1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 28. Juni 2021 um 19:19

ich habe die auch nie selbst gehört, aber solche techniken für kleine installationslautsprecher gibt es ja trotzdem schon recht lange. SK ist da kein einzelfall, er war mir nur als beispiel eingefallen.

bisher hatte ich solche speziellen lautsprecher noch nicht benötigt, aber für sprachbeschallungen mit mehreren delaylines in schwieriger akustik (z.b. kirchen) wird das ja schon lange eingesetzt.

darauf wollte ich nur mal hinweisen.

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 28. Juni 2021 um 18:21

die vorteile so einer technik liegen natürlich auf der hand.

und das wäre dann natürlich auch ein verkaufsvorteil gegenüber herstellern, die mit solchen features nicht aufwarten können.

im installationsbereich gibt es solche lösungen aber schon sehr lange, hier vor allem bei kleinen lautsprechern. ich denke hierbei mal an die firma Soundklinik, der sowas ja schon vor vielen jahren im programm hatte.

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 28. Juni 2021 um 15:17

oh, das sieht sehr interessant aus. danke.

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 27. Juni 2021 um 23:41

was ist PT70?

• Welches Android Tablet? OTG + Laden

• wora
    • 26. Juni 2021 um 11:33

ok, habs gefunden:

https://www.notebookcheck.com/Test-Trekstor-…e.322796.0.html

offenbar bin ich, was bildschirmhelligkeit angeht, nicht so verwöhnt wie du ;)

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• wora
    • 26. Juni 2021 um 11:24

das thema direktivität spielt genau dann eine untergeordnete rolle, wenn die beschallungsentfernungen nicht zu groß und die raumakustik nicht zu mies werden. also klassisch kleinbeschallung mit so max. 100 gästen. und genau dafür war diese box gut geeignet.

• wora
    • 26. Juni 2021 um 11:15
    Zitat von Hanseat

...Welches Modell hast du denn, wenn du mit der Helligkeit so zufrieden bist?

das weiß ich gerade nicht, es befindet sich 25km entfernt an meinem arbeitsplatz. da komme ich erst am montag wieder hin.
    meine version hat hinten keinen aufstellbügel, sondern die halbe rückseite klappt aus. das sieht für mich deutlich stabiler aus.

wo recherchierst du denn das mit den helligkeiten?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 26. Juni 2021 um 11:12
    Zitat von Hanseat

(Ich habe mich dabei ertappt, wie ich einfach zu oft mit dem Blick nach unten mischen musste, um auf dem Touchscreen immer die richtigen Fader zu erwischen)

das ist genau der hauptgrund, warum ich mit reinen touchscreen-lösungen nicht arbeiten kann. mir geht dabei der augenkontakt zur band verloren, man übersieht deshalb regelmässig monitorwünsche der musiker. für mich und meine kunden ein no go.

• wora
    • 26. Juni 2021 um 10:58

was das Lenovo Yoga angeht: ich habe auch eines, allerdings ist bei diesem der bildschirm für tageslichtarbeiten viel zu dunkel. da muss man also sehr aufpassen, welches modell man genau erwischt.

wenn es auch ein windows tablet sein darf:
    ich habe da hervorragende erfahrung mit meinem Trekstor Primetab. das ist eine sog. 2in1 lösung, die tastatur ist mit einem magnethalter ganz einfach abnehmbar.
    auch hier: wenig speicherplatz, überschaubare rechenpower. aber: sehr gutes touch-display, welches auch erstaunlich hell geht. akku ist auch ausreichend vorhanden, um damit stundenlang ohne steckdose arbeiten zu können.

ich steuere damit per RDP andere rechner fern, das heisst mein Primetab muss lediglich die grundfunktionen von windows rechnen plus den RDP bildschirm anzeigen. und damit geht das dann wirklich gut. sehr wahrscheinlich hat es mit der windows version von Mixingstation aber ebenso keine probleme.
    meines ist schon ein paar jahre alt, das aktuelle modell sieht aber fast exakt genau so aus:

https://www.trekstor.de/produkte/2in1/…ab-S11B-CO.html

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 25. Juni 2021 um 23:57
    Zitat von floger

Späatestens seit USB-C (teilweise auch mit Micro-USB) geht das auch über den selben Port.

nicht garantiert.
    ich habe da z.b. ein HP laptop mit USB-C port.

da dachte ich: wonderbra, da kaufe ich so eine USB dockingstation und schliesse dort ein netzteil an. das laptop muss ich dann nur noch per USB C anschliessen.

aber pustekuchen: der USB-C port an diesem laptop unterstützt keine stromversorgung... damit hatte ich leider nicht gerechnet.

• wora
    • 25. Juni 2021 um 23:45
    Zitat von ds-audio

Ich kenne die 802 auch von diversen schottisch irischen Folkrock Bands.

du weisst ja:
    the more you drink, the better we sound! frech*

wegen meiner eigenen erfahrungen mit diesen teilen bin ich nach wie vor der ansicht, dass man, wenn es gar nicht gut klang, den (oder die) fehler auch an anderer stelle suchen könnte *finger

• wora
    • 25. Juni 2021 um 22:17

ja, an dieses video kann ich mich auch erinnern.

ist ja wirklich nett, wenn wir beide mal gleicher meinung sind ;)

• wora
    • 25. Juni 2021 um 17:01
    Zitat von ADMIN

Bei einem 1-Weg-System, somit ohne Trennfrequenz im Spektrum der menschlichen Stimme... sagen wir mal so: Es wäre schon sehr peinlich, wenn nicht mal das funktioniert hätte...

die menschliche stimme ist nun mal, vor allem für den normalen zuhörer, das maß der dinge bei der einschätzung von: "gefällt mir, weil ich alles gut verstehen kann" ;) und dafür sind breitbandchassis wirklich nicht die schlechteste lösung.
    und auch gitarren haben ja gerade im mittelton die interessantesten klanganteile :)
    der damalige erfolg dieses lautsprechers ist deshalb für mich durchaus erklärbar. ich fand diese teile jedenfalls nie wirklich schlecht, vermutlich eben weil der größte teil der musik eben im mittelton zu hören ist.

übrigens: auch ich habe diese 802en definitiv mehr als einmal openair verwendet.
    im dafür gegebenen rahmen, versteht sich ;) also eher "kleinbeschallung". frech*

• Alu Traversen einbetonieren

• wora
    • 25. Juni 2021 um 16:50

an meiner musikschule gibt es ein vordach aus einer traversenkonstruktion. sieht soweit ganz nett aus.

der damalige errichter hat zwar keinen einzigen R-clip verwendet, was zumindest am anfang sicher keine schlechte idee gewesen wäre.

mittlerweile sind die bolzen aber alle so angerostet, dass die von selbst sicher nie mehr rausfallen können - zumindest so lange nicht, bis sie komplett durchgerostet sind. und das dürfte wiederum noch viele jahre dauern...

• Redundanz bei Netzwerkswitchen

• wora
    • 24. Juni 2021 um 17:44
    Zitat von marce

bei all den Spielereien aber dann nicht vergessen, die Kabelstrecken auch wirklich räumlich getrennt von einander zu verlegen - Redundante Verbindungen bringen nicht viel, wenn dann gleich beide Stränge durch die zufallende Tür, den Stapler oder Hubwagen, den Erdspieß, Podestbein oder sonst was zeitgleich gehimmelt werden, nur weil sie dummerweise parallel mit 1cm Abstand verlegt wurden...

natürlich wäre das konsequent, doch getrennte kabelwege gehen halt auch nicht immer und überall.

ich denke was er sucht ist ein mittelweg, also ein bisschen redundanz, dort wo es sich auch noch kostengünstig umsetzen lässt. der ansatz ist ja auch nicht ganz falsch. lieber ein bisschen als gar nix.

• Lautsprechergitter und Akustikschaumstoff von Staub befreien

• wora
    • 23. Juni 2021 um 00:11

bei mir ist da noch nie was abgerubbelt. wenn man die immer schön im case transportiert, passiert da eigentlich nix (wenn das case ebenfalls gut konstruiert ist)

was mir schon passiert ist: dass sich der schaumstoff nach vielen jahren so langsam aufgelöst hat. aber dann ist das recht leicht zu ersetzen.

zum reinigen ist das jedenfalls eine prima lösung.

• Lautsprechergitter und Akustikschaumstoff von Staub befreien

• wora
    • 22. Juni 2021 um 23:52

aus dem grunde mag ich übrigens lautsprecher mit schaumstoff aussen... ;)

• wora
    • 22. Juni 2021 um 23:42

Bodo ist für deine fragen jedenfalls der richtige ansprechpartner.

das monitoren von redundanten verbindungen ist schon wichtig, sonst bekommt man ja gar nicht mit, dass man evtl. ein problem hat! ich monitore mein system (obwohl es mit 3-5 Switchen recht klein ist) mit Paessler PRTG. das ist auch ein tipp von ihm. wenn du damit unter 100 sensoren bleibst, ist es sogar kostenfrei. ist ein bisschen arbeit das einzurichten, aber es funktioniert super!

• wora
    • 22. Juni 2021 um 15:34

dann könntest du das machen wie der kollege Felusch. der hat für seine firma eine standardbelegung entwickelt, die auf allen switchen so läuft.

• wora
    • 22. Juni 2021 um 15:28
    Zitat von Fabian Brenner

RSTP: Da müsste ich ja immer einen Port blocken, korrekt? Würde dann aber auch nur funktionieren wenn ich immer die gleichen Switche mitnehme...

RSTP müsste eigentlich auch mit anderen switchen funktionieren, die man entsprechend managen kann. aber dazu habe ich keine erfahrungswerte, ich nehme auch immer die switche von einem hersteller.

und ja, für diese funktion müssen natürlich ports geblockt werden. wie soll man sonst eine redundanz erwirken, wenn nicht mit zwei kabeln an zwei ports?

ich hoffe aber, dass hier noch ein paar wirkliche netzwerkspezialisten antworten! dieses thema wurde beim netzwerkseminar von Bodo Felusch schon sehr umfangreich behandelt, aber das ist bei mir nun auch schon wieder fast zwei jahre her ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile