1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 6. April 2026 um 16:57

ja. der bildschirm hat eine spiegelnde oberflaeche. erfahrungswerte zur sichtbarkeit im sonnenlicht kann ich noch nicht beisteuern, aber es gibt matte displayfolien zum zuschneiden und selber anbringen. das habe ich z.b. auf meinen touchscreens meiner dLive gemacht.

das display habe ich gute zwei stunden laufen lassen, es gab kein hoerbares geraeusch.

(sorry fuer die schreibwesie, auf dieser tastatur hier finde ich keine umlaute)

da dieses display z.b. auch fuer den einbau in bankautomaten gedacht ist, nehme ich mal an, dass die luefter erst anspringen, wenn die temperatur wirklich sehr hoch ist. bei mir haengt der screen aber im freien und kann dadurch sehr gut belueftet werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. April 2026 um 00:02
    Zitat von Hanseat

Kannst du zu dem Modell einen Tipp geben?

siehe:

Thema

suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

die überschrift sagt eigentlich schon alles.

kann jemand einen guten tipp geben, welchen touchscreen man da in betracht ziehen könnte?

anwendung: am FOH als PC bedienoberfläche für alles, was nicht mischpult ist (also für Excel, hintergrundmusik, messprogramm, recording, ... usw.)

ach so, ja: es muss nicht der billigste sein, aber wenn es geht nicht zuuu teuer ... ;)
    wora
    16. März 2026 um 22:27
  • suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 5. April 2026 um 00:02

so, ich habe jetzt einen 15,6" Touchscreen mit 1000nits gekauft.

ich habe ihn gestern mit einer K&M Veasa halterung an meine dLive gebaut und über zwei stunden getestet.

die verarbeitung wirkt wertig und sehr stabil. zudem ist es auf der oberfläche IP65 zertifiziert, da es bei mir am pult immer geneigt eingesetzt wird dürfte also auch ein regenschauer (oder eine versehentliche bierdusche) dem teil nichts anhaben.

das bild ist wirklich sehr hell einstellbar, die reaktion auf toucheingaben ist direkt und man kann auch kleinere schaltflächen recht zielsicher bedienen.

und die kosten für den screen liegen ein gutes stück unter Beetronic.

langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine.

herstellerlink:

High Brightness-ShenZhen GreenTouch Technology Co.,Ltd

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• wora
    • 4. April 2026 um 23:40
    Zitat von floger

Bzgl Bandbreite: Zuzüglich Fehlerkorrektur kommt man da auf über 2Mbit. Wenn man das mit 200 kHz Bandbreite übertragen wollte, dann bräuchte man, egal mit welcher Methode, über 10 bit pro Träger. Das ist dann praktisch analog. Bei DSL schaffen die störungsfreien Träger 8 bit. Über eine verseuchte Funkverbindung kriegt man selbst das nicht. Da wird definitiv komprimiert.

so ähnlich war bisher auch meine informationslage zum thema.

Neuner schrieb aber, dass die signale verlustfrei und mit voller dynamik übertragen werden. vermutlich meint er da die shure systeme. die dahinterliegende technik würde mich wirklich interessieren.

• wora
    • 4. April 2026 um 15:10
    Zitat von duplobaustein

Davon kann man ausgehen. Der wird aber wohl auch nicht ohne Waves Server auskommen. 😜

also ich hatte neulich eine Linkin Park coverband zu mischen (ich hatte an anderer stelle über den extrem lauten drummer berichtet)

um die songs bestmöglich zu mischen, habe ich allerlei prozessing von meiner dLive eingesetzt, darunter auch den Gridder und den Harmonizer der UltraFX karte. (den verzerrer habe ich übrigen gar nicht benötigt, die sängerin lieferte genügend distortion in ihrer stimme - und das meine ich nichtmal abwertend).

unter dem strich konnte ich also durchaus eine signalverarbeitung a la LinkinPark bieten - ganz ohne Waves server :)

• wora
    • 4. April 2026 um 15:05
    Zitat von Neuner

Zudem wird beim Digitalfunk das Eingangssignal in voller Dynamik übertragen. Der 48KHz/24bit benötigt gerade mal 1150kbit/s und das passt selbst unkomprimiert, je nach Modulation, in 100-200KHz Bandbreite.

ich möchte zu dieser aussage nochmal etwas nachfragen.

als ich meine berufsausbildung zum funkelektroniker gemacht habe, gab es noch keine digitalen funksysteme, zumindest nicht im zivilen Funk.

eine ausnahme sind vielleicht die langwellensender für die uhrzeit, das sind ja im prinzip "digitale" signale, das heisst, der sender wird hier gepulst (also "1" und "null").

kannst du mir eine quelle nennen, wo man informationen zu den verwendeten datenkompressionsalgorithmen in den digitalen mikrofon-funkstrecken nachlesen kann? du verfügst da offenbar über quellen, die ich nicht kenne.

• wora
    • 4. April 2026 um 00:05
    Zitat von audiobo

C4 + L2 sind schon mal 2.66ms zzgl. 0.8 für Soundgrid zzgl. Digico (1.1 oder 2ms, habe nicht mitbekommen mit welcher Samplerate das System läuft).

Zitat von Neuner

... haben solche tools praktisch alle großen digitalpulte bereits intern, ohne relevante latenz, am laufen

bezüglich den fähigkeiten größerer pulte kann ich deinen satz nachvollziehen, ich nutze selbst auch keine externen FX mehr.

aber was willst du zu den kollegen sagen, die ihre externen tools unbedingt nutzen wollen? die machen ja jetzt auch nicht alles falsch.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. April 2026 um 17:15
    Zitat von secluded

... daß dann ungefrag Handkonfettikanone, oder Dekoschei$$ eingesetzt wurde :cursing:

also wenn sie vorher nicht freundlich gefragt hätten, wäre die sonderreinigung definitiv auf die rechnung gekommen.

anderes thema:

neulich hatte ich geschimpft, dass ich bei einer Amazon lieferung dem lieferanten einen Code abgeben musste - dieser aber aus verschiedenen gründen immer veraltet war. nach vier erfolglosen versuchen ließ ich die lieferung zurück gehen... ich hatte drüber bereichtet.

nach dieser aktion habe ich mir einen neuen touchscreen beim selben hersteller bestellt, diesmal sogar das etwas teuerere modell (mit 1000nits!). der preis liegt etwa 400,- unter dem vergleichbaren modell von Beetronic... aber leider nur über amazon zu bekommen.

na ja, was soll ich sagen:

das neue paket kam heute an ... ohne code - völlig problemlos! 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. April 2026 um 00:26

IDN:

Konfettikanonen !

letztes Wochenende hatten wir eine Band bei uns, die fragte, ob sie auch eine Konfettikanone abschießen dürfe. Wir sagten, dass die Kanone nicht ins Dach schießen darf, sonst muss eine Sonderreinigung gemacht werden. Also nur relativ flach über das Publikum.

Es wurden dann insgesamt 5 Rohre abgeschossen - und es blieb leider nicht beim Konfettiregen für das Publikum. Nein, ein gehöriger Teil ging auch trotzdem in die Dachkonstruktion und auf die Lampen.

Dazu muss man sagen, dass die Halle 1912 erbaut wurde und das Dach viele Querstreben hat. Auf diesen Querstreben hat sich der Mist dann schön abgelagert - und jeden Tag kam wieder neues Zeug herunter.

Da ende der Woche im Saal aber ein großes Essen stattfindet, musste das Zeug da runter.

Und da hatte ich die zündende Idee: ich fliege mit der Drohne drüber und blase es runter.

Also bin ich heute morgen mit meiner Drohe angerückt und habe die Querstreben systematisch abgeflogen. Dazu hab ich eine Videobrille benutzt (Goggles), mit der man dann auch recht genau sieht, wohin man fliegt. Trotzdem ist das fliegen in so einer Dachkonstruktion natürlich immer ein bisschen risikobehaftet, denn die Lichtverhältnisse da oben sind nun auch nicht die besten.

Aber es hat geklappt, ich konnte unfallfrei die allermeisten Schnipsel herunterblasen - zusammen mit einer Menge Staub.

Aber hey, diese Sauerei mit dem blöden Flitterzeug... ein paar Sekunden Effekt - danach ne große Sauerei und zum Schluss landet das ganze Zeug einfach im Müll!

• wora
    • 1. April 2026 um 16:12
    Zitat von secluded

...mein Reden seit Jahrzehnten:

...man sollte ALLE Latenzen zusammenzählen - nicht nur "die Eine" (das Funksystem z.B.) 8o

hach, und ich dachte seit jahrzehnten, das wäre mein reden gewesen ... frech*

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• wora
    • 1. April 2026 um 13:23

ich wollte gerade Text in den outputs entfernen. Dazu klicke ich rechts ins Feld und markiere den Text, in dem ich die Maus nach links ziehe.

Seltsamerweise werden dabei manchmal ganze Kanäle verschoben...

In der Mic-Dropdown Liste sind fast keine Mikros aufgelistet, die ich benutze. Kann man das irgendwo editieren?

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• wora
    • 1. April 2026 um 12:04

OK, erster Test.

Hardware Setup: Ich habe schnell mal mein System konfiguriert: Allen&Heath DM32 und C3500

Oben wird die C3500 aufgelistet, dann kommt DM32 mit den verschiedenen Kartenslots - und unten drunter kommt dann der Expansion-Slot für die C3500. Ich fände es übersichtlicher, wenn das Feld mit dem Expansion Slot direkt bei der C3500 wäre.

Dann ist mir im Bereich Verbindungen aufgefallen, dass bei einem analogen Trafosplit die Preamp-Master Angabe auf "MON" steht. Bei Trafosplitt / Aktivsplitt wäre es gut, wenn da per default "-Unabhängig-" ausgewählt wäre.

das ist jetzt mal eine erste, flüchtige Beobachtung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. März 2026 um 23:39
    Zitat von duplobaustein

Recall safes von Vortag sind im Hauspult auch sehr fein. 🤦

ja, oder frisch definierte stereokanäle... natürlich ohne den hinweis, dass das geändert wurde

zumindest für unsere ganzen lautsprechercontroller habe ich zugangscodes gesetzt - und außer mir weiß nur der TL diese passwörter.

nur deshalb laufen die immer zuverlässig ... also wenn die richtigen presets aufgerufen wurden ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 30. März 2026 um 23:37
    Zitat von guma

Wer macht den so was blödes … eine show während der show laden … :D :D :D

genau der, der das danach garantiert nie wieder tut ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. März 2026 um 22:54
    Zitat von Loloverde

IDN:

Wer stellt denn am Haus-Mischpult die Samplefrequenz auf 44kHz und stellt sie nicht wieder zurück?

Hätte die Stunde Fehlersuche gerne anders verbracht.

oha, ja, solche fälle kenne ich leider auch.

manche kollegen nehmen einfach keine rücksicht auf die anderen kollegen - daraus entstehen immer wieder ärgerliche situationen.

schon allein die aufgabe, das verwendete material nach dem abbau wieder so einzulagern, dass es die anderen dann auch wieder finden, scheint manche zeitgenossen vor unlösbare probleme zu stellen...

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 30. März 2026 um 19:42

so, jetzt auch mal eine positive erfahrung mit KI:

ich habe Duck.ai gefragt, ob es mir helfen kann, die dateinamen in meiner dLive zu Reaper zu übertragen.

die KI hat mir dann ein script geschrieben und erklärt, wie ich das einbinden muss.

und das klappt jetzt, sogar relativ einfach - also nachdem es einmal eingerichtet ist ;)

bis dahin war es allerdings schon eine gewisse wegstrecke... ich habe mehrere stunden damit verbracht, mithilfe der KI alle möglichen dinge auszuprobieren - irgendwann war ich auch mal an einen punkt gekommen, der mich überforderte - ich habe vom programmieren nicht sehr viel ahnung. aber nachdem ich das der KI mitteilte, kam sie mit einer einfacheren lösung - und das funktioniert jetzt für mich.

ich muss dazu im dLive dierctor eine CSV datei erstellen (CSV Export) und in einem bestimmten ordner auf dem rechner speichern.

danach rufe ich reaper auf und starte das erstellte script unter "actions".

dann werden mir die kanalnamen erstmal angezeigt - und wenn ich auf OK drücke, werden sie in reaper übernommen. Reaper setzt dann sogar automatisch so viele spuren, wie kanalnamen da sind.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. März 2026 um 21:51
    Zitat von duplobaustein

Es bringt halt nix.

hmmm... das sind genau die argumente, die uns diese konzerne nur allzu gerne nahebringen, damit wir gar nicht erst nicht auf die idee kommen, ihr geschäftsmodell zu stören. ;)

aber es gibt natürlich immernoch genügend menschen, die den techkonzernen ihre daten freiwillig und gerne schenken. da mach ich mir keine sorgen, die brauchen meine daten nicht wirklich.

natürlich ist mir klar: sobald ich ein smartphone in der tasche mit mir herumtrage, generiere ich für irgendwen daten, der damit geld verdient. aber je abhängiger ich mich von dieser technik mache, desto mehr kann man mich auch beeinflussen. das ist klar. deshalb versuche ich wenigstens, so sparsam als möglich mit meinen daten umzugehen...

übrigens: weil ich in unserem betrieb der einzige bin, der sich wenigestens ein bisschen gegen die übermacht der konzerne wehrt, wurde ich zum datenschutzbeauftragten "befördert" ... immerhin: damit bin ich gegen eine willkürliche entlassung einigermaßen geschützt 8)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 29. März 2026 um 21:29
    Zitat von HenrySalayne

Die Warnmeldung in Windows "Möchten Sie USB-Laufwerk überprüfen und reparieren?" kann übrigens in 99,9% der Fälle einfach ignoriert werden (weil in 99,9% der Fälle kein Fehler vorliegt und der USB-Stick einfach minimal anders ist, als es Windows gerne hätte).

sehe ich auch so. diese meldung klicke ich in der regel weg, ab und zu lass ich windows aber auch mal "reparieren".

bisher habe ich da noch keinen unterschied erkannt.

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 29. März 2026 um 21:20

so, es gibt wieder ein update, LiveTrax3 ist da.

für besitzer von LiveTrax2 kostet das update wieder 14,99EUR.
    scheint mir eine neue vorgehensweise zu sein, eine wiederkehrende gebühr durchzusetzen. mach einfach jedes jahr ein kleines update ...

da es bei mir nach wie vor so gut wie nie funktioniert, die kanalnamen aus der dLive zu übernehmen, werde ich kein weiteres geld dafür ausgeben. ich nutze seit einiger zeit wieder Reaper zum recorden, das läuft absolut stabil und zuverlässig - dort muss ich die namen zwar von hand eingeben, aber das muss ich in LiveTrax ja auch... insofern bringt mir das keinen weiteren vorteil gegenüber Reaper.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. März 2026 um 19:44

den alternativen kommunikationsdienst Threema hatte ich mal angeboten ... aber sichere kommunikation interessiert leider nur wenige menschen.

Zitat von duplobaustein

Man kann sich das Leben natürlich auch verkomplizieren. 😜

aber man kann es sich auch zu einfach machen und den techkonzernen einfach kostenlos alles geben, was sie zum reich werden brauchen... frech*

außerdem darf man mal drüber nachdenken, was wohl die nazis mit den modernen möglichkeiten der bevölkerungsüberwachung angestellt hätten ... und wenn ich mir die tendenzen in USA so ansehe, sind wir von solchen zuständen nicht mehr allzu weit entfernt.

aber das ist jetzt ein IDN-thema, das wirklich nicht hierher gehört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement