1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2026 um 14:06
    • #1.741

Da ist die Terminologie, wie schon jemand sagte, ziemlich verwirrend.

Fakt ist, dass bei aktuellen Dollarkurs das komplette Set mit allen Ultra FXen und allen Deep Plugins im Webshop ca. 1720€ kostet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2026 um 14:59
    • #1.742
    Zitat von cruelty

Also dann kann man die zusätzlichen FX Busse GAR NICHT nutzen, wenn die UFX nicht zusätzlich kauft??? Das ist meiner Meinung nach klare Verbrauchertäuschung. In diesem Fall MUSS das Bestandteil des ursprünglichen Produktes sein.

was die preisgestaltung mit den plugins angeht: wenn du überzeugt bist, dass das verbrauchertäuschung ist, dann wäre möglicherweise ein gerichtlicher weg zielführend.

Zitat von cruelty

Die zusätzlichen 4 FX Busse wären mir persönlich übrigens wichtiger als die UFX. Ich komme mit dem aktuellen Hall ganz gut klar, hätte aber gerne mehr De-Esser und DynEQ.

wenn du mit den internen effekten gut klarkommst, musst du ja nicht die plus version kaufen.

und wenn dir die FX slots zu knapp werden, solltest du vielleicht über ein größeres pult nachdenken. oder du nimmst eben die vier UFX für hallprogramme und hast dann 8 normale FX slots für deesser/dynamicEQ zur verfügung. oder eine mischung daraus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 26. Mai 2026 um 15:24
    • #1.743

Ich lese schmunzelnd mit.
    Hersteller zieht altes Produkt mit fertiger Software aber neuer Hardware heraus und schafft es trotzdem, mit unklaren Lizenzmodellen sogar seine Fans zu verwirren oder zu verärgern.
    Super auch das Argument: Du willst mehr Busse? Kauf Dir UFX oder so mit den supadupa-FX auf extra Bussen. Ach Du willst wirklich nur einfach mehr Busse? Dann kauf Dir ein größeres Pult.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Mai 2026 um 15:32
    • #1.744
    Zitat von mellotron

Dann kauf Dir ein größeres Pult.

Da habe ich von anderen Herstellern gehört, die dann sagen, mehr Busse, haben wir nicht.

Die Auswahl an Mischpulten ist doch wirklich groß genug, da sollte sich doch für jeden was finden lassen.

Zitat von mellotron

Ich lese schmunzelnd mit.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen Lachen und Weinen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2026 um 16:18
    • #1.745
    Zitat von mellotron

Super auch das Argument: Du willst mehr Busse? Kauf Dir UFX oder so mit den supadupa-FX auf extra Bussen. Ach Du willst wirklich nur einfach mehr Busse? Dann kauf Dir ein größeres Pult.

wie hier von verschiedensten leuten bereits gesagt wurde, und da schließe ich mich teilweise an, kann die beschreibung der features durchaus falsch verstanden werden. hier ist die kommunikation also nicht gut gelungen.

das auch andere hersteller beim wunsch nach mehr bussen ebenfalls auf ihre größeren modelle verweisen, ist aber durchaus üblich ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• md441
    Reaktionen
    10
    • 26. Mai 2026 um 16:24
    • #1.746

Ist denn von A&H kommuniziert worden, wann die Deadline für die Registrierung der Pulte sein soll?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2026 um 16:28
    • #1.747

ich weiß es gerade nicht so genau wo ich es glesen oder gehört habe, aber irgendwie hab ich September im kopf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 26. Mai 2026 um 17:13
    • #1.748

Die SQ wird jetzt durch den (endlich!) angemessen grossen Touchscreen auch kein Meilenstein der User Experience mehr.
    Wo war gleich nochmal der AMM versteckt?
    Was, beim Mitbewerber kann man den Screen ankippen? ;)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Mai 2026 um 18:00
    • #1.749
    Zitat von mellotron

Wo war gleich nochmal der AMM versteckt?

Ja blöde Position den unter Utility zu packen. Aber wenn man es weiß, dann kann man den auch finden.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Mai 2026 um 18:05
    • #1.750

Ich fand als ehemaliger SQ Eigentümer diese Praxis (Im Web-Shop Features zu Verkaufen) schon seit Beginn an sch...lecht. Die Controller bei A&H denken da offenbar anders und unterm Strich wird es sich vermutlich für A&H rechnen, sonst würden sie das wohl nicht tun.

Aber mal auf den Markt geschaut. Was gibts denn für den Gegenwert einer SQ5+ mit 2x DX168 und den Addons? (3.600 EUR plus 2x 1.500 EUR plus 800 EUR grob 7.500 EUR), wenn ich ein neues kompaktes Pult suche?

Yamaha QL1 mit Stagebox wird deutlich teurer.

Waves LV1 mit Stagebox wird deutlich teurer.

Avantis Solo mit Stagebox wird deutlich teurer.

Wenn ich dann noch als A&H sage, dass ich Behringer nicht in meine "Konkurrenz-Scope" habe (weil ich deren Preise nicht erreichen kann), ist das SQ+ Segment doch einigermaßen gut preislich in den Markt eingepasst. Anders gesagt: Unter 10k€ gibt es (leider) wenig Konkurrenz auf dem Markt.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 26. Mai 2026 um 18:49
    • #1.751
    Zitat von cruelty

Kann ich in den zusätzlichen 4 Ultra FX Engines auch die anderen "Nicht-Ultra" FX laden?

Zitat von cruelty

Also dann kann man die zusätzlichen FX Busse GAR NICHT nutzen, wenn die UFX nicht zusätzlich kauft??? Das ist meiner Meinung nach klare Verbrauchertäuschung. In diesem Fall MUSS das Bestandteil des ursprünglichen Produktes sein.

Die zusätzlichen 4 FX Busse wären mir persönlich übrigens wichtiger als die UFX. Ich komme mit dem aktuellen Hall ganz gut klar, hätte aber gerne mehr De-Esser und DynEQ.

A&H schreibt dazu:

Das klingt für mich so, als ob die RackUltra FX Slots auch ohne Rack Ultra genutzt werden können. Ich weiß aber nicht, welche Einschränkungen dann gelten.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Mai 2026 um 19:03
    • #1.752

Interessant.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 26. Mai 2026 um 19:19
    • #1.753

Wenn man die FX Sends nun auch endlich auch pre FX aus dem Pult aus dem Pult routen könnte, wäre das auch abseits der Bandausstattungen ein Kaufgrund.

Irgendwie befürchte ich aber, dass diese Hoffnung nicht erfüllt wird.

Hat schon mal jemand die App gesichtet?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2026 um 19:23
    • #1.754
    Zitat von Seven

Was gibts denn für den Gegenwert einer SQ5+ mit 2x DX168 und den Addons? (3.600 EUR plus 2x 1.500 EUR plus 800 EUR grob 7.500 EUR), wenn ich ein neues kompaktes Pult suche?

Die Rechnung stimmt nicht so ganz oder?

+

???

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 26. Mai 2026 um 19:51
    • #1.755
    Zitat von guma

Die Rechnung stimmt nicht so ganz oder?

+

???

SQ+ ist beim Kauf mit dabei, man muss dafür das Pult nur bei A&H Registrieren

Ich finde die Pulte vom Preis Leistung her Klasse :)

Natürlich ist der Extra kauf eher Negativ zu sehen, auf der anderen Seite gibt es solche Features in der Qualität aber sonst bei keinem Pult in der Preisklasse.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 27. Mai 2026 um 08:33
    • #1.756
    Zitat von Licht_01

SQ+ ist beim Kauf mit dabei, man muss dafür das Pult nur bei A&H Registrieren

Der Satz ist in sich schon falsch. Wenn etwas "beim Kauf dabei" ist, dann habe ich das mit dem Kauf.

Hier kauft man aber nur ein Pult mit dem (zeitlich befristeten) Versprechen von A&H, dass sie nach der Einwilligung in Werbemaßnahmen einen Coupon-Code für ein Plugin-Paket bereitstellen. Es ist recht spannend die Datenschutzerklärung von A&H zu lesen und zu sehen mit wie vielen potentiellen Firmen und Drittanbietern deine persönlichen Daten geteilt werden, wenn du dich dort registrierst.

In meinen Augen braucht es schon ein mittelschweres Stockholm-Syndrom, um dem Ganzen etwas positives abzugewinnen. ;)

Das wirkt schon ein wenig wie "unsere Kunden sind kleine trainierte Äffchen, die für jede "kostenlose" Banane durch einen brennenden Reifen springen".

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2026 um 10:28
    • #1.757

Ich kann der Diskussion nicht folgen...

Ganz ehrlich nicht!

Du möchtest ein Pult mit klappbarem Display? Wähle das passende Produkt - der Markt biete sowas an.

Du möchtest deine Daten nicht preisgeben, um im Gegenzug einen Discount zu erhalten? Dann tus nicht.

Du stellst fest, das Anbieter A ein Produkt entwickelt hat, dass deinen Ansprüchen besser entgegenkommt, als Anbieter B? Dann greif zu!

Du findest die Angaben zu Produktdetails verwirrend? Dann informiere dich bei anderen Anbietern - womöglich ist man dort deutlicher.

Das Produkt gefällt dir nicht? Dann wähle ein anderes .

Eigentlich total einfach, oder?

Kein Applaus für Scheiße!

• KnutMukke 27. Mai 2026 um 10:56

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 27. Mai 2026 um 11:31
    • #1.758
    Zitat von skyworker

Eigentlich total einfach, oder?

Jo, total einfach.

Aber bei einfach kann man sich nicht aufregen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 27. Mai 2026 um 14:34
    • #1.759

Bin ich eigentlich der einzige der das völlig ok findet was Allen&Heath hier macht?

Ich komme mit auch mit einer Basis SQ wunderbar zurecht und finde das Update ziemlich gelungen.

Wenn ich gewisse D-Live Features in 19 Zoll haben will, musste man bisher eine C1500 kaufen. Nun reicht unter Umständen schon eine SQ5+ mit Plugins.

Ohne Kauf- und Registrierungsoptionen kann man alle 8 FX Slots ganz normal nutzen wie eh und je.

Nur die Beschriftung passt da halt nicht wirklich. Nach zu hören im Präsentationsfilm von A&H.

Dazu gibts noch ein größeres Display und eine in meinen Augen deutlich aufgeräumtere Knopfanordnung.

Das mit der Registrierung ist so eine Sache. Ich würd´s machen. Das was man da eingeben muss ist ja quasi eh frei im Internet verfügbar wenn man eine Webseite o.ä. Besitzt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Mai 2026 um 14:38
    • #1.760

so, nun beruhigen wir uns alle wieder ein bisschen ... ;)

wer das pult oder die verkaufsphilosophie nicht mag - finger weg.

wer sich über sehr gute FX in der preiskathegorie freut - finger dran.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Hampi
Legende