alles gut. dagegen wird wohl keiner ernsthaft etwas sagen (können)
Beiträge von wora
-
-
Für meine Arbeit bedeutet es meist Maskenpflicht beim Weg durch das Publikum
wir tragen bei uns in der halle seit einem jahr alle eine maske, sobald wir aus dem eigenen büro gehen. auch ganz ohne publikum

wir haben uns so dran gewöhnt, dass wir das jetzt trotz erleichterungen einfach weiter so handhaben.und ja: wenn man schwerere arbeiten verrichtet, dann stört die maske zum teil ganz erheblich. aber da sind wir tapfer und ziehen das durch, soweit es geht. mit der maske am pult sitzend habe ich aber keine probleme.
-
Alles anzeigen
„Mehr“ Fehlerquellen hast du so nicht, du tauschst einfach digitale gegen analoge Fehlerquellen (erstere können tatsächlich noch etwas heimtückischer sein, zumal das LS9 im Gegensatz zum QL5 für den Dantepatch noch den Dante Controller benötigt - es sei denn du beschickst das LS9 nicht mit Signalen aus der Stagebox, sondern aus dem QL5), Brummprobleme solltest du keine bekommen, da Stagebox und (Monitor-)LS9 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der selben Stromverteilung hängen dürften.
Tatsächlich dürfte die Kombination aus Analogsplit + Dantekarte die mächtigste und zielführendste Option (abgesehen von einem Pultupgrade) sein:
- Analogsplit (Y langt, dafür braucht es keine Trafos) für die wichtigsten gesplitteten Kanäle im Monitormix (Rhytmus-, Melodieinstrumente/Vocals on Stage) mit individueller Gainregelung
- Dante vom QL5 für Einspieler, Kommunikation, evtl. Submixe o.ä.
Für den Standalone-Betrieb von LS9 mit RIo bitte beachten, dass
A) wie bereits geschrieben nur die alten Rios den AD8HR-Modus beherrschen
B) dafür einer der DIP-Schalter an der Stagebox umgeschaltet werden muss (potentielle Fehlerquelle)
C) ein Rechner mit Dante Controller für den Patch vorhanden sein muss
das unterschreibe ich gerne!
der analogsplit sitzt ja VOR den jeweiligen A/D wandlern, es finden also keine zusätzlichen A/D und D/A wandlungen statt, die das signal beeinträchtigen könnten.
-
wie wir jetzt wissen, geht es um einen 3tage auftrag, der einmal jährlich stattfindet.
ich würde dem herren sagen, dass er mich, selbstredend gegen vernünftige bezahlung, auch für mehrere veranstaltungen buchen kann.
wenn ich, nach so einer aktion, überhaupt noch lust hätte, für ihn zu arbeiten. denn offensichtlich hat er ja ein etwas schräges verhältnis zur realität, das lässt auch für die zukunft nichts gutes erahnen.
letztendlich muss kollege TasteBerlin das natürlich selbst entscheiden.
-
aber so dokumentiert dass jeder andere im Team schnell Überblick bekommt

-
hört sich einigermaßen seltsam an.
du könntest dein engagement ja nochmal überdenken...
-
https://ambient.de/product/xlr-stecker/
Die Zugentlastung gefällt mir garnicht, aber flach sind die.
interessante problemlöser, danke für den link!
-
bei dem tipp ist auch zu beachten, dass er aus einem tonstudio kommt. dort sind die wetter- und bodenverhältnisse in der regel deutlich besser als auf livebühnen mit gelegentlicher direkter sonneneinstrahlung und rauen betonböden.

-
-
wenn die versicherung bereits bezahlt hat, kannst du davon ausgehen, dass es eingestellt wird. es sei denn, die polizei macht noch zufällig einen fund...
-
hach, jetzt habe ich auch die benachrichtigung von Ivo Mateljan gefunden... im spamordner!
wenn es das forum nicht gäbe, müsste man es erfinden

-
danke für die info.
in den letzten jahrzehnten haben sich diese empfehlungen ja immer wieder geändert, so dass ich da schon längst die übersicht verloren hatte, was gerade aktuell ist... und ob ich das dann noch weiß, wenn ich irgendwann mal zufällig in so eine situation kommen sollte, steht auf einem ganz anderen blatt.
-
-
-
-
danke für die info!
-
die idee mit den transparenten dymo etiketten liest sich ganz gut. wenn das wirklich hält, könnte das eine nette lösung sein.
a propos "hält":
der schrumpfschlauch geht in ganz seltenen fällen auch mal wieder ab. das heisst, er rutscht vom stecker und hängt dann im kabel. die kabelbeschriftung bleibt dabei aber erhalten, man muss nur einen neuen schrumpfschlauch drüber machen.
das kommt aber wirklich selten vor, ich hatte das in der zeit vielleicht vier mal.
-
Wie und wo hast du die Kabel beschriftet? Einfach mit Edding? Oder Beschriftungband? Direkt auf dem Stecker oder mit Ring? Was hat sich bewährt? Würdest du es jetzt nach 20 Jahren anders machen?
die einzelnen XLR kabel haben bei mir einen einfach zu merkenden farbcode, der die länge angibt.
da bin ich nach der logik der ampel vorgegangen: an der ROTen ampel steht man am LÄNGSTEN, ergo ist das die größte länge.
dann hab ich noch gelb (5m) und grün (3m), also nur drei standardlängen nach der ampel-logik.
das erklärt man einem helfer ein mal, dann weiß er das.
längere einzelkabel als 10m habe ich nur wenige, weil meine bühnengrößen nicht so groß sind und ich auch stets mit subcores arbeite, die größere kabellängen meist überflüssig machen. diese längeren kabel haben dann keinen farbcode, sondern eine direkte längenangabe.
die nummerierung der kabel habe ich mit edding auf die farbstreifen gemacht, dazu ein kleines etikett mit meinem logo und darüber durchsichtiger schrumpfschlauch. am hinteren teil der XLRs, so dass die farbmarkierung etwa über dem metallenen vorderteil und dem kunststoff knickschutz sitzt. dadurch lassen sich diese kabel zwar nicht einfach mal aufschrauben - aber das will ich auch gar nicht.
da ich keine fernsehproduktionen mache, stört mich diese markierung nicht im geringsten. und meine musiker haben sich auch noch nie darüber beklagt.
vor jahren hab ich mal drüber nachgedacht, ob ich die markierungen nicht doch lieber am kabel machen soll, also etwas unterhalb der XLRs. aber da es noch keinen interessiert hat, erspare ich mir diese arbeit

-
Tatsächlich habe ich das nicht bemerkt, bis vor 2 Wochen (als ich mit Euch im Videochat war) mir plötzlich Wundwasser die Wade entlang lief.
also dann kann man eine bremse eindeutig ausschliessen, die merkt man sofort.
mit diesen kriebelmücken hatte ich auch mal ärger, damals in Portugal. nach zwei wochen urlaub haben meine arme ausgesehen wie streuselkuchen. aber die merkt man auch beim beissen - ausser wenn man gerade schläft.
wie dem auch sei: gute besserung! -
Und wenn Kabel 7 Urlaub hat und Kabel 13 kaputt ist?
diese frage verstehe ich nicht so richtig.
wenn kabel 7 nicht dabei ist, kann man es auch nicht suchen wollen

Ich denke nicht, dass er die Kabelnummern den entsprechenden Kanälen zuordnet. Wie auch, wenn die benötigte Länge die falschen Nummern hat. Hier geht es einfach darum die beiden Enden bei verlegten Kabeln einander zuordnen zu können.
genau so!
wenn z.b. am HH mikro ein kabel mit der nummer 71 angeschlossen ist, der input im pult aber kein signal zeigt, dann kann man am mixrack einfach nachschauen, ob in der XLR buchse des HH-kanals auch das kabel mit der nummer 71 steckt.
so ist das gedacht - und das funktioniert auch wirklich gut.
man braucht es nicht oft, aber wenn, dann erleichert es die suche deutlich.
ich habe diese nummerierung schon vor sehr langer zeit eingeführt (20 jahre?) und habe es bisher noch nicht bereut.