1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Anhörtipp

• wora
    • 28. November 2021 um 23:18

stellenweise ein bisschen anstrengend zuzuhören, aber insgesamt ein sehr charmant gemachtes video.

musik hört sich gut an!

brauchen die noch einen livemischer?? :D

• was gehört in die Gürteltasche?

• wora
    • 28. November 2021 um 23:04

meine persönliche ausrüstung für genau diesen fall seit jahren:

haustelefon

schlüssel fürs haus und die am häufigsten benutzte technik

kleine taschenlampe am schlüssel (genügt völlig)

kleines gerber-tool

kugelschreiber & edding.

dazu noch mein eigenes smartphone und ein brillenputztuch ;)

EDIT:

ganz vergessen: den dongel fürs zeiterfassungssystem. die überstunden will ich ja bezahlt bekommen :)

• Neue Seeburg Endstufen?

• wora
    • 28. November 2021 um 01:27
    Zitat von 4Art

https://www.seeburg.net/de/elektronik/s-serie/178

was mir bei der site sofort positiv aufgefallen ist: hier gibt ein hersteller in der ersten übersicht doch tatsächlich mal die 8Ohm werte an!
    die effektheischerei mit den leistungsangaben für 2 ohm in der überschrift, wie es bei vielen anderen so üblich ist, geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven. als elektroniker vermeide ich es grundsätzlich, systeme unter 4 ohm zu betreiben.

deshalb: daumen hoch für diese ehrlichkeit. :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. November 2021 um 00:58

man wird sehen, was da dran ist.

es gab ja auch mal die südamerikanische variante. die stellte sich dann doch als nicht so kritisch heraus, wie man zunächst angenommen hatte.

man muss die neue variante natürlich aufmerksam beobachten, aber das tun die virologen mit sicherheit!

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 28. November 2021 um 00:49
    Zitat von robert müller

Was ich aber so gut wie nie mache: Kick-In, Kick-Out. Vielleicht müsste ich mir da mal ein Preset bauen, damit das zügig einzurichten geht. Viel wichtiger finde ich persönlich aber Snare-Top/Snare-Bottom. Können wir da mal einen Thread zu machen?

das sehe ich exakt genau so! ;)

ich habe ja hin und wieder schonmal erwähnt, dass ich ein drumset bei jazz gerne mit drei mikros abnehme.

aber damit stand ich bei einer französischen jazzcombo mal ganz blöd da: deren drummer wollte unbedingt alles einzeln mikrofoniert haben. frech*
    hab ich dann natürlich hinbekommen, aber ich lernte daraus: erwarte bei jazz niemals, dass du vorher einschätzen kannst, was wirklich erwartet wird ;)

• wora
    • 27. November 2021 um 00:17
    Zitat von lisa f.

Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer noch mal mich da mehr mit zu beschäftigen

stimmt ja, bei euch geht ja der sommer gerade los ;)

glückwunsch!! dafür*

• wora
    • 26. November 2021 um 19:32

so sieht´s aus!

schon klar: je besser meine einzelsignale klingen, desto bessere voraussetzungen habe ich nacher im mix.

aber was hier den profi vom amateur unterscheidet, ist: mit viel erfahrung hört er schon nach wenigen anschlägen der bassdrum, ob man heute, in dieser halle und auf dieser anlage, den erträumten sound überhaupt hinbekommen könnte.

also, ob es sich überhaupt lohnt, hier mehr arbeit reinzustecken.

früher, in meinen anfangszeiten, hab ich auch versucht, erstmal den bassdrum-sound hinzubekommen, den ich so im kopf hatte. irgendwann habe ich dann gelernt, dass es genau so nur höchst selten hinzubekommen ist ;)
    heut nehme ich mein gerade von mir als gut betrachtetes mikro, positioniere es da wo ich denke ... und dann höre ich mir an, was ich daraus machen kann. meist ist das dann eher so ne art linecheck um zu hören, dass alle kabel in ordnung sind. 8)

was die reihenfolge angeht, ist es bei mir ähnlich: ich kümmere mich grundsätzlich erstmal um die vocalmikros.

und beim drumset fange ich manchmal sogar mit den overheads an.

und: bei mir ist die reihenfolge nicht in allen situationen gleich. oft nehme ich den musiker dran, der gerade bereit ist. oder

wenn ich z.b. mit einem monitormann zusammenarbeiten muss, dann passe ich mich diesem an. wenn er sich an mich anpassen will, ist es auch in ordnung.

ok, das hatte jetzt mit kick in / kick out nicht mehr sehr viel zu tun ;)

• wora
    • 26. November 2021 um 16:38

es ist ja richtig, dass bassdrum und bass das fundament liefern, von dem viel live gespielte musik lebt.

wenn ich mir aber manche livemixe so anhöre, dann müsste ich zur erkenntnis kommen, dass die bassdrum offenbar noch viel wichtiger ist als der ganze rest zusammen... und da stimmt dann irgendwas nicht mehr.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. November 2021 um 16:22

der rückgang des interesses an veranstaltungstechnik ist ja, unter den momentanen umständen, recht leicht erklärbar.

was das updaten angeht: da gibt es ja auch software, die seit vielen jahren kein update mehr bekommen hat - die aber trotzdem noch funktioniert.

• wora
    • 26. November 2021 um 13:59

zu meinem großen ärger wurden gestern noch meine beiden letzten livemix-termine in diesem jahr gecancelt!

vielen dank an die noch-regierung und an die ungeimpften zeitgenossen, die uns dieses desaster eingebrockt haben. :evil:

also wird es bei mir dieses jahr leider nix mehr in punkto ausprobieren...

• wora
    • 26. November 2021 um 13:52

ja ja, die sache mit dem kanal 1 ... da merkt man im soundcheck in aller regel schnell, ob da gerade ein profi am werke ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. November 2021 um 22:34
    Zitat von Herr Nink

sncr

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion

frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. November 2021 um 22:28
    Zitat von guma

Die meisten A. kenne ich unter Ärzten. Das kann aber daran liegen, dass ich ziemlich vielen davon begegnet bin. Meine statistische Schlussbewertung kommt in zwei Jahren. ;)

und du hast die hoffnung, dass sich in dieser zeit am gesamtergebnis noch irgendwas zum positiven wenden könnte?

;)

ach so, ja, verstehe: die hoffnung stirbt zum schluss :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. November 2021 um 14:56
    Zitat von robert müller

Ich hab aber auch schon ne Menge gute Ärzte kennengelernt, die mir auch schon oft sehr geholfen haben.

DITO!

ich war jetzt vor nicht allzu langer zeit zwei mal stationär im krankenhaus (zum glück nicht wegen corona) und wurde jedesmal ganz hervorragend betreut. keinerlei komplikationen, einfach gute arbeit.

allerdings kenne ich auch die andere version von ärzten...

es ist also genau wie robert müller schrieb: arschlöcher gibt es überall, in jeder schicht - und mit jedem bildungsgrad. aber diese erkennnit beinhaltet auch, dass es auch überall wirklich gute leute gibt.

man kann nie alle über einen kamm scheren... ok, ausser vielleicht agenturmitarbeiter :D

nachtrag:

Zitat von a.wild

Und ausserhalb ihrer eigenen Praxis ist die Fähigkeit von Ärzten, in meiner bescheidenen Erfahrung, auf ein Überlebensminimum reduziert.

in meinem persönlichen verwandschafts-, bekannten- und freundeskreis gibt es 5 ärzte. mit den meisten davon war ich z.b. schonmal wandern und treffe mich auch sonst sehr gerne privat mit ihnen. die haben ausnahmslos alle ausserhalb ihres beruflichen lebens durchaus noch ein ganz anderes leben und andere interessen und man kann sich über die vielfältigsten themen mit ihnen unterhalten.

deine eingeschränkte sicht kann ich daher nicht nachvollziehen.

• VMB SX-6002 = RAM S 6004?

• wora
    • 24. November 2021 um 22:11

jo, die 4044 hatte ich auch mal, dann passt das auch mit den 4 kanälen.

• Kombi, Hochdachkombi oder anderes Alltagsfahrzeug mit breiter/langer Ladefläche

• wora
    • 24. November 2021 um 22:06
    Zitat von niggles

Was mich direkt zu einem IDN führt: Transporter ohne Ersatzrad.

ha, mein Transit hat ein ersatzrad!

da ist mir auch tatsächlich mal ein reifen kaputt gegangen, durch eine schraube, die irgendwo auf der fahrbahn lag.

das wirklich blöde daran war, dass ich die halterung des ersatzrades nicht runter bekommen habe. also musste ich zum schluss doch den ADAC rufen, der mir das dann gemacht hat.

ich hab ihm dann das handbuch mit den seltsamen bedienschritten gezeigt, die ich nicht verstanden habe. er sagte: " kein wunder, dass sie das nicht verstanden haben. das handbuch gehört zu einem älteren typ, da ist die verriegelung anders gelöst" =O  *finger

einen richtigen reifenplatzer hab ich nur ein einziges mal erlebt, als ich mit einem 7,5to nach hannover zur cebit unterwegs war. das war der linke vorderreifen, also direkt unter mir. hat sich angehört wie ein kanonenschuß 8)

dann bin ich satte 3 stunden auf der autobahn bei frankfurt gestanden, bis der ADAC ein passendes fahrzeug geschickt hat... is ne lange geschichte. aber es war kein problem, den LKW, trotz nur noch einem lenkbaren rad, bei voller fahrt auf den standstreifen zu dirigieren.

• A&H dLive

• wora
    • 24. November 2021 um 12:24

wunderbar: die von mir gemeldeten bugs ID7434 und ID7413 wurden ebenfalls beseitigt.

waren zwar nur kleinigkeiten ohne ernsthafte problematik, aber trotzdem :thumbup:

• A&H dLive

• wora
    • 24. November 2021 um 11:57

verdammich... da war ich jetzt wieder 4 minuten zu spät... ^^

• wora
    • 23. November 2021 um 20:32

waas? Massl hat bassdrums ohne loch?

was hab ich da nur immer für nen dusel... ;)

• Black Friday 2021

• wora
    • 23. November 2021 um 13:00
    Zitat von Christian S.

Am meisten spart man beim Buy Nothing Day.

das ist die absolut beste idee zu diesem thema !!!

;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile