1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Damals war alles besser …

• wora
    • 31. Dezember 2022 um 13:27
    Zitat von Fux

Es steht und fällt doch immer noch alles mit dem der das ganze Gerödel bedient.

das hatte ich ja auch schon erwähnt. aber auch hier wird leider hauptsächlich über das material gesprochen, diese komponente wird oft übersehen.

das finde ich ein bisschen schade, denn gerade das vermehrte wissen und die ausbildungen tragen auch einen guten teil dazu bei, dass sich in der breite vieles verbessert hat. denn auch wenn es in den ausbildungen offenbar viel mehr um rechtliche fragen wie z.b. fluchtwege als um die bedienung von mischpulten geht - es werden hier immerhin auch die wichtigen grundlagen gelehrt.

bis in die späten 90er hinein gab es sowas ja gar nicht. ausnahmen: die schule für rundfunktechnik und die SAE. aber wer entweder die aufnahmeprüfungen der rundfunkschule mangels fähigkeit, ein musikinstrument zu spielen, nicht schaffte, oder sich einfach das geld für die SAE nicht leisten konnte, der musste sich alles irgendwie selbst beibringen. und man kann da schnell erahnen, wie fundiert die selbstausbildung bei vielen ausgefallen ist...

dieser punkt darf einfach nicht unerwähnt bleiben. und da war in der tat früher nicht alles besser.

und ja: es gibt auch heute noch leute, die sich besser einen anderen job suchen sollten. trotz ausbildung.

aber die erfahrung zeigt: die gibt es eindeutig auch in jedem anderen beruf ;)

• wora
    • 31. Dezember 2022 um 00:47
    Zitat von guma

Ich persönlich möchte nicht mehr zurück zu C4/402. ;)

die hab ich übrigens auch noch nie gemocht. auch als sie "modern" waren nicht ;)

• Dante Frage

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 23:36

also mir ist es ehrlich gesagt komplett egal, wie die clock in Dante gemacht wird.

interessant ist für mich nur, dass es funktioniert.

und das tut es.

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 23:22

eine centerbühne hatte ich ein paar mal.

aufgebaut habe ich das eigentlich immer so, dass sich die L/R kanäle abgewechselt haben. es gab also positionen, an denen der stereosound "richtig" war, und es gab positionen, an denen er "falsch" war.

da ich in meinen mixen jedoch ohnehin viel mit monosignalen arbeite, war das überhaupt nicht schlimm ;)

ich würde daher sagen, dass es einfach "quasi-mono" war 8)

die größte herausforderung war da aber eigentlich eher der bass. frech*

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 17:15

ok, wenn du mit "früher" die 70er ansprichst, dann kann ich deiner meinung durchaus folgen.

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 16:40

da stimme ich zu: moderne systeme haben gegenüber den alten oft die bessere abstrahlcharakteristik. das thema hatten viele boxenbauer früher einfach noch nicht so auf dem schirm.

ich nehme an, dass dies vor allem mit den von mir genannten faktoren "mehr wissen" und "moderne simulationsmöglichkeiten" zusammen hängt.

gerade bei beschallungen in schwierigen räumen kann man damit deutlich schneller gute ergebnisse erzielen.

dennoch wehre ich mich vehement gegen behauptungen, dass früher alles schlechter gewesen wäre. das stimmt so einfach nicht.

• tools4music

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 16:30

man kann sich ja jede situation "zurecht-trinken", das erwachen danach allerdings nicht...

also geht doch lieber gut essen ;)

Zitat von karel noon

Sonst macht das Marketing hinterher komplett was es möchte :P

ähem... das macht es ja sowieso schon lange. frech*

das ist auch ein grund für mich, stark beworbene produkte eher nicht in die nähere auswahl zu nehmen. denn eine alte erfahrung sagt mir: je ausschweifender die werbung, desto weniger geld steckt im produkt.

klar, muss nicht zwingend so sein - ist aber verdächtig oft genau so.

da die Tools also nicht mehr weiter geführt wird stellt sich mir die frage, was Christian (WW) und Stefan (rockline) mittlerweile eigentlich machen. die werden doch sicherlich weiter schreiben - aber hier im forum sind ihre beiträge nur noch sehr selten zu lesen.

• Anhörtipp

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 16:17

jepp, das hat schon was! :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 16:16

kriminelles handeln ist und bleibt eben nur eines: kriminell

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 16:10
    Zitat von secluded

...

...auch schon einige Male erlebt, daß der "Bandtechniker" dann zum vorletzten Song "zufrieden" war, nachdem er 2 Stunden lang am Pult in sämtlichen Kanälen während der Show rumgeschraubt hat :D:D

... und auch nur, weil er sich zum schluss einfach an den sound gewöhnt hatte *finger

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 01:20

die bedienung von mischpulten, sei es licht oder ton, ist ein komplett eigenes thema.

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 01:05

sorry kollege test, aber du verallgemeinerst da schon wieder.

und auch deine theorie in bezug auf hörner ist ein bisschen zweifelhaft.

möglicherweise ist es an dir damals vorbei gegangen, aber auch in den 90ern gab es wirklich schon so gut klingende systeme, die es auch mit vielen modernen durchaus noch aufnehmen könnten.

klar, auf über 90% der VAs standen nicht die top-systeme - aber ganz ehrlich: ist das heute wirklich anders?

und ebenfalls klar: heute gibt es gut klingende lautsprecher für sehr viel weniger geld als früher!

vor allem die HT-treiber sind wesentlich billiger geworden. früher gab es die wirklich guten treiber nur zu preisen, die sich auch heute nur sehr wenige würden leisten können. fakt. ein guter TAD hochtöner war einfach sackteuer und sauschwer - aber auch supergeil !!

das problem lag meiner erfahrung nach vor allem hier:

1. gute systeme waren seeehr teuer - das konnte sich fast niemand leisten, deshalb war die verbreitung nur sehr gering.

2. in der breiten masse waren die techniker viel schlechter ausgebildet als heute. z.b. "coupling" und "interferenz" waren früher für viele kollegen absolut unbekannte begriffe.

ja, die zeiten sind weiter gegangen. früher hatte man keine computerunterstützung beim designen der hörner, ausserdem gab es keine DSPs mit haufenweise filtern zum bearbeiten. da war noch solides handwerk und sehr viel ausprobieren gefragt. mit den heutigen möglichkeiten ist da vieles sehr viel einfacher geworden, auch das wissen übr die physikalischen zusammenhänge hat sich insgesamt deutlich gemehrt.

ich habe mir vor ein paar tagen eine richtige vintage-PA gekauft, eine Bose800 aus ende der 1970er jahre.

nun ja, was soll ich sagen: die haben ein ziemlich schlechtes abstrahlverhalten, das messmikro zeigt alle 5° einen fast komplett anderen frequenzgang. wirklich grauenhaft. die sprachwiedergabe ist jedoch in ordnung, man versteht jedes wort wirklich sehr gut. für sprachdurchsagen könnte man die jedenfalls echt noch benutzen - mehr aber auch nicht. aber hey: die sind jetzt über 40 jahre alt, da fällt das meckern echt schwer ;)

dagegen haben wir hier aber z.b. ein paar alte JBL P723 monitore aus den 1990er jahren - und die haben mit guten DSP amps einen erstaunlich modernen und direkten sound. da vermisst man überhaupt nichts, eher im gegenteil: die dinger klingen auch neben modernen wedges noch sehr, sehr gut!

das sind jetzt nur ein paar kleine beispiele. früher war eben nicht alles besser - aber definitiv auch nicht zwingend alles schlechter.

• tools4music

• wora
    • 30. Dezember 2022 um 00:15

sehr geehrter herr Rocholl,

es ist schön mal wieder ein paar zeilen von ihnen zu lesen.

wir alle hatten das ende dieser fachzeitschrift ja mit bedauern registriert. das ist wirklich schade. die tieferen gründe für das ende würden mich durchaus interessieren, auch die leichten anspielungen auf das verhalten der industrie. aber ich verstehe natürlich, wenn das nicht öffentlich passiert.

eine frage hätte ich aber durchaus noch:

bleibt die T4M homepage mit den beiträgen erhalten, oder wird die in absehbarer gelöscht? mein zugang funktionierte vor kurzenm tatsächlich noch.

das geld werde ich nicht zurückfordern.

• wora
    • 29. Dezember 2022 um 16:31
    Zitat von test

dafür klingen aktuelle Pa's aber auch viel sauberer als die aus den 90igern. sie bilden mehr Details ab

einspruch: es gab auch in den 90ern schon gut eingestellte systeme, die fantastisch klangen. ich erinnere mich hierbei sofort an mein Pink Floyd erlebnis.

das größte problem in den 80er/90ern waren definitiv falsch gestackte / falsch eingestellte PA anlagen.

und sowas gibt es heute übrigens immer noch... nur nicht mehr so häufig frech*

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 29. Dezember 2022 um 11:46
    Zitat von karel noon

Du bist auch angemeldet und hast alle rechte am Pult usw.?

es handelt sich um die offline-version, denn so ein pult hab ich nicht. ich wollte es ja nur mal testen.

natürlich bin ich da auch angemeldet, denn das geht ja über "die cloud"...

• Dante Frage

• wora
    • 29. Dezember 2022 um 11:31
    Zitat von gemini

Darum best practice: Ein Dante Modul ist der Master und alle Geräte drumrum syncen auf das Dante Modul, dann hast du keine Probleme.

genau.

aus diesem grunde synce ich übrigens meine dLive und den AHM controller auch auf die Dante-karte und nicht umgekehrt.

clockmaster ist bei mir also immer das Dante-netzwerk - denn hier habe ich in jeder situation einen guten überblick. das hat sich bisher auch gut bewährt.

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• wora
    • 29. Dezember 2022 um 11:23
    Zitat von ThMusch

Bisher habe ich mich nur "geweigert" auf ein Pult der Preisklasse einen Streifen Gaffa zu kleben, um eine optische Verbindung zu schaffen.

warum eigentlich nicht, wenn man das problem damit beheben kann?

man könnte sich ja auch was eleganteres überlegen, es muss ja nicht zwingend gaffa sein.

• wora
    • 28. Dezember 2022 um 19:32
    Zitat von Fux

Daher haben wir da leichtere Klinken genommen und die Kabel der Rackinnenverkabelung überall ordentlich befestigt. Vom Siderack gings dann über ein kurzes Multicore rüber zum Pult und dort dann wieder über den fest ins Mischer Case eingebauten Harting auf den Spleiß ins Pult.

exakt so habe ich das auch gehabt.

ich hab die alte siderackverkabelung sogar noch im lager liegen... ;)

Zitat von karel noon

Das die Autokorrektur die guten englischen Geräte nicht kennt war ja klar

wer benutzt schon eine autokorrektur. :P

Zitat von Fux

Als es damals noch recht neu war, habe ich mir als Hallgerät das Lexicon LXP-1 gekauft. Ohne Display und im halben 19“ Format, aber ein recht annehmbarer Hallsound für das Geld.

mein erstes hallgerät war das Lexicon LXP15. das war ein 19" gerät mit den funktionen von LXP1 und LXP5 - plus Display :)

zum schluss meiner analogzeit hatte ich dann ein PCM91, zwei SPX990 und ein D-Two (das ich wirklich geliebt habe) im rack.

mein front-EQ war ein BSS Varicurve. die EQs für monitor waren BSS 960 und 966.

dynamics waren BSS DPR504 (I love it!), ein BSS901er dynamic-EQ, bei den gates hatte ich mich für BSS DPR522 dual-gates entschieden. dazu noch ein SPL transient-designer. das hat für mich alles super funktioniert.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 27. Dezember 2022 um 23:31

Win10 pro

• wora
    • 27. Dezember 2022 um 23:30

Drawmer ;)

war standard.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™