1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

Allen & Heath AHM

• wora
  • 13. Februar 2020 um 01:08
  • Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 14. Juni 2023 um 21:17

Gibt ein Update für die AHM und eine schicke kleine Installations Stagebox

Allen & Heath’s Install Solutions Expand and Combine with DX88-P and AHM V1.4 | Allen & Heath

32in 32out auf 2HE finde ich gerade für die ganzen IEM Racks mit Analog Splitt interessant.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2023 um 21:55

der 8x8 I/O expander ist wirklich interessant.

z.b. zusammen mit der AHM16, die ja ebenfalls 8 in und 8 out auf Phoenix-klemmen hat, kann man alle kanäle dieser kleinsten AHM-einheit nutzen. damit könnte ich das gut als lautsprechercontroller verwenden, auch für mittlere installationen.

jo, gefällt mir.

mal gespannt, was die neue firmware-version so hergibt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 14. Juni 2023 um 22:11

Das schöne ist die DX88 spricht auch mit SQ, Avantis und DLive

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2023 um 22:21

ja, das kann sehr praktisch sein ;)

habe gerade gesehen, dass die speaker-prozessor filter nach meinen wünschen verbessert wurden. bisher war es ja so, dass nur die mittleren filter (bei einer dreiweg weiche also nur das mittlere band) einen locut und einen hicut hatten. die ganz unteren und die ganz oberen filter hatten nur eine weichenfunktion gegen das angenzende band. ich weiß nicht, wie ich das jetzt besser erklären soll. es war jedenfalls so, dass ich für die subwoofer nie das untere band genommen habe, weil mir hier der locut fehlte. das war zwar bei der unmenge an filtermöglichkeiten kein wirkliches problem, aber es war nicht ganz perfekt. das ist nun behoben.

und nun gibt es ja sogar je zone eine "1-weg weiche", besser kann man es nicht haben. da habe ich also ein bisschen programmierarbeit vor mir ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 15. Juni 2023 um 07:09

Hat schon jemand dafür Info über Verfügbarkeit und Preis?

Meinen Händler habe ich schon angeschrieben, das dauert aber meistens ein paar Wochen :)

edit: Der Formfaktor jetzt noch mit 16x AES/EBU in/out wäre ein Träumchen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2023 um 17:27
    Zitat von Marian Humann

edit: Der Formfaktor jetzt noch mit 16x AES/EBU in/out wäre ein Träumchen.

schreib das doch mal als anfrage ins herstellerforum.

ich habe die 1.40 heute installiert und die speaker-prozessor filter neu angepasst.

nun funktioniert das genau so, wie man das haben muss.

wie schön, dass sie manchmal auf meine verbesserungsvorschläge hören ;)

(obwohl mir natürlich bewusst ist, dass es sicher nicht nur mein verbesserungsvorschlag war)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 24. Juli 2024 um 17:46

Da in einem anderen Thread Interesse angemeldet wurde, starte ich hier mal einen eigenen für die AHM Serie von Allen & Heath.

Nicht, dass alle wora per PN belästigen, außerdem will ich die Antworten auch hören.

viel Spaß 8o

Wer nicht will, der hat schon.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2024 um 17:56

Ich Kopiere einfach aus meiner Nachricht hier rein:

es geht um die AHM.

Wir erweitern jetzt bei uns die PA Anlage und haben dann im Einsatz:

2x T24N (Front)

6x B30 (Front)

4x C5 (Nearfill)

2x T20 (Delay)

2x M10 (Sidefill auf der Bühne weil Monitore bei kleinkunst einfach Nerven :) )

Das ganze an 3x Powersoft Quattrocanali 8804 DSP+Dante

Ich habe schon die ganze Zeit die Überlegung das ganze über eine AHM 32 zu fahren.

Jeder Ampkanal einzeln auf den Kontroller damit ich über Presets immer Bequem die Wege anfahren kann die ich gerade Benötige.

Der Knackpunkt um den es hauptsächlich geht ist der das wir immer weider Künstler mit eigenen Technikern und Pulten im Haus haben.

Dafür muss ich Flexibel die Wege Analog legen, müsste also im Ernstfall 8 Analogleitungen (Master 2x, Delay 2x, Sidefill 2x, Sub 1x, Nearfill 1x) von dem Amprack (im Keller) auf die Bühne legen.

Das ist ja Logistisch und von der Ausfallsichrheit absoluter schwachsinn.

Ich würde also gerne die Inputs einfach von unserer GX4816 dafür Nutzen und diese über CAT mit der AHM verbinden.

Weißt du ob das so Funktioniert und was man dafür alles benötigt?

Im Setup Wäre dann die Avantis, GX4816, AHM32 und eine DX168

Liebe Grüße

Setups wird folgendes Benötigt:

Einmal Alles, Subs und Sidefill getrennt gefahren

Alles wo nur das Sidefill getrennt ist

Front, Nearfill und 2 Subs

Front, Nearfill und alle Subs

Der Support ist leider relativ schlecht aktuell erreichbar um dort meine fragen los zu werden :)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. Juli 2024 um 17:57

Ähem…:

Beitrag

Allen & Heath AHM

der hersteller hat heute eine neue audio-matrix vorgestellt:

https://www.allen-heath.com/ahm-64/

als nachfolger der iDR4 und iDR8, die ja schon letztes jahr ausgelaufen sind, kann man diese matrix wohl nur eingeschränkt sehen, denn sie ist ja gleich wesentlich größer ausgelegt.

wenn man sich mal die featureliste ansieht, ist das für festinstallationen aber sicher eine sehr interessante sache.

je nach dem, was das ding kostet, könnte ich mich vielleicht von meinen Bose ESP und XTA Controllern…
    wora
    13. Februar 2020 um 01:08
  • paho
    Reaktionen
    85
    • 24. Juli 2024 um 18:50

Die Powersoft haben doch schon alles integriert. Ueber Armonia+ Presets bauen. Am Avantis die lokalen Inputs benutzen um das Fremdpult anzuschliessen und über Dante zu den Amps schicken.

Lass die AHM weg

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2024 um 19:00
    Zitat von paho

Die Powersoft haben doch schon alles integriert. Ueber Armonia+ Presets bauen. Am Avantis die lokalen Inputs benutzen um das Fremdpult anzuschliessen und über Dante zu den Amps schicken.

Lass die AHM weg

Das ganze muss auch vom Hausmeister bedienbar sein, da haben die Preset tasten einfach Vorteile ;)

Und die Lokalen Inputs fallen weg, aus Platzgründen ist es nicht machbar das mehrere Pulte stehen bei den Sitzplatzveranstaltungen.

Die Amps haben zwar Dante, das liegt aber nur daran das der Aufpreis nicht nennenswert ist, angefahren werden die Analog.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 24. Juli 2024 um 20:23

Für den Hausmeister gibts dies

WM Touch
    www.powersoft.com

Und dann eine 8 Analog Line Input Dante Box oder ne A&H DT168 auf den Mixerplatz, dann brauch man keine verschiedenen Softwares um das alles zu steuern und vermeidet Komplexität

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 24. Juli 2024 um 20:30

moin,

ich hab hier AHM mit dante und IP6 im Einsatz.

ich hab noch nicht ganz raus , was Du genau möchtest aber AHM Könnte dein problem lösen, vielleicht gehts aber auch direkt in Armonia. In der Kombi Würde ich in jedemfall ne AHM mit Dante-Card nehmen und die Amps digital anfahren.

wenn du Wirklich Die Gx nehmen willst brauchst du auf jedenfall ne AHM 64.

ich galube aber: ein Patchpanel Zur übergabe analog auf der bühne über die AHM und eventuell ein Remote wären für so eine Hausinstallation schon was praktisches. Grade weil Du auch Kleine Jobs komplett ohne Pult machen kannst.
    auch Audiodateien können getriggert werden. ein gong oder eine Ansage oder So

das ding ist schon echt flexibel :love:

Gruß Luca

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2024 um 20:55
    Zitat von VTLS

moin,

ich hab hier AHM mit dante und IP6 im Einsatz.

ich hab noch nicht ganz raus , was Du genau möchtest aber AHM Könnte dein problem lösen, vielleicht gehts aber auch direkt in Armonia. In der Kombi Würde ich in jedemfall ne AHM mit Dante-Card nehmen und die Amps digital anfahren.

wenn du Wirklich Die Gx nehmen willst brauchst du auf jedenfall ne AHM 64.

ich galube aber: ein Patchpanel Zur übergabe analog auf der bühne über die AHM und eventuell ein Remote wären für so eine Hausinstallation schon was praktisches. Grade weil Du auch Kleine Jobs komplett ohne Pult machen kannst.
    auch Audiodateien können getriggert werden. ein gong oder eine Ansage oder So

das ding ist schon echt flexibel :love:

Alles anzeigen

Ich möchte das ganze im Prinzip einfach nur Dau tauglich lösen.

Direkt über Armonia ist kein großes Problem, aber definitiv fehleranfälliger als bei einer AHM mit den Preset Knöpfen.

Die GX wäre halt nett weil ich da ja entsprechend Inputs und im zweifellsfall auch Outputs habe um keine Analogen Leitungen zusätzlich ziehen zu müssen :)

Wenn ich das richtig auf dem schirm habe bräuchte ich eine AHM64 mit zweiter Slink karte?

Vorteile sehe ich bei Dante in diesem Fall nicht, das macht alles nur Komplexer und im fehlerfall umständlicher :)

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 24. Juli 2024 um 21:27

da ich die Installtion nicht kenne, kann ich dir auch nicht viel mehr als das sagen.
    ich komme aus dem frankfurter raum und wenn du magst, kannste mal genauere details zur aktuellen verschaltung geben, vielleicht kann man ja sinnvoll die anderen eingänge der Amps verwenden

Gruß Luca

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2024 um 21:38
    Zitat von VTLS

da ich die Installtion nicht kenne, kann ich dir auch nicht viel mehr als das sagen.
    ich komme aus dem frankfurter raum und wenn du magst, kannste mal genauere details zur aktuellen verschaltung geben, vielleicht kann man ja sinnvoll die anderen eingänge der Amps verwenden

Das Material ist gerade erst ausgeschrieben und kommt entsprechend in den nächsten Wochen :)

Plan ist:

8804DSP 1:

Kanal 1&2 jeweils T24N

Kanal 3 1x C5

Kanal 4 2x B30

8804DSP 2:

Kanal 1&2 jeweils T20

Kanal 3 2x C5

Kanal 4 2x B30

8804DSP 3:

Kanal 1&2 jeweils M10

Kanal 3 1x C5

Kanal 4 2x B30

Input Jeweils A+B+C, sind also 1 frei.

Die C5 sind aufgesplittet weil die verteilt auf der Bühnenkante liegen, der Linke halt Singal L + 50% rechts, die 2 Mittleren bekommen ein Summensignal und der Rechte Signal Rechts + 50% links

Jeweils die Lautsprecher so aufgesplittet das ich nicht alle Subs auf einer Endstufe habe sondern alles gut aufgeteilt ist :)

Zusätzlich gibt es noch 4x K3DSP welche allerdings feste Setups haben für die C12 und B18+M10 Kombo (7 Monitorwege inkl. Drumfill)

Ich muss dementsprechend 7 Analogleitungen sowieso hochlegen, im zweifellsfall kommt da ein 16 Kanal Core und dann würde es auch gehen, ist aber halt nicht die Eleganteste lösung.

Wenn eine AHM dazwischen kommt sind Natürlich jeweils alle 4 Inputs belegt :)

Ich werde aber morgen mit Laauser Telefonieren wegen der Scenenumschaltung.

2 Mal editiert, zuletzt von Licht_01 (25. Juli 2024 um 07:02)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 23:08
    Zitat von audiobo

Ähem…:

Beitrag

Allen & Heath AHM

der hersteller hat heute eine neue audio-matrix vorgestellt:

https://www.allen-heath.com/ahm-64/

als nachfolger der iDR4 und iDR8, die ja schon letztes jahr ausgelaufen sind, kann man diese matrix wohl nur eingeschränkt sehen, denn sie ist ja gleich wesentlich größer ausgelegt.

wenn man sich mal die featureliste ansieht, ist das für festinstallationen aber sicher eine sehr interessante sache.

je nach dem, was das ding kostet, könnte ich mich vielleicht von meinen Bose ESP und XTA Controllern…
    wora
    13. Februar 2020 um 01:08

danke ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2024 um 23:18
    Zitat von Licht_01

Wenn ich das richtig auf dem schirm habe bräuchte ich eine AHM64 mit zweiter Slink karte?

nein. die AHM64 hat neben dem kartenslot einen festen S-Link port, an dem du eine externe stagebox anschließen kannst. die AHM 64 haben wir seit vier jahren im (nahezu) täglichen einsatz.

die kleineren AHM32 und AHM16 haben aber keinen S-Link port, da müsstest du eine entsprechende karte dazukaufen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2024 um 11:36

nachtrag nach über 4 jahren erfahrung mit der AHM64 und einem jahr mit AHM32 und AHM16:

die geräte laufen, wie nicht anders erwartet, zuverlässig.

wie mir zu ohren gekommen ist, wird wohl gerade an der software gearbeitet, um die AHM auch mehr in richtung lautsprechercontroller zu designen. im moment ist das design der matrix ja eher an ein mischpult angelehnt, was z.b. für konferenzraum-installationen, für die sie sich wegen des optionalen echocanceling-moduls bestens eignet, nicht die schlechteste idee ist. bin mal gespannt, wie das dann umgesetzt wird.

die steuermöglichkeit über die "Custom Control" software nutzen wir ausgiebig.

damit kann man sich selbst eine praktikable oberfläche für die eigenen anforderungen designen. man muss sich also nicht an die vorgegebene bedienoberfläche des controllerprogramms halten, die vor allem für die kontrolle der lautsprecherlimiter ein bisschen unübersichtlich ist. ich habe mir da z.b. alle erforderlichen pegelanzeigen auf eine seite gepackt.

die CustomControl app gibt es für Mac, Windows, IOS und Android - man kann die AHM also sogar über ein smartphone steuern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 25. Juli 2024 um 12:23

Ja, das wäre natürlich schon wünschenswert, das es übersichtlicher als mit einem Pult ist. Sonst könnte man ja auch gleich ein beliebiges Stagerack nach Wahl mit einem PC ansteuern.

Gerade mache ich das so das in den Ampracks jeweils z.B. XDR 16 Stageboxen sitzen und jeder Kanal der Amps eigens bespielt wird. Zusammen mit der Fohhn Audio Soft (oder wenns mal wieder Powersoft Amps sind dann eben Armonia) kommt man da schon recht weit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12