1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 20. März 2023 um 00:35

genau das meinte ich. es sollte in solchen situationen ein andere zuspielmöglichkeit geben, für die man das band-pult nicht benötigt.

zu dieser erkenntnis eine kleine anekdote aus eigener erfahrung:
    da war ich mal mit einer band für einen gig gebucht, ich glaube irgendwo im ruhrpott. da stand damals eine A&H iLive, für die ich ein entsprechendes showfile hatte.

der nette kollege vor ort hatte aber sein eigenes showfile für einen kleineren act vorab, so dass wir in einer kleinen umbaupause die andere show laden mussten.

so weit, so gut.

dummerweise gab es da aber einen moderator, der einfach nicht mehr aufhören wollte zu quasseln... die band stand dann schon bereit - und der moderator kündigte sie groß an, ohne rückfrage mit uns zu halten - und in dem moment beschlossen wir, nun endlich auf recall zu drücken.

die stimme des moderators verstummte, die band ging auf die bühne - und kein mikrofon funktionierte - weil die damalige iLive einfach zwei minuten brauchte, um das showfile zu laden.

das waren sehr lange zwei minuten!

und plötzlich stand auch noch der moderator mit hochrotem kopf vor uns am FOH und beschwerte sich lauthals, warum wir ihn einfach abschalten würden ... er hat unsere argumente dann zwar verstanden, aber erstmal war er ultra-sauer auf uns - obwohl wir eigentlich nichts dafür konnten.

in solchen situationen wünscht man sich dann dieses von Lisa gezeigte billigpult, das einfach nix mit dem bandpult zu tun hat. 8)

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 18. März 2023 um 18:23

es kommt ja ohnehin immer auf den user an.
    wenn man sich für seine showfiles und/oder szenen eine eigene logik erstellt hat und diese im griff hat, braucht man dafür keine automatisierung.

• wora
    • 18. März 2023 um 17:30
    Zitat von Pfälzer

Ok danke!

Somit liegt der Stick mit den ersten Startfiles im Case.

Auf einem Festival kann das echt für Hektik sorgen.

Speicherplatz kostet doch echt nix mehr.

Sowas....

Grüße

Alles anzeigen

das hat eher weniger mit speicherplatz zu tun, sondern mit der logik hinter dem pult. eine show zu laden bedeutet, man sagt dem pult alles was es für den anstehenden job machen soll, bzw. welche grundkonfiguration das system haben soll. hier wird z.b. auch festgelegt, welche busstruktur gewünscht ist.

für die verschiedenen feinheiten die man laden möchte - z.b. verschiedene bandfiles oder showszenen, gibt es dann die verschiedenen szenen, die im jeweiligen showfile enthalten sind.

wenn man für verschiedene zustände verschiedene shows hat, dann werden diese extern abgelegt und bei bedarf recallt. ob man das in einem PC / Mac / Tablet / USB-stick macht, bleibt dem nutzer überlassen.

auf festivals hat man ja immer eine umbaupause, in denen man die szenen umschalten kann. falls verschiedene shows geladen werden sollen, muss man das (wie bei vielen anderen pulten auch) ebenfalls in der umbaupause machen - und dann sorgt man halt dafür, dass es zusätzlich einen kleinen mischer gibt, über den die pausenmusik läuft.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• wora
    • 17. März 2023 um 11:28
    Zitat von audiobo

Je nach Witterung kann auch der Schall einer PointSource-PA einen schönen Parabelflug hinlegen und in einem Kilometer wieder einschlagen.

ja, das kann ich so bestätigen :)

beobachtet bei einem stadtfest, wo meine anlage hing. vor der bühne war es angenehm laut, in der straße, die vom marktplatz weg führte wurde es merklich leiser... und oben im schlosshof hat man dann wieder jedes wort verstanden ;)

• wora
    • 16. März 2023 um 14:30

wenn ich einzelspuraufnahmen mit der SQ machen möchte, nutze ich gerne den USB port und schliesse ein externes laptop an. dann ist die SQ quasi eine externe soundkarte. das hat bisher immer funktioniert.

• 32A oder 16A benötigt

• wora
    • 16. März 2023 um 14:23
    Zitat von treibsand

Es mangelt an Begrifflichkeiten, technischem Detailverständnis, Erfahrung.

und aus diesem grunde war er ja immerhin so schlau, diese frage besser in einem profi-forum zu stellen als beim nächstbesten hobby-DJ treffen...

nun haut mal nicht gleich so drauf, der sinn eines forums ist ja der erfahrungsaustausch - und für ungeübte das dazulernen.

er hat hier tolle und hilfreiche antworten bekommen, das ist das was zählt.

meine 10 pfennig... :)

• EV RE20 öffnen

• wora
    • 13. März 2023 um 16:15

ja, das gebrösel ist natürlich auch von anderen mikrofonen bekannt. dort geht aber meist nur der popschutz flöten, während es beim PL20 dann ja auch ein mechanisches problem wird.

aber gut, nach 25 bis 30 jahren kann man da wirklich nicht ernsthaft meckern.

• Effekte und Monitoring

• wora
    • 13. März 2023 um 16:10
    Zitat von pfeiffe

Für die beiden Konzerte heute und morgen in Heidelberg und Karlsruhe ...

oh, schade... zu spät gelesen.

• Minimixer mit digitalen Features

• wora
    • 13. März 2023 um 16:02
    Zitat von Ton Heini

Ich überlege für solche Anwendungen eine A&H AHM16 mit IP8 anzuschaffen.

hat leider keine FX on Board

Steuerung über Win/Mac

Es gibt dazu die CC App zum frei Programmieren.

Sollte ich das bestellen werde ich berichten.

wir haben ja seit drei jahren eine AHM64 in betrieb. die steuerung wird bei uns ausschliesslich über die CustomControl software gemacht - sowohl auf dem PC in der regie als auch über ein iPad unten in der halle. damit kommen alle haustechniker sehr gut klar.

der funktionsumfang ist für alle aufgaben in unserem hause mehr als ausreichend und die steuerung läuft absolut stabil und zuverlässig.

meine iP8 hatte ich am anfang auch schonmal in das system eingebunden, auch das funktionierte erwartungsgemäß einwandfrei.

aber klar, wenn man hall benötigt, ist es nicht die passende lösung.

• wora
    • 10. März 2023 um 17:03
    Zitat von secluded

Ton ohne Licht ist Radio

Licht ohne Ton ist immerhin noch Deko

^^

ok, dann erzähl doch mal einen witz über die lichtanlage ;)

ich habe ja viele jahre im konferenzraumbau gearbeitet, da hatte ich es meistens mit größeren räumen mit videokonferenzanlagen zu tun.

interessanterweise war es oft so, dass die planer unglaublich viel wert auf die videoprojektion gelegt haben, die lautsprecher und mikrofone wurden aber oft vernachlässigt.

ich habe dann den leuten immer erklärt:

"stellen sie sich mal vor, sie machen eine videokonferenz und das bild fällt aus.

dann haben sie immernoch eine gute telefonverbindung.

und dann stellen sie sich mal vor, die tonübertraqgung fällt aus.

dann haben sie die möglichkeit, zettel zu schreiben und vor die kamera zu halten."

der ein oder andere hat dann schon verstanden, warum man vielleicht doch etwas mehr wert auf die tonübertragung legen sollte. ;)

so, jetzt aber wieder zurück zum thema ^^

• Minimixer mit digitalen Features

• wora
    • 10. März 2023 um 16:44

oh, dieses Bose teil kannte ich noch gar nicht.

• EV RE20 öffnen

• wora
    • 10. März 2023 um 16:29

oh wow, das ist echt viel arbeit.

das ganze innenleben dieses mikros liegt also einfach nur in schaumstoff gebettet. das ist dann sowohl der popschutz als auch der schockabsorber.

das bedeutet, dass man diese prozedur alle 15-20 jahre machen muss. sehe ich das richtig?

• wora
    • 9. März 2023 um 14:35

für geräusche sind wir zuständig, für licht ihr.

oder wie fändet ihr es, wenn wir mit solchen partylautsprechern mit eingebauten lichteffekten aufkreuzen würden ?

*finger

ausserdem hab ich in meinem leben noch nie DMX für meine tonanlage benötigt frech*

• wora
    • 9. März 2023 um 12:41
    Zitat von secluded

hat gefragt, ob in den runden, gelochten Ecken kleine Lautsprecher drin wären :D :D :D

wenn die lichtkollegen jetzt wirklich anfangen sollten, neben ihren dutzendfachen lüftergeräuschen auch noch ton über ihre lampen abzuspielen, müsste ich doch mal über die anschaffung einer schrotflinte nachdenken 8)

• Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• wora
    • 8. März 2023 um 15:39

ich sehe das ähnlich wie uchrisu.

sicherlich ist das eine tolle sache, aber für die allermeisten musiker ist es noch unerschwinglich.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• wora
    • 8. März 2023 um 14:21
    Zitat von secluded

...wenn Du jetzt IEM auch per Funk machst, hast Du ja schon wieder 4 Litzen frei in Deiner Cat-Leitung ^^

jo, dann könnte man sich ein kleines lichtpult an den FOH stellen und den zweiten kanal für ein intercom nutzen... ;)

• Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• wora
    • 8. März 2023 um 11:58
    Zitat von uchrisu

Natürlich ist es dennoch immer noch eine Nischenanwendung.

es kommt natürlich sehr darauf an, in welcher "liga" man nachschaut.

sicherlich laufen über 95% der IEM systeme ohne solche Klang-erweiterungen. in der oberen liga, also geschätzt vielleicht den letzten 5%, sind die aber weit verbreitet. da spielen diese anschaffungskosten sowie die technische betreuung ja auch eher eine untergeordnete rolle.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• wora
    • 8. März 2023 um 10:25

ich habe auf der bühne einen PC, den ich per RDP fernsteuere. das mache ich schon seit über einem jahrzehnt so.

damit bleibt viel bandbreite auf der FOH zuleitung frei, so dass ich da mit einem 100MBit bus problemlos arbeiten kann.

die freien adern in der netzwerkleitung verwende ich für das PFL signal, welches ich hiermit symmetrisch zum FOH sende. am FOH habe ich dann einen kopfhörer-preamp für IEM monitoring, den ich mit den XLR signalen füttern kann.

der bühnen-rechner kann dann alle anfallenden arbeiten erledigen, also: pultsteuerung, DMX, hintergrundmusik und sonstiges. der rechner am FOH ist lediglich die fernsteuerung. und weil der PC auf der bühne steht, kann ich dort auch direkt USB geräte anschliessen und muss diese nicht extra über netzwerk schicken.

die speziellen adapter, um das 100MBit netzwerk und die beiden symmetrischen audiosignale über eine einzelne netzwerkleitung zum FOH zu bringen, habe ich mir vom kollegen Skyper bauen lassen.

für talkback könnte ich einfach ein funkmikro nehmen. da ich solche kleinen arbeitsplätze aber nur bei sehr kleinen gigs einsetze, hab ich das bisher nicht gebraucht.

• A&H dLive

• wora
    • 7. März 2023 um 18:31

...oder 1.991 8)

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 6. März 2023 um 18:57

ich sehe es eher so: durch das begrenzte budget erreicht man die physikalischen grenzen nur viel schneller frech*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™