1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive Update ist erhältlich

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 23:19

wie guma schon anmerkte, gibt es auf der herstellerseite durchaus auch einige wünsche, die von vielen kollegen unterstützt werden. und natürlich muss man nicht für alle neue hardware installieren, in der regel sind das softwarelösungen.

mein beitrag bezieht sich eher auf erfahrungen mit lang laufenden systemen bei anderen herstellern. da wurde durchaus auch mal ein hardwareupdate erforderlich. ob das in der dLive nötig sein wird, entzieht sich auch meiner kenntnis.

ich hatte z.b. mal angeregt, eine schlaue feedbackerkennung einzubauen. die sollte in allen bussen nachschauen, in welchem kanal in welchem ausgang zuerst ein feedback detektiert wurde. dann gäbe es z.b. eine anzeige, die sagt: "feedback in channel 7 / aux 5". das wäre eine sehr hilfreiche sache. ob dafür allerdings die aktuelle rechenpower ausreicht, könnte ich nicht sagen...

was es aber hardwaremässig vielleicht geben könnte, wären andere surfaces. ich könnte mir z.b. vorstellen, dass man hier etwas in die richtung der Avantis gehen könnte, also noch mehr bildschirmlastig als in der dLive.

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 21:51
    Zitat von Licht_01

Auf die Frage ob es sich lohnt noch eine AHM zu kaufen kam als Info nur das man im hochpreisigen Segment ebenso bei den Matrix geschichten noch ein paar monate warten sollte :)

na ja, ich kann mir jetzt nichtmal ansatzweise vorstellen, dass die AHM schon wieder durch etwas größeres ersetzt werden sollte.

vielleicht kommt da was zusätzliches, aber die AHM bleibt ganz sicher.

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 20:34
    Zitat von zegi

... und es wird ein Myrtle werden. Der Regisseur liebt es jetzt schon ...

ach, das sieht ja wirklich gut aus.

mehr "vintage" geht nicht ;)

lass uns doch wissen, wie es sich dann auf der bühne so schlägt.

• Technics 1210 MK2 Gleichlaufschwankungen

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 20:28

so, jetzt ham wer das thema "gummi und 1210er" aber wirklich durch ... :(

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 20:01

@Marian Humann

bei der berechnung der laufzeit der alten iLive muss man das erscheinungsdatum des systems an sich zu rate ziehen, nicht erst ab dem erscheinen der iLive T serie. ab wann genau die erste iLive auf dem markt war, entzieht sich allerdings meiner erkenntnis. ich hab auf die schnelle nix gefunden.

und dann darf man auch noch sehen, dass die dLive für eine ganz andere klasse an veranstaltungen gedacht ist. die iLive war da eher eine preisgünstige entwicklung, das hat man auch an den surfaces gesehen. die dLive ist einfach eine andere liga - und da würde ich schon erwarten, dass hier noch weiter geupdatet wird. vielleicht muss man für V2.0 dann irgendwelche erweiterungskarten einbauen, keine ahnung. aber diese hochwertigen systeme nicht weiter zu betreuen, fände ich persönlich falsch. wie gesagt: vorbild wäre da Digico

• Ladungssicherung bzw. Transport

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 18:00
    Zitat von marce

wora: Du solltest Deine Links nochmals überarbeiten - da ist irgendwie - trotz andere Bezeichnung - immer der gleiche hinterlegt...

danke für den hinweis, keine ahnung warum das so passiert ist.

ich habe es nochmal überarbeitet.

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 15:11

danke für den link, hier noch einer:

https://www.balm.bund.de/DE/Themen/Rech…erung_node.html

wie ich schon schrieb: es gibt im internet wirklich genügend informationsmöglichkeiten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wora
    • 17. Oktober 2023 um 14:43

wenn man min. 10 jahre für eine gerätegeneration ansetzt, dann käme das EOL frühestens ende 2025.

aktuell kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie ihr flaggschiff sterben lassen. als vorbild könnte da z.b. die SD8 aus dem partnerunternehmen dienen... aber hey; ich weiß es natürlich nicht, ist nur eine reine vermutung

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 23:32

so, eine neue firmwareversion ist draußen:

V1.98

dLive Software | Allen & Heath

ist wieder ein update für angepasste hardware:

"Support for latest Dante Card hardware following component changes"

daraus lese ich, dass es wohl bald neue Dante karten gibt. eine gute nachricht für die kollegen, die schon länger auf ihre karten warten.

für Shure user gibt es das hier:

"Support for latest QLX-D, ULX-D and Axient Shure RF receivers."

die für mich relevante neuerung:

"Channel delay values can now be adjusted from Director using a touchscreen" ;)

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 23:24
    Zitat von kimix

Spannstangen gegen Boden und Dach? Hab ich das richtig verstanden?

jo, mach ich seit 20 jahren. und ich hatte bisher nur einen transportertyp, der davon ein undichtes dach bekam.

mein transit ist jetzt 10 jahre alt und ist nach wie vor dicht.

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 23:21
    Zitat von MiFa1969

Doch, sonst hätte ich nicht gefragt.

Ist aber auch egal…

also, die 1210er haben direkt angetriebene plattenteller. die machen das ohne gummi ;)

• Mischen von Musicals

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 23:15
    Zitat von robert müller

Das ist genau das, was der Typ im Video erklärt.

mein englisch ist leider stark verbesserungswürdig, deshalb helfen mir solche videos leider oft nicht wirklich weiter... aber vielen dank für die kurze erklärung!

Zitat von robert müller

Wird hauptsächlich mit VCAs bzw. auf digitalen Pulten mit DCAs gemacht. Die Szenenautomation ordnet im Grunde die einzelnen benötigten Vocal Channels einzelnen DCAs zu, und man mischt quasi die ganze Show in der DCA-Sektion des Pults.

das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht so ganz:

wenn ich ohnehin pro DCA nur einen kanal steuere, dann kann ich doch auch die fader dieser kanäle direkt bewegen? dann habe ich im zweifelsfall ja auch schnelleren zugriff auf die kanaleinstellungen.

das was der typ da im video macht - also quasi jeden einzelnen gesprochenen satz mit den zugehörigen fadern aufzuziehen - will ich gar nie können ;)
    das bedeutet nämlich, dass man dieses stück extrem verinnerlicht hat... und das heißst, dass man für lange zeit überhaupt nichts anderes macht als das. für mich wäre das eine schreckliche vorstellung. was bin ich froh, dass ich mit musical nix zu tun habe.

• Mischen von Musicals

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 21:55
    Zitat von floger

Line-by-Line-Mixing,

darf ich nachfragen, was das bedeutet?

das hab ich wirklich noch nie gehört/gelesen

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 18:16
    Zitat von test

Du hast aber recht, das der Einstieg in die Coda Welt sehr teuer ist. Der werterhalt ist aber sehr gut und man hat Material das mit allen Mitbewerbern mithalten kann.

das sind die zwei optionen:

a) man gibt am anfang viel geld aus und bekommt beim verkauf wieder gutes geld dafür

b) man kauft preisgünstiger ein (es muss da nicht gleich schlecher sein) und bekommt beim verkauf entspreched weniger dafür

da ich meine lautsprecher sehr lange nutze und noch lange nicht an verkauf denke, habe ich mich für b) entschieden. aber es gibt eben beide möglichkeiten, das ist doch gut so.

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 18:09

ich würde das problem dieses direkttrieblers auch in der steuerelektronik verorten. etwas anderes kann das kaum sein.

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 18:04
    Zitat von slaytalix

Teleskopstangen genügen nicht zur Ladungssicherung.

das ist für mich eine ganz neue info. ich bin mal bei einer kontrolle ausdrücklich von einem polizisten gelobt worden, weil ich meine spannstangen im transporter gut gesetzt habe. das ist aber schon wieder ein paar jahre her, hat sich da was geändert?

natürlich kann man mit spannstangen nicht jedes gewicht fixieren, ganz schwere dinge würde ich immer festzurren. aber ein paar cases nach hinten sichern, damit sie beim losfahren nicht umfallen, ist meiner erfahrung nach eine sichere sache.

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 17:55
    Zitat von skyper

"niederzurren" wäre hier das Stichwort, was auch gängige Praxis in jedem Planenlaster ist

so isses.

und wenn die zurrgurte richtig benutzt werden (auch mit gummis unter der ladung zur erhöhung des reibwertes), kann man mit der ladung auch quer durch europa fahren, ohne dass da was passiert. das machen täglich tausende LKW so (die schwarzen schafe mal ausgenommen)

• Mischen von Musicals

• wora
    • 16. Oktober 2023 um 00:06
    Zitat von JS-Sound

Durch die Szenen mit abgespeicherten Kanallayouts und dem direkten Zugriff auf die Kanäle ist es aber einfach am schnellsten, dafür aber bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung.

mit musicals habe ich zwar eher wenig zu tun, aber situationen mit welchselnden akteuren auf der bühne sind mir natürlich auch nicht ganz unbekannt. ich mache das so ähnlich auch, sowohl mit meiner dLive als auch mit den SQ6 pulten. das schafft hervorragend schnellen zugriff und bestmögliche übersicht über die gerade aktiven kanäle.
    ein tonkollege von mir hat dagegen lieber eine starre oberfläche, die sich an den eingangskanälen orientiert. da fühlt er sich irgendwie sicherer. mir ist es dagegen viel lieber, wenn ich nur die momentan benötigten kanäle vor der nase habe.

• wora
    • 15. Oktober 2023 um 15:47
    Zitat von marce

Spanngurte sind immer mit Vorsicht zu genießen

kannst du diese meinung genauer erklären?

wenn man mit spanngurten vernünftig umgeht sehe ich da kein problem.

interessant ist nur, wie viele leute den gurt in den ratschenspanngurten unlogisch einfädeln... ;) wenn der gurt dann aber verspannt ist, ist das endergebnis das gleiche.

Zitat von madmax

Dazu Gurte mit Karabinerhaken oder welchen fest an der Zurröse.

Nix ist blöder, als wenn der Haken beim Laden hinten aus der Öse fällt..

dieses problem ist bekannt. ich habe deshalb spezielle spanngurte, die mittels haken mit federmechanismus in den stäbchen verriegeln. da fällt dann nix mehr runter.

Zurrgurt LC 400 daN für Stäbchenzurrschiene
    Dieser Zurrgurt für Stäbchenzurrschienen ist für Kastenwagen und leichte Transporte im Transporter absolut ausreichend und hindert Ihre Ware gegen…
    www.lasi24-shop.de

und nein, ich werde meine stäbchen im transporter nicht austauschen, ich komme gut damit zurecht. ;)

Zitat von Pat1

Nach einer Veranstaltung alles richtig anzurren ist meistens extrem anstrengend, wenn man dies gegen 4 Uhr in der Früh machen muss und eigentlich nur noch nach Hause ins Bett möchte :(

du musst ja nicht jede box einzeln verspannen, man kann auch mehrere nebeneinander zusammen anzurren. die müssen dann nur formschlüssig aneinander stehen.

in meinen transportern nutze ich seit 20 jahren spezielle spannstangen zum fixieren der ladung.

Alu-Klemmbalken Gummifuß
    Dieser Klemmbalken eignet sich für Transporter, Kofferanhänger und ähnliche Fahrzeuge. Er besitzt einen Verstellbereich von 1680 - 2050 mm. Sie…
    www.lasi24-shop.de

diese teile sind wirklich klasse.

allerdings gteht das nicht in jedem transporter so ohne weiteres. in meinem Transit geht es problemlos, vorher hatte ich einen Renault Trafic(nie wieder!), da hat das auch gut funktioniert. aber in der halle haben wir einen VW Crafter, da wurde durch das spannen das dach undicht!!! bei der kiste darf man wirklich nur gegen die rahmenteile spannen, nicht gegen die dachfläche... in deinem anhänger könnte es da auch ein problem geben, denn so wie das aussieht ist das dach nur eher so eine art regenschutz :)

Zitat von skyper

Wenn es immer das gleiche setup ist könntest Du ggf. auch Füllstücke fertigen. Oder stausäcke nehmen, da brauchst Du aber einen kleinen Kompressor.

Z. B.

GrizzlyBag® - Der kraftvolle Stausack zur Ladungssicherung - GWshop24.de

das ist eine sache, die ich noch gar nicht kannte.

danke für den tipp!

das allerwichtigste beim fahren mir schwerer ladung ist übrigens:

vorrausschauendes fahren dafür*

• Mischen von Musicals

• wora
    • 15. Oktober 2023 um 03:07

so eine automatisieung, die überall funktioniert, wird es auf absehbare zeit wohl nicht geben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement