1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• wora
    • 22. Juni 2021 um 11:14

ich bin ja ganz happy mit meinen Cordial CAT Kabeln mit Ethernet steckern.
    diese kabel sind stabil, lassen sich gut verlegen und - ganz wichtig - am ende der VA auch wieder gut aufwickeln!

aber: das sind CAT5 typen - und mit HDBaseT Videosignalen machen sie manchmal ein bisschen ärger. dafür braucht man einfach ein höherklassiges kabel.

deshalb hier mal eine neue frage:

wer hat erfahrungen und einen guten tipp für gut handlebare CAT 6 kabel mit ethercon?

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• wora
    • 21. Juni 2021 um 23:49

also ich habe in den frühen 90er jahren recht viele jobs mit den 802 gemacht und kam damit fast immer klar.

man darf halt nicht zu viel davon erwarten - und hässlich waren sie auch. aber die stimmenwiedergabe fand ich schon sehr in ordnung.

• Variable D, marketing als Tod des engineering ?

• wora
    • 21. Juni 2021 um 23:42
    Zitat von Herr Nink

42

:D:D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Juni 2021 um 10:40

so sieht´s aus.

aber raffgier ist halt ein echtes no go.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Juni 2021 um 10:30
    Zitat von Marian Humann

Summa Sumarum: IDN Vermieter, die nur ihre Rechte sehen aber nicht ihre Pflichten...

da stimme ich absolut zu!

andererseits muss mal aber auch leider sagen, dass es auch bei den mietern manchmal ziemliche a...löcher gibt.

und es gibt vermieter, die einfach richtig super sind... so wie unsere jetzigen ;)

• Lautsprecher Durchgebrannt??

• wora
    • 21. Juni 2021 um 00:50

doch, wenn du mit einem EQ „an einer beliebigen stelle“ im amplitudenfrequenzgang anhebst, dann wird ein signal mit dieser frequenz von den verstärkern mehr leistung anfordern.

isso.

wenn du „an anderer stelle“ den selben betrag absenkst, dann wird dort an dieser frequenz die leistungsbedarf geringer. das würde sich aber nur rechnerisch ausgleichen, denn musik besteht ja nicht as der selben energie bei allen frequenzen gleichzeitig.

ausserdem benötigt man für tiefe frequenzen einfach mehr energie als für hohe. mal ganz einfach ausgedrückt.

der trick, wann eine moderate anhebung im tieftonbereich keine schäden verursacht, ist folgender:

man stellt einfach eine ausrechend dimensionierte anlage hin.

will heissen: niemals die anlage bis zur kotzgrenze fahren!

dann klingt übrigens auch das ergebnis besser :)

• wora
    • 21. Juni 2021 um 00:35

diese Ramsa boxen waren hier echt mal hipp. die hat man überall auf kleinen bühnen gesehen und gehört. die haben mir nie gefallen.

und beim angesprochenen kleinen festival hatte da jemand die grandiose idee, zwecks lautstärkesteigerung einfach viele davon pro seite zusammen zu stacken. wie viele genau weiß ich nicht mehr, ist einfach zu lange her. mindestens 8 pro seite waren es aber schon.

das ergebnis war auch nicht wirklich schön :)

nach dieser aktion hab ich das aber auch nie wieder so gesehen :D zum glück!

• I want more of...

• wora
    • 20. Juni 2021 um 23:30

vorsicht, die Chips sind erst nach 15 tagen voll aktiv.

die brauchen erst ein paar updates über starlink ;)

habe mich neulich mal länger mit einem musiker unterhalten. wir haben dabei beide festgestellt, dass die kommenden ersten gigs mit sicherheit seeehr spannend werden - denn er hat bestätigt, dass auch viele musiker momentan eine gegen null tendierende routine haben. das wird es also sicher auch lustige momente geben (und wollen wir hoffen, dass diese auch wirklich lustig sein werden)

• I want more of...

• wora
    • 20. Juni 2021 um 22:22

sehr gerne!

der "geimpft" status gilt bei mir ab 1. juli

• wora
    • 20. Juni 2021 um 22:18
    Zitat von guma

Ramsa?

genau! ;)

• wora
    • 20. Juni 2021 um 12:19

guma, sowas haben wir doch in den 90ern auch mal erlebt. erinnerst du dich? es war ein berg aufgestapelter plastikboxen, die damals recht verbreitet waren. auf dem gelände einer alten brauerei in karlsruhe.

wir nannten es damals „wild phased cluster“, oder so ähnlich...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juni 2021 um 11:59

ok, dann ist da ja ein ende abzusehen und das thema kann dann baldigst nach IWM verschoben werden 8)

by the way: so einen vermieter hatte ich auch mal. der ist allerdings an seinem eigenen geiz verstorben, als sein haus abgebrannt ist...

und falls jemand was falsches denkt: das war jahre, nachdem ich ausgezogen war. habe dann aber eine andere mieterin von damals getroffen, die mir wörtlich sagte: „du habe gehört? frank gestorben, in die haus verbrannt. niemand weinen!“

so kann es allzu raffgierigen leute also auch mal ergehen.

aber nicht, dass ich es jemandem wünschen würde...

• I want more of...

• wora
    • 20. Juni 2021 um 11:48

siehste, das ist der grund, warum ich ungern an tischen arbeite, die ich nur alle paar jahre vor der nase hätte.

blöd ist halt, dass es mir mit meinem eigenen pult mittlerweile fast so ähnlich geht... ;)

zweite impfung hab ich seit mittwoch auch hinter mir, am donnerstag war ich aber den halben tag lang ziemlich müde und konnte den arm kaum anheben. das wars dann aber auch schon.

jetzt bin ich wieder putzmunter.

die fernsteuerungs-chips, die sich ja angeblich jetzt in meinem blut befinden müssten, stören überhaupt nicht. :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juni 2021 um 11:37

oha, vor nicht allzu langer zeit warst du noch voller zuversicht, und nun sowas... bitter.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 17. Juni 2021 um 11:18

das würde mich jetzt auch interessieren, denn ich habe noch einen BCF2000 im lager rumliegen, der seit dem verkauf der iLive nicht mehr zum einsatz gekommen ist.

• wora
    • 13. Juni 2021 um 11:06

jepp, auf die zwingend nötige vergrößerung des horns durch hinzufügen weiterer hornboxen, um damit auch bei tiefen frequenzen effektiv zu funktionieren, hatte ich auch schon hingewiesen.

das ist eben eine frequenzabhängige eigenschaft von hornboxen, die sie für tiefe frequenzen bei einzelanwendungen unwirtschaftlich machen. denn in dieser situation sind sie anderen boxentypen einfach unterlegen.

die physik lässt sich eben nicht so einfach austricksen.

• wora
    • 13. Juni 2021 um 03:03
    Zitat von Kalle76

selbst der China Klon?

ja.

• A&H Avantis

• wora
    • 13. Juni 2021 um 02:56

ganz offensichtlich gab es da also unschöne bugs in der bisherigen Avantis firmware.
    und der sinn von updates sollte sein, entweder neue funktionen zu implementieren - oder aber bugs zu beseitigen.

und das hat man jetzt also gemacht.

mir ist völlig bewusst, dass meine vorliebe ein paar pulte dieses herstellers von manchen mitschreibern hier sehr skeptisch gesehen wird. aber ich selbst habe in den 13 jahren, seit ich mit iLive, QU, SQ und dLive arbeite, noch keinen einzigen showstopper erlebt. das hat bei ein paar anderen, konkurrierenden, herstellern auch schon ganz anders ausgesehen.

also:

kommen wir mal wieder zurück zum pult.

ich selbst kenne niemanden, der eine Avantis hat. und mangels konzerten im letzten und in diesem jahr ist mir auch noch keines über den weg gelaufen. möglicherweise war die "spielpause" also ein glücklicher zufall, dass dieses pult keine showstopper erzeugen konnte. aber nach der überarbeitung sollte es jetzt eben besser laufen.

• A&H Avantis

• wora
    • 12. Juni 2021 um 14:18

also ich kann mich noch an diskussionen hier erinnern, wo der allgemeine tenor war: neue softwareversionen werden von den meisten erstmal gar nicht aufgespielt, weil man abwarten möchte, ob die neue version buggy ist. damals ging es meines wissens aber noch um Yamaha M7 und co., ist also schon ne weile her. ich hatte damals gefordert, dass man digitalpulte doch bitte aktuell halten sollte, wenn sie auch gasttechnikern zur verfügung gestellt werden sollen. damals hatte ich mehrmals pulte vor der nase, die wegen veralteter software mein showfile nicht akzeptieren wollten, was ich gar nicht gut fand.

wenn ich deinen beitrag richtig verstehe, dann werden heute firmwarupdates also auch beim kunden vor ort gemacht?

• Probenmitschnitte / einfaches Recording

• wora
    • 12. Juni 2021 um 11:12

Zoom H4N ist bei mir ebenfalls seit jahren für solche zwecke im einsatz.

bisher null probleme damit.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile