1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 18. Juni 2023 um 13:55

wirklich seltsam. ich hatte meine Pro35x gestern wieder im einsatz, wenngleich auch nur "normale" rockmusik.

das einzige, was mir gestern aufgefallen war: ich brauche neue schaumstoffe, die alten bröseln mittlerweile merklich...

nochmal zu deinen halterungen:

hast du mal ein foto von diesen selbstgebauten haltern? wie werden die kapseln denn da montiert?

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 18. Juni 2023 um 13:51

ich danke dir für diesen beitrag

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 18. Juni 2023 um 13:42

liegen die von dir gemessenen 39V an beiden adern gleichmässig an, also ohne messbaren unterschied?

hast du vielleicht mal ein foto, wie die mikros an den trommeln angebracht waren? vielleicht war da irgendwas lose oder hatte kontakt zu anderen teilen?

das ist auch mir ein rätsel. ich kenne dieses klangverhalten von den Pro35 nicht, und ich habe meine schon seit über 20 jahren im einsatz - in all der zeit habe ich auch bei sehr lauten drummern noch nie solche geräusche gehört.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 16. Juni 2023 um 17:27
    Zitat von Marian Humann

edit: Der Formfaktor jetzt noch mit 16x AES/EBU in/out wäre ein Träumchen.

schreib das doch mal als anfrage ins herstellerforum.

ich habe die 1.40 heute installiert und die speaker-prozessor filter neu angepasst.

nun funktioniert das genau so, wie man das haben muss.

wie schön, dass sie manchmal auf meine verbesserungsvorschläge hören ;)

(obwohl mir natürlich bewusst ist, dass es sicher nicht nur mein verbesserungsvorschlag war)

• "No Behringer"

• wora
    • 14. Juni 2023 um 22:25

hatte ich das schonmal erwähnt?

ich HASSE DJ anmoderationen! :evil:Kotz*

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 14. Juni 2023 um 22:21

ja, das kann sehr praktisch sein ;)

habe gerade gesehen, dass die speaker-prozessor filter nach meinen wünschen verbessert wurden. bisher war es ja so, dass nur die mittleren filter (bei einer dreiweg weiche also nur das mittlere band) einen locut und einen hicut hatten. die ganz unteren und die ganz oberen filter hatten nur eine weichenfunktion gegen das angenzende band. ich weiß nicht, wie ich das jetzt besser erklären soll. es war jedenfalls so, dass ich für die subwoofer nie das untere band genommen habe, weil mir hier der locut fehlte. das war zwar bei der unmenge an filtermöglichkeiten kein wirkliches problem, aber es war nicht ganz perfekt. das ist nun behoben.

und nun gibt es ja sogar je zone eine "1-weg weiche", besser kann man es nicht haben. da habe ich also ein bisschen programmierarbeit vor mir ;)

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 14. Juni 2023 um 21:55

der 8x8 I/O expander ist wirklich interessant.

z.b. zusammen mit der AHM16, die ja ebenfalls 8 in und 8 out auf Phoenix-klemmen hat, kann man alle kanäle dieser kleinsten AHM-einheit nutzen. damit könnte ich das gut als lautsprechercontroller verwenden, auch für mittlere installationen.

jo, gefällt mir.

mal gespannt, was die neue firmware-version so hergibt.

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• wora
    • 14. Juni 2023 um 14:52

ja, das kann man so sehen.

in aller regel sind meine kunden mit meinem preis/leistungsverhältnis durchaus zufrieden.

aber ich habe schon recht oft auch absagen bekommen. dazu muss ich dann halt stehen, denn umsonst werde ich meine lebenszeit sicher nicht anbieten.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 14. Juni 2023 um 14:50

nun ja, es ist ja eigentlich egal, wei ein hersteller das gelöst hat. fest steht aber schon, dass es durchaus unterschiedlich klingende endstufen gibt. und das muss sich nicht unbedingt nur im bass bemerkbar machen.

die restlichen aspekte, also z.b. ob sich das "lohnt", wurden hier auch schon durchdiskutiert.

• DPA 4140 fällt ab 100hz im 4Ohm betrieb massiv ab.

• wora
    • 14. Juni 2023 um 14:45
    Zitat von TomyN

Klingt sehr nach einem gewollten Low-Cut, was gerade bei Installationsendstufen (speziell mit Übertrager dahinter) durchaus sinnvoll sein kann.
    ich kenne die Endstufe nicht, aber vermute da einen Jumper im Eingangsbereich.

dito!

• "No Behringer"

• wora
    • 14. Juni 2023 um 14:37
    Zitat von mfk0815

Gibt es eigentlich Pulte, also echte Hardware Pulte, die auch IP V6 können? Mir fällt keines ein.

klingen die pulte damit denn wirklich besser??

iron :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Juni 2023 um 14:33

ich kann mich noch gut erinnern: davor haben wir früher, zu analogpultzeiten, immer gewarnt.

klar, das bringt dir im moment auch nix.

aber diese warnungen gab es wirklich ;)

hast du schonmal reingeschaut, ob vielleicht irgendwo ein kabel rausgerutscht ist?

oder den service kontaktiert?

• Zeitgesteuerte Zuspielung von Gong und Musikdateien

• wora
    • 13. Juni 2023 um 17:11

falls du auch noch einen lautsprechercontroller gebrauchen kannst, wäre diese aufgabe auch mit einem A&H AHM16 zu lösen.

wir fahren unsere gongs damit ab, direkt aus dem controller.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juni 2023 um 17:04

ah, PuTTY hab ich tatsächlich auf dem rechner. da hatte ich mal installiert, weil ich einen chat-support von Ubiquiti hatte - und der das haben wollte. er hat mich dann auch durch die menüs geführt... ;)

ihr seht schon: ich bin ja begeisterter user und habe auch ein paar grundkenntnisse, aber wenn es um tiefere programmier-eingriffe geht, hört es dann auch wieder auf.

ich glaube, ich werde mir doch einen 16er AHM controller bestellen...

• wora
    • 13. Juni 2023 um 16:55
    Zitat von guma

Die meisten Veranstalter möchten keinen 'fixen Preis wissen' sondern ihn bestimmen. Da ist ein feiner Unterschied. :)

ok, da hab ich eben andere kunden.

bei mir läuft immer erstmal die frage auf: "was würde das denn kosten?"

wenn mir ein veranstalter einen festen betrag nennen würde, dann würde ich erstmal entscheiden, ob ich den job überhaupt lukrativ genug finde - oder ich plane das material einfach entsprechend der genannten summe. leider ist es bei mir aber immer anders herum - und dann kommen in aller regel zwei verschiedene reaktionen:

- entweder sagt er: "oh, das ist aber viel" - und dann weiß ich, dass er den job an jemand anderen vergeben wird

- oder er sagt sofort:" alles klar, so machen wir das" - dann weiß ich, dass da noch ein bisschen mehr gegangen wäre ;)

• wora
    • 12. Juni 2023 um 17:14

ich kann mich in alle teilnehmer reinversetzen:

der veranstalter möchte zunächst natürlich einen fixen preis wissen, damit er kalkulieren kann. schliesslich trägt er in der regel das größte finanzielle risiko.

der oder die künster wollen auftreten und dabei mit einem gutem gehalt nach hause gehen und einen möglichst guten eindruck hinterlassen, damit es auch folgejobs gibt.

der bandtechniker muss es so umsetzen, das die künstler beim publikum möglichst gut rüberkommen, außerdem muss er den künstlern ein möglichst optimales arbeitsumfeld schaffen.

der verleiher möchte möglichst mit dem material arbeiten, das er in seinem lager hat, um zusätzliche kosten zu vermeiden.

die schnittmengen aus dieser gesamtkonstellation sind erwartungsgemäß schwierig auszuhandeln. und meine erfahrung sagt: am ende bleiben alle möglichen nuancen zwischen "super job" und "sowas braucht kein mensch".

und meine ganz persönliche erfahrung als bandtechniker ist: je lauter und vehementer ein verleiher im vorfeld die gerätewünsche im rider ablehnt, desto schlechter ist dann meist auch das gestellte personal vor ort.

isso.

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 12. Juni 2023 um 16:54
    Zitat von gemini

Also ner Diskussion bei der 3 Leute gleichzeitig reden und das Publikum noch was sinnvolles mitbekommt musst du mir mal zeigen.

also ich habe sowas schon oft erlebt. vor allem bei gemeinderatssitzungen, die ich vor allem während der corona-zeit oft betreut habe, ging es manchmal durchaus intensiv zu.

und in solchen, relativ kurzen, momenten möchte ich, dass der algorithmus schlau genug ist, den pegel entsprechend zu reduzieren. es geht in solchen momenten nicht um verständlichkeit, sondern eher um feedbackvermeidung.

Zitat von gemini

Ich würde sagen 99.9 % der Fälle spricht 1 Person.

d´accord!

Zitat von audiobo

Daher der Versuch an dieser Stelle mal eine Übersicht zu gewinnen.

:thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2023 um 15:53
    Zitat von MatzeRockt

Kannst du dich mit einem Terminal-Programm auf die Nexia verbinden? Der TCP Port ist 12001.

keine ahnung ;)

welches programm soll ich dafür am besten benutzen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2023 um 15:37
    Zitat von tommes

Hat sich evtl die Einstellung für den Netzwerkadapter (irgendwo unter Options) verstellt, so dass die Software versucht, sich über Wifi o.ä. zu verbinden?

Alternativ würde ich mal einen zweiten aktuellen Win10-Rechner versuchen. Ich hätte noch nicht gehört, dass es ein systemisches Problem zwischen Nexias und Win10 gibt und wir haben davon früher eine Menge verbaut.

nein, an den netzwerkeinstellungen hat sich in den letzten drei jahren nichts verändert.

alles, was sich hier geändert hat, waren die Windows updates.

und wie gesagt:

zwei verschiedene Win10 rechner mit aktuellen updates erkennen die Nexia nicht mehr, ein dritter Win10 rechner, ohne Updates, hat kein problem.

Zitat von yamaha4711

Deswegen auch die Idee ein Win 10 mit einer älteren realase/build aufsetzen und dann nach und nach die updates installier. Dann weiß man ab welcher release/build etwas geändert wurde und friert das System eben auf diesem Stand ein. Ob das dann besser oder sicherer ist als ein XP zu nutzen sei mal dahin gestellt. Ich habe auch ein paar Maschinen auf Win 7 oder gar XP laufen, nur weil sonst die Software nicht mehr mag. Mit Win 11 wird das dann auch nicht besser.

da die steuerung des controllers im dezember noch funktioniert hatte, kann man den zeitbereich immerhin schonmal ein klein wenig eingrenzen.

ob ich meinn Win10 rechner irgendwie auf ein älteres builds zurücksetzen kann, weiß ich gerade nicht. sowas hab ich noch nie gemacht.

wegen der sicherheit mache ich mir übrigens keine sorgen, mein dLive netzwerk kommt in der regel nicht mit dem internet in verbindung. und damit auch nicht die XP rechner.

es zeigt sich mal wieder: windows-updates können eine gefahr für funktionierende produktionsumgebungen sein.

als beweis dienen meine drei XP rechner, die seit über einem jahrzehnt kein internet mehr gesehen haben - und die nach wie vor völlig problemlos funktionieren.

natürlich gibt es anwendungen, die unbedingt eine internetverbindung benötigen. für mein mischpultsystem sehe ich diese notwendigkeit aber nach wie vor nicht - und ich bereue gerade schwer, dass ich den hauptrechner upgedatet habe. das wird mir nicht mehr passieren.

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 12. Juni 2023 um 15:29
    Zitat von gemini

Der Sinn vom Automixer ist ja per se mal alle Kanäle komplett zuzumachen (zu muten), ausser den einen der Spricht. In ganz ganz seltenen Fällen sprechen 2 Leute gleichzeitig, dann wären 2 Mikrofone gleichzitig offen und alle anderen zu. Dieser Fall, der hoffentlich nur wenige Sekunden hält, weil wenn 2 Leute gleichzeitig sprechen ist das per se eher suboptimal, müsste man mal hören mit welcher Absenkung sich 2 offene Mics gleich Laut anhören wie 1.

sehe ich nicht ganz so:

der sinn eines automixers ist, mit mehreren mikrofonen den idealzustand von nur einem offenen mikrofon zu erreichen.

dazu gehört natürlich, dass unbenutzte mikrofone im pegel reduziert werden, aber gemutet wird da nicht.

und wenn mehrere mikrofone gleichzeitig angesprochen werden (das können bei hitzigen debatten durchaus auch mal mehr als 2 gleichzeitig sein), dann muss der automixer den gesamtpegel soweit reduzieren, damit die summe wieder der empfindlichkeit von einem einzelnen mikrofon entspricht.

das ist der ganze trick hinter der sache.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement