1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• wora
    • 16. April 2023 um 01:57
    Zitat von floger

wora Ist zwar schon ein Weilchen her, aber darf man fragen welches Kabel es geworden ist?

ich habe mich dann doch für eine CAT6 lösung mit 2,5mm² strom von Sommercable entschieden.

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• wora
    • 16. April 2023 um 01:47
    Zitat von marcoboy

Es ist teilweise so schlimm das wenn man in China ein iPhone kauft nur schwer sagen kann, Original oder Kopie.

na ja, die originalen iPhones werden ja durchaus original in china gebaut. und es ist ein offenes geheimnis: wer in china eine fabrik baut, muss den chinesen die fertigungsunterlagen preis geben. kopieen sind damit relativ einfach zu machen.

da Sennheiser aber offenbar nicht in china fertigt, müssen sie sich durchaus mehr anstrengen, um eine 1:1 kopie zu machen. aber die haben mittlerweile so viel übung damit, dass ich ihnen alles zutaue.

schlimm wird es ja vor allem dann, wenn man eine schöne Sennheiser-Hülle bekommt, in die eine billige kapsel verbaut ist. dann ist auch die performance schlechter als das original, was dem hersteller dann noch deutlich mehr schadet.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• wora
    • 16. April 2023 um 01:35
    Zitat von pfeiffe

...

Keine Ahnung wie feingerastert die Datengrundlage sein sollte, aber wenn ich eine Bandbreite von etwa 100MHZ scanne, bedeutet das mit der Original RF Explorer Software, dass ich nur alle 900Hz einen Messpunkt in der Software habe.

na ja, 100MHz bandbreite kann man natürlich nicht fehlerfrei in einem rutsch mit dem RF Explorer messen. so einen großen bereich muss man schon in blöcke aufteilen, das wird dann wohl deine Touchstone-software entspechend übernehmen.
    warum willst du überhaupt so einen großen bereich auf einmal messen?

wenn du demnächst die AT funkstrecken hast, kannst du das ja mit diesen funkstrecken messen. dann brauchst du den RF Explorer nicht mehr. das ist dann auch gleich die "native" auflösung (also in 25kHz schritten)

• wora
    • 14. April 2023 um 01:01
    Zitat von pfeiffe

meinst Du die "RF-Explorer for Windows" Software? Die hat aber doch die genannten Einschränkungen in der Auflösung der Scandaten, oder habe ich da irgendwas übersehen?

genau die meine ich. wenn man das zu messende fenster kleiner macht, ergibt das eine höhere genauigkeit. zumndest für den RF Explorer ist das so beschrieben, deshalb vermute ich, dass es in der software dann auch so ist. bisher hatten die scans bei mir zu nutzbaren ergebnissen geführt und ich kam mit dieser software wirklich gut klar.

aber wie gesagt: ich werde mir mal noch was anderes runterladen und testen.

• wora
    • 14. April 2023 um 00:51
    Zitat von mikroguenni

Die vergleichsweise "winzige" Fertigungsstrasse zu bauen erfordert erhebliches Know how.

Monetäre Vorteile für die deutschen Firmenbesitzer gibt es auch nicht. Was sollen die mit einer zweiten winzigen Fertigungsstrasse wenn sie schon eine richtige haben ???

Und für was?

du hast mich also doch falsch verstanden ...

was ich damit sagen wollte: unterschätze "die chinesen" bitte nicht.

• wora
    • 13. April 2023 um 23:46
    Zitat von mikroguenni

Die Sennheiser Evolution Mikros wurden immer schon auf der Evoline Fertigungsstrasse in Wedemark gefertigt. Wer eine vollautomatische Fertigungsstrasse besitzt hat keinerlei logischen Grund die Mikros woanders fertigen zu lassen, das kann nur teurer werden!

na ja, im prinzip gebe ich dir recht. reine maschinenarbeit kostet i ndeutschland genau so viel (oder wenig) wie in china.

aber die chinesen haben anfang der 2000er jahre mal ein komplettes stahlwerk in deutschland abgebaut, nach china verfrachtet und dort neu aufgebaut.

warum sollten sie das nicht mit einer vergleichsweise winzigen fertigungsstraße für mikrofone hinbekommen? die monetären anreize für deutsche firmeninhaber (bzw. den aktionären) haben manchmal auch schon berge versetzt 8)

aber nicht das das falsch verstanden wird: ich will das der firma Sennheiser nicht unterstellen!

nochmal zum firmennamen SHINHURBER:

das ist doch eindeutung eine kreation von ChatGPT!

frech*

• wora
    • 13. April 2023 um 11:14

Touchstone Pro hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich mit der originalen software bisher gut zurecht kam. mit dem original kann man ja auch scans speichern und diese dann in den WirelessManager importieren. das muss ich für meine älteren empänger machen, die keinen netzwerkport haben.
    im rechner an meiner arbeitsstelle läuft das normale Touchstone-programm. das ist mir dann doch ein bisschen zu arm an funktionalität.

Zitat von pfeiffe

Hier gibt es noch eine Liste von weiteren Programmen die man mit dem RF Explorer benutzen kann: Software options for RF Explorer (rf-explorer.com)

oh, da ist doch mittlerweile so einiges dazu gekommen!

ich werde da nächste woche mal das ein- oder andere austesten!

vielen dank für den denkansatz, da hätte ich auch durchaus selber drauf kommen können ;)

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• wora
    • 13. April 2023 um 11:02
    Zitat von chris216

Wer bei einem System dieser Größe mit 20m 4x4mm² Kabeln kommt, hat was nicht ganz verstanden...

normalerweise kommt man hier natürlich mit 2,5mm² klar, mehr als 15m sind da auch eher seltenst nötig.

aber manchmal gibt es auch spezielle situationen (z.b. gala-events), wo die amps doch etwas weiter weg stehen sollen oder müssen. dann ist 4mm² sicher keine schlechte idee, zumindest für die bässe.

• wora
    • 13. April 2023 um 10:31

den RF explorer habe ich auch, den hab ich damals bei Monacor gekauft.

die idee, damit das signal des antennencombiners anzusehen, ist gut!

eine frage dazu:

man kann den RF Explorer ja auch mittels computer fernbedienen. dazu habe ich immer programme des herstellers verwendet.

aber an meiner arbeitsstelle haben wir einen rechner, auf dem das programm seltsamerweise nicht laufen will. der rechner läuft mit WIN10.

es gibt ein programm namens Touchstone, das läuft auch hier. aber es ist lange nicht so gut zu bedienen und auch die auswertmöglichkeiten sind deutlich begrenzter als mit der originalen RF Explorer software.
    was benutzt du denn?

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• wora
    • 13. April 2023 um 10:22

mein senf zu folgenden punkten:

Zitat von zegi

- Kurbelstative entlasten den Rücken. Es gibt auch Modelle, die mit Druckluft funktionieren. ....

das ist ein wichtiger punkt!

beim zubehör sollte man nicht an der falschen stelle sparen - und stative sind mit die wichtigsten werkzeuge überhaupt!

Zitat von zegi

- Bei aktiv/passiv auch überlegen, was die langen Speakonkabel wiegen. Das ist unter dem Strich schnell mehr Gewicht als bei einem Aktivsystem durch die verbauten Endstufen dazu kommt.

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. die speakonkabel kann man, gerade wenn man kurbel- oder pneumatische-stative benutzt, erst an die box machen, wenn der LS schon auf dem stativ ruht. das gewicht des kabels ist deshalb unabhängig von der box.
    und wie der kollege 4art schon schrieb: auch aktive lautsprecher brauchen kabel,ein stromkabel und ein signalkabel.

deshalb sehe ich da den gewichtsvorteil eindeutig bei den passivboxen.

Zitat von zegi

- Endstufe mit DSP erspart einen zusätzlichen Controller

das ist zwar korrekt, aber ob es dadurch einen gewichtsvorteil bringt, muss im einzelfall geklärt werden.

persönlich nutze ich für die angesprochenen anwendungszwecke seit jahren folgende passiven lautsprecher der firma Ritterbusch: M10 und B15

die M10 wiegt um die 15kg, die kann man auch mit einem lädierten rücken noch gut auf ein stativ setzen.

die B15 ist allerdings deutlich schwerer, dieser bass wiegt 48kg. da die bässe bei mir (bei solchen VAs) immer auf dem boden stehen, ist mir das gewicht egal, wichtiger ist mir hier die performance.

• wora
    • 13. April 2023 um 09:31
    Zitat von lisa f.

Nochwas dazu: nicht irgendeinen Spektrum Empfangsstick stick mit hohem Eigenrauschen nutzen. Halbwegs vernünftigen Spektrumanalyser kaufen (oder die angeschlossenen Strecken nutzen). Kollege von mir hat sich mal gewundert warum seine Mikros keine Reichweite haben, bis ich ihm meinen Scan mit meinem WinRadio zeigte. Es konnte die TV Sender schlicht nicht sehen. Warum er seine RX nicht benutzt hat zum Scannen ist mir weiterhin ein Rätsel.

die sache mit dem rauschen ist natürlich ein wichtiger anhaltspunkt.

hättest du mal einen tipp für einen rauscharmen USB empfänger?

ich selbst nutze zum schannen in unserem frequenzbereich seit einiger zeit nur noch die vorhandenen UHF empfänger. damit sehe ich auch, was deren antennen wirklich "sehen".

früher habe ich einen recht günstigen UHF scanner von Monacor benutzt, der liegt aber seit jahren nur noch im schrank...

als USB empfänger habe ich einen Nooelec Nesdr SDR empfänger. den nutze ich aber eigentlich nur als radioempfänger ;)

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 12. April 2023 um 19:21

so, ich hab gestern mal den halter von Meinl an eine BD geschraubt.

sieht für mich erstmal so aus, als ob ich das teil gut gebrauchen könnte ;)

• wora
    • 12. April 2023 um 19:09

die zweite liste ist ja wirklich unglaublich. wer nimmt sich denn so viel zeit, das alles immer zu überprüfen?

• wora
    • 11. April 2023 um 13:26

die wikipedia liste benutze ich auch. diese liste ist übersichtlich und wird offenbar auch gut gepflegt.

andernfalls muss man sich durch die offiziellen datenbanken wühlen, das ist etwas aufwendiger, diese site wurde in den letzten jahren aber insgesamt auch deutlich übersichtlicher. früher musste man sich durch gefühlt hunderte von seiten klicken, ist aber heute auch noch recht aufwendig:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/start.html

Zitat von pfeiffe

Anders gefragt: Welche Gründe kann es haben, dass in WWB angezeigte aktive Stationen nicht im Scan auftauchen? Veraltete Datenbank, Station aus irgendwelchen Gründen grad doch nicht aktiv, Datengrundlage nicht korrekt, die Signalstärke des Kanals hat in der Venue auf Grund der tatsächlich vorgefundenen Bedingungen (geologisch/baulich) am Standort keine Relevanz... wie ist das alles einzuordnen und zu bewerten, bzw. wie sind Euere Erfahrungen und Euer Umgang damit?

dazu möchte ich folgendes schreiben:

ich mache immer wieder mal in unserer halle frequenzscans. dabei ist mir aufgefallen, dass es tage gibt, in denen manche DVBT sender fast gar nicht in erscheinung treten. da ich aber weiß, dass hier manchmal traffic ist, lasse ich diese bereiche im WirelessManager trotzdem gesperrt.

auf einen nachmittäglichen scan würde ich mich deshalb nicht alleine verlassen, denn ich weiß nicht ob der DVBT sender abends mehr in aktion tritt. die offiziellen listen sind für mich deshalb sehr wichtig, diese beachte ich strikt.

innerhalb von gebäuden kann es natürlich sein, dass die rundfunksender deutlich weniger in erscheinung treten. wenn man sehr viele funktrecken betreiben muss, kann man hier voermutlich kompromisse eingehen. denn es ist ja schon so, dass die eigenen funkstrecken mit 10mW (mehr benötigt man ja nur selten) ausserhalb des gebäudes nicht mehr stören können.

ich habe max. 16 kanäle im einsatz, da findet der Wirelessmanager aber immer genug spielraum zum berechnen der frequenzen. meine AT sender arbeiten von 470 bis 530 MHz.

• wora
    • 8. April 2023 um 19:12
    Zitat von paranoize

PS: die Datenbank kannst du auch abrufen ohne einen Shure Empfänger dran zu haben

hört sich praktisch an, wo findet man diese datenbank?

• Ersatz für HK RS 15 SUB A

• wora
    • 8. April 2023 um 19:09

wenn das teil im selben gehäuse tiefer spielen soll und es kein allzu teures chassis sein soll, dann braucht es in der regel auch mehr leistung. dein amp bleibt aber der selbe. deshalb würde ich mich von dieser hoffung verabschieden.

• wora
    • 7. April 2023 um 21:28

da ich nicht mehr auf tour bin, kann ich zu häufig wechselnden spielstätten leider nichts sagen.

aber die TV settings kann man sich im Wirelessmanager durchaus für verschiedene städte abspeichern. ich hab mir das für den einzigen rundfunksender, mit dem ich in der regel noch zu tun habe, selbst gemacht.
    ist halt ein bisschen arbeit, weil man die sendefrequenzen in den offiziellen datenbanken suchen und in den Wirelessmanager eintragen muss. danach kann man das aber als files für jeden standort exportieren und bei bedarf importieren. diese arbeit gehört zur tour-vorbereitung.

gibt es denn für andere programme eine funktion, die die frequenzen direkt aus den datenbanken des rundfunks importieren kann? das wäre ja durchaus praktisch, vor allem wenn man oft in wechselnden ländern unterwegs ist.

• Yamaha DM3

• wora
    • 7. April 2023 um 12:11

die lieferung ist also in sichtweite.

• Yamaha DM3

• wora
    • 7. April 2023 um 11:47

wie steht es denn überhaupt mit der lieferbarkeit? ist das schon bekannt?

• wora
    • 6. April 2023 um 16:19

mach das.

falls es nicht klappen sollte, kann ich aushelfen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung