1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H Avantis

• wora
    • 16. April 2026 um 12:57

ach so ist das zu verstehen ... verstehe :)

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• wora
    • 16. April 2026 um 12:54
    Zitat von SebastianJaeger

...

Bei der Theater Nummer hatte ich ein MacBook von 2015 mit Intel Prozessor und Liveprofessor auf dem eine Instanz bei rund 50% Auslastung lief und dann über das Audiointerface ...

du hast es also mit Liveprofessor gemacht, prima. das war ja gestern auch ersmal mein ansatz.

bei meinen versuchen kam es aber immer wieder mal zu audio-aussetzern, sobald ich den schieberegler des plugins bewegt hatte. nicht immer, aber doch oft. die buffersize spielte dabei keine rolle, auch mit der größten buffersize (2k) gab es manchmal aussetzer.

könnte es sein, dass dies an der trial-version liegt? mir ist nicht ganz klar, wo die einschränkungen dieser testversion liegen.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• wora
    • 16. April 2026 um 12:41
    Zitat von Ton Heini

Jeder der Material fliegt sollte sich fragen ob er eigene Familienmitglieder darunter setzen würde.

oder schlicht nach der alten regel:

"was du nicht willst, das man dir tut, das tu auch keinem andern an"

• A&H Avantis

• wora
    • 15. April 2026 um 17:27
    Zitat von Jürgen

Auch hier hilft ein Blick auf die Webseite von A&H:

Avantis gibt es weiterhin als 64-Kanal-Version (plus optionalem dPack) aber auch direkt mit UFX-Karte als 96-Kanal-Version.

ja, aber da steht bei RackUltraFX eindeutig auch:

"Requires dPack" ... warum sie also eine version mit UltraFX und ohne dPack ausflisten, erschließt sich mir nicht so ganz.

es gibt also die "normale" Avantis, die Avantis mit dPack - und die Avantis mit dPack und Ultra FX

• wora
    • 15. April 2026 um 17:07

nachtrag:

ich habe mir mal schnell Liveprofessor installiert, dazu das plugin (als Trial version)

dann hab ich ein schwanenhalsmikro an eine USB-soundkarte angeschlossen und ne kleine selfpoweredbox in 2m entfernung aufgestellt.

das ergebnis ist, dass ich damit wirklich die feedbacks zurückschrauben kann. für mich hört sich das ergebnis erstmal eher an wie ein schnelles gate. aber wie zu erwarten: je mehr das plugin arbeiten muss, desto unnatürlicher klingt das. ich sags mal so: in meiner testumgebung hier kann ich damit keine wirklich schönen ergebnisse erzielen, aber ich bekomme das mikro immerhin lauter als ohne plugin.

ich werde das die tage nochmal über eine richtige PA ausprobieren, hoffentlich bringt es da deutlich bessere ergebnisse

• wora
    • 15. April 2026 um 16:11
    Zitat von Ton Heini

Darf ich fragen woher der Sinneswandel kommt?

ich habe ein video gesehen / gehört, in dem in einer kirche in ein schwananhalsmikro gesprochen wurde. währenddessen hat er dann das plugin aktiviert. und ich muss sagen, dass mir das ergebnis doch ganz gut gefallen hat.

selbstredend würde ich trotzdem immer versuchen, vorab schon die bestmöglichen bedingungen für ein redepultmikrofon zu schaffen, was die position der lautsprecher im verhältnis zum mikrofon angeht, so dass das progamm das nur noch verfeinern muss. aber wir haben bei uns tatsächlich ab und zu mal kunden, die das redepult unbedingt auf der vorbühne haben wollen. hier könnte ich mir eine verbesserung der situation durch dieses programm durchaus vorstellen.

es geht mir hierbei nicht darum, alte regeln über den haufen werfen zu können, sondern um eine weitere verbesserung der sprachverständlichkeit. und das ergebnis im video fand ich wirklich interessant.

• wora
    • 14. April 2026 um 16:51
    Zitat von Numpfel

Schon interessant dass den nicht aufgefallen ist dass da ne Lampe fehlt, zumal es ja einen kleineren Tumult gegeben haben dürfte.

bei einigen tausend partygästen fällt so ein tumult nur auf, wenn man direkt in der nähe steht. von weiter weg bekommst du davon nichts mit.

und bei 8 lampen würde eine fehlende auch sofort auffallen, aber wenn sehr viele lichtquellen installiert und in betrieb sind, fällt eine mehr oder weniger kaum auf.

• wora
    • 14. April 2026 um 16:45

für redepultsituationen würde mich das auch interessieren, latenz ist dabei nicht das oberste gebot. mir würde da also sogar eine instanz genügen.

• Blackmagic Fairlight Live

• wora
    • 14. April 2026 um 16:41
    Zitat von MiFa1969

:) das packt mein Hirn nicht.

keine bange, das macht ja in wenigen jahren ohnehin eine KI frech*

• A&H Avantis

• wora
    • 13. April 2026 um 23:28
    Zitat von Neuner

nein, die avantis wird nur noch mit ufx und dpack ausgeliefert. das war bei dlive auch so als ufx raus kam. seitdem kann man die dms nicht mehr ohne verbaute ufx kaufen.

das mit der dLive stimmt soweit ... dort gab es aber noch nie dieses zusätzliche bezahlmodell, in der dLive ist immer alles vorhanden und funktionsfähig.

insofern ist die frage ja berechtigt, ob es da für die Avantis nun einschränkungen gibt

• wora
    • 13. April 2026 um 14:55
    Zitat von Licht_01

Wir sind viel mit Contac Bühnen Unterwegs.

Da wird tatsächlich JEDE schraube mit Drehmomentschlüßel angezogen :)

jeder kann natürlich nur aus seinem persönlichen arbeitsumfeld berichten, einen gesamtüberblick hat grundsätzlich niemand.

ich finde diese information durchaus erhellend.

ebenso wie die bilder in julian-k´s beitrag!

• wora
    • 13. April 2026 um 14:18

... also ich habe auf einer veranstaltungstechnik-baustelle noch NIE einen drehmonentschlüssel gesehen.

im zarten alter von 15jahren hab ich mal ne M12er schraube abgedreht... da hat der meister nicht schlecht gestaunt. das geht also schon. frech*

allerdings: wissen wir denn schon, was die genaue ursache war?

• A&H Avantis

• wora
    • 13. April 2026 um 12:43

also ich würde eine Avantis sowieso nie ohne die DYN8 haben wollen ... ergo bräuchte ich sowieso das dPack

• A&H Avantis

• wora
    • 13. April 2026 um 12:27
    Zitat von duplobaustein

Evtl. ist das dPack in der UFX Erweiterung für die Avantis dann schon enthalten?

wenn ich mir folgenden satz durchlese, dann nehme ich an, dass es eben nicht automatisch freigeschaltet ist:

Zitat von Jürgen

"RackUltra FX brings dLive-class effects to dPack-enabled Avantis mixers."

• I want more of...

• wora
    • 12. April 2026 um 22:37

Marcel, erstmal danke für die links!

dass man mit großen lautsprecherarrays, die um ein modul herum gebaut wurden, solche tests macht, war aber schon seit längerem bekannt.

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• wora
    • 12. April 2026 um 20:12
    Zitat von mellotron

...

In meiner Wirklichkeit kann man oft Typ und Position von Lautsprechern oder die Auswahl von Mikrofonen gar nicht beeinflussen. ("Ach, der Kunde möchte Lavaliers vor der PA nutzen?")

...

wenn irgendwelche laien die vorgaben hinsichtlich positionierung der lautsprecher machen, dann muss es natürlich erlaubt sein, zu notfallmaßnahmen zu greifen.

was ich meinte ist ja die andere situation:
    wenn man selber einfluss auf die positionierung und ausrichtung der LS nehmen kann, dann kann man damit sehr viel mehr erreichen als mit elektronischen hilfsmitteln.

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• wora
    • 11. April 2026 um 19:06
    Zitat von marce

Alternativ auch die Erkenntnis oder Einsicht, das manchmal Dinge auch überhaupt keine Verstärkung brauchen... (oder nur 'ne Delayline für "die da hinten")

ein sehr guter einwand!

wir hatten mal bei uns im theatersaal einen chor, bei dem alle vocalisten einzeln mikrofoniert wurden (etwa 30 stück)

das hat feedbackfrei funktioniert .

allerdings ist es in diesem saal so, dass die zuhörer max. etwa 10 weit weg auf einer tribüne sitzen... also ich war überzeugt, dass man bei so einem großen chor eigentlich überhaupt keine mikrofone benötigt hätte...

• wora
    • 11. April 2026 um 11:18

Zur mōglichst Feedback freien Arbeit gehört selbstverständlich auch die Auswahl - und vor allem auch die Positionierung und Ausrichtung der Lautsprecher!

Das sollte bei der Diskussion nicht übersehen werden.

Wenn man die Chance hat, auf diese wichtige Vorbedingung einzuwirken, kann man viel mehr erreichen als mit jeder elektronischen Signalbearbeitung.

Dann kommt noch ein sehr wichtiges Thema dazu, auf das wir aber leider oft nur wenig Einfluss haben:

Die Raumakustik!

Wenn die Vorbedingungen stimmen, also nicht zu hallige Akustik und gute und sinnvolle Positionierung der Lautsprecher (und der Mikrofone), dann sind die Möglichkeiten für guten Sound gleich wesentlich besser.

Ja, das wissen die Profis natürlich alle. Ich wollte es nur Mal erwähnt haben. 😉

• wora
    • 11. April 2026 um 00:46

da erinnere ich mich spontan an eine reise mit einer band auf eine insel im atlantik... unsere aufgabe war dort, innerhalb von 14 tagen 4 konzerte in einem club zu spielen. es war insgesamt ein sehr entspannter aufenthalt - und wir waren auch nicht nur einmal dort.

so weit, so gut.

am ersten abend sind wir alle zusammen in ein café im nächsten ort gegangen. dort war zu unserer überraschung eine beschallungsanlage aufgebaut (zwei 15" selfpowered boxen auf stativen), mit einem gesangsmikro und einer akustikgitarre.

wir haben uns gefreut, ein bisschen spanische livemusik genießen zu können...

dann kam der musiker, nahm seine gitarre und spielte los -

was soll ich sagen?
    wir sind alle zusammengezuckt, es war infernalisch laut - und hat überhaupt keinen spaß gemacht.

die spanier im restaurant verzogen allerdings keine Miene, offenbar war das dort normal :/

ok, passt jetzt nicht ganz zum thema mit den 6dB vor feedback, fiel mir halt nur grad ein. ;)

diese erkenntnis mit den 6dB vor feedback kann ich aber gut nachvollziehen. erfahrungsgemäß klingt es ja immer viel besser, wenn man möglichst weit von feedback weg ist.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 10. April 2026 um 23:29
    Zitat von guma

Im Pult werden die Nummernfelder der Stageboxen-Achse hellgrau, wenn nichts gepatcht ist. Dieses nette Feature fehlt im MixPad zumindest in meinen Windows- und iOS Versionen.

fehlt das auch, wenn du mit dem pult online bist?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement