1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Midas M64

• wora
    • 12. Oktober 2022 um 15:36
    Zitat von Michel

Eine Midas Verona kam dem schon recht nah. War aber auf der Strasse selten zu sehen.

Zitat von marce

... und "hier" ist wohl genau das passiert, was passiert, wenn ein Premium-Hersteller eine Midrange rausbringt:

* Midas Verona

das ist leider kein guter vergleich, denn das Verona-pult kam just zu einer zeit, als sich die meisten beschaller schon den digitalpulten zugewandt haben. da hat man lieber ein PM5D oder M7CL gekauft, anstatt eine Verona.

insofern war Midas mit der einführung der Verona einfach zu spät dran. wäre dieses pult 5 jahre früher gekommen, wäre das mit sicherheit ein renner geworden.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 12. Oktober 2022 um 11:04

alda, dass spielt jetzt auch mit meiner dLive ;)

das UI thema "Avantis" gefällt mir dabei ausgesprochen gut!

ein paar spontane vorschläge hätte ich dennoch:

- ich würde mir hier noch wünschen, dass im "Avantis-Theme" die +48V in rot angezeigt werden statt in grün. ist einfach so ne gewohnheitssache.

- wenn man in der Kanalansicht ist und dann rechts in die Mixe klickt, kommt man zu einer sehr übersichtlichen darstellung, in welche Mixe dieser kanal gesendet wird. das ist super.
    was mir hier noch gefallen würde wäre eine bessere kenntlichkeit von pre- oder postfade einstellungen. vielleicht kann man da für prefade eine andere farbe haben, damit man das schneller sieht. sonst muss man wirklich unter jedem fader lesen, was dort steht. das bremst die (ansonsten wirklich gute!) übersicht dann wieder enorm aus.

- was ich noch vermisse: die inserts in der kanalübersicht, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

- die kompressoren im kanal werden ja wunderschön angezeigt. was mir hier für die emulierten modelle jetzt noch gefehlt hat, ist eine numerische anzeige von threshold und output-gain.

ansonsten ist das aber schon ein enorm tolles werkzeug!

z.b. die generalübersicht der kanäle mit den gate- und kompressordarstellungen hatte ich mir von A&H exakt genau so gewünscht - vor 14 jahren ;)

vielen dank !!!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Oktober 2022 um 00:22

jepp, Christian Steiffen hab ich Euch hier schon vor ein paar jahren verlinkt... ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Oktober 2022 um 13:44
    Zitat von MiFa1969

Es ist halt wie immer - es gibt die Guten und es gibt die Schlechten.

Zum einen ist es Geschmackssache was gut und schlecht ist.

Ich bin auch sehr tolerant. Vor allem wenn es gutes Handwerk ist, sehe ich da auch über meinen Geschmack hinweg.

Was aber die Ballermannfraktion betrifft, tue ich mich sehr schwer.

das trifft exakt meine meinung dazu! :thumbup:

• Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• wora
    • 11. Oktober 2022 um 00:53
    Zitat von paranoize

Da wollte man schon gern mal ein bisschen mehr unten und weniger oben als sich das d&b gedacht hatte.

also in meiner erfahrungswelt, vor allem hier im südwesten, mangelte es d&b systemen noch nie an bass - und nicht selten sogar zu viel davon. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Oktober 2022 um 00:37
    Zitat von karel noon

Zumindest scheint es gerade wieder Trend zu sein die Lieder zu verkürzen.

zumindest dagegen habe ich nichts einzuwenden.

die diesbezüglich fürchterlichste zeit war etwa mitte der 80er jahre, als es von fast jedem song eine "extended version" geben musste - dabei wurden die songs einfach bis zum erbrechen gestreckt, so dass die songs auf jeden fall mal 6-8 minuten lang wurden... das war echt schlimm, denn wenn einem mal ein song nicht gefiel, war das echt seelische folter, bis der nächste song endlich anfing. und wenn man pech hatte, war der nächste song nicht wirklich besser ass

also: miese songs gab es schon immer. mir bereitet nur die steigende anzahl von primitivem mist sorgen.

• Midas M64

• wora
    • 11. Oktober 2022 um 00:24

auf den ersten blick interessante kurven. allerdings ist es schon auch so, dass im moment sowieso ALLES teurer wird, diese entwicklung macht also auch vor mischpulten nicht halt. insofern sehe ich nicht, daß diese tendenz speziell etwas über den mischpultmarkt aussagt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 19:21

es ist doch einfach:

wir, die boomer, regen uns über den primitiven unsinn auf - und das ist genau der grund, warum sie es spielen. es geht um die provokation - so wie wir das früher mit unserer rockmusik gegen die alten gemacht haben (die zu großen teilen aber sogar richtige nazis gewesen sind).

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 18:00

ehlich gesagt tue ich mich bei genau diesem thema auch immer wieder schwer. gerade wenn es größere systeme sind, ist manchmal schon die frage nach dem bestmöglichen referenzpunkt nicht so wirklich einfach. ich messe da immer möglichst im hinteren drittel der zuschauerplätze. aber hier ist dann der raumeinfluss schon recht stark.

manchmal klappt das mit den delay einstellen wunderbar, manchmal auch nicht. da ich in solchen situationen oft noch viele andere dinge machen muss, habe ich selten zeit mich eingehender mit problemstellen zu beschäftigen. in seltenen fällen gibt es dann eben ein "augen zu und durch".

• Midas M64

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 17:52

die genauen gründe sind mir nicht bekannt. der ausfall der AKM chipfabrik in japan betraf aber alle möglichen hersteller von audioequipment. recht schnell nach dem brand hatte A&H schon begonnen, das platinendesign und die platinenfertigung auf alternative chips umzurüsten. an dem thema war man da jedenfalls schon vor corona dran. warum Yamaha das nicht gemacht hat, entzieht sich meiner kenntnis.

ich hoffe jedenfalls für Yamaha, dass sie die zeit nicht ungenutzt verstreichen ließen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 17:22
    Zitat von MiFa1969

Frage: Kannst du mal Layla spielen? Ich: von Clapton?

das ist doch mal ne gute idee ;)

wenn mal jemand kommt und sich Layla wünscht, sagt man: "ja klar kann ich das" und spielt einfach den song von Clapton.

wunderbar :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 13:00

dazu kam, dass ich gegenüber dem veranstalter am ersten probetag erwähnte, dass ich den layla-song eben zum ersten mal gehört hatte... und er meinte: "was, zum ersten mal? ich hab den schon 800mal gehört, mir hängt der schon zu den ohren raus"

da hab ich mich spontan gefragt:

meine güte, was für sender tun die sich denn privat an - und das sogar freiwillig?

wenn man solche dinge mitbekommt, wird das thema hoffnung wirklich immer kleiner...

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 12:49

so, der gig ist am samstag gelaufen...

also: ich hatte die gesänge vom subwoofer genommen. so weit, so gut.

einen wirklichen unterschied zu meiner bisherigen vorgehensweise mit entsprechend eingestelltem locut konnte ich allerdings nicht feststellen, denn die arrays lieferten dermaßen potente lomids, dass ich hier den locut auf 140Hz hochziehen musste - und zusätzlich noch Filter bei 160Hz und 320Hz setzen musste, damit man überhaupt von verständlicher sprachübertragung sprechen konnte.

insofern war das mit dem weglassen der signale zum sub (trennung bei 85Hz) doch nicht so wirklich entscheidend ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 02:41

ich befürchte allerdings, dass mir dieser song ebenso ziemlich auf den keks gehen wird...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 02:25

... ich warte aktuell auf eine iPad hülle, die ich im august bestellt habe... hoffentlich kommt die nicht erst, wenn der akku des iPad längst seinen geist aufgegeben hat...

anderes IDN:
    am samstag hatte ich nach längerer zeit mal wieder eine etwas größere produktion vor der nase. es war eine jubiläumsfeier eines sportvereines, der sein 175jähriges bestehen groß feierte.

soweit war alles in ordnung, man hat sich im umgang mit amateuren ja mittlerweile ein dickes fell zugelegt und kann einige kleinere oder größere überraschungen durchaus wegstecken ;)

was mich nun aber eingeholt hat, ist ein song namens "layla". bisher hatte ich damit noch keinen kontakt - zum glück. aber am freitag habe ich ihn erstmal bei den proben gehört - zwei mal. und am samstag kam er dann am abend gleich vier mal zum einsatz!

zwei tanzauftritte - und die anschliessende liveband aus bayern spielte die nummer dann auch noch zwei mal!

dazu natürlich noch andere tolle songs aus der mallorca-partyecke... irgendwas mit hubschraubern und niki lauda...

sagt mal, geht es nur mir so, oder wird die deutsche partymusik insgesamt immer primitiver??

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 02:10

europa ist sicher kein optimaler standort für fotovolaikanalgen. aber windige umgebungen gibt es hier durchaus, daran herrscht kein wirklicher mangel. wir haben genügend küstengebiete, die mit wind kein problem haben. das problem ist nur der transport der energie vom erzeugungs- zum verbrauchsort.

was die fotovoltaik angeht:

klar, hier ist afrika durch die äquatornähe sehr begünstigt. wir können die rotationsebene des planten ja nicht so einfach verschieben (zum glück). deshalb müssen wir mit dem klarkommen, was wir haben. aber beispielsweise portugal, spanien, italien und griechenland haben da ganz gute vorraussetzungen für die stromgewinnung durch solarmodule. da kann man noch deutlich mehr machen. und das wird sicher auch gemacht werden.

• Midas M64

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 01:59
    Zitat von HenrySalayne

Der Mischpultmarkt ist doch sowieso gerade tot.

dass hier durch corona die nachfrage insgesamt gesunken ist, dürfte jedem einleuchten. aber meines wissens nach ist es zumindest bei A&H so, dass sie viele pulte verkaufen und kaum hinterher kommen. vor allem durch den wegfall von Yamaha, die wohl seit längerer zeit keine aufträge mehr annehmen (ob das nur einzelne serien sind oder alle, weiß ich allerdings nicht), sind da viele neue kunden dazu gekommen. vor allem die SQ pulte findet man ja mittlerweile sehr häufig.

ich schätze aber, daß Yamaha die zeit nutzen wird, neue produkte zu entwickeln. zum glück haben die ja auch mehrere standbeine. - obwohl die motorradbranche ja offenbar auch nicht mehr so wirklich gut läuft.

na ja, man wird sehen wohin das noch führt.

momentan scheint sich die anbieterliste für professionelle mischpulte jedenfalls weiter zu lichten.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 10. Oktober 2022 um 01:41
    Zitat von test

das mit den autofahrern liegt an der tatsache das die versicherer klare regeln brauchen :)

vorfahrtregeln gibt es auch ohne ampeln ;)

was diese riesigen batteriepuffer angeht:

aus militärischer sicht wäre das allerdings ein wirklich interessantes ziel... kleinere einheiten wären mir auch hier persönlich sympatischer. aber man muss das positive hervorheben: endlich wird mal was umgesetzt, das der energiewende wirklich weiterhelfen kann.

was die sog. "dunkelflaute" angeht: das ist ja in aller egel ein lokales problem.

klar, die nacht legt sich schon über ganz deutschland. aber auch nicht gleichzeitig über die ganze europäische union - nur in der tiefsten nacht ist es gleichzeitig überall dunkel. aber windstille herrscht niemals auf dem ganzen kontinent. irgendwo weht immer wind. die lösung dieses problems kann also nur lauten: wir brauchen europaweit mehr belastbare stromnetze - und nicht mehr atom- oder kohlekraftwerke. die bezeichung halte ich daher für irreführend.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 7. Oktober 2022 um 22:20
    Zitat von davidgiga1993

UPDATE: Ich hab grade gemerkt dass die App sich nicht mit der dLive Stagebox verbindet, hatte die letzten Änderungen nur mit dem Director als Emulator getestet. Hotfix ist unterwegs.

danke ;)

ich hatte es nämlich heute installiert und die lizenz aktiviert - und trotzdem keine verbindung zur dLive hinbekommen.

wenn die lösung schon gefunden ist, ist ja alles bestens.

ist das schon in der aktuellen .exe drin? also kann ich einfach die installationsdatei von deiner homepage laden ?

Zitat von davidgiga1993

Du hast vermutlich eine andere Email beim Kauf angegeben, dadurch wurde das nicht mit deinem bestehenden Account verbunden. Wenn du mir beide Emails der PM schickst kann ich die Lizenzen umziehen.

es kann gut sein, dass ich da ne andere mailadrsse verwendet habe. auf meinem smartphone habe ich nicht meine büro-mailadresse.

an welche mailadresse soll ich das senden?

• STI-Wert in der Praxis

• wora
    • 6. Oktober 2022 um 23:50
    Zitat von lisa f.

Weiß nicht warum manche Digitalpulte da noch den analogen Kleinstpulten hinterherhängen und Lowcut bei 80 als Default haben.

in den analogen kleinpulten lag der locut meiner erfahrung nach meist bei 100Hz, bei den etwas größeren bei 80Hz. die ganz großen hatten dann schon einen durchstimmbaren HP.

80Hz finde ich für gesangsstimmen eigentlich überhaupt nicht verkehrt. auf ausgewogenen abhören ist das ein guter startwert. nur, wie erwähnt, auf den heutigen PAs mit ihren oft zu mächtig eigestellten bässen ist es dann zu viel des guten.

Zitat von lisa f.

Re Sprachverständlichkeit: Key sind (für much) gut verständliche Konsonanten und Klarheit in den Vokalen (sprich kein Mulm). Da ist mir beim Umzug in ein englischsprachiges Land aufgefallen, dass „die Konsonanten“ hier ein gutes Stück tiefer im Frequenzspektrum liegen als im Deutschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen vielleicht auch mit anderen Sprachen erlebt?

leider nein. ich arbeite so gut wie nur im deutschprachigen raum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™