1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 7. April 2022 um 14:10

so wie es aussieht, wird es wohl ein Xilica 4080 werden.

was die steuersoftware von Xilica angeht hatte ich da noch eine quietschebunte und sehr an Win98 angelehnte oberfläche im gedächtnis. das hat mir damals überhaupt nicht gefallen, weshalb ich diese controller nie in die engere wahl genommen hatte.

um mich da auf den neuesten stand zu bringen habe ich mal die aktuelle software installiert ... und mit erschrecken festgestellt, dass man damit offenbar gar nicht offline arbeiten kann. es muss ein gerät angeschlossen sein, um die software zu testen!
    das finde ich nicht gerade gut durchdacht, denn vielleicht will man ja auch mal offline etwas vorbereiten und das dann auf dem job schnell auf die maschine senden.

oder gibt es da einen trick?

• wora
    • 7. April 2022 um 12:21
    Zitat von chris216

Möglicherweise kommt hier "irgendwann" ein 4in4 Controller mit AllDSP Mainboard (und Elektronik "drumrum" von mir) auf den Markt, für genau solche Monitor-Anwendungen. Aber aktuell gibts erst genau einen DSP-Prototypen, bis zur Marktreife inkl. Verfügbarkeit wird noch ne ganze Weile vergehen...

das ist übrigens seeehr schade...

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• wora
    • 6. April 2022 um 23:26

man könnte z.b. auch nach "Audio Performance" suchen. der hersteller hat schon in den 90ern hervorragende lautsprecher gebaut - und da das fast niemand kennt, könnte man da sicher das eine oder andere schnäppchen machen.

wenn denn jemand bereit wäre, seine APs zu verkaufen ;)

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• wora
    • 6. April 2022 um 17:15

ich möchte mich vor allem der einschätzung von skyper anschliessen.

wenn in dieser halle nicht der neueste schrei hängen muss, kann man mit moderner elektronik und alten hölzern, dazu noch ein mensch der das einstellen kann, durchaus erstaunliche ergebnisse erzielen. das kann ich aus eigener erfahrung berichten. kommt halt auch ein bisschen auf das alte holz an, auch früher waren nicht alle produkte gleichwertig. manche können auch modernen systemen paroli bieten. vor allem unter klanglichen gesichtspunkten sind viele der modernen produkte nicht unbedingt besser geworden.

und wenn man das alte, fast immer sauschwere zeug fest montieren kann (es also nicht mehr in den LKW wuchten muss), dann hat man auch dieses manko sofort egalisiert.

was aber auch hier sehr wichtig wäre:

dass die boxen in ihrer abstrahlung auch zum objekt passen!

• Funny stuff

• wora
    • 6. April 2022 um 14:58
    Zitat von treibsand

...mit anderen Worten: das, was von dem infernalischen Gebrüll noch durch die geschlossene Faust hindurchdiffundiert, wird von dir dann auch noch weggeschnitten...

Eigentlich ein Fall für 'ich mach das Mikro denn mal aus - is besser so...' ;)

probieren geht manchmal über studieren frech*

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• wora
    • 5. April 2022 um 00:14
    Zitat von MatzeRockt

Beim Selberbauen hättest du den Vorteil vernünftige XLR-Verbinder zu nehmen. Was schwebte dir damals als Übertrager vor? Ein par ordentliche Lundahl wären preislich warscheinlich over the top, oder?

ich dachte damals an Neutrik 1:1 übertrager mit 200Ohm impedanz

• Funny stuff

• wora
    • 5. April 2022 um 00:07
    Zitat von zegi

Was ist mit dem Mic-Pattern, das verloren geht? Ein gecuppedes SM58 entwickelt sich doch fast zur Kugel, so viel ich weiss ^^

ja, da hilft nur eines: möglicht viel inputpegel!

aber bei krassen fehlbedienungen habe ich schon oft einen "gegen-eq" gemacht, das hilft wirklich ein bisschen weiter.

was den inputpegel angeht:

ich habe vor vielen jahren einen sänger begleitet, der einen unfassbaren pegel ins mikro lieferte. monitorprobleme durch feedback gab es bei ihm nie - eher im gegenteil: manche monitore konnten nicht den pegel liefern, den er erwartete frech*

was ich damit sagen möchte:

"stimmchen" bekommt man eben nicht wirklich laut - und wenn sie dann so einen klammergriff ums mikro machen schon zweimal nicht. aber es gibt leute, die definitiv genug pegel liefern. schön ist das dann meist nicht, aber das ist hier ja egal.

• Funny stuff

• wora
    • 4. April 2022 um 23:59
    Zitat von robert müller

aber nach allem, was ich hier bisher so von dir lesen durfte, bist du ja auch eher in filigraneren musikalischen Gefilden unterwegs als das, was hier im Video zu sehen ist. :)

...aber mir würde sowas auch mal wieder spaß machen ;)

• wora
    • 4. April 2022 um 18:09

danke für die infos.

ich hatte mir vor zwei jahren überlegt, ob ich mir sowas selber baue. aber bei dem preis der behringer splitter wäre das völlig unsinnig. was mir daran nicht gefällt sind diese link-taster, aber wenn man da einfach die tasterkappen entfernen kann, wäre das ja eine gute methode gegen fehlbedienung durch musiker.

• Custom USB Kabel

• wora
    • 4. April 2022 um 17:38

da hab ich mir schonmal kurze Y-kaltgerätekabel gekauft. die qualität war sehr gut.

• Funny stuff

• wora
    • 4. April 2022 um 17:34
    Zitat von TasteBerlin

Hat das Mikrofon überhaupt einen Korb? Man sieht in ja nur in die geballte Faust singen.

übrigens:

es gibt auf der homepage von DPA ein nettes schaubild mit verschiedenen handhaltungen und dem sich daraus ergebenden frequenzgang.

danach kann man sich sehr gut einen passenden "gegen-frequenzgang" basteln 8)

• Funny stuff

• wora
    • 4. April 2022 um 17:28
    Zitat von robert müller

Mag sein, dass ich mich jetzt als total unwissender Rock-Kunstbanause oute, wenn ich sage, dass ich Deftones noch nie vorher gehört habe.

du bist nicht allein. ;)

den namen hatte ich schon des öfteren mal gelesen, aber ich wusste bis jetzt auch nicht, was die für ne mukke machen.

• wora
    • 4. April 2022 um 04:17
    Zitat von guma

Sind die S8 user immer noch zufrieden?

der frage würde ich mich mal anschliessen. leider habe ich keinen kontakt mehr zu dem kunden, dem ich 2014 diese splitter eingebaut hatte. das hat aber nichts mit diesen splittern zu tun sondern einfach mit der tatsache, dass sich da eine billigere AV-firma eingeschlichen hatte...

dann hätte ich gerne noch eine info, wie sich denn die splitter von behringer so schlagen. die sind ja ähnlich günstig wie die von millenium. wenn das unauffällig ist, wäre das sicher für bands interessant.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 4. April 2022 um 03:49
    Zitat von =RS=

Deine Antenne fliegt also von alleine, da sie ein Ufo ist? Grossartig!

genau so 8o

hier sind zwei bilder meines ufos:

es ist leicht genug, damit man es an einem netzwerkkabel einfach in eine bühnenkonstruktion hängen kann.

das hab ich schonmal gemacht und finde es sehr praktisch.

meist hab ich diese antenne aber einfach im bühnenrack liegen, das genügt in 99% meiner anwendungen.

dieses Mikrotik Groove52 sieht aber auch sehr praktisch aus.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 4. April 2022 um 00:01
    Zitat von guma

@all

Wie macht ihr das mit den abgesetzten Antennen mechanisch? Stereoschiene oder ...?

meine antenne sieht aus wie ein kleines ufo, es ist ein Ubiquiti accesspoint.

abgesetzt wird es einfach mit einem netzwerkkabel, stromversorgung per PoE.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wora
    • 3. April 2022 um 23:56
    Zitat von guma

Deshalb ist die Voraussetzung für 'gainsharing' eben nicht nur, dass man die Band regelmäßig betreut, sondern dass das Monitor mischende Bandmitglied so oder so die gleiche Vorstellung von der Gainstruktur hat wie Du selbst, was eben eher selten ist.

dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat von robert müller

Und deswegen ist beim bandeigenen IEM-Rack, wenn eben kein erfahrener Monitormixer Betreuer dabei ist, neben dem Analogsplit eigentlich auch eine feste, nicht wechselnde Mikrofonierung Pflicht! Sonst stimmen die Lautstärkeverhältnisse und auch die Arbeitspunkte der Dynamics auch wieder nicht.

und das trifft den kern der sache ebenso.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wora
    • 3. April 2022 um 02:43

wir haben auch ein X32 rack für unser eigenes band-IEM.

bisher hatten wir noch nicht das vergnügen, aber wenn wir mal auf einer bühne mit externem beschaller spielen sollten, habe ich mir vorgenommen, unsere signale einfach analog vor dem mischer zu splitten. das gesplittete signal geht dann zum pult des beschallers - und wir sind von ihm völlig unabhängig.

• A&H dLive

• wora
    • 2. April 2022 um 12:09
    Zitat von pfeiffe

wie greifst du auf die rechner zu? Laptop mit remotedesktop?

exakt so.

das habe ich schon 2009 mit meiner damaligen iLive so gemacht und bin dieser vorgehensweise treu geblieben. das funktioniert mit den windows-eigenen bordmitteln absolut zuverlässig. ich kann damit sogar rechner mit WinXP fernsteuern, davon hab ich noch zwei stück für spezielle aufgaben.

für den macmini (Lifeprofessor host) hab ich das aber nicht hinbekommen, deshalb muss der am FOH sein

• wora
    • 2. April 2022 um 12:06
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe weder bei Sanway noch bei db Mark Angaben über den maximalen Eingangspegel gefunden, was ich durchaus für eine wichtige Angabe halte.

das wäre in unserem falle nicht die oberste priorität, weil wir ja quasi eine festinstallations-situation haben und die pegel dann entsprechend anpassen können. also selbst wenn da nur 18dBu an maxpegel kommen dürfte, wäre das kein wirkliches ausschlusskriterium.

• Funny stuff

• wora
    • 2. April 2022 um 12:01
    Zitat von SaxoFOHn

Frage an Radio Eriwan:

"Wird es geben Probleme für Russische Armee wenn Ukraine verfügt über viele Panzerabwehrraketen?"

Antwort:

"Im Prinzip nein, weil Russische Armee kann abfangen mit jedem Panzer eine ukrainische Rakete."

wenn da nicht so ein bitterer hintergrund wäre, könnte es lustig sein.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile