1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H Avantis

• wora
    • 21. Juni 2022 um 18:06

What's New in V1.2?

• Next-Generation RTA Engine
    • New dPack Processors:
      • Source Expander
      • Dual Threshold Expander
      • Bus Compressor
    • Sennheiser Wireless Integration
    • Updates to MixPad including FX, Library and Scene Control
    • Multiple Improvements and Enhancements

ich habe zwar kein Avantis, aber bereits erfahrungswerte mit den plugins in der dLive. Source Expander und Dual Threshold Expander hab ich bisher noch nicht gebraucht, dazu kann ich nix sagen.
    aber: der Bus-kompressor gehört mittlerweile zu meinen lieblingen.

• Tante

• wora
    • 21. Juni 2022 um 10:38
    Zitat von Sam Razr

Das viele Veranstaltungstechniker kein betriebswirtschaftliches Know-How haben, zeigt sich ja schon lange, hier aber wieder in excellence. Meine Güte: Dass Audinate a) Geld verdienen möchte und b) verhindern will, dass ein Lizenz-Hopping Standard wird (mit dem viele kleine Software-Buden zu kämpfen haben, die sich eben das genannte Lizenz-Management nicht leisten können) ist ja wohl verständlich. Abgesehen davon, dass der Support glaube ich noch niemanden beim Thema "Rechnertod" hat hängen lassen.

Aber viel wichtiger: Wer betriebswirtschaftlich die 50€ DVS-Lizenz nicht bei einem Recording Job wieder ordentlich amortisiert hat, möge sich vielleicht direkt beim FA für Liebhaberei selbst melden.

darum ging es mir doch nicht, sondern eher darum, ob der enorme preisanstieg wirklich gerechtfertigt war. das hat mit der eigenen betriebswirtschaft nichts zu tun.

• Tante

• wora
    • 21. Juni 2022 um 10:06
    Zitat von audiobo

Hier scheint es ja vor allem auch zu funktionieren:

das werde ich mal probieren, danke!

• Lab.Gruppen IPD factory / password reset?

• wora
    • 21. Juni 2022 um 09:59

ich drücke ihm die daumen, dass man das bei behringer auch machen kann.

• Tante

• wora
    • 20. Juni 2022 um 23:56
    Zitat von mfk0815

Bei 30-50 € ist das vielleicht noch verschmerzbar, aber die selbe Strategie gibts auch anderswo, z.B beim SQ und dessen Plugins. Einmal mit dem Gerät gekoppelt und das war es auch schon. Und dort geht deutlich mehr ins Geld.

da hast du nicht unrecht, die A&H philosophie gefällt auch mir nicht.

aber ob man mischpultfunktionen direkt mit treibern auf computern vergleichen kann, vor allem was die geplante nutzungszeit der geräte angeht, da habe ich so meine zweifel. ein computer, der vor vier jahren auf den markt kam, gehört ja schon fast zum alten eisen. das ist bei der SQ definitiv nicht so.;)

hier geht es aber um Audinate, über A&H haben wir in dem zusammenhang ja schon viel geschrieben.

• Tante

• wora
    • 20. Juni 2022 um 18:44
    Zitat von audiobo

Andere Entwickler machen es da einem etwas einfacher indem man die Lizenzen entweder in einer entsprechenden App oder direkt online verwalten kann.

da stimme ich absolut zu.

wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man mithilfe des supports die lizenz umziehen? wenn ich das früher gewusst hätte... ich habe mittlerweile 7 lizenzen auf verschiedenen rechnern, die ich zum teil gar nicht mehr mit Dante nutze.

Via hab ich auch auf einem rechner. das hat aber nie richtig funktioniert, bzw. immer nur eine zeit lang. ich habs dann aufgegeben.

• Tante

• wora
    • 19. Juni 2022 um 18:44
    Zitat von TomyN

Ich sehe es eher als einen Treiber für den Zugang zur von Audionate verkauften Hardware.

so sehe ich das auch.

denn ausser "signal rein / signal raus" kann man in dieser software nichts einstellen. es ist nur eine schnittstelle.

und vor wenigen jahren war der erwerb der DVS auch noch um mehr als ein drittel günstiger... ich kann mir nicht vorstellen, dass diese treibersoftware so viel aufwändiger geworden ist. damit bleibt für mich der eindruck, dass man damit jetzt deutlich mehr geld verdienen will.

natürlich ist das geldverdienen der gegenpart zum unternehmerischen risiko, aber für mich bleibt da einfach ein gschmäckle.

da mir mangels alternative aber nichts anderes übrig bleibt, muss ich diese preise natürlich akzeptieren.

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• wora
    • 17. Juni 2022 um 21:38
    Zitat von paranoize

Oder eben per Direct Out oder Aux über die Stagebox - so wie immer 8o

klar, das geht natürlich auch ;)

ich hab mir meine shoutboxen mit je einem schaltermikro und einer kleinen aktivbox an einem Dante adapter aufgebaut.

damit bin ich dann komplett unabhängig vom pult.

• wora
    • 16. Juni 2022 um 22:20

natürlich kann man sie auch als shoutbox einsetzen, da spricht nichts dagegen.

du brauchst dann halt zwei analoge strippen vom FOH zur bühne.

• Tante

• wora
    • 16. Juni 2022 um 22:16
    Zitat von TomyN

Allerdings auf einem preislichen NIveau dass im Bereich (des aktuellen, meiner Meinung nach viel zu hohen Preis) der DVS liegt. Allgemein versuchten sie, ihre Einnahmen eher von der Hardware auf die Softwareseite zu bringen.

bei den preisen gehe ich mit dir konform. vor ein paar jahren war eine DVS noch für unter 35eur zu haben, das ist leider vorbei. ich finde das auch ein bisschen zu teuer.

dass sie versuchen, die einnahmen auf der softwareseite zu generieren, kann man ihnen aber nicht wirklich verübeln. das ist in der marktwirtschaft ein logischer schritt, Apple ist das vorbild.

angenehmer wäre es natürlich, wenn die produkte, vor allem die software, billiger werden würde.

• Lab.Gruppen IPD factory / password reset?

• wora
    • 16. Juni 2022 um 17:29
    Zitat von DerNub

und die Dokumentation der Anlage ist wohl nicht mehr auffindbar

das heisst also, dass man im gebäude der festinstallation schlampig war und die unterlagen verbummelt hat.

falls du das problem mit dem passwort nicht lösen kannst, müssen sie dann eben leider neue amps kaufen.

• Tante

• wora
    • 16. Juni 2022 um 15:04
    Zitat von niggles

In der Generation U40 kann das wirklich jeder

hust ... ähem: nö. ;)

ich habe in den letzten jahren mehrfach junge leute kennengelernt, deren computerwissen hinsichtlich der bedienung und/oder einrichtung (geschweige denn von einfachsten netzwerken) keinesfalls über die bedienung des eigenen smartphones hinaus ging. frech*

• Tante

• wora
    • 16. Juni 2022 um 10:15

ich sags mal so:

die audiowelt wird auf konkurrenzprodukte zu Dante ganz sicher in gewohnt extrem-konservativer weise reagieren.

will heissen: Milan und andere alternativen müssen hier etwas anbieten, was Dante nicht kann. vermutlich wird es nur über den preis machbar sein, eine ernsthafte alternative zu werden. denn nur wenn etwas bei ähnlicher qualität dann deutlich billiger zu haben ist, wird es akzeptiert. der geiz siegt immer.

ich bin schon sehr gespannt was - und ob - sich da was ernsthaftes entwickelt.

wir haben während der coronapause erstmal vieles auf Dante umgestellt. bei uns wird es da so schnell nix neues geben.

• wora
    • 16. Juni 2022 um 09:48
    Zitat von lisa f.

hast Du mal versucht Dein Signal auf sym Klinke zu adaptieren?

ja, hab ich natürlich gemacht. das brachte keine verbesserung.

ich mag diese teile ja trotzdem, weil sie so schön praktisch sind. dann fahre ich den sendpegel eben bei -25dB oder so in dem bereich und finde mich damit ab. ich hätte es halt schöner gefunden, wenn ich da mit linepegel hätte reingehen können, deshalb meine kleine kritik.

ich habe sie in den letzten beiden jahren hauptsächlich benutzt, um bei gemeinderatssitzungen das publikum zu beschallen. die pegelanforderungen sind für diesen zweck ja sehr moderat, das haben sie locker hinbekommen. ich habe die boxen dazu auf kleine mikrofonstative vor die sitzreihen gestellt, immer hochkant, weil die abstrahlung dann horizontal breiter ist. dann schauen die kabel oben raus, aber das hat hier niemanden gestört. von der stabilität her gab es da kein problem.

rauschprobleme habe ich ebenfalls keine beobachten können.

• wora
    • 15. Juni 2022 um 23:54

ich habe auch 4 stück der M100 im einsatz.

was mir gefällt:

- das geringe gewicht

- die kleinen abmessungen

- die praktische lösung mit dem eingebauten verstärker.

- klanglich habe ich für diese boxengröße fast nichts auszusetzen.

was mir daran nicht gefällt:

- der eingang ist mir viel zu empfindlich. selbst wenn ich das poti sehr weit nach links drehe, muss ich den auxregler am pult schon recht weit herunter nehmen.

- die weiterschleif-buchse ist eigentlich eine tolle idee... aber die nächste box wir damit zu laut angefahren. deshalb splitte ich die signale immer mit einem Y-kabel, wenn ich zwei oder mehr boxen mit dem selben signal versorgen will.

• Tante

• wora
    • 15. Juni 2022 um 23:22

dass ein software/hardware zusammenspiel zuverlässig funktioniert, wenn es aus einer hand kommt, beweist Apple schon seit vielen jahren.

das bedeutet aber nicht, dass andere systeme, die auf die zusammenarbeit verschiedener hersteller setzen, nicht funktionieren. man muss dann aber mehr arbeit und/oder wissen einsetzen, bis es richtig spielt.

da die allermeisten tontechniker aber eher keine IT fachleute sind, ist und bleibt Dante erstmal eine gute alternative

• großes Headset gesucht für XXL Schädel

• wora
    • 14. Juni 2022 um 23:28
    Zitat von Walgesang

Es ist der gleiche Verbinder wie bei der d:fine Serie.

das finde ich gut.

wir haben sowohl d:fine als auch 4060 im einsatz. letztes jahr haben wir bei den sendestrecken auf audio-technica umgestellt. die d:fine liessen sich sehr einfach umrüsten, da musste nur der (leider trotzdem recht teure) adapter getauscht werden. die 4060 mussten wir aber umrüsten lassen, weil dort der stecker nicht tauschbar ist.

vielen dank für die einlassungen zum 4466, das könnte dann auch für uns interessant sein.

• großes Headset gesucht für XXL Schädel

• wora
    • 13. Juni 2022 um 15:40

na ja, wenn es wechselbar sein müsste, wäre das kabel ja NOCH TEURER ;)

• 2 Tipps für NT5 / NT55 Besitzer

• wora
    • 10. Juni 2022 um 19:56

nicht nur der modifikationstipp, nein auch das hier:

Zitat von guma

... Vladolf Putler ...

... ist mal wieder ziemlich gut getroffen!

:thumbup:

doch leider, leider ... besitze ich weder NT5 noch Oktava mikrofone.

eigentlich schade.

• A&H dLive

• wora
    • 10. Juni 2022 um 11:12

ok, verstehe.

die ursprüngliche denkweise für diese funktion hatte ich ja oben beschrieben. wenn man "IEM" für ne abhöre nutzt, stimmt der name natürlich nicht mehr. andererseits ist da ja nun auch keine no-go lösung, ich hätte mich da schnell dran gewöhnt. aber klar: wenn man es umbenennen könnte, wäre es hübscher.

dass man den Audioplayer nicht mit MIDI ansteuern kann, ist für mache anwendungen sicherlich ein manko. das dürfte man gerne abstellen, da stimme ich zu. ich selbst nutze das aber nicht so. wenn ich einzelne cues in bestimmten szenen abspielen will, nehme ich ohnehin immer QLab. vermutlich deshalb ist mir das bisher noch nie aufgefallen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™