1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• wora
    • 11. Juni 2023 um 16:23
    Zitat von uchrisu

Wenn es keine Quellen mit sehr hoher Impedanz sind, dann passive DIs nehmen.

genau das sollte die grundregel sein.

die passive DI ist quasi das arbeitspferd für fast alle situationen. sie sind unkompliziet in der handhabung, äusserst flexibel, langlebig und bieten die bestmögliche galvanische trennung.

durch ihren relativ einfachen aufbau sind sie im direkten vergleich (also wenn man 100% gleichwertige übertrager vergleicht) auch preisgünstiger herzustellen.

aktive DIs sind mit ihrer zusätzlichen impedanzwandler-elektronik spezialisten für (mittlerweile) eher seltene fälle, in denen die quellen eine extrem hohe eingangsimpedanz der DI erforderlich machen (piezo-tonabnehmer)

• Ich packe mein Toolcase und mehme mit...

• wora
    • 11. Juni 2023 um 01:27

also ich packe einfach das ein, was ich für den kommenden job brauche.

einen FOH koffer mit allem möglichen zeug drin rumzuschleifen hab ich mir schon lange abgewöhnt.

eine taschenlampe ist am schlüsselbund aber immer dabei, ausserdem das smartphone, welches ja auch noch leuchten kann. und meistens auch ein kopfhörer ;)

beim rest bin ich flexibel

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 11. Juni 2023 um 01:23

ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

danke für den hinweis.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Juni 2023 um 01:22
    Zitat von yamaha4711

firewall hast du kontrolliert bzw, mal deaktiviert an der win 10 kiste?

ja, hab ich zum testen mal komplett deaktiviert. kein unterschied.

ich arbeite (mit kleinen ausnahmen) immer mit statischen IPs.

hatte jetzt noch eine idee: mein "bühnen-tablet", mit dessen hilfe ich auf der bühne z.b. meine monitore einstelle, ist ein recht einfaches windows tablet mit Win10 drauf. das war auch schon längere zeit nicht mehr im internet...

darauf hab ich das Nexia programm mal aufgespielt - und siehe da: die connection klappte sofort und einwandfrei.

microsoft muss also irgendwas geändert haben, dass die neueren Win10 versionen nicht mehr connecten.

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 11. Juni 2023 um 00:44

in welchem automixer ist das denn eingebaut?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Juni 2023 um 00:42

so, nachtrag:

programm deinstalliert, PC neu gestartet, neu installiert - keine connection mehr möglich.

schon schade:

die controllerprogramme, die mir im laufe der jahre über den weg gelaufen sind und mit denen ich am liebsten gearbeitet habe, das war das programm für die Nexia/Audia controller von biamp, und das alte BSS Soundweb, laufen jetzt alle nur noch mit uralten XP rechnern. diese programme kamen meiner denkweise, wie so ein programm funktionieren sollte, einfach am nächsten.

wie schade.

jetzt muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir nicht doch so einen neuen AHM controller kaufen soll...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Juni 2023 um 00:01

mit virtual box habe ich kein glück. nachdem du mir da mal gehofen hast lief das ein paar wochen lang super. dann hab ich es ein paar monate nicht gebraucht - und danach ging es nicht mehr. ich konnte das damals installierte XP zwar starten - aber beim start blieb es dann -stets zuverlässig- hängen.

da hab ich einfach die lust verloren an solchen experimenten. das ist einfach nix für mich.

ja, es ist eine software von biamp. nix weboberfläche, es ist ein richtiges programm.

deinstallieren und neu installieren - probiere ich gleich mal aus...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Juni 2023 um 23:22

na ja, am steuerprogramm für die Nexia hat sich in den letzten jahren eigentlich nichts mehr verändert ;)

und bis vor 5 monaten, als ich diesen controller zum letzten mal im einsatz hatte, war der zugriff auch über Win10 stets problemlos.

ich habe jetzt versucht, das programm in WinXP- und im Win7 modus zu starten, auch das hat nicht gefruchtet.

über ping ist die Nexia übrigens in 1ms erreichbar, auch vom Win10 rechner

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 10. Juni 2023 um 23:07
    Zitat von audiobo

... zumal nicht selten noch irgendeine Summenkompression mit im Spiel ist.

meinst du damit den einsatz der pegelreduktion bei verdopplung der aktiven kanäle?

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• wora
    • 10. Juni 2023 um 22:42

in meiner aktiven reisezeit mit künstlern quer durch die republik habe ich viel licht - und viel schatten gesehen.

mal war es gar kein problem, die angeforderten gerätschaften zu stellen - und manchmal dachte man, es ist der reine weltuntergang. einmal wurde mir sogar (brüllend!) vorgeworfen: "ja, seid ihr die rolling stones??"... unfassbar.

am meisten spaß gemacht haben dabei - übrigens für alle gleichermaßen - die jobs, wo es eine nette und freundliche mannschaft vor ort gab, die mit gepflegtem material und guter sachkennnis arbeiteten.

denn wie sagt man so treffend: wie man in den wald reinruft, so schallt es zurück

nun bin ich auf der anderen seite und kann die kollegen betreuen, die mit ihren künstlern auf tour sind.
    und weil ich aus eigener erfarhung weiß, dass ein gutes arbeitsklima letztendlich viel stress von allen beteiligten nehmen kann, versuche ich stets freundlich zu sein und den jungs und mädels ein gutes arbeitsumfeld zu gewährleisten.

das ist ein entscheidender (und leider oft unterschätzter) teil für ein gelungenes konzert.

das thema "was wird gefordert und warum" und die verschiedenen sichtweisen von veranstalter, künstler, bandtechniker und beschaller ist eine never ending story!

entscheidend dabei sind aber eigentlich nur zwei akteure: der veranstalter und der/die künstler.

nur sie haben zu entscheiden, welche lösung es am ende werden soll. und so bitter es klingen mag: vor allem der beschaller hat darauf am wenigsten einfluss. denn er ist reiner dienstleister.

• "No Behringer"

• wora
    • 10. Juni 2023 um 13:08
    Zitat von zegi

Dass jemand, der oft mit grösseren Pulten arbeitet nicht auf gewisse Features oder auch auf einen Touchscreen verzichten möchte, ist nachvollziehbar.

X/M32 hat keinen touchscreen?

no go!

;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Juni 2023 um 12:52
    Zitat von MatzeRockt

Biamp Nexia?

Lässt er sich denn anpingen?

ja, biamp Nexia.

wie gesagt: er lässt sich (im selben netzwerk!) mit einem XP rechner bedienen, mit den Win10 rechnern nicht mehr.

ob er von den Win10 rechnern aus gepingt werden kann, probiere ich heute abend mal aus.

• Automixer im Vergleich

• wora
    • 10. Juni 2023 um 12:38

auch von mir vielen dank, das thema automatikmischer mal etwas analytischer anzugehen.

dazu zwei anmerkungen:

Zitat von audiobo

Ergebnis:

Während der Dugan bei jeder Verdopplung der Kanäle mit gleichem Pegel die Verstärkung dieser um jeweils 6dB reduziert (so dass hinter der Summierung alle beteiligten Kanäle den gleichen Ausgangspegel erzeugen wie wenn nur ein einzelner Kanal offen ist), so sind es beim SQ-AMM lediglich 3dB.

eine reduktion von 3dB pro kanalverdopplung ist eigentlich logisch.

eine 6dB pegelreduktion bräuchte man ja nur, wenn die signale wirklich kohärent sind - und das sind sie in der realen situation ja nie. jedes mikrofon fängt eine andere situation ein, die phasen-, pegel- und frequenzgänge der empfangenen signale sind da bei verschiendene mikrofonpositionen nie gleich.

deshalb erscheint mir hier eine reduktion von 3dB eigentlich als korrekte lösung.

da du in deinem test in die kanäle überall das selbe signal einspeist, könnte es vielleicht sein, dass der Dugan die phasen- und pegelgleichheit an den eingängen erkennt und deshalb 6dB reduziert?

auf jeden fall ist pinknoise als testsignal ja nicht das, was in der realtiät wirklich passiert.
    man müsste sich eine messmethode ausdenken, die der realität näher kommt.
    also vielleicht mehrere mikrofone, die eine über einen lautsprecher abgegebene sprachdatei aufnehmen - und dann die ergebnisse des jeweiligen summensignals vergleichen?

oder man nimmt mal so eine diskussionsrunde per einzelspuraufnahme auf - und spielt das später als einzelspuren wieder ein, um verschiedene automixer "in ruhe" zu testen?

abschliessend hört man sich die jeweilige summe an, um vergleiche ziehen zu können.

so in etwa stelle ich mir das vor.

Zitat von =RS=

Die dLive hat 2 AMM modi:

- NOM, verwendet gating und eine fixe Absenkung. (Ich vermute die SQ verwendet diesen Modus)

- D-classic, "constant gain sharing" Algorithmus. Ähnelt aus meiner Sicht dann mehr dem Original.

das original, also der automatikmischer von IRP Knowles, arbeitete, soweit ich mich noch richtig erinnere, mit einer NOM logik (NOM = number of open microphones).

dabei wird der gesamtpegel reduziert, wenn mehrere kanäle gleichzeitig angesprochen werden, um dem ideal des "ein-mikrofon-systems" so nahe wie möglich zu kommen. meines wissens nach hat der IRP das auch mit 3dB pro verdopplung der offenen kanäle gemacht.

das war jedenfalls eine hervorragende idee, die den automatikmixern von IRP damals ein alleinstellungsmerkmal bescherten - und die auch bei den heutigen geräten verwendet wird.

die dLive und die AHM bieten (wie =RS= schon schrieb) zwei varianten: D-Classic und NOM.

bei NOM kann man dabei auch einstellen, ob der pegel mit 3dB, 4,5dB oder 6dB reduziert werden soll. insgesamt kann man hier vieles deutlich feiner anpassen, auch die "off attenuation".

ehrlich gesagt habe ich in der dLive den NOM-modus bisher noch nicht benutzt, deshalb fehlen mir hier die erfahrungswerte. da ich für podiumsdiskussionen in 99% der fälle unsere SQ6 und Qu16 pulte benutze, werde ich den test auch so bald nicht nachholen können ;)

in der SQ wird der "D-classic" modus benutzt. wie der genau funktioniert, weiß ich aber auch nicht. der reduziert auch den pegel, wenn mehrere mikros gleichzeitig angesprochen werden. hier kann man eigentlich nur den sidechain filter nachjustieren, mehr einstellungen gibt es hier nicht. bisher funktionierte das bei uns unauffällig und gut.

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• wora
    • 10. Juni 2023 um 11:38

wir betreiben 20 funkstrecken seit vielen jahren sehr zuverlässig mit Eneloop NiMh akkus (Typ 1900mAh).

mit unseren AudioTechnica 3000er funkstrecken laufen diese akkus etwa 9 stunden. aber das haben wir nur mal bei einem test ermittelt, wir nutzten diese zeit natürlich nie aus.

diese akkus kann ich absolut empfehlen, sie arbeiten bei richtiger handhabung viele jahre lang zuverlässig. ich entlade sie dabei etwa einmal im monat mithilfe der entsprechenden modi in den ladegeräten.

als ladegeräte kommen bei uns SkyRC MC3000 und Technoline BC700 zum einsatz.

wie kollege schrottt bereits passend angemerkt hat, würde ich von akkus mit internem spannungsregler abstand nehmen, da man nicht erkennen kann, wann die akkus langsam leer werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juni 2023 um 17:24

IDN:

mein Nexia controller wird von meinen Win10 rechnern plötzlich nicht mehr erkannt, lässt sich somit auch nicht mehr bedienen.

mal schnell ein altes WinXP laptop angeschlossen: damit geht es auf anhieb einwandfrei. der controller selbst ist also nicht das problem.

bis vor kurzem ließ sich der controller auch mit Win10 noch anstandslos ansprechen... das ist sehr schade, denn ich brauche das teil nur noch selten - und sehe mich so nun gezwungen, neben meinen alten BSS Soundwebs nun auch den Nexia controller gegen neue geräte zu ersetzen - die sich für mich aber wahrscheinlich wirtschaftlich nicht mehr rechnen werden.

• wora
    • 8. Juni 2023 um 13:46
    Zitat von ERICH

Art X direct

- keine zuverlässige Entstörung (eine LDI02 konnte in jedem Fall das Problem beheben)

sowas hatte ich aber auch schonmal mit BSS AR133. ich habe dam mal einen job für einen befreundeten beschaller gemacht, der nur die BSS DIs eingesetzt hat. an einem keyboard hatten wir störgeräusche, egal in welche kombination wir die groundlift-schalter brachten. es veränderte sich nur, war aber nie weg. nachdem ich dann die BSS gegen passive DIs ausgetauscht hatte, war das problem beseitigt.

seit dieser erfahrung schließe ich grundsätzlich nur noch passive DIs an. und nur wenn das signal dann dünn klingt, kommen aktive DIs zum einsatz.

• wora
    • 8. Juni 2023 um 13:33
    Zitat von test

ich habe mir nie di boxen gebaut, da die noch nie so wirklich teuer waren.

ich hab sie mir damals gebaut, weil ich in meiner elektronikerausbildung einen ausbilder hatte, der selbst musik machte - und deshalb entsprechend aufgeschlossen für solche projekte war. ich habe damals die aktive DI von Alphaton nachgebaut und er hat mich dabei beraten, ausserdem hat er dann auch die übertrager bei Palmer wickeln lassen.

die dinger funktionieren jedenfalls immer noch einwandfrei ;)

allerdings gibt es da keinen groundlift, deshalb kann man da wirklich nur z.b. passive gitarren anschliessen.

• wora
    • 7. Juni 2023 um 00:54

wahrscheinlich interessiert meine nachicht hier ohnehn niemanden, aber ich selbst benutze entweder uralte EMU DI boxen, Palmer 01 oder DIB100. das ist da, was in meiner umgebung so rumliegt.

eine AdT DI hatte ich auch mal, die hab ich an einen (guten) bassisten verkauft. die sind für mich der inbegriff von unkaputtbar.

bei den sehr seltenen anwendungen für aktive DIs nutze ich BSS AR133, Klark DN100 und meine alten, selbstgebauten aus den 90er jahren...

• AKG IVM SPC4 Antennen-Combiner für IEM und markenfremde Antennen

• wora
    • 7. Juni 2023 um 00:14
    Zitat von MatzeRockt

Selbst die günstigsten Chinesen-Sender haben heutzutage ein Detektion von Stehwellen und einen entsprechenden Schutz dagegen - kein Problem.

sicher?

ich glaube eher, dass es dem sender-verstärkermodul ziemlich egal ist, ob da jetzt ne antenne am ausgang hängt oder nicht. ich habe jedenfalls noch nie probleme gehabt, wenn mal eine antenne nicht gesteckt war.

aber ich kann mich natürlich auch irren

• Kleber vom Gitter lösen

• wora
    • 4. Juni 2023 um 11:25

ich mache mir in solchen situationen keine große mühe mehr.

alte schaumstoffreste mit stechbeitel oder cuttermesser grob entfernen, sprühkleber drüber, neuen schaumstoff drauf. ferddisch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung