1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• wora
    • 2. Januar 2022 um 02:08
    Zitat von secluded

ähm...

^^

du wirst es nicht glauben, aber das gesicht war mir auch aufgefallen.

es gibt sogar noch ein zweites.

das findet man etwas weiter rechts unten, auf der vorderseite des sackes:

ein gesicht, dass sich mit geschossenen augen hinter einem kleinen gebüsch versteckt... 8)

• Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern

• wora
    • 2. Januar 2022 um 01:56
    Zitat von floger

Das wird bei Linearrays ja auch so praktiziert. Die klassischen Säulen befinden sich leider meist auf Höhe der Mikrofone.

nun ja, das ist dann aber auch nur so nutzbar, denn die zeilenlautsprecher müssen sich ja, wenn man ihre eingeschränkte vertikale richtcharakteristik korrekt nutzen möchte, in etwa auf ohrhöhe des publikums befinden.

das ist einer der gründe, warum ich mich für solche schallzeilen (zumindest für konzerte mit einer gewissen lautheit) nicht interessiere.

Zitat von Hanseat

An diesem Beispiel werden Nutzen und Grenzen des Directivity-Index sehr deutlich. In der Anwendung muss man eben das Rundstrahlverhalten der Lautsprecher detaillierter kennen und zu nutzen wissen.

wie gesagt, der DI ist ja schon eine jahrzehnte alte methode.

natürlich kann dieser wert keine so genaue darstellung des rundstrahlverhaltens bieten, wie das eine moderne messung für kugeldarstellungen kann.

was der DI aber durchaus noch hergeben kann, ist ein einfacher und schneller zahlenvergleich für das frequenzanhängige richtverhalten, um lautsprecher für einen bestimmten anwendungszweck in die nähere wahl zu nehmen.

so sehe ich das zumindest.

• wora
    • 2. Januar 2022 um 01:51
    Zitat von audiobo

vereinfachtes Beispiel:

eine gut gemachte, schmale Säule hat einen Directivity Index von sagen wir mal (ich bin da ehrlich gesagt gerade unwissend) 3-4 gegenüber einem Kugelstrahler.

der directivity index ist ja eine frequenzabhängige angabe. und eine schmale säule ist sogar bei relativ hohen frequenzen quasi ein kugelstrahler. deshalb dürfte so eine box bis weit in den mitteltonbereich eher einen DI von 0 haben.

• wora
    • 2. Januar 2022 um 01:41
    Zitat von TomyN

Abschätzen könnte man das schon durch zwei Messungen, einmal vor und einmal hinter der Box. In der Dual-FFT könnte man sogar probieren gleichzeitig vorne (Referenz) und Hinten (Messung) zu messen. Dann sollte man eigentlich die Übertragungsfunktion Vorne -> Hinten sehen.

Zitat von audiobo

Wenn du das Ganze aber noch mit 90grad horizontal/vertikal erweiterst, bekommst du schon eine gute Ahnung davon was der Lautsprecher so macht.

super idee !

dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, die referenz durch ein zweites mikro vor der box zu machen... das muss ich nächste woche mal ausprobieren. :thumbup:

• suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

• wora
    • 31. Dezember 2021 um 20:01

super, da sind doch schonmal ein paar alternativen dabei!

Guten Rutsch!

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• wora
    • 31. Dezember 2021 um 19:50

da hätte ich dir einen tipp geben können.

folgenden trick habe ich von einem freund, der gärtner ist. die haben ja ständig mit der thematik zu tun.

er legt den sack hinter sich und stellt sich breitbeinig mit den fersen auf die ränder - und zieht sich die restliche öffnung über den rücken, so dass er quasi in der öffnung des sackes steht.

dann schiebt es das laub einfach zwischen seinen füssen hindurch in den sack.

das klappt auch mit kleineren säcken. ich mache das seither auch so, funktioniert super ;)

aber hey: deine lösung hat ja auch was, denn schliesslich kannst du die konstruktion gleich als transporthilfe nutzen.

ebenfalls: guten Rutsch!

• suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

• wora
    • 31. Dezember 2021 um 12:06

ich werde verrückt.

seit einigen tagen versuche ich, einen steckdosenadapter mit programmierbarer zeitschaltuhr zu finden, der nicht über umständliche tasteneingabe programmiert wird, sondern bequem vom smartphone oder von einem PC aus konfiguriert werden kann.

sowas gibt es tatsächlich - aber alle die ich gefunden habe, benötigen offenbar eine internetverbindung.

kennt jemand eine stand-alone lösung?

anwendung:

ich habe im garten einen stellplatz fürs auto. im winter stelle ich es da ab und beheize es morgens mit einem kleinen heizlüfter. den lasse ich 20minuten laufen, bevor ich in den garten komme.

das funktioniert seit ein paar jahren super, ich habe morgens stets freie scheiben und steige in ein mollig warmes auto ein.

problem:

im garten kein internetanschluss und wechselnde arbeitszeiten!

das umprogrammieren meiner zeitschaltuhr ist umständlich, deshalb mache ich das erst gar nicht. wenn ich also mal früher los muss, sind die scheiben noch gefroren und ich muss doch wieder kratzen...

und ja, ich weiß: das ist ein reines luxusproblem. :saint:

• Umfrage zum Thema Dual-FFT Software

• wora
    • 31. Dezember 2021 um 00:59

ich habe auch geantwortet, hoffentlich hilft es euch weiter.

• wora
    • 31. Dezember 2021 um 00:53
    Zitat von zegi

...finde diese Bemerkung unnötig. Du bist weiter, für dich sind die Zusammenhänge abschliessend geklärt. Wunderbar.

Ich stehe an einem anderen Punkt. Die Frage ist gerade jetzt für mich spannend und ich habe mich noch nicht erschöpfend mit der Thematik befasst.

zegi, tut mir leid, falls ich dir da zu nahe getreten bin.

aber ganz ehrlich: für jemanden, der professionell lautsprecher für beschallungen aufstellt, gehört das meiner meinung nach zum standardwissen.

und ja, ich weiß: obwohl die theorieen rund um die richtcharakteristik von professionellen lautsprechern hier im forum in den letzten 20 jahren schon oft besprochen wurden, trifft man nach wie vor kollegen, die auch einfache zusammenhänge noch nicht verinnerlicht haben. ob das jetzt rückkopplungsprobleme durch die ach-so-hippen lautsprechersäulen sind, probleme durch linearrays, die ihre hauptenergie über die köpfe des publikums hinweg an die rückwand pusten, falsch gehandhabte bassarrays oder stumpf nebeneinander betriebene direktstrahler sind, diese wissenslücken scheinen nach wie vor vielerorts hervor.

dazu hätte ich dich jetzt ehrlich gesagt nicht gezählt und ich glaube auch nicht, dass du da wirklich großen murks ablieferst. deshalb vermutete ich auch eher eine rhetorische frage. aber ich finde es sehr gut, wenn du wissenslücken zu diesem thema jetzt schliessen möchtest.

und keine bange: ich weiß auch längst nicht alles! ;)

• wora
    • 30. Dezember 2021 um 18:46
    Zitat von zegi

Der Logik entsprechend müssten hier die grossen Trümmer mit breiter Front und horngeladene Konstrukte im Vorteil sein, schlanke Säulen im Nachteil.

ja klar, aber das ist ja nun nichts wirklich neues. das thema hatten wir hier auch schon oft - und ich dachte eigentlich, dass die physikalischen grundregeln unter profis mittlerweile bekannt sein sollten ;)

Zitat von zegi

gibt es eine simple Methode, Lautsprecher diesbezüglich zu vergleichen?

es gibt durchaus möglichkeiten, das richtverhalten zu beschreiben.

ein bereits seit vielen jahrzehnten genutzter wert ist der directivity index. aussagekräftige polardiagramme wären natürlich auch aussagekräftig. seltamerweise gibt es solche daten bei professionellen herstellern nur noch sehr selten.

meiner meinung nach verhält sich hierzu vor allem die firma JBL vorbildlich. da gibt es schon immer für jede profibox aussagekräftige daten zu beamwidth, directivity index (Di), und off axis frequency response.

die machen das wirklich hervorragend.

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• wora
    • 30. Dezember 2021 um 18:00
    Zitat von secluded

Gestern erst bestellt....

Corona und die Finanzen halt - da muß man die Ausgaben priorisieren :rolleyes: - nun ist doch noch bissi was übrig gewesen, deswegen kann man sich ein paar Nice-to-Have leisten :)

ok, ja, die situation kenn ich ja ja mittlerweile auch.

bei uns sind es 4 neue Ritterbusch M10 monitore geworden ;)

• Funny stuff

• wora
    • 30. Dezember 2021 um 17:43

kurz vor sylvester mal was zur aufheiterung:

:D:D:D

• Neue Generation AA-Akkus

• wora
    • 30. Dezember 2021 um 11:55

meine Eneloops lade ich nach ausführlicher recherche auf diversen akku-freak seiten seit jahren meist mit 0,5C, der ladestrom entspricht also der halben nennkapazität. das wird von vielen experten empfohlen, weil damit die ladeschlusspannung gut detektiert wird.

für unsere funkmikros habe ich ausschliesslich die 1900er im einsatz, damit laufen unsere mikros min 9 stunden.

ladegeräte nutze ich zwei verschiedene:

einmal das bekannte und bewährte BC700. das erreicht mit 700mA nicht ganz 0,5C hat sich bisher aber durchaus bewährt.

ausserdem nutze ich noch zwei (nicht ganz billige) SkyRC MC3000 ladegeräte. dieses teil ist in vielen parametern frei einstellbar, entweder direkt am gerät (fummelig), über ein PC programm oder über eine smartphone-app. ich nutze meist letztere bedienmöglichkeit.

damit mache ich meine refresh ladungen, aber auch die ganz normalen ladevorgänge. das ist das beste ladegerät, das ich bisher in den fingern hatte.

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• wora
    • 30. Dezember 2021 um 11:28
    Zitat von secluded

ächemm...

... sorry, daß ich das hier wieder hoch hole, aber Hutan wäre nun auch da 8) (nur, um den Faden zu schließen :saint: )

upps... du hattest das vor über einem jahr angekündigt. wie kam es denn zu dieser „leichten“ verzögerung?

• Funny stuff

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 23:19
    Zitat von Herr Nink

Wenn das die Strohhalme sind, dann möchte ich bitte die dazugehörige Caipirinha :)

obacht!

das ist der sender Mühlacker, da hat der strohhalm einen durchmesser von 168cm.

die höhe ist übrigens 273m... es ist also egal wie sehr du saugst, da kommt oben nix an ;)

• Soundcraft SI 3

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 13:27

na ja, die SI3 hatte ja auch fader ... frech*

aber spass bei seite:

welche speziellen eigenschaften der SI3 sind denn in die heutigen mischpulte eingeflossen?

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 13:17
    Zitat von secluded

Ich hab' das Anfangs auch noch direkt ins Cubase rein aufgenommen - bin dann aber zu dem Entschluß gekommen, daß die einfachsten bordeigenen Mittel des Herstellers dann doch in meinen Augen effektiv genug sind :)

...und um die einzelnen Spuren zu Beschriften hat's nach der Aufnahme beim Abbau immer noch die paar Minuten gehabt... - da wird halt aus "01" einfach "01bd" gemacht oder aus "13" dann "13keyl" oder "09" dann "09akkG", schon isses fertig ;)

beim abbau hab ich selten zeit für sowas... ;)

• Soundcraft SI 3

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 13:07

das teil war bedeinungsmässig einfach eine krücke, mit der sich fast niemand anfreunden konnte oder wollte. Yamaha hat zu der zeit schon gezeigt, in welche richtung es zukünftig gehen wird.
    diese SI3 war streng genommen sowas wie der neandertaler unter den digitalpulten, also ein evolutionsschritt, der aufs abstellgleis führte.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 12:59
    Zitat von Marian Humann

Zumindest im VW Konzern bei den aktuellsten Modellen, solange man den Kundendienst fristgerecht bei einer Werkstatt vom Hersteller machen lässt.

hüstel....

vor drei jahren war ich mal mit einem nagelneuen VW Tiguan geschäftlich in Berlin. es war ein auto von Sixt.

damit hatte ich ein kleines problem mit dem tempomat, welches ich in einer werkstatt zu beheben suchte.

also hab ich nach getaner arbeit das navi angeschaltet und das nächste größere VW autohaus angesteuert.

die aussage der dame am empfang:

"tut mir leid, ohne termin können wir da nichts machen"

ich: "na ja, aber ich muss morgen wieder 700km zurückfahren."
    "in der nächsten woche hätten wir noch termine frei"

soviel, in kurzform, zu meiner erfahrung mit dem "service" von VW.

und jetzt wieder zurück zu mischpulten, das ist viel interessanter!

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 12:41
    Zitat von secluded

Ich nutze die einzelnen Spuren dann im Nachhinein im Cubase und bisher war da noch nie irgendein Fehler drinne

tipp: ich nutze für einzelspurrecording seit vielen jahren Reaper, da gab es, wenn das recording lief, auch noch nie einen fehler.
    in Reaper kann man die spuren aber schon richtig benennen, das ist für die spätere nachvollziehbarkeit viel angenehmer als files, die einfach nummeriert sind.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile