1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Funny stuff

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 00:01
    Zitat von MatzeRockt

Die Gefahr von Folgeschäden für den Körper dürften in beiden Fällen auch ähnlich sein.

jepp... aber der moment, kurz davor, ist sicherlich interessant ! :D

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• wora
    • 15. Dezember 2021 um 23:52

- die messung war mit pinknoise.

- ja, es ist der tischsender. steht doch auf dem zettel...

den nutze ich, weil der mir gleich die phantomspeisung für das messmikro rausgibt.

- phase kann ich gerade nicht zeigen, weil ich die messdatei nicht hier habe. da komme ich erst morgen wieder dran.

- die leichte welligkeit ergibt sich, weil ich relativ wenig pegel in die sendestrecke geschickt hatte.

• wora
    • 15. Dezember 2021 um 18:00

hier mal eine kleine messung meines Systrem10 setups
    AT System10 mit ATW T1007 Tischsender.pdf
    (sorry Tomy, ich hatte wieder meinen dongle für SatLive nicht dabei, deshalb messung mit Systune ;) )

die latenz änderte sich beim mehrmaligen ein- und ausschalten zwischen 3,75ms und 3,83ms, also keineswegs dramatisch. aber man muss es halt wissen, dass sich dieser wert nur beim einschalten leicht ändern kann.

der frequenzgang hat einen leichten roll off zu den tiefen frequenzen hin, -3dB punkt liegt bei 45 Hz.

das ist für livemessungen ebenfalls undramatisch.

aber wie gesagt: er amtlich messen will, muss eben auch deutlich mehr geld ausgeben.

• Funny stuff

• wora
    • 15. Dezember 2021 um 17:23
    Zitat von Herr Nink

oder beim "tanzen" an der Stange 8)

das geht in anbetracht der standfestigkeit dieser konstruktion sicherlich genau so schnell vorbei, wie das reine fliegen ;)

• Funny stuff

• wora
    • 15. Dezember 2021 um 16:36

man kann da übrigens tatsächlich auch stereosound geniessen - also zumindest für einen kurzen moment, während man waagerecht vor dem stack vorbei fliegt... :P

sehr praktisch ist auch die schaltbare steckdosenleiste, direkt neben dem stuhlbein. 8)

• Funny stuff

• wora
    • 14. Dezember 2021 um 23:34

hatten wir sowas nicht schonmal???

• wora
    • 14. Dezember 2021 um 23:33
    Zitat von radartuete

Die Latenz schwankte bei mir mit Smaart zwischen 3,88 und 3,90 ms.

das kann ich so etwa bestätigen. die latenz war bei mir zwar etwas geringer, aber sie war nach jedem einschalten des senders etwas unterschiedlich. wenn der sender dagegen angeschaltet war, änderte sich die latenz nicht mehr. deshalb hab ich den sender beim messen von delayunterschieden einfach nicht ausgeschaltet.

wenn man einigermaßen amtliche messungen machen möchte, sollte man aber auf die empfehlungen von Markus Zener eingehen. das thema "funkstrecke für messzwecke" ist leider nicht so trivial, wie wir das gerne hätten.

• wora
    • 14. Dezember 2021 um 15:46

ich habe auch schon öfter ein AT System10 zum messen verwendet.

• GLD 80 mit Zukunft

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 17:40
    Zitat von Herr Nink

Gibt es funktionierende Alternativen?

ich nutze seit 2009 mehrere kabeltrommeln mit Sommercable "Mercator", bisher null probleme mit A&H iLive und dLive (meine längste trommel hat 100m)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 17:34
    Zitat von phlownd

Also Bürokratie aufbauen, um Probleme zu lösen, die es ohne sie nicht gäbe?

nein, die sachlage ist eine andere:
    man könnte mit dem geld die erforderliche bürokratie für genau diesen zweck aufbauen, denn die gibt es ja noch gar nicht. und ohne bürokratie kann eine volkswirtschaft nicht überleben. denn eines zeigt ja die erfahrung: zu wenige sachbearbeiter sind gegenüber kriminellen machenschaften schnell überfordert. und dass die finanzwelt latent kriminell ist, weiß man ja nicht erst seit CumEx. es bleibt uns also nichts anderes übrig, als ein gewisses maß an bürokratie zu akzeptieren, auch wenn das manchmal schmerzhaft ist.
    und der grund, warum wir mittlerweile so eine überbordende bürokratie haben, ist doch, dass sich die gesetze und vorgaben immer weiter verkomplizieren, weil immer jemand schlupflöcher findet, um sich persönlich an der allgemeinheit zu bereichern. so ist halt leider das modell mensch.

der nächste grund für verkomplizierung ist die seit jahrzehnten andauernde lobbyarbeit der konzerne und großen finanzeigner.

aber lassen wir das, es führt hier zu nix. denn leider (oder zum glück) haben wir das nicht zu entscheiden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 11:39
    Zitat von phlownd

Abgesehen davon, dass ich von dieser Idee absolut nichts halte, stelle ich mir die Frage, wie man sowas praktisch umsetzen wollen würde.

• Was wird besteuert? Die reine Laufzeit? Die Ersparnis durch die Maschine? Der äquivalente Output von menschlicher Arbeit während der Laufzeit der Maschine?
    • Wer berechnet und kontrolliert das?
    • Ist ein Drucker schon eine Maschine? Werden auch E-Mails besteuert auf Basis der Menge an Postboten, die ich bräuchte, wenn es Briefe wären?
    • Wie sieht es bei Arbeitsschritten aus, die durch Maschinen überhaupt erst möglich geworden sind?
    • Was passiert in Bereichen, wo Maschinen gefährliche Tätigkeiten übernehmen, ohne dass der Fokus auf Produktivität liegt (Gefahrstoffhandling z.B.)?
    • Wie verhindert man die Abwanderung von ganzen Industriezweigen in Länder, die das anders handhaben?

Für mich ist das eine sehr romantisch-naive Idee, die den ersten Kontakt mit der Realität keinesfalls überleben, bis dahin aber eine Menge Schaden angerichtet haben wird.

ja, das sind genau die argumente, die dagegen sprechen.

wenn man sie sich aber ganz genau anschaut, kann es da durchaus lösungen geben. zunächst mal könnte man, wenn man wollte, das genau regeln. da es bisher keinerlei ansatz zur besteuerung von maschinenarbeit gibt, ist dies ein unbearbeitetes feld. das wäre aber keineswegs unlösbar. und durch die entrichtung von geldern ergeben sich auch wieder möglichkeiten, neue arbeitsplätze zu schaffen, die genau diese dinge erarbeiten und kontrollieren könnten.

das ist ja genau die idee dahinter: besteuerte maschinenarbeit könnte uns da aus einer misere helfen. denn maschinenarbeit vernichtet menschliche arbeit, und somit wie wertschöpfungskette. und daran kann die menschheit mit steigendem einsatz von maschinen kein interesse haben. denn wer soll denn am ende die produkte kaufen, wenn kaum noch jemand geld verdient?

es gibt also schon auch sehr gewichtige argumente für eine solche besteuerung.

ein einziges argument davon wäre aber tatsächlich eine sehr große kraftanstrengung, und zwar weltweit: wie kann man es schaffen, dass es keine umfaller gibt?

vermutlich gar nicht, denn man weiß ja: nicht wenige regierungen dieser welt sind käuflich! es müsste also ein weltweiter kompromiss geschaffen werden - und genau dagegen werden die große konzerne wieder agieren - mit allen mitteln.

mit dieser diskussion befinden wir uns aber in einem heiklen bereich.

• Einstieg in Audio-Messtechnik (Frequenz-Analyzer)

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 01:03

so isses.

der kollege TomyN bietet zur zeit auch eine kleine weihnachtsaktion an:

SATlive 1.70.82 und Weihnachtsaktivon

klar, das ist erstmal nur die software.

aber eine einigermaßen taugliche USB soundkarte kostet nicht die welt. und die nötigen adapterkabel kann man sich ja selber machen. alles was dann noch ein bisschen was kosten könnte, ist das messmikrofon. da kommt es sehr drauf an, welche qualitätsansprüche du hast.

ob es für dein mikro korrekturwerte gibt, weiß ich nicht. zur not könntest du dir das aber selber machen, in dem du mal ein gutes messmikro ausleihst und die entsprechende korrektur misst. in tomys software kannst du die dann nutzen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 00:59
    Zitat von gert

Und wenn ein Unternehmer mit investiertem Geld einen Roboter kauft, sollte dieser trotzdem Abgaben zahlen. Das schmälert zwar den Gewinn des Anlegers nützt aber dem Sozialsystem.

ich bin da ja ganz deiner meinung.
    aber wie ich schon sagte: der vorschlag zur besteuerung von maschinenarbeit ist schon viele jahrzehnte alt - und wurde über all diese zeit stets erfolgreich verhindert!
    die wahrscheinlichkeit, dass man sowas in abehbarer zeit gegen das großkapital irgendwie umsetzen könnte, ist meiner ansicht nach verschwindend gering.

aber hey: die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• wora
    • 13. Dezember 2021 um 00:41

also ich finde diese tür grandios.

vielleicht bin ich aber auch zu sehr techniker ... frech*

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 12. Dezember 2021 um 18:43
    Zitat von Achtuhr

Andreas Weber- leider verstorben

oh, das habe ich gar nicht mitbekommen...

mit ihm hatte ich mich auch immer gut verstanden. er hat hier im forum auch ab und an mal was geschrieben... echt schade, wieder ein guter weniger.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Dezember 2021 um 01:56

maschinenarbeit zu besteuern ist schon ein sehr alter vorschlag.

ratet mal, warum er sich wohl nie durchsetzen konnte? ....

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 11. Dezember 2021 um 17:59

wer nicht vorgestern auf "in den warenkorb" und dann "kaufen" geklickt hat, der dürfte sich jetzt ziemlich ärgern.

• wora
    • 11. Dezember 2021 um 17:52
    Zitat von Achtuhr

Ungeachtet dessen ist es mir nach wie vor schleierhaft wie sich derart schnell, trotz sehr pfleglichem Umgang mit der Console, Fadereinheiten zusetzen können und die Pulte gänzlich unbrauchbar machen.

da möchte ich zustimmen, das ist eine wirklich seltsame sache.

deshalb wäre es schön wenn wir ergründen könnten, welches problem deine konsole hat.

• wora
    • 10. Dezember 2021 um 15:24

wie gesagt, ich kann die probleme nicht nachvollziehen, bei uns laufen die pulte von anfang an problemlos.

das heisst: an einer SQ hatten wir ganz am anfang auch mal eine garantiereparatur, ich weiß nur gerade nicht mehr, was es war. ist schon ein paar jahre her.

DX186 und DT168 haben wir auch. ebenfalls bisher problemfrei.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Dezember 2021 um 12:32
    Zitat von gert

Das Problem ist eigentlich, das immer mehr Leute Geld durch Besitz von Geld vermehren. Das hat im Vergleich zu Arbeit und Produktion eben keinen realen Nutzen.

so einfach kann man das auf den punkt bringen!

ich sage ja schon seit vielen jahren, dass die einzig sinnvolle lösung nur heissen kann:

möglichst lokal produzieren.

klar, das geht nicht mit allem. vor allem komplexe elektronische geräte können nicht in jeder ortschaft hergestellt werden. da muss man kompromisse finden. aber so wie es jetzt läuft ist es doch klar, dass wir irgendwann gegen die wand fahren. wir brauchen wieder mehr wertschöpfung durch arbeit.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile