1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2022 um 08:09
    • #8.881

Pool Test?

Mitgefangen - Mitgehangen???

Da lobe ich mir ja das norddeutsche System: 3x wöchentlich versichert das Elternteil, welches den meissten Kontakt zum Kind hat, daß es einen negativen Selbsttest durchgeführt hat.

Bei einem positiven Test bleibt dann das betreffende Kind daheim, alle anderen machen weiter...

Dafür sparen Stadt&Land dann eben die teureren Lollitests und verteilen Nasale; frei nach Schiller 'Nasale & Liebe - ein bürgerliches Trauerspiel'.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2022 um 08:55
    • #8.882

Die Idee vom Pool-Test ist gut: alle Kinder geben zwei Proben ab. Zuerst testet man einmal "alle gleichzeitig", also den Pool. Ist der negativ, sind alle safe; ist der positiv, testet man die zweite Probe, von jedem Kind einzeln.

Schlimmstenfalls "ein Test mehr", ab und an aber auch "29 Tests gespart" - scheint mir sinnvoll.

Nun hat man das bei uns gerade in den Schulen wieder abmoderiert, weil die Laborkapazitäten wohl nicht reichen, und praktisch zeitgleich in den Kitas eingeführt.

Die Siegerländer Verwaltung hat das System aber leider kaputt gemacht: es gibt nur eine Probe im Pool, bei uns wird Di und Do getestet. Ist der Pool positiv, bleiben alle Kinder am nächsten Tag daheim, machen eine zweite Probe, die dann erst zum Labor geschafft wird. Die negativen Kinder dürfen dann wieder kommen, die anderen eben nicht.

Der Aufwand beim Labor ist vergleichbar, aber jetzt erfahren alle Eltern (und deren Arbeitgeber) zweimal pro Woche, ob sie spontan arbeiten gehen oder Kinder versorgen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2022 um 09:23
    • #8.883

So, mich hats jetzt auch erwischt. :( Hab in ner halben Stunde den PCR Test.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. März 2022 um 10:27
    • #8.884
    Zitat von chris216

Die Idee vom Pool-Test ist gut: alle Kinder geben zwei Proben ab. Zuerst testet man einmal "alle gleichzeitig", also den Pool. Ist der negativ, sind alle safe; ist der positiv, testet man die zweite Probe, von jedem Kind einzeln.

Schlimmstenfalls "ein Test mehr", ab und an aber auch "29 Tests gespart" - scheint mir sinnvoll.

Nun hat man das bei uns gerade in den Schulen wieder abmoderiert, weil die Laborkapazitäten wohl nicht reichen, und praktisch zeitgleich in den Kitas eingeführt.

Die Siegerländer Verwaltung hat das System aber leider kaputt gemacht: es gibt nur eine Probe im Pool, bei uns wird Di und Do getestet. Ist der Pool positiv, bleiben alle Kinder am nächsten Tag daheim, machen eine zweite Probe, die dann erst zum Labor geschafft wird. Die negativen Kinder dürfen dann wieder kommen, die anderen eben nicht.

Der Aufwand beim Labor ist vergleichbar, aber jetzt erfahren alle Eltern (und deren Arbeitgeber) zweimal pro Woche, ob sie spontan arbeiten gehen oder Kinder versorgen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch.

Alles anzeigen

Man kann Pooltestungen ja auch anders aufziehen, so wie in Wien z.B. Das Pooling geschieht im Labor, Poolgröße dynamisch je nach Prävalenz, Rückstellprobe wird im Labor gezogen. Das Ganze hochautomatisiert, die Einzelproben bei positiven Pools haben weniger Automatisierungs-Anteil, da zahlt das Labor dann drauf, wenn zu viele positive Pools auftreten. Daher die dynamische Pool-Größe. Der Anwender bekommt im Ablauf überhaupt nicht mit, daß gepoolt wird. Das liegt daran, daß in Österreich nach Ergebnis bezahlt wird und in Deutschland nach PCR. Beim Pooling haben die Labore hier also mehr Arbeit und bekommen weniger Geld. (Das bezieht sich auf öffentliche Finanzierungen, ÖGD etc., private Testungen sind frei verhandelbar, da wird auch mehr gepoolt)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2022 um 12:26
    • #8.885
    Zitat von floger

So, mich hats jetzt auch erwischt. :( Hab in ner halben Stunde den PCR Test.

dann schonmal gute besserung!

was die tests angeht: ich hoffe ja sehr, dass man nach dieser pandemie alle daten und vorgehensweisen in gut gemachten studien miteinander vergleicht und die richtigen schlüsse für die zukunft daraus zieht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. März 2022 um 12:40
    • #8.886

... du meinst, so wie in den letzten beiden Jahren?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2022 um 12:45
    • #8.887
    Zitat von audiobo

Hoppla. 3 Wochen, dann hast du ja richtig was gehabt von dem Dreckszeuch...

na ja, richtig heftig war es etwa ne woche, mit vier seeeehr müüüden tagen. danach wurde es stetig besser.

nach 11 tagen war ich dann zwar negativ, aber die zeit in quarantäne hat mich einfach viel kraft gekostet. man baut ja schnell ab, wenn man sich kaum bewegt.

aber das schöne ist: man kann dann auch schnell wieder zu kräften kommen. und genau das mache ich jetzt gerade ;)

es hat also 3 wochen gedauert, wieder voll leistungsfähig zu werden. die krankphase selbst dauerte etwa 2 wochen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2022 um 12:45
    • #8.888

Naja, von den Tests und von den Impfungen her hat man ja noch nicht so lange eine 'stabile' Situation. Vorher haben sich die Rahmenbedingungen ja ständig geändert, so dass ein wirklicher Vergleich schlecht möglich war.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2022 um 12:50
    • #8.889

so schätze ich das auch ein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2022 um 23:50
    • #8.890
    Zitat von wora

dann schonmal gute besserung!

Danke. Momentan fühlt es sich wie eine normale Grippe an. Meine Sinne tun zum Glück noch. Aber der Testbalken war sowas von deutlich. Wärme halt das Bett und vertreib mir die Zeit mit Fernsehen und Youtube. Ich mach mir daher eher Sorgen um meine grauen Zellen als um die Kondition.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. März 2022 um 01:44
    • #8.891

ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass es schnell wieder vorüber geht!

neues IDN:

ich hatte heute meine erste „kultur-VA“. eine comedyshow mit wechselnden künstlern.

für die zuspielungen und die regieanweisungen hab ich da in den letzten jahren immer mein macbook mit Qlab benutzt.

ich hab es auch vorgestern mal wieder eingeschaltet und ein backup gemacht.

aber:

beim starten des macbooks kam heute plötzlich die meldung, dass timemachine das letzte backup einspielen möchte. es gab dazu keine alternative möglichkeit, das macbook zu starten.

also hab ich die externe festplatte, auf der das backup ist, angeschlossen... timmachine meldete dann:

„ das backup ist in 2stunden und 57 minuten beendet“

8|

die ankunft der künstler war aber in zwei stunden!

also blieb mir nichts anderes übrig, als den mac auszuschalten und mit einem PC zu arbeiten...

ich hab die show damit natürlich auch fahren können, aber es war dann ne sehr knappe kiste . da kam schon das publikum in den saal-und ich hatte noch keine hintergrundmusik am start...

irgendwie hab ich solche stressmomente früher besser verkraftet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (12. März 2022 um 12:38)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. März 2022 um 02:37
    • #8.892

man muß eben wieder in übung kommen :)

früher war eben nicht immer alles besser ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 12. März 2022 um 03:54
    • #8.893
    Zitat von floger

Ich mach mir daher eher Sorgen um meine grauen Zellen als um die Kondition.

Keine Sorge, alle deine Daten sind im Netz gespeichert. ||

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. März 2022 um 12:46
    • #8.894
    Zitat von test

man muß eben wieder in übung kommen :)

früher war eben nicht immer alles besser ;)

das mit der übung ist tatsächlich ein großes thema.

ich habe mich gestern wieder dabei ertappt, wie ich darüber nachdachte, was als nächstes zu tun ist... bisher lief das zumindest gefühlt vollautomatisch ;)

früher lief mein Macbook anstandslos.

also war doch alles besser frech*

und dann noch die eine künstlerin, die ohne vorangaben plötzlich auf der bühne ein weiteres funkmikrofon benutzt hat.

früher wäre das kein problem gewesen - aber gestern hatte ich ein hygienekonzept, bei dem jeder redner sein eigenes funkmikro hatte. somit konnte ich ein gegenseitiges anstecken der künstler vermeiden... wenn die dame nicht auf die idee gekommen wäre, ein mikro eines anderen künsters zu verwenden, um zwei leute aus dem publikum reinsprechen zu lassen!

für die heutige show werde ich also eine weitere funkmikrofonstrecke aufbauen müssen.

mal schauen, was heute so passiert 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 12. März 2022 um 13:04
    • #8.895

Heute braucht jemand 2 zusätzliche Funkstrecken.... corn*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. März 2022 um 13:15
    • #8.896
    Zitat von =RS=

Heute braucht jemand 2 zusätzliche Funkstrecken.... corn*

... ich baue ja ein zusätzliches case mit 2 Audio-Technica funkstrecken hin... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 12. März 2022 um 14:14
    • #8.897

Dann brauchen se 3 frech*

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. März 2022 um 15:00
    • #8.898

Das mit der corona bedingt verloren gegangenen Routine ist wirklich Sch…!

Mir geht‘s dann so, dass ich mit mir selbst die Geduld verliere weil gefühlt alles im Schneckentempo geht und man plötzlich über die albernsten Sachen erst mal nachdenken muss.

Beim ersten Open Air Gig letzten Sommer hab ich, als meine beiden C414 so still waren, zum 'local' gesagt „irgend was stimmt mit der Phantomspeisung aus deiner DL32 nicht, dabei hatte ich einfach den LK37 zum Subspleiß nicht gesteckt… :rolleyes:

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2022 um 00:00
    • #8.899

naja, ich freue mich schon auf die ersten größeren jobs diese jahr. allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was die abläufe anbelangt. das braucht kein mensch, muß jetzt aber wieder geübt werden.

angesichts der strompreise steht ja jetzt erstmal das problem auf der tagesordnung, einen elektromeister zu finden, mit dem ich dann die pv anlage anschließen kann. geplante 200 kw peak ist ja nicht klein :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. März 2022 um 01:27
    • #8.900

so, der job heute ist einwandfrei gelaufen - komplett fehlerlos.

ach wie schön, dass ich das mal wieder erleben durfte ;)

guma:

gestern hatte ich auch so einen fehler: ich wunderte mich, dass eine BSS DI auf der bühne keine phantompower bekam. das zeigt sie ja mit einer roten LED an. aber die leutete eben nicht...

ich habe dann das subcore gegen ein anderes getauscht.
    ... und schon während ich das neue subcore gelegt habe ist mir eingefallen, dass ich am pult ja nur einen teil der XLRs eingesteckt hatte - weil ich zwischendurch etwas anderes machen musste ...

und da war natürlich auch der XLR für diesen kanal dabei.

also konnte da auch gar keine phantompower anliegen. :/

dass man deutlich langsamer geworden ist und sich ganz aktiv mit dingen beschäftigen muss, die man früher mal so nebenbei erledigte, hatte ich ja schon vor über einem jahr festgestellt und beschrieben.

aber ich denke, das legt sich dann auch bald wieder.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™