1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. September 2021 um 01:22
    Zitat von secluded

...oder gleich 'n Whirlpool für 4 Personen - da kann man das Mastering, dann etwas intimer gestalten ^^^^

vorsicht mein lieber, in zeiten von "me too" ist das ganz dünnes eis, auf das du dich da begibst ;)

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 18. September 2021 um 22:57

ich habe aber auch keinen bock, irgendwann den spitznamen Don Quichote zu bekommen... sollen sie sich halt anstecken, die deppen.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 18. September 2021 um 22:54

jepp, das war ein loopback im BomeBox editor.

ich hab das heute nochmal kurz probiert.

habe die BomeBox abgezogen und stattdessen in der MIDI Control software das Mixrack untr TCP/IP eingetragen.

MIDI Control hat das mixrack auch erkannt und zeigte "connect" an.

im Liveprofessor erscheint das Mixrack im entsprechenden Setupfenster aber leider nicht...

da ich ohnehin nur TAP vom pult zu Liveprofessor übertragen wollte, kann ich das verschmerzen.

• A&H dLive

• wora
    • 18. September 2021 um 13:14
    Zitat von =RS=

Endlich gibt es ja auch abwärts Kompatibilität der MixPad app (zumindest von 1.9 auf 1.8). Hat das schonmal jemand ausprobiert?

also ich habe es gerade anders herum probiert.

also pult mit 1.90 und Mixpad App mit 1.80.

hier erscheint „Mixer version error“. das war aber auch zu erwarten.

• wora
    • 18. September 2021 um 12:18

diese software läuft ja bei mir, dort habe ich auch die Bome Box eingetragen. ich dache das benötigt man unbedingt dafür?

ich hatte es auch schon, dass mein pult gegen meine faderbewegungen arbeitete. also wenn ich den fader bewegen wollte, hat die elektronik dagegen geschoben. erst als ich die Bome Box aus dem netzwerk genommen habe, war dieser effekt weg. habe dann herausgefunden, dass ich der BomeBox nur einen weg der kommunikation erlauben darf, also nur vom pult zur BomeBox, nicht mehr zurück ... ich kann es gerade nicht besser beschreiben, weil ich das nicht vor der nase habe.

keine ahnung, was ich da falsch gemacht habe, irgendwie stelle ich mich wohl einfach zu doof an. ;)

• wora
    • 18. September 2021 um 12:11
    Zitat von zegi

Da kann ich auch ohne wissenschaftliche Studie widersprechen. Sobald man mehr Luft braucht, die Atemfrequenz höher wird und man tiefer einatmet, spürt man den Widerstand sehr deutlich!

da möchte ich mich anschliessen, ich merke auch bei der medizinischen maske einen unterschied beim luftholen. und schwitzen tut man darunter auch deutlich mehr.

aber dazu hatte Tobias ja die richtige antwort: hier muss man einfach öfter mal eine pause einlegen.

in kurzen phasen von sehr schwerer körperlicher arbeit würde ich auch kurz auf das tragen der maske verzichten. aber die leute, die zu uns kommen machen auch sehr leiche arbeiten, wie z.b. das schmücken von hochzeitstischen. trotzdem wird da in aller regel keine maske getragen. ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich manchmal schon gar nix mehr sage.

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• wora
    • 18. September 2021 um 11:58

Ich Danke Euch beiden.

• Reparatur XLR-Dosen-Einsätze

• wora
    • 18. September 2021 um 01:36

was die preise angeht:

ich habe selbst viele jahre lang für firmen gearbeitet, die solche preise aufgerufen haben. die hatten damals aber kunden aus der industrie, vornehmlich große konzerne. deshalb hatte ich damit überhaupt keine probleme.

aber die öffentlichkeit so abzuzocken ist schon ein starkes stück. das ist ja letztendlich unser steuergeld.

ich würde es genau so machen wie angedacht: die XLRs austauschen und fertig.

• A&H dLive

• wora
    • 18. September 2021 um 00:29

mein wunsch, bessere hallalgoritmen zu bringen, wurde übrigens auch nicht erfüllt.

dafür kam manch anderes, vor allem eben die RTA sache, mit der ich in der vorliegenden form wirklich happy bin.

habe noch was neues entdeckt:

wenn man shows vom USB stick in die dLive (oder director) kopiert und diese schon im verzeichnis stehen, wurde man bisher gefragt, ob man diese datei ersetzen möchte.

neu hinzugekommen ist hier die frage "Overwrite or Duplicate".

wenn man duplicate drückt, wird eine neue show mit einer fortlaufenden nummer erstellt, das original bleibt damit erhalten.

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• wora
    • 18. September 2021 um 00:16
    Zitat von guma

Mir fällt da sofort noch das AT2020 ein.

mit den AT mikros der 2000er range habe ich noch keine erfahrungswerte.

lohnt es sich, die mal auszutesten?

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• wora
    • 18. September 2021 um 00:09

was die lease time angeht, ist da meiner erfahrung nach standardmässig meist eine zeit von 24 stunden vorgegeben. wenn es sich also um ein-tages VAs handelt, hat man einfach glück ;)

wie gesagt, ich arbeite in aller regel mit festen IPs. nur steuergeräte wie iPads oder smartphones bekommen ihre IP per DHCP router. das hat dann auch einen redundanzvorteil, denn wenn jemand aus versehen den DHCP router vom netz nimmt, stört das die signalübertragung überhaupt nicht, denn die IPs bleiben dann trotzdem konstant. und da gibt es auch keine leasetime.

das ist jedenfalls mein ansatz seit 15 jahren und ich hatte damit noch kein problem.
    allerdings muss ich auch zugeben, dass auf meinen baustellen keine 50 IPs zusammen kommen, ich liege meist so zwischen 10 bis 30 ;)

• wora
    • 17. September 2021 um 23:47
    Zitat von karel noon

Kurzurlaub in Irland: kein Besuch im Pub oder andere Lokalität ohne das mein Handy gescannt wurde, es scheint also zumindest dieser Teil technisch möglich zu sein *finger

wir waren in den letzten beiden monaten immerhin in drei verschiedenen restaurants.

in einem wollte man den impfausweis sehen, eine nähere überprüfung fand aber nicht statt (deutsches restaurant)

in den beiden anderen wurde überhaupt nicht danach gefragt (1x Italiener, 1x Vietnamese)

und im täglichen veranstaltungsleben sehe ich, dass die meisten leute beim auf- und abbau auch in der halle keine maske mehr tragen. man muss die leute tatsächlich darauf hinweisen "wir sind hier in einem öffentlichen gebäude, deshalb bitte maske aufsetzen". die machen das dann zwar alle anstandslos, aber nicht selten verbunden mit einem abschätzigen blick. von selbst kommen viele gar nicht mehr auf die idee, die maske zu nutzen.

ich denke das durchseuchen wird jetzt bald schneller gehen als man das erwartet.

• wora
    • 17. September 2021 um 19:58

ok, obwohl die genauen zahlen ein bisschen unklar sind, kann man mutmaßen, dass da beim einlass der personen etwas schief gelaufen sein könnte.

entweder hat die einlasskontrolle nicht gründlich genug gearbeitet, oder es gab leute, die da betrogen haben. vielleicht auch beides.

letztendlich treffen solche aktionen dann vor allem die leute, die ehrlich sind. denn nach so einem ausbruch wird es diese veranstaltung wohl so schnell nicht mehr geben.

• wora
    • 17. September 2021 um 17:19

das energiemanagement habe ich möglichst deaktiviert, bis auf den bildschirmschoner. es ist aber ein MacMini, mit apple hab ich nicht so die routine ;)

• A&H dLive

• wora
    • 17. September 2021 um 13:58

korrekt.

offenbar gab es für dieses anliegen zu wenig hinweise der user.

• wora
    • 17. September 2021 um 13:56
    Zitat von treibsand

Wenn man sich dann aber den Müsteraner 2G Superspreader-Event (von 380 über 80 infizierte!!!) anschaut und sich fragt, warum dem Gesundheitsamt erst 44 Impfzeugnisse (von den 380 Gästen!!!) vorliegen, dann merkt man, daß ganz andere Dinge noch mehr als schief laufen.

wo gibt es denn diese info?

• A&H dLive

• wora
    • 17. September 2021 um 12:11
    Zitat von =RS=

Endlich gibt es ja auch abwärts Kompatibilität der MixPad app (zumindest von 1.9 auf 1.8). Hat das schonmal jemand ausprobiert?

nein, bisher nicht.

was ich aber probiert habe, ist dieser neue Bus kompressor.

also der lässt sich wirklich schön einstellen und arbeitet recht unauffällig. ich verstehe, warum man den als Buskompressor entworfen hat. ich werde den natürlich weiter austesten.

bezüglich NY compression muss ich aber sagen, dass mir hier der „Mighty“ kompressor in der drumgruppe doch noch besser gefällt. der macht noch mehr druck.

und was ich noch probiert habe, ist diese neue „B“ variante im Optronic kompressor. der hat eine langsamere releasetime als „A“ und könnte sich z.b. in einem vocal bus gut machen, wenn man die dynamik noch gleichmässiger bekommen will. z.b. für redner oder solche anlässe. reine geschmackssache.

• wora
    • 17. September 2021 um 11:53

da stimme ich absolut zu!

auch ich verstehe nicht, warum wir geimpften uns nicht mehr testen müssen. schliesslich ist ja bekannt, dass man sich trotz impfung infizieren und ansteckend sein kann.

nur wenn wir uns auch testen, kann man das wahre ausmaß der verbreitung erkennen.

wir machen das bei uns in der halle übrigens so. wir testen uns trotzdem jede woche mit den einfachen nasentests. viel besser als nix zu machen!

• A&H dLive

• wora
    • 17. September 2021 um 11:46

ähemmm... was die RTA funktion angeht:

im jahr 2008 hatte ich meine erste begegnung mit einer iLive.

da ich kurz zuvor auf der messe den prototyp eines EAW pultes gesehen hatte (UMX96), welches bereits eine RTA funktion im EQ fenster integriert hatte, hab ich damals schon angeregt, das auch in die iLive zu bringen... also lange, bevor diese lösung dann im X32 auftauchte.

und ich habe diese bitte über die jahre immer wiederholt.

meine persönliche wartezeit auf diese funktion beträgt also bereits 13 jahre frech*

aber nun ist die funktion da - und sie ist eindeutig umfangreicher gelöst, als ich es mir erträumt hätte :)

man kann damit sogar einfache messaufgaben durchführen, wie z.b. das messen des frequenzgangs von unbekannten monitoren. im nahbereich kann das mit pinknoise auch ohne FFT klappen. dazu werde ich einen der beiden RTAs im pult entsprechend einrichten ( RTA auf festen Input einstellen)

ich werde das probieren.

was das locken von IP1/6/8 angeht:

ja, das ist im prinzip ne gute idee.

allerdings hatte ich mir das so gelöst, dass ich mir auf dem IP8 eine ebene gemacht habe, auf der nur der fader für die pausenmusik ist. dann konnte der veranstalter diese lautstärke nach seinem wunsch einstellen, auch wenn wir im catering waren und deshalb das pult gesperrt war.

diese möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr...

irgendwas is ja immer ;)

• A&H dLive

• wora
    • 17. September 2021 um 01:59

ich hab noch was neues entdeckt:

im Assign fenster der talkbackschiene gibt es jetzt die möglichkeit, mehrere senken gleichzeitig auszuwählen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile