1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• wora
    • 20. Mai 2026 um 09:30
    Zitat von lisa f.

Arbeitstechnisch würde ich mir das sehr gerne antun. Wäre spannend.

dito:

Zitat von wora

na ja, wenn ich da als Techniker gebucht wäre und gutes Geld dafür bekäme, dann würde ich mir das selbstverständlich auch ansehen und alle meine Kraft und mein Wissen in eine erfolgreiche Produktion stecken.

Das ist ja selbstredend.

;)

• Problem mit Dantekarte In Dlive Stagerack

• wora
    • 20. Mai 2026 um 00:06
    Zitat von stefanfx

Hallo Wora,

ich spiele am FOH was ein und der Rechner im Stagerack auch, dabei möchte ich mir ein Kabel sparen...

Grüße

Stefan

das mache ich auch.

aber ich benötige dazu nur eine einzelne Dante-Karte im Mixrack, der Rest läuft über Switche. Die Verbindung von Bühne zum FOH ist ein einzelnes GigaACE Kabel.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 19. Mai 2026 um 23:54
    Zitat von duplobaustein

Hätte gerne ein flacheres Surface, evtl. mit Kipp Display, muss aber gar nicht sein.

doch !

;)

• Problem mit Dantekarte In Dlive Stagerack

• wora
    • 19. Mai 2026 um 08:29

meine Frage:

warum zwei Dante Karten?

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• wora
    • 18. Mai 2026 um 23:33
    Zitat von Swag

Das Showfile kannst du bei der dLive auch immer laden dann stimmt die Konfiguration auch.

das ist korrekt.

es sei denn, du hast eine ganz andere hardware. das grund-setup stimmt natürlich immer, weil die FPGA engine bei allen mixracks die gleiche ist.

es gibt aber je nach mixrack und surface unterschiedliche anzahlen an In- und Outputs, außerdem können die einschubkarten anders gesetzt sein. also ein bisschen mitdenken muss man trotzdem immer, wenn man seine show auf ein fremdes system lädt.

• Tip zum Auseinanderbauen eines Audio Technica Pro 35 Mikrofons gesucht. Wackler! -- Gelöst !

• wora
    • 18. Mai 2026 um 21:43

ich habe diese mikrofone auch.

vor etwa 15 jahren hab ich die mal an AT gesendet, damit sie mir mir neue kabel einbauen. das muss also irgendwie gehen ;)

• wora
    • 18. Mai 2026 um 11:41

es wäre jedenfalls auch für andere besitzer der konsole interessant, die ursache aufklären zu können

• wora
    • 18. Mai 2026 um 11:37
    Zitat von VTLS

und PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

ach, das blöde gequassel kann man abwählen? das wäre ja super. wie macht man das?

dann schaue ich da im nächsten jahr vielleicht doch mal wieder rein... die musikbeiträge selbst waren ja zum teil immer wieder mal interessant. und die endrunde mit dem zusammentragen der bewertungen kann man sich ja ohnehin sparen.

• wora
    • 18. Mai 2026 um 00:02
    Zitat von Herr Nink

Und für den oder die ein oder andere füllt es den Kühlschrank für ein paar Wochen oder Monate...

na ja, wenn ich da als Techniker gebucht wäre und gutes Geld dafür bekäme, dann würde ich mir das selbstverständlich auch ansehen und alle meine Kraft und mein Wissen in eine erfolgreiche Produktion stecken.

Das ist ja selbstredend.

aber ohne Kohle sieht das eben anders aus 😜

• Schlaufe Kabelmikrofon

• wora
    • 17. Mai 2026 um 23:38

also ich habe viele Narben - aber überhaupt kein tatoo.

darf ich trotzdem mitreden??

frech*

• wora
    • 17. Mai 2026 um 23:24

da habe ich andre erfahrungen gemacht.

natürlich ist es so, dass wenn man in der szene beispielsweise 12 auxwege definiert hat, die geladene show aber nur 6 zur verfügung stellt, die hälfte der auxwege verliert.

aber das ist eine abstimmungs-sache, das muss man vorher mit dem pult-steller klären. von sich aus weiß das system ja nicht, was du wirklich brauchst.

• wora
    • 17. Mai 2026 um 23:16
    Zitat von Swag

Anders als bei A&H kannst Du auch nur die Szene in ein fremdes Pult laden, und das File spielt direkt. Bei A&H hast Du ohne Showfile direkt verschissen, wenn die Mixrack Konfig nicht stimmt.

ich möchte diese aussage gerne etwas einordnen.

bei A&H kann man durchaus auch einzelne szenen importieren. sowohl in den SQ als auch in den dLive pulten ist das möglich.

die szene muss natürlich zuvor auf dem USB-stick in einem überordner gespeichert sein, das sog. showfile.

und wenn die mixrack-konfig. für die importierte szene abweicht, gib es eine meldung. das ist wichtig und richtig, denn gerade die dLive ist hier ja sehr flexibel einstellbar, was die wahrscheinlichkeit, dass man genau die selbe konfig eingestellt hat, leider minimiert.

aber das ist ja bei allen systemen so, die sehr flexibel einstellbar sind. fluch und segen liegen da immer nah beieinander...

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• wora
    • 17. Mai 2026 um 23:02
    Zitat von marcoboy

Sagen wir es mal so die 3000er ist eine Einstiegsstrecke von der man das nicht erwarten kann.

auch das stimmt nicht.

schau dir die UHF palette bei AT doch bitte erstmal an, bevor du solche sachlich falschen behauptungen aufstellst.

die einstiegsklasse bei AT nennt sich AT-One, dann kommt die 2000er serie, dann die 3000er und ganz oben die 5000er.

• wora
    • 17. Mai 2026 um 16:24
    Zitat von robert müller

Wenn ein Song nicht live funktioniert und gespielt werden kann, ist es einfach kein guter Song, der den Titel verdient.

das wiederum sehe ich nicht ganz so streng. man denke mal an die band Yello, die mit ihren songs auch nie live auftreten wollten, weil da einfach zu viel im studio produziert wurde, das man live nicht reproduzieren konnte. die haben damals trotzdem ein paar sehr gute songs gemacht.

• Schlaufe Kabelmikrofon

• wora
    • 17. Mai 2026 um 15:15

dem Herrn Rollins hab ich schon immer ein gewisses maß an respekt gezollt ;)

aber hey, diese aufnahme ist ja jetzt auch schon wieder 31 jahre alt... wahnsinn, die zeit fliegt davon !

• wora
    • 17. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von tommes

Und es geht dabei um so viel mehr, als nur das Lied. Es müssen stimmen (ohne wertende Reihenfolge):

Lied

Livegesang

Produktion

Licht

Video

Choreographie

Kostüm

Pyro

Regie

Blickrichtungen

usw...

Alles anzeigen

is ist also eher eine art leistungsshow... wem sowas gefällt, der wird da sicherlich richtig gut bedient.

also alles OK - solange mich niemand zwingt, sowas anzusehen. sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder ähnlichen klamauk gebe ich mir ja auch nicht... da tun mir die (meist ausgebeuteten) Akteure einfach zu leid.

• wora
    • 17. Mai 2026 um 14:26

na, ich sehe schon:

der ESC spaltet die gesellschaft ;)

• wora
    • 17. Mai 2026 um 12:58

wer sieht sich diesen bullshit eigentlich freiwillig an?

das gelaber zwischen den songs hat mich schon vor jahrzehnten dazu bewogen, solchen völlig unnötig verbreiteten schallwellen nicht mehr lauschen zu wollen.

amen. frech*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 16. Mai 2026 um 22:13
    Zitat von duplobaustein

Drum Night im RKH Wien Sendesaal mit Simon Philipps und Thomas Lang. Beide absolute Meister und sehr lieb.

von Simon Philipps kann ich das durchaus bestätigen. der saß mal ein komplettes konzert lang neben mir am FOH (auf meinem Koffer) und hat zugehört, ein wirklich angenehmer mensch!

• I want more of...

• wora
    • 16. Mai 2026 um 14:13

ich sage immer:

Zitat von Herr Nink

Umstieg vom Reihen 4 Zylinder auf ein Dreizylinder Motorrad. Das hat doch einen ganz anderen Durchzug und Spaßfaktor...

es gilt die alte Weisheit:

"ein Motorrad kann nicht Einzylindrig und Viertaktend genug sein!"

Aber mit zwei Zylindern war ich ehrlich gesagt auch happy ... das Vierzylinder-Gekreische konnte mir schon immer gestohlen bleiben frech*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement