1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• Soundstorm
  • 29. November 2023 um 16:07
  • thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2023 um 21:52
    Zitat von Soundstorm

Jetzt hast du mich auf den Musikstil neugierig gemacht..

"den Musikstil" gibt es nicht. Ich mach im Grunde alles. Ganz viel Sprache, Industrie, Comedy, Kongresse Musik fast ausschließlich konzertant von 20:00 bis 22:00 : Jazz, Klassik, Musical, Orchestercrossover - aber eben nur ganz selten Pop oder Rock Covermucke.

Das hab ich 14 Jahre mit ner sehr gut gebuchten Kapelle gemacht - war ne schöne Zeit, aber heute langweilt mich sowas.

Diesen typische Bassdrum + Restband-Sound, den man überall hört, find ich halt eher armselig.

Bei mir ist die Bassdrum für viele Geschmäcker zu leise.

Dafür lege ich den allergrößten Wert auf klar verständliche Gesänge. Dabei hilft mir der Subkick. Ich siedle die Bassdrum damit sehr tief an. Mit wenig Attack. Eher ein kopfkissenmäßiges ooomph. Das schiebt schön und schafft mir mehr Platz für Instrumente und Gesänge.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2023 um 17:03
    Zitat von thieloliver

Bei mir ist die Bassdrum für viele Geschmäcker zu leise.

ich bin der ansicht, dass dies sehr auf die musik ankommen sollte. es gibt ja auch musik, die braucht eine fette bassdrum. aber nicht jede musikrichtung braucht das, da bin ich dann ganz deiner meinung.

wenn ich im soundcheck für das einstellen der bassdrum mehr als 10sek benötigen sollte, dann stimmt was nicht. mehr als 30sek werden es bei mir nie, spätestens dann breche ich das ab und lebe mit dem erreichten ergebnis - denn egal was ich dann noch schraube: die erfahrung sagt mir, dass es dann nicht mehr ernsthaft besser werden würde ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2023 um 17:08

Ich benutzte eine Yamaha-Subkick immer gerne für eine Hip-Hop Formation mit Naturschlagzeug. Da hat das Teil durchaus Sinn ergeben...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Dezember 2023 um 18:05

Nach dem, was Oliver berichtet hat, denke ich, dass meine Zweiwegetechnik und ein Subkick gut zusammenpassen würden. Die Entscheidung, ob man mehr Boohm oder mehr Kick für die Stilrichtung 'du jour' haben möchte, geht dann einfach über die Fader ... ;)

Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2023 um 18:32

Ich hatte damals insgesamt drei Mikrofone an der Bassdrum... In, Out, Subkick und dann je nach Track eben die Mikrofone verwendet, zusammengemischt oder gemuted...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von guma

Nach dem, was Oliver berichtet hat, denke ich, dass meine Zweiwegetechnik und ein Subkick gut zusammenpassen würden. Die Entscheidung, ob man mehr Boohm oder mehr Kick für die Stilrichtung 'du jour' haben möchte, geht einfach über die Fader ... ;)

ja, das geht gut. mach ich ja auch schon sehr lange so - das geht sogar, wenn man nur ein mikro benutzt ;)

die idee, die unterschiedlich bearbeiteten kanäle auf unterschiedliche teile der PA zu geben, hab ich früher auch so gemacht. aber von der infra-beschickung bin ich schon vor längerem wieder abgerückt, einfach weil ich nur noch selten so große PAs bediene. aber diese "zwei wege mischtechnik" funktioniert auch mit normalen PA-systemen, die keine getrennte ansteuerung der subs bieten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von Herr Nink

Ich hatte damals insgesamt drei Mikrofone an der Bassdrum... In, Out, Subkick und dann je nach Track eben die Mikrofone verwendet, zusammengemischt oder gemuted...

das geht dann aber schon wieder richtung fetischismus frech*

nee, erlaubt ist natürlich, was gefällt und funktioniert. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 4. Dezember 2023 um 19:08

Ich sehe das auch kritisch mit dem Bassdrumfetischismus, ich mag es fett, aber der Mix darf nicht zusammenbrechen wenn man sich die Bassdrum kurz oder ganz wegdenkt.

Bei Rock ist die Snare eh wichtiger und bei vielen Mixen unterrepräsentiert..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Dezember 2023 um 19:52
    Zitat von wora

ja, das geht gut. mach ich ja auch schon sehr lange so - das geht sogar, wenn man nur ein mikro benutzt ;)

die idee, die unterschiedlich bearbeiteten kanäle auf unterschiedliche teile der PA zu geben, hab ich früher auch so gemacht. aber von der infra-beschickung bin ich schon vor längerem wieder abgerückt, einfach weil ich nur noch selten so große PAs bediene. aber diese "zwei wege mischtechnik" funktioniert auch mit normalen PA-systemen, die keine getrennte ansteuerung der subs bieten.

Ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis:

1. Das Überblenden von zwei sehr unterschiedlichen Sounds geht nur mit zwei Mikros. Man kann das nicht mit einer Quelle auf gesplitteten Kanälen realisieren, da gehören schon zwei unterschiedliche Mikros an zwei Positionen dazu.

2. Man(ich) braucht dazu keine 'Aux to Sub' Technik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2023 um 22:13
    Zitat von Soundstorm

Bei Rock ist die Snare eh wichtiger und bei vielen Mixen unterrepräsentiert..

WORD! :thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2023 um 22:22
    Zitat von guma

Ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis:

1. Das Überblenden von zwei sehr unterschiedlichen Sounds geht nur mit zwei Mikros. Man kann das nicht mit einer Quelle auf gesplitteten Kanälen realisieren, da gehören schon zwei unterschiedliche Mikros an zwei Positionen dazu.

...

der beitrag von Oli hatte ja beschrieben, dass er ein mikro für den kick auf die tops und das andere nur auf die bässe sendet. so hatte ich das jedenfalls verstanden und das hört sich erstmal wirklich vernünftig an.

aber das kann ich wirklich auch mit einem mikro machen, welches ich in zwei kanälen spektral aufteile. dann kann ich einfach bei jedem song allein mit den fadern entscheiden, ob ich im jeweiligen song eine kickdrum brauche oder im extremfall einfach nur den tiefen schub ohne jeglichen klick.

also ich brauche dafür wirklich kein zweites mikro.

offenbar gibt es hier in der tat irgend ein mißverständnis, das ich jetzt gerade nicht erkennen kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Dezember 2023 um 03:44

Hier noch mal das Zitat von Oliver:

Zitat von thieloliver

Ich nutze den Subkick mit "Weichen-EQ" zusammen mit meist einem RE20 (früher altes D12 ohne E, aber das ist leider gestorben) manchmal Beta91A.

Der Subkick geht bei mir auch ausschließlich auf die Subs - das andere Mikro auf die Tops. Ich siedle damit die Bassdrum unter dem Bass an und schaffe mir so mehr Raum für den ganzen Rest im Mix.

Ich verstehe das so, dass „Weichen-EQ“ bei Oliver so wie bei mir in den Kanal-EQs statt findet und er verwendet ebenfalls zwei Mikros. Ich mache das tatsächlich so, dass ich die Filter ähnlich setze, wie die Trennung in der PA. Dann brauche ich keinen Zugang zur Trennung der PA sondern bin unabhängig von der Verwaltung eines egal wie komplexen Systems.

Im Ergebnis kann man trotzdem so formulieren, wie Oliver es auch gemacht hat:

„Der Subkick geht bei mir auch ausschließlich auf die Subs - das andere Mikro auf die Tops“

ohne Zugriff auf eine Pultmatrix oder irgendwelche bus outs zu haben. Man könnte es dann so machen, muss aber nicht und es geht auch mit einem simplen LR Zugang. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Dezember 2023 um 09:26

aber ganz genau so mache ich es doch auch schon seit gut 15 jahren. wann genau ich damit angefangen habe, weiß ich heute nicht mehr. aber auf jeden fall ab der zeit, als mir die digitalpulte diese möglichkeit erlaubten.

nur dass ich dafür eben nicht zwingend ein zweites mikro benutze.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Dezember 2023 um 10:50

Ich geb's auf.

Mal egal, was Du im Pult damit machst, hast Du mit zwei Mikros auf jeden Fall zwei weitere Optionen, die Du mit Bearbeitung im Kanalzug nicht nachbilden kannst:

- die unterschiedlichen Mikros selbst und ein subkick ist ein sehr spezielles Mikro

- unterschiedliche Positionen an der Trommel.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Dezember 2023 um 17:12

natürlich bekommt man mit mikro UND subkick etwas mehr optionen.

wenn man die aber nicht braucht, weil das eine genügend möglichkeiten bietet, dann geht es eben auch mit einem frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Dezember 2023 um 17:25

Ja. frech*

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 5. Dezember 2023 um 23:22

Wegen meiner Eingangs-Frage, mir geht es nicht darum , den Eq auf Fader umzulegen, was sowohl mit Kick In/Out als auch ein Mikro auf zwei Kanäle geht (mache ich beides), ich hätten gerne live den Bassdrum Sound , den man hat wenn man 3m vor einem Schlagzeug steht... also vor allem mehr Sustain und Bauch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Dezember 2023 um 13:31

an welcher stelle hättest du diesen soundeindruck gerne?

am FOH?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 6. Dezember 2023 um 16:41

Aus der PA

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Dezember 2023 um 18:56

Gute Antwort!

Das sollte der Subkick mit den passenden Kanal-Dynamics können. Wenn das nicht reicht, sollte eine Transe mit Attack auf minus und Sustain auf plus das Werk vollenden. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™