1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• wora
    • 7. August 2021 um 17:30
    Zitat von Tondreher

...und in ein paar Jahren müssen wir alle pinke Kabel haben, sonstwerden wir gendergestraft 8)

also wenn es überhaupt eine farbe gibt, die sich irgendeinem geschlecht zuordnen lässt, dann ist es sicherlich pink.

wenn wir also pinke kabel haben müssten, würde ich mich als mann definitiv unterdrückt fühlen frech*

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• wora
    • 7. August 2021 um 17:14

na ja, eigentlich ist es ja üblich, beim einschalten der phantompower den mute des entsprechenden kanals aktiviert zu haben.

ich kenne jetzt keine schaltung, die beim einschalten von +48V keine störgeräusche produziert. in der dLive ist es immerhin so, dass im einschaltmoment automatisch für einen kurzen augenblick gemutet wird, falls man das muten mal vergessen hat.

der SWR hat übrigens auch immer eigene aktivsplitter am start. ich bin mir recht sicher, dass da Neumann drauf stand. ob es der selbe typ ist weiß ich jetzt aber nicht, meine letzte begegnung damit ist schon gute 2 jahre her.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 7. August 2021 um 17:04

es mehren sich die hinweise, dass die delta-variante auch geimpfte zu hochinfektiösen personen machen kann. eine schwere erkrankung wird offenbar trotzdem verhindert.

und das ist vor allem für ungeimpfte personen eine ganz schlechte nachricht !

meiner ansicht nach sollte man deshalb auch geimpfte testen, einfach um herauszufinden, wo sich eventuelle hotspots verstecken. wir machen das bei uns in der firma jedenfalls so.

für ungeimpfte muss es weiterhin beschränkungen geben können, um sie zu schützen.

das hören viele von ihnen aber nicht gerne.

und zumindest aus heutiger sicht sind laut grundgesetz einschränkungen für geimpfte/genesene nicht mehr zulässig.

und auch das werden die impfgegner gar nicht gerne hören, denn sie haben dann ja endgültig das gefühl, dass man das grundgesetz nur gegen sie anwendet.

doch das stimmt halt nicht, deshalb schwindet bei mir so ganz langsam das mitleid für impfgegner. sie machen nämlich den geimpften das leben schwerer als es sein müsste, nicht anders herum.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2021 um 16:32
    Zitat von zegi

Ausser in Jahren wie diesem. Da sind es primär Mücken und Frösche, denen das sehr gut gefällt.

und den SCHNECKEN !!!

so viele schnecken wie in diesem jahr hab ich im wald noch nie gesehen...

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 7. August 2021 um 16:26

man wird dann sehen, ob es behringer gelingt, ein in allen punkten professionelles produkt auf den markt zu bringen.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 7. August 2021 um 02:32
    Zitat von karel noon

Die M32 war nötig um die Marke zu retten, so dringend ist es aktuell nicht.

das glaube ich nicht.

die M32 wurde bekanntlich auf basis des X32 entwickelt- besser gesagt wurde das X32 ein bisschen modifiziert und optisch aufgehübscht.

zu der zeit war Midas ja schon in der hand von behringer, somit bestand da eigentlich gar kein bedarf mehr an markenrettung. den markennamen hat behringer bei einem breiteren publikum überhaupt erst publik gemacht, indem sie ihn z.b. auf jedes noch so billige USB interface geschrieben haben.

• RIP Studer oder kommt eine Auferstehung?

• wora
    • 7. August 2021 um 01:44
    Zitat von Marian Humann

In der iLive Modular konnte man die Mixing Engine (?) oder wie das hieß upgraden und bekam damit afaik ähnliche Funktionalität wie in der iLive T. Wieviele Jahrzehnte ist das jetzt her? :/

auf jeden fall über ein jahrzehnt...

für die iLive gab es aber auch noch eine andere upgrade-möglichkeit. so konnte man durch den austausch einer XLR output platine sein mixrack auf AES/EBU umrüsten.

aber das ist ähnlich lang her ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2021 um 01:40

ja, diese biester haben durch den vielen regen dieses jahr leider ganz hervorragende brutmöglichkeiten...

habe gestern ein biest gefangen, dass sehr gefleckt aussieht. ich habe es dann eingefroren, nächste woche geht es per post zur artbestimmung... ich hoffe nicht, dass es eine asiatische tigermücke ist.

• nexo dtd Controller

• wora
    • 6. August 2021 um 00:32

ok, mit der senseleitung hängt es also auch nicht zusammen...

Zitat von audiomedia

Vielleicht fahre ich mal mit Controller + Amp zum nexo-Stützpunkt meines Vertrauens nach Karlsruhe und lasse das dort noch mal begutachten.

das wäre jetzt genau mein nächster vorschlag gewesen :)

• nexo dtd Controller

• wora
    • 4. August 2021 um 23:47

das ist in der tat seltsam, vor allem dass es bei allen controllern und nur mit zwei endstufentypen passiert, mit einem dritten amp-typ aber nicht.

früher hatten die Nexo controller doch solche sense-rückleitungen, um die wahre verstärkerleistung limitieren zu können. hat der das auch? könnte da irgend ein zusammenhang bestehen? keine ahnung...

ansonsten wäre jetzt meine spontane idee, nur den Camco amp zu verwenden, der dieses verhalten in zusammenarbeit nicht zeigt.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 3. August 2021 um 23:30
    Zitat von HenrySalayne

Was ließe sich denn mit Ransomware auf Mischpulten des Kalibers Heritage D so verdienen? Frage für einen Freund. 8o

das pult selber wäre da auf den ersten blick sicher kein sonderlich lohnendes ziel ...

es sei denn, man hat da ein einigermaßen großes open air mit sagen wir mal 50.000 gästen - und eine halbe stunde vor konzertstart verweigert das am internet hängende pult die zusammenarbeit - und auf dem schirm erscheint die meldung: "bezahlen sie 10.000,- auf folgenes konto bei der xxx bank..."

ich könnte mir vorstellen, dass der veranstalter sich dann schnell überlegt, das geld zu bezahlen.

klar, das ist erstmal eine weit hergeholte idee - aber wäre sowas auszuschliessen?

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 3. August 2021 um 19:57
    Zitat von zegi

aber Cloudlösungen werden die Zukunft sein

auch wenn das der nette onkel von Microsoft schon seit über zwei jahrzehnten erzählt:

NÖ! frech*

das "nette" internet gibt es schon lange nicht mehr, die bedrohungen durch kriminelle werden stets heftiger. wer ausschliesslich auf Cloudlösungen setzt, wird in meinen augen früher oder später auf die nase fallen.

internetzugang ist auf meinen veranstaltungen ein NO Go. ausser natürlich dort, wo er z.b. für webkonferenzen zwingend nötig ist. ansonsten bleibt mein equipment bei jobs vor dem internet verschont. da bin ich auch sehr konsequent.

updates gibt es ausschliesslich in ruhe im lager.

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• wora
    • 3. August 2021 um 19:47

... und es sollte beim schütteln keine geräusche machen.

• wora
    • 3. August 2021 um 19:34

ich weiß es schon gar nicht mehr auswendig, welche knöpfe keine funktion hatten.

dazu müsste ich mal wieder die Vi1, die wir vor drei jahren eingemottet haben, aus dem keller holen. frech*

by the way:

falls jemand interesse an einer Vi1 hat... 8)

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• wora
    • 2. August 2021 um 18:51
    Zitat von willi2

Und da gabs dann auch noch das damals schon aktive Bose Acoustimass Professional Speaker System ... leider hat der rückwärtig eingebaute 12er gerne mal das zeitliche gesegnet da es damals mit den Schutzfunktionen noch nicht zu 100% geklappt hat ;)

ahhhh... stimmt!
    das waren genau die dinger, die wir damals immer vom verleiher bekommen haben. :)
    die 12"er wurden von ein paar kollegen ab und zu mal zerstört, das weiß ich noch. bei mir hielten die zum glück immer durch ;)

• wora
    • 2. August 2021 um 18:47

gehen da jetzt schon alle knöpfchen?

frech*

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 2. August 2021 um 18:41

hoffentlich kann man seine showfiles auch lokal im pult speichern und laden.

eine showverwaltung über die cloud wäre für mich ein no go.

man wird sehen...

• PA fü klassischen Gesang

• wora
    • 2. August 2021 um 17:57
    Zitat von zegi

Ich würde für den Zweck unbedingt KS anhören!

stehen nicht auf der liste.

ich will KS jetzt bitte nicht schlechtreden, nicht falsch verstehen; aber in dem preisbereich gibt es dann auch noch einige andere hersteller, die interessante produkte liefern können. :)

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 31. Juli 2021 um 01:13
    Zitat von julian knödler

Wir hatten bei der letzten VA generelle tägliche Testpflicht für alle egal ob Aufbau, Show oder Abbau inklusive Maskenpflicht. Anders geht es meiner Meinung nach auch erst mal nicht.

im prinzip ist das sicher der richtige weg.

beispiel aus der realität:

ich hatte vorletzte woche eine kleine lausprecher-installation in einer schule. von den gewerken, die dort arbeiteten, trug kein einziger arbeiter eine maske...

• Lexikon

• wora
    • 31. Juli 2021 um 01:07
    Zitat von Maschendrahtzaun

Irgendwie gibt es schon so viel gut aufbereitetes im Netz; vielleicht tuts ja auch eine nützliche Linksammlung?

:thumbup:

man muss das rad ja nicht nochmal neu erfinden...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile