1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• wora
    • 2. Februar 2022 um 14:37
    Zitat von treibsand

ansonsten sagt meine Landkarte aber immernoch:

südlich der Elbe ist Bayern!!!

ah, diese karte meinst du.

ja, so eine karte kenne ich auch. die sagt, dass oberhalb vom Main südschweden ist.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• wora
    • 1. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von treibsand

Der Bayrisch-Würtembergische Forums-Micro-Papst

hä, ein kurzer blick auf die landkarte würde helfen, die verortung etwas besser zu beschreiben ;)

es müsste folglich heissen: "französisch-württembergisch..."

aber weil das umständlich wäre, ist sicher "badisch" die zutreffendste beschreibung frech*

ansonsten: d'accord!

• Meyer Sound Panther

• wora
    • 1. Februar 2022 um 12:10
    Zitat von ThoSchu

Noch ein 2 Weg Fullrange Linearray. Irgendwie sterben Mitteltöner gerade aus.

also ich hab hier auch nur ne zwei-weg abhöre - und die ist ganz gut ;)

na ja, man wird sehen, wie sich dieses linearray dann schlägt. auf Milo hab ich wirklich gern gemischt.

• Akustik-Elemente für Medienmöbel

• wora
    • 1. Februar 2022 um 11:19
    Zitat von audiobo

Im Unwissen, wie die Raumnutzung tatsächlich ausschaut: Wie wäre es denn zumind. bei den ganz schwierigen Fällen mit mobilen, neutralen gehaltenen Stellwänden (weiss oder lichtgrau) aus geeignetem Material, welche man einigermassen geschickt und effektiv positionieren kann? ggfs auch als Demonstrations-Tool für die gröbere Kelle (Deckensegel o.ä.)...

gute idee!

• Yamaha, Dante & VST

• wora
    • 1. Februar 2022 um 11:17

bei dem preis ist es für mich nicht weiter interessant.

schade.

• Meyer Sound Panther

• wora
    • 1. Februar 2022 um 00:18

man möchte ja sagen... "schon wieder ein neues Meyer array?" 8)

• A&H dLive

• wora
    • 31. Januar 2022 um 23:34

jepp, nach der lektüre der release notes kann ich diese version getrost auslassen...

• Amcron Macro Tech 1201

• wora
    • 31. Januar 2022 um 17:58
    Zitat von CloudCXM

... und das Problem lag an den Einstellungen der Bias Spannung der Treiber Transistoren.

interessant dabei ist jetzt vielleicht noch, wieso das an mehreren endstufen gleichmässig passiert ist.

• wora
    • 31. Januar 2022 um 13:08

diese probleme in der raumakustik sind ja seit jahrzehnten bekannt.

nicht nur "designte" firmengebäude kämpfen mit schlechter akustik, sondern leider auch nicht wenige schulen und kindergärten. auch akustisch schlechte hörsäle habe ich schon erleben müssen.

meiner meinung nach ist es in den letzten 20 jahren besser geworden, offenbar legt man im architekturstudium mittlerweile mehr wert auf sinnvolle akustik. aber es gibt eben noch genügend altlasten, vor allem aus den 1970er bis 1990er jahren. und es gibt auch noch genügend architekten, die in der zeit gelernt haben und die nach wie vor noch aktiv sind. bei einigen davon spielt das wort "wohlfühlen" eindeutig keine rolle.

aber ich schweife ab...

die idee mit den akustikbildern gefällt mir sehr gut!

• wora
    • 30. Januar 2022 um 21:52
    Zitat von audiobo

Bei <1qm sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

+1

diese fläche ist viel zu klein, um auch nur eine erahnbare verbesserung zu bringen.
    und mit den hochglanz lackierten flächen ist es ja schon ausgeschlossen worden, das gesamte gehäuse des medienmöbels mit dämmstoffen zu überziehen, um wenigestens auf ein paar m² zu kommen.

dämmstoffe unter dem tisch sind zwar nicht wirklich optimal, können in solchen situationen aber nicht schaden - sofern der tisch eine nennenswerte größe besitzt.

das einzige, was in solchen räumen ein bisschen hilft, ist die mikros viel näher zu den sprechern zu bringen.

• Pflege Gummierung Heil PR35

• wora
    • 30. Januar 2022 um 11:51
    Zitat von Herr Nink

würde ich - glaub ich - versuchen einen Moosgummi-"Verhüterli" drüber zu ziehen...

hmmmm.... und wie clipst du das dann in eine mikrofonhalterung? *finger

Zitat von julian knödler

Ich würds runterschleifen, 300er Körnung, SprayMax 2K Epoxy Primer, 800er Schliff, schwarz lackieren (Montana Gold) und mit 2x SprayMax 2K Klarlack matt mit 1200er Zwischenschliff versiegeln.

das fände ich schon eher praktikabel. ;)

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 28. Januar 2022 um 23:12
    Zitat von Stofferl2003

lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht?

an den SLink-port kann gigaACE, GX, DX, dSnake und ME angeschlossen werden. dabei stellt sich der SLink port automatisch auf das angeschlossene A&H equipment ein.
    wenn also eine ME angeschlossen ist, wird auch das entsprechende protokoll verwendet.
    so steht es zumindest in den papers von A&H.

wir haben an unserer AHM64 eine AR84 am SLink port hängen, über die unsere delayline-amps versorgt werden. das klappte auf anhieb.

ausserdem hängt noch ein messmikro dran, welches in der decke die lautstärke des publikums im foyer überwacht - und mit dem ich die lautstärke des pausengongs oder der pausenmusik automatisch regle.

Zitat von Stofferl2003

Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

nö, alles paletti.

du kannst in der AHM die gewünschten kanäle dann einfach auf den SLink port patchen und in der ME wie gewohnt verwalten.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 28. Januar 2022 um 23:12
    Zitat von Stofferl2003

lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht?

an den SLink-port kann gigaACE, GX, DX, dSnake und ME angeschlossen werden. dabei stellt sich der SLink port automatisch auf das angeschlossene A&H equipment ein.
    wenn also eine ME angeschlossen ist, wird auch das entsprechende protokoll verwendet.
    so steht es zumindest in den papers von A&H.

wir haben an unserer AHM64 eine AR84 am SLink port hängen, über die unsere delayline-amps versorgt werden. das klappte auf anhieb.

ausserdem hängt noch ein messmikro dran, welches in der decke die lautstärke des publikums im foyer überwacht - und mit dem ich die lautstärke des pausengongs oder der pausenmusik automatisch regle.

Zitat von Stofferl2003

Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

nö, alles paletti.

du kannst in der AHM die gewünschten kanäle dann einfach auf den SLink port patchen und in der ME wie gewohnt verwalten.

• wora
    • 28. Januar 2022 um 22:20
    Zitat von guma

@ Wora

Hast Du mir nicht mal so eins mit dem weggefaulten Gummimantel gezeigt?

ja, mein erstes eigenes gesangsmikrofon: ein EV N/D357

dies hatte genau das von dir beschriebene problem: der gummimantel wurde mit der zeit brüchig und war nicht mehr zu gebrauchen. das hat aber wirklich viele, viele jahre gedauert...
    vor einigen jahren (wahrscheinlich auch schon wieder weit über 10 ;) ) habe ich aber irgendwo gesehen, dass man diese gummitülle nachkaufen kann.
    das habe ich dann getan - und das mikro war wieder einsatzbereit.

heute liegt es als reservemikro im proberaum... und es ist wohl nur die berühmte frage der zeit, bis man den griff wieder wegwerfen kann. ob man dann noch dieses ersatzteil für ein mikrofon aus den 80er jahren bekommt, ist fraglich. aber vielleicht könnte ich mir dann einen 3D drucker kaufen und ...

nee, ganz ehrlich: die klangqualität dieses mikros rechtfertigt diese arbeit dann leider doch nicht 8)

Electro-Voice N/D357 | RecordingHacks.com

• wora
    • 28. Januar 2022 um 13:05
    Zitat von HenrySalayne

Was ich an perfekt funktionierenden Gegenständen über die Jahre entsorgt habe, weil sich die Gummierung in einem klebrigen Film verwandelt hat, ist schon beklagenswert.

dito!

einzig an meiner programmierbaren Philips fernbedienung zuhause habe ich den mist fein säuberlich abgerubbelt.

der rest - von der elektrischen zahnbürste bis zu griffen am fahrrad, wurde von mir "entsorgt", also in den müll befördert.
    ich bin mir sehr sicher, dass die hersteller dieser (nur im neuzustand handschmeichelnden) beschichtungen durchaus wissen, dass die meisten leute die geräte nach ein paar jahren wegwerfen. dann muss halt wieder was neues gekauft werden...

Zitat von HenrySalayne

Es ist für mich unerklärlich, was so etwas auf einem professionellen Produkt verloren hat.

da muss ich mich jetzt ebenfalls anschliessen.

ich hoffe, der hersteller hat seinen fehler mittlerweile erkannt und bietet diese beschichtung nicht mehr an.

• Yamaha, Dante & VST

• wora
    • 28. Januar 2022 um 12:58

nun ja, als aussenstehender lese ich da von beiden seiten unfreundliche textpassagen.

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• wora
    • 27. Januar 2022 um 22:28
    Zitat von ThoSchu

Ein Netzwerk ist für mich, wenn ein Signal von A nach C kommt ohne Ressourcen/Routing in Gerät B dazwischen zu benötigen.

würde ich auch fast so sagen.

allerdings bietet z.b. ein switch, der zwischengeschaltet ist, ja doch auch seine ressourcen an, um die signale an den entsprechenden port weiter zu leiten. man müsste das also noch ein bisschen feiner formulieren.

für mich ist ein netzwerk, wenn sich mindestens drei geräte daten zuspielen können, die über knoten miteinander verbunden sind.

die frage ist aber auch: ist es für uns nicht interessanter, die infos aller digitalen verbindunsprotokolle in einer liste zusammen zu tragen - und dann einfach dazu zu schreiben, welches ein PTP protokoll ist und welches nicht?

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• wora
    • 27. Januar 2022 um 13:56

ach herrjeh... die tabelle war ja noch viel größer, das hatte ich übersehen.

Also nochmal:

Name Hersteller OSI-Layer Protokoll max.Kanalzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz max. Abtastrate Computer-Audio Steuersoftware Netzwerk-Technologie Kabel-Spezifikation max.Kabellänge
    GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    GX Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point - ? 96kHz 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP bis 2x100m
    dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 40x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP Kupfer 100m
    ME Allen&Heath 2 Proprietär 0x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - ? CAT5e, STP Kupfer, 100m
    SLink Allen&Heath = DX, GX, gigaACE, ME oder dSnake. Wird automatisch angepasst.

• wora
    • 26. Januar 2022 um 23:21

so, ich habe mal ein paar infos zu den A&H lösungen zusammengetragen.

Angaben zur Latenz habe ich gerade nicht gefunden

Name Hersteller OSI Layer Protokoll max. Kanalzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz
    GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point möglich ?
    DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point möglich ?
    dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 64x32?ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point nein ?
    Slink Allen&Heath Schaltet zwischen diesen Protokollen um, je nach dem was angeschlossen ist. nein
  • t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 26. Januar 2022 um 17:49
    Zitat von e-on

hat die pfc ?

... das haben wir hier im grundwasser ... ;(

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile