1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 7. November 2021 um 21:37

jepp, ist bei mir fast exakt genau so!

da mein pultsystem in der ausstattung, so wie ich sie habe, auf der bühne 32 mic-eingänge hat, hab ich mir eine relativ feste channel abfolge gemacht.

ebenfalls erstmal drum, dann bass, dann gitarren ... dann eine größere lücke, um darin percussion oder bläser oder sonstwas unterzubringen, dann keyboard und zum schluss 8 kanäle, die ich fast nur für vocals benutze.

das hat für mich den vorteil, dass ich nicht bei jeder band überlegen muss, auf welchem kanal z.b. der bass ist oder die keyboards.

da ich verschiedene bands betreue, hab ich da dann mehr oder weniger große lücken zwischen den kanälen. aber bei meinem pult ist das ja egal, da ich mir die belegung er oberfläche sowieso immer frei nach meinen wünschen gestalte.

monitore behandle ich ebenso: immer von links nach rechts, erstmal vorne, dann hinten. so muss ich nicht lange überlegen, welche nummer der monitorweg vor meiner nase hat.

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 20:51

wäre ja lustig, wenn ausgerechnet dieses alte system zukunftssicherer wäre, als alle anderen ;)

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 19:40
    Zitat von floger

Da fühle ich mich bei den Digitalen in meiner Kreativität eingeschränkt.

zeit für neue, kreative ideen ;)

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 7. November 2021 um 17:35

immerhin hat dieser faden etwas bewirkt:

man denkt mal über gaanz alte gewohnheiten nach ;)

• Sennheiser EW D Serie

• wora
    • 7. November 2021 um 16:43
    Zitat von md441

Das System könnte mir gut gefallen, allein die Möglichkeit zur Aufladung ohne Entnahme der Akkus.

Zitat von Herr Nink

Missverständnis. Die Akkus müssen raus zum Laden.

dazu ein kleiner nebentipp:

https://www.audio-technica.com/de-de/micropho…ies/3000-series

davon haben wir uns gerade 12 kanäle angeschafft und finden die super. dazu gibt es ladestationen, in die man die mikros (oder taschensender) zum laden einfach reinstellt. eingeschaltete mikros werden dabei einfach ausgeschaltet, beim herausziehen gehen sie dann direkt wieder an.

wir benutzen die mit Eneloop akkus, die können bei bedarf also gegen standardzellen ausgetauscht werden. sehr praktisch.

dazu gibt es das wechselkopf-system, man kann also auch köpfe anderer hersteller nutzen wenn man will.

• wora
    • 7. November 2021 um 16:10
    Zitat von Fux

Wenn der FOH Mann aber ein Schlagzeug stimmen kann , hilft das dem Sound manchmal mehr als 150 kg Siderack nebendran....

das mag sein, aber wenn der drummer seine schiessbude nichtmal stimmen kann, wird der abend sowieso eher nur durchschnittlich ;)

denn noch viel mehr als das stimmen ist die spielweise entscheidend über den sound eines drumsets. das ist jedenfalls meine erfahrung. und nur wenn beides zusammenkommt, also spielweise und stimmung, kann der abend richtig schön werden :)

und schon wieder sind wir meilenweit vom thema entfernt frech*

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• wora
    • 7. November 2021 um 15:19

mit motorbässen haben wir in den 90ern mal experimentiert. mich hat es damals nicht überzeugt.

tiefe synthiebässe gingen damit zwar gut, aber die motoren waren zu träge, um bassdrumsignale ordentlich zu übertragen.

aber wer weiß, vielleicht können diese neuen teile ja wirklich auch impulse sauber darstellen. wäre doch mal interessant, sowas zu testen.

• wora
    • 7. November 2021 um 15:09

na ja, so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken.

ich kann zwar auch "rudimentär schlagzeug spielen", aber ich wüsste jetzt auch nicht, was mir das für meine arbeit am FOH bringen könnte... für die anordnung meiner kanäle spielt das jedenfalls überhaupt keine rolle, denn für mich am FOH pult ist "von links nach rechts" sinnvoller, denn die panpots stehen dann in logischer position ;)

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 14:47
    Zitat von Loloverde

H alleine kann man nun mit Headset verwechseln. Knifflig.

dann nimm halt:

HS für handmikrofon und sender und

KS für kopfmikrofon und sender ;)

in den scribble strips beschrifte ich auch kanäle mit pfeilen: << oder >>

also z.b.: <<OH und OH>>

• wora
    • 7. November 2021 um 14:44

magnetbänder zur beschriftung benutze ich schon sehr lange.

am pult (dLive) benutze ich die auch, denn nicht alle buttons haben eigene displays. und gut beschriftete buttons sind das a und o.

ausserdem nutze ich diese magnetsreifen an meinen stageboxen und an meinen ME1 InEar controllern.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 7. November 2021 um 14:36

ich habe ja vor jahren mal versucht, zwischen dir und A&H zu vermitteln. schade, dass daraus nix geworden ist.

vielleicht muss ich es doch nochmal versuchen.

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 01:47
    Zitat von Loloverde

Das ist sozusagen das Ziel dieses Thread. In sechs Zeichen eine eindeutige Bezeichnung, soweit es möglich ist.

das habe ich auch so verstanden.

wenn du aber eine gerätebezeichnung UND den namen des darstellers in 6 zeichen einbauen willst, wir das schon seeehr eng. man muss dann wohl doch entscheiden, welche info wichtiger ist.

ich versuche mal was...

beispiel für Klaus und Handsender:

Klaus

HKlaus (für "Hand" und "Klaus")

beispiel für Klaus und Headset:
    Klaus

KKlaus (für "Kopf" und "Klaus")

es muss ja nicht immer alles denglish sein ;)

aber was machst du, denn der kerl "Christopherus" heisst?
    "Maximilian" oder "Emil" dürften dann bessere Alternativen sein :D

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 01:33

egal wie du es nennst, hauptsache du findest das dazu passende instrument auf deiner oberfläche 8o

• wora
    • 7. November 2021 um 01:30

das war keine kritik an deiner arbeit, sondern eher an der arbeit derjenigen, die das dem veranstalter nicht ausreden konnten - oder die dann nicht fähg waren, eine bessere lösung umzusetzen.

aber das hat jetzt mit dem threadtitel nix mehr zu tun... ;)

• wora
    • 7. November 2021 um 00:11

weisst ja: der veranstalter ist für mache kollegen eben gottgleich, so dass es da zu keiner widerrede kommt. ;)

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 7. November 2021 um 00:00
    Zitat von Fux

P.S.

Schreibt Ihr eher BD für die Bassdrum oder Kick?

sowohl als auch. kommt auf die musik an.

der normale BD kanal heisst bei mir eben BD, und wenn ich einen kick-kanal anlege, dann heisst der auch so.

und dann gibt es bei mir, je nach band, noch den "SubKik" kanal und den "BD-Mon" kanal ;)

• wora
    • 6. November 2021 um 23:56
    Zitat von Fux

Bei auf der Bühne gestackten Lautsprechern spart man sich da das "Tonholz" hinten unter den Topteilen.

das erinnert ich mich an einen (mittlerweile leider verstorbenen) kollegen: er hatte mich mal für einen gig gebucht, wo wir seine d&b C7 PA auf einer bühne aufbauten.
    der boden im zelt war leicht abfällig, die bühne stand aber im wasser. dadurch ergab es sich, dass die gestackten topteile leicht nach oben in das zeltdach strahlten.

ich wollte dann hinten ein holz unterlegen, um dieses manko auszugleichen, aber der kollege meinte:

"ach, das brauchst du nicht zu machen, das ist doch d&b, das geht schon"

:D

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 6. November 2021 um 23:47

bei mir ist

Handheld = Hand

Headset = DPA

frech*

die abkürzung "Vox" hab ich früher auch immer für vocalisten genommen.

habe dann aber mal ne band betreut, wo der gitarrist über Marshall- und Vox-amps spielte.

seither kürze ich vocal-kanäle mit "Voc" ab ;)

in meinen kanal-sheets gibt es für alle kanäle zwei spalten: einmal die bezeichnung, die im pult steht - und dann noch ein feld mit ausführlicher beschreibung. damit ist es für den helfer egal, wie ich meine kanäle im pult benenne.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 6. November 2021 um 22:57
    Zitat von davidgiga1993

...aber die Vi Nutzer werden sich freuen...

jetzt, wo ich keine Vi mehr nutze

- die haben wir vor ein paar jahren vor allem auch wegen der unvollkommenen fernbedien-app aus dem betrieb genommen.

• wora
    • 6. November 2021 um 22:52

die idee, die OHs vor die tomkanäle zu setzen, gefällt mir ausgesprochen gut!
    ich hab heute tatsächlich mal ein paar bandfiles umgebaut. beim nächsten gig setze ich das gleich mal um.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile