1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 14. April 2022 um 13:04

etwas ganz erstaunliches ist heute passiert:

mein iPAD meldete mir plötzlich, dass ich ein update installieren kann!

und siehe da: es ist die app Mixingstation in version 1.6.0. !

offenbar stehst du (guma) bei apple an einer anderen position als ich, denn du hast das update ja einen tag früher bekommen.

anyway...

so, wenn ich die app starte komme ich nun tatsächlich in den genannten modus.

mein Mixrack wird auch gefunden.

wenn ich dann "connect" drücke, passiert erstmal nix - und dann bekomme ich die anzeige:

"Error: sync failed

Console did not reply during requestlds

(0 of 0, at Library File Manager, Gate, Input Channel 93 - Intermediate, Library File Manager"

von "Alles gut" bin ich also noch ein bisschen entfernt ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 13. April 2022 um 23:35

hmmmm... ich habe gerade nochmal nachgesehen:
    Apple bietet mir nach wie vor nur die 1.5.9 an.

vielleicht sind die sauer auf mich, weil ich schon zu viele kritische beiträge verfasst habe :)

PS:

habe heute nach jahren mal wieder die mixpad app der dlive benutzt... nun weiß ich auch wieder, warum ich das lange nicht mehr gemacht habe. die app für die SQ ist in der handhabung wirklich angenehmer.

also wohlgemerkt: ich meine jetzt die hersteller apps.

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 13. April 2022 um 22:47

der Wharfdale SC48FIR sieht dem Thomann FIR DSP408 irgendwie verdammt ähnlich... und zwar von vorne und von hinten :P

da dieser aber eben das eingangs angesprochene lautstärkeproblem hat, ist dieser tipp nicht wirklich zielführend.

diese 4kanal amps mit Dante von digisynthetic sehen aber durchaus interessant aus ...

• wora
    • 13. April 2022 um 19:52

danke für den hinweis, dann warte ich noch ein bisschen.

habe extra heute morgen mal alle apps upgedated, da waren 6 stück nicht mehr aktuell. und zwischendurch kam eben die meldung, dass IOS13 benötigt wird - zusammen mit dem hinweis, dass eine passende version installiert wird. aber es stand nie dabei, welche app gemeint war... :)

• wora
    • 13. April 2022 um 17:29
    Zitat von davidgiga1993

Du brauchst die aktuelle Version (V1.6.0 bei iOS, V1.3.0 bei Android/PC)

mist.

ich hab extra die aktuellste version auf mein iPadAir geladen, aber hier heisst die 1.5.9

für die 1.60 bräuchte ich ios13 ---- also mal wieder ein neues iPad... das ist mir zu teuer.

• wora
    • 13. April 2022 um 15:01

hallo david,

bei mir öffnet sich mit der von dir beschriebenen vorgehensweise ein "Developer mode".

wenn ich dort "dlive" eingebe, passiert nichts weiter.

• wora
    • 12. April 2022 um 23:12

danke, ich werde das morgen mal ausprobieren (wenn ich das iPad nicht vergesse)

• Prüfung und Prüfprotokoll für VDE 0100-600

• wora
    • 12. April 2022 um 23:08
    Zitat von djvomght

Bei konstantem Drehimpuls verringert sich die Rotationsgeschwindigkeit...

ja, aber kotzt es dann nicht?

sorry, musste sein :)

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• wora
    • 10. April 2022 um 23:14
    Zitat von niggles

aber heutzutage ist es eigentlich üblich dass die Hauptleitungen zwischen Switches mit 10GBit/s laufen...

na ja, für einen Dante switch, der im extremfall vielleicht mal 64 audiokanäle verarbeiten muss, ist das aber wirklich nicht nötig. bei uns im haus läuft das Dante netzwerk getrennt vom rest.

und für unser gast internet war das bisher auch nicht nötig, obwohl wir in den letzten beiden jahren oft auch videokonferenzen mit mehreren teilnehmern im saal gemacht haben. es kommt halt immer auf die aufgaben an, die man verarbeiten muss.

• wora
    • 10. April 2022 um 01:24
    Zitat von niggles

Der etwas günstigere Cisco SG300 wiederum war zwar mal *der* Dante-Switch schlechthin, ist aber nun echt schon gut abgehangen.

den haben wir in der halle und der macht bisher einen zuverlässigen eindruck.

wir haben da aber nix geändert, unser netzwerkmann sagte, ich soll ihn einfach auspacken und anschliessen. keine ahnung, ob man da noch was verbessern könnte

- vorteil wäre aber: im selben rack befinden sich zwei zweitere von der sorte, die für das gast-internet und das hausnetz zuständig sind. wenn mein dante-switch also mal die grätsche machen sollte, kann ich also realtiv einfach umstecken (einen neustart des switches würde ich dann selbstverständlich machen), ohne unvorhergesehene probleme zu bekommen.

• Prüfung und Prüfprotokoll für VDE 0100-600

• wora
    • 9. April 2022 um 19:03
    Zitat von test

um fehler in den netzten zu erkennen, kann ich auch nur wärmstens eine wärmebildkamera empfehlen.

damit findet man auch ganz schnell fehler in steckverbindungen.

mein smartphone ist ein CAT S61 mit Flir kamera.
    die angesprochene anwendung, also das erkennen von temperaturunterschieden, funktioniert damit sehr gut.

• Regenschutzes für Lautsprecher

• wora
    • 9. April 2022 um 18:57
    Zitat von marce

Oder die klassische "Mülltüte"

jepp, die habe ich bei monitoren schon öfter mal genutzt, das hat immer gut funktioniert. diese folie ist dünn genug, dass vor allem der wichtige mittelton sehr gut durchkommt. und dann hat man auch keine angst mehr vor einem regenguss...

über meine bässe musste ich das aber noch nie ziehen, die haben mit einem regenguss keine probleme.

• Tante

• wora
    • 9. April 2022 um 18:50
    Zitat von verstärkerberserker

Dante AVIO AES3 IO Adapter 2x2

jepp, den habe ich auch. funktioniert einwandfrei.

ich gehe davon aus, dass auch 8 stück an einem PoE switch funktionieren ;)

der Multiverter wurde aber auch schon oft gelobt und kann natürlich noch viel mehr.

• Tante

• wora
    • 8. April 2022 um 17:24

nein, bisher nix gehört/gelesen.

• wora
    • 8. April 2022 um 17:22

mit Ubiquiti habe ich jetzt über 6 jahre erfahrung (so lang hab ich meine dLive schon, jesses...).

bisher lief das immer absolut stabil, aber ich mache auch keine großen experimente damit.

nur einmal hatte ich probleme: als ich ein firmwareupdate machte, lief das ganze netzwerk nicht mehr.

habe dann tagelang den support beschäftigt, bis alles wieder lief. die waren sehr nett und haben mir da wirklich geholfen.

seither lasse ich das system aber nicht mehr ans internet - und habe null stress. ;)

• A&H SQ5 mit AR2412 GLD

• wora
    • 8. April 2022 um 17:09
    Zitat von davidgiga1993

Ja das gibt's, passiert aber automatisch. Effektiv updated das Pult die Stageboxen sobald sie angesteckt werden (sofern die Firmware Version nicht zur Pult Version passt)

genau so.

das passiert übrigens mit allen A&H stageboxen so, auch an den anderen pultsystemen des herstellers.

das ist super gelöst, denn so gibt es nie irgendwelchen firmware-hassel.

• wora
    • 8. April 2022 um 14:30

ja, die software...

nachdem ich jetzt viele filter händisch eingegeben hatte, habe ich die konfiguration gespeichert... um dann beim nächsten start festzustellen, dass dies meine filter leider nicht recallt.

ich habe jetzt verstanden, dass man doch über preset gehen muss - auch wenn die kurzbeschreibung im fenster vermuten lässt, dass man dazu ein hardwaregerät bräuchte. nö, das geht auch offline. und nun kann ich auch meine filter recallen ;)

also, das gerät wird heute bestellt.

• wora
    • 8. April 2022 um 13:19
    Zitat von davidgiga1993

Noch komplett unklar für mich ist wie die Interaktion zwischen Stagebox und Surface ist. Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres.

da ich die iPad app nicht nutze, sondern seit jahren alles mit dem direcor auf einem tablet-PC mache, war mir diese einschränkung gar nie aufgefallen.

im director kann man dagegen alles machen, was man auch am pult machen kann. deshalb die frage: wäre es nicht zielführender, die kommunikation zwischen Director und pult auszulesen, um die frage zu beantworten?

ob das überhaupt möglich ist weiß ich natürlich nicht, ist nur so eine idee.

aber vielen dank schonmal für deine bemühungen! das ist grandios!

ich erneuere hiermit auch nochmal mein angebot, dir bei bedarf auch mal dlive komponenten auszuleihen. von Karlsruhe nach Heidelberg ist es ja nicht soooo weit...

EDIT: Jürgen war mal wieder etwas schneller.

• wora
    • 7. April 2022 um 15:21
    Zitat von URI

Einfach offline bestätigen

danke für die info, wo bestätigt man das ?

...

ok,habs gefunden!

man muss einfach mit der maus auf das "Offline" klicken, denn geht ein fenster mit 8In und 8out auf.

das ist im helpfile leider nicht beschrieben.

danke für den hinweis, ich wäre nicht drauf gekommen.

• kann d&b array calc auch quer?

• wora
    • 7. April 2022 um 14:25

bei einer beschallungsentfernung von 12,5m würde ich auch komplett auf linearray verzichten. das kann man ja locker mit direktstrahlern machen, wie du ja schon erkannt hast.

bei der breite dann dazu outfills einplanen, evtl. noch kleine nearfills, denn die von dir gewählen V7P haben ja nur 75° und wären für mich daher für diese aufgabe nicht in der engeren wahl. die V10P wäre hier deutlich besser geeignet.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile