzlichen flächen benötige.

ich habe ein flipcase für die C3500. rechts und links habe ich bildschirme (windows für die ganzen gerätesteuerungen und Mac für Liveprofessor). einen extra tisch brauche ich nicht - und dafür wäre am freitag auch kein platz mehr gewesen.

den teller mit dem essen hätte ich also auf die faderebene stellen müssen - und das mache ich natürlich nicht. ;)

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• wora
    • 3. Dezember 2023 um 03:15

am freitag hatte ich meinen ersten gig auf der A15.

und heute (samstag) hatten wir bei uns eine fremdproduktion, die mit genau den gleichen boxen ankamen.

also für mich wäre diese box genau das, was ich haben will. die machen genau das, was ich mir so wünsche.

im übergangsbereich zum sub war mir zu viel energie. die konnte ich mit dem master-EQ aber sehr einfach wegbügeln.

das hat der kollege heute nicht gemacht, da war mir die stimme ein bisschen zu undeutlich. aber das ist sicher geschmacksache.

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 3. Dezember 2023 um 03:11

ich weiß, dass es eine völlig andere preisklasse ist... aber am wochenende habe ich über eine PA gemischt, bei der pro seite zwei boxen direkt nebeneinander gestackt waren, um einen breiteren abstrahlbereich zu bekommen. hochkant nebeneinander.

es handelte sich hier um L-acoustic A15 Wide.

und ich war wirklich sehr verblüfft, dass vor der konstruktion überhaupt keine kammfiltereffekte zu hören waren.

so geht ein gelungenes horndesign!

und dieses ergebnis ist wirklich weit von dem weg, was zwei HK Linear LTS nebeneinander produzieren.

also nochmal: klar, es ist ein völlig anderer preisbereich.

aber bei den A15 erkennt man, was machbar ist - und wo diese HKs einfach deutliche schwächen haben.

• Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10

• wora
    • 3. Dezember 2023 um 02:58
    Zitat von coach200

Oder anders gefragt, lohnt es in die PS 10 (gebraucht) zu investieren , wenn ja, was ist zu beachten?

was mir an den alten PS10 (und PS15) wirklich nie gefallen hat, ist das gehäusedesign. vor allem auf kleinen bühnen ist das in monitorposition ungeschickt. ich musste da schon sehr oft eine DI-box unterlegen, damit der hochtöner das ohr des musikers erreicht hat...

Zitat von marce

Als Singlesystem problemlos, sobald man irgendwie mehr als ein Top pro Seite braucht ist es "doof" wegen dem asymetrischen Horn und dem dadurch etwas blöden Clusterverhalten.

diese boxen sind eindeutig nicht dafür gebaut, mit mehreren zusammen zu arbeiten. die horngeometrie ist nur für die einzelanwendung konzipiert. wer damit ein cluster baut, hat die sache mit dem abstrahlverhalten nicht verstanden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement