1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 17. September 2021 um 01:59

ich hab noch was neues entdeckt:

im Assign fenster der talkbackschiene gibt es jetzt die möglichkeit, mehrere senken gleichzeitig auszuwählen.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 17. September 2021 um 01:54

ja, über eine „Bome Box“

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• wora
    • 17. September 2021 um 00:00
    Zitat von niggles

Ausserdem stelle ich mir hier immer die Frage wem man die 5€ mehr pro Gerät überweisen muss damit IP-basierte Stageboxen grundsätzlich ein Display und einen Drehencoder zum Darstellen und Verändern der IP bekommen...

dafür gibt es doch den zugriff über einen browser frech*

aber keine bange, ich weiß genau was du meinst.

• wora
    • 16. September 2021 um 18:43
    Zitat von Walgesang

Wie gesagt, wenn es für euch funktioniert und ihr die Zeit habt macht es mit fixen IPs... aber denkt an mich wenn ihr mal wieder irgendwo einen Tippfehler habt oder euch das Netzwerk auseinander fliegt weil ihr eine IP doppelt vergeben habt :)

dazu die passende antwort:

Zitat von cen-music

Wie immer gilt auch bei Netzwerktechnik: man muss das Material kennen und wissen, was man tut

frech*

was Dante und DHCP angeht hat auch der Bodo gesagt, dass die identifikation da ohnehin über Bonjour läuft und man das getrost auf DHCP laufen lassen kann. in sofern kann man da sicher entwarnung geben.

es schadet aber auch nicht, in einer fixen umgebung feste IPs zu vergeben, wenn man sein system im griff hat. und für eventuelle zusätzliche geräte kann man im router einen DHCP adressbereich definieren, damit da auf keinen fall überschneidungen passieren können. so konfiguriere ich das jedenfalls immer.

• wora
    • 16. September 2021 um 11:06
    Zitat von Walgesang

Feste IPs bei Dante Geräten lösen fast keine Probleme aber schaffen gerne welche.

diese erfahrung teile ich nicht. ich gebe grundsätzlich feste IPs an audiogeräte und habe damit bisher null stress.

aber klar ist: wenn man feste IPs vergibt, benötigt man zwingend auch eine aktuelle liste der vergebenen IPs!

wer mit IPs rumspielt, ohne diese liste zu beachten, sollte eher an einer supermarktkasse arbeiten.

• wora
    • 16. September 2021 um 10:58

versuche, die TAP-time in Liveprofessor über mein pult zu steuern, habe ich gemacht. andere funktionen habe ich nicht ausprobiert.

leider ist es mir nicht zuverlässig gelungen, das umzusetzen. manchmal ging es, manchmal nicht. deshalb hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

aber das liegt vielleicht auch an meinen sehr rudimentären MIDI kenntnissen...

• Funny stuff

• wora
    • 16. September 2021 um 09:07

na, hoffentlich wird dann der zählerstand nicht auch einfach sechsfach berechnet...

• wora
    • 16. September 2021 um 09:02

ja, über die IP einstellung im Dante controller bin ich auch schonmal gestolpert. weiss aber nicht mehr genau wie das war. mir ist nur noch im gedächtnis, dass ich im Ubiquiti controller die IP adresse ebenfalls nochmal eingeben musste. aber so ganz genau weiss ich es leider nicht mehr.

ich würde auch erstmal ein minimales system herstellen, auch ohne redundanz. und dann immer weiter ausbauen, bis der fehler kommt. dann kann man eher einschätzen wo es hängt.

ich bin übrigens nach wie vor kein freund von DHCP.

bei mir bekommen nur steuergeräte DHCP, alle geräte die audio machen haben eine feste IP

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 17:04

zum löschen der bookmark verknüpfung muss man, wie am pult auch, einfach 4 sek auf den button drücken.

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 16:00

ahhhh... vielen Dank ;)

wenn man den softbutton im setup als "Bookmark" anlegt, dann steht im erscheinenden text, dass man den button drücken soll und dann zusätzlich den bildschirm, der verknüpft werden soll. mit der maus geht das logischerweise so nicht, deshalb meine frage.

offenbar hat man aber daran gedacht, eine entsprechende lösung für den director einzubauen. prima!

hab es probiert, das klappt :thumbup:

"Bookmark" war eine der wenigen funktionen, die mir aus meinen früheren Yamaha erfahrungen gefehlt haben.

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 12:17

by the way:

was man im director leider nicht ausprobieren kann, ist die softbuttonbelegung "bookmark". denn irgendwie schaffe ich es nicht, mit der maus den button gedrückt zu halten und gleichzeitig den jeweiligen screen anzuklicken... 8)

hat das mal jemand mit touchscreen ausprobiert?

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 12:14

bisher nutzte ich dafür immer den 1176 (all button mode), ich bin schon sehr gespannt auf die SSL emulation! ;)

den kollegen, die nächstes wochenende bereits gigs mit der neuen version haben, wünsche ich viel erfolg und vergnügen. aber nach der extrem langen testphase sollte da ja nix anbrennen.

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 11:47
    Zitat von Herr Nink

Das macht nichts. Das Ding ist quasi selbst erklärend. Zum ausprobieren würde ich dir den Vorschlag machen: Leg dir deine Drumsumme 2 mal auf das Pult auf.

Einmal mit deiner gewohnten Bearbeitung und ein zweites mal mit dem Bus-Kompressor auf deiner normalen Drum-Summe. Die zweite Summe quetscht du jetzt extremst mit dem Buskompressor zusammen dass sich dir die Haare aufstellen und du denkst "das kann ich unmöglich so machen" 8) . Anschließend mischt du diese fürchterliche entstellte Drumsumme parallel zu deiner normalen Drum-Summe und weißt wofür das Ding gut ist.

Dieses Vorgehen ist mit Sicherheit nicht immer und überall gefragt und zielführend, aber wenns passt knallt es auf Drums, Gitarrenwänden, Bläsersätzen in Elektronummern und eigentlich allem was in der Mischsituation einen "Arschtritt" benötigt.

der trick nennt sich "NY compression" ;)

dazu jetzt ein tipp von mir:

man benötigt dafür in der dLive keine zwei subgruppen, denn in fast jedem kompressormodell gibt es die möglichkeit, zum WET signal noch DRY signal dazu zu mischen. das ist auch stufenlos machbar. die einstellung dazu befindet sich im kompressorfenster, unten links (Parallel path).

diese funktion steht auch in den eingangskanälen zur verfügung, wo ich sie gerne auch für einzelne drumspuren benutze.

trotzdem danke für die anregung!

• wora
    • 15. September 2021 um 01:56

ja, die hallqualität in den pulten kann da nicht mithalten.

fairerweise muss man aber dazusagen, dass diese qualität nur in bestimmten situationen wirklich zum tragen kommt. in einer halle mit mittelmässiger akustik und lautem drummer ist es für das publikum schon unmöglich, da wirkliche unterschiede zu erfassen. soo schlecht sind die halleffekte in der dLive ja nun auch nicht ;)

letzten endes ist das eher eine bereicherung des persönlichen gefühls beim mischen, oder wenn eben ganz spezielle effekte erforderlich sind.

aber wem erzähl ich das ...

jedenfalls habe ich aber auch entdeckt, dass ich mit einer befürchtung recht hatte:
    bis ich diese verschiedenen effekt plugins wirklich bis ins detail beherrsche, werde ich sicher noch jahre brauchen.

• A&H dLive

• wora
    • 15. September 2021 um 01:46

das würde ich bei so einem großen update sicher genauso machen.

die mixjobs, bei denen ich das hätte ausprobieren können, waren am letzten wochenende. jetzt ist erstmal wieder ein bisschen ruhe, so dass ich zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

und wieder sind da emulationen von geräten implementiert, mit denen ich nie zuvor kontakt hatte. den SSL buskompressor kenne ich nur vom hörensagen. bin mal sehr gespannt, was meine virtual soundchecks so hergeben. allerdings komme ich da in den nächsten tagen auch noch nicht wirklich dazu, weil ich andere dinge mit SQ6 zu beschallen habe...

das erste rumspielen mit dem Director lässt aber schonmal ein paar erkenntnisse zu.

• A&H dLive

• wora
    • 14. September 2021 um 18:09
    Zitat von Volker

Das ist schon größeres Kino, finde ich.

da hat der Markus wahrlich nicht übertrieben, die 1.9 enthält tatsächlich eine ganze stange an neuerungen und verbesserungen.

es gibt jetzt tatsächlich eine bookmark-funktion für die softbuttons!

die widgets für die south area sind sehr interessant. man kann sich da sogar ein sonogramm, eine uhr oder auch systeminfos anzeigen lassen. spannend.

die möglichkeit der benennung der IO ports wurde ja schon genannt

die I/O library finde ich eine super idee!

endlich gibt es den gate threshold für die custom rotarys - und einige andere mehr

es gibt verbesserungen in der bank view

im PEQ gibt es die drei filtertypen jetzt als direkte auswahlbuttons (schneller)

für den Opttronik gibt es ein model B

die diagnostics sehen spannend aus

HTTP access on / off

verbesserungen bei MIDI

es gibt nun endlich auch expander ...

es wird ne weile dauern, bis man sich da durchgearbeitet hat.

• wora
    • 13. September 2021 um 23:41

so, letztes wochenende hatte ich endlich mal wieder zwei livegigs hintereinander <3

und einer davon sogar open air, also ohne störende begrenzungsflächen frech*

ausserdem hatte ich da eine hochprofessionelle 3 mann + 1 frau band vor der nase, die mit ihrem sehr übersichtlichen instrumentarium und aufgeräumten arrangements sehr gute testsignale für meine plugins lieferten ;)

ein traum!

was soll ich sagen:

der kauf des SevenHeaven plugins war wohl genau das richtige für mich.

und auch die Valhalla plugins haben sich wieder sehr bewährt.

die abbey road plate auf der snare hat mir auch sehr gut gefallen. und das delay von Waves ist der knaller. ;)

was ich damit sagen möchte:

ich bereue den kauf von liveprofessor, den plugins und des mac rechners kein bisschen 8)

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• wora
    • 13. September 2021 um 23:18

denen hätte der tipp von niggles auch geholfen ;)

also auf tour sollte immer ein ersatzschlüssel dabei sein.

aber gerade musiker haben da ja oft nicht so den überblick ... :D

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 13. September 2021 um 23:15

ich kenne es aus dem freundeskreis:

wenn die leute einmal richtig in der lügenmühle feststecken, kommen sie da fast nicht mehr raus. nein, es macht überhaupt keinen sinn mehr, sich mit ihnen über das thema zu unterhalten.

ich mache das in meinem freundeskreis inzwischen mit ner klaren ansage:

wenn euch die freundschaft wirklich wichtig ist, dann ist dieses thema ab sofort tabu.

und so oder so ähnlich muss man das auch im beruflichen umfeld machen. konsequenz ist das einzige was da hilft.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 13. September 2021 um 19:52

für mich wäre die sache klar: nur wenn ich einen impfausweis sehe, kann ich den job vergeben.

da muss man einfach auch auf die einsicht der mitarbeiter hoffen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile