ein etwas besserer sound war aber schon immer verhältnismässig teuerer... manchmal sogar deutlich teuerer, je nachdem, wie viele quentchen noch herausgeholt werden sollten. ![]()
Beiträge von wora
-
-
-
ich kann zu diesem fehler leider (oder zum glück) nichts sagen.
wir haben einen iDR4 in unserem theatersaal. den habe ich dort 2016 eingebaut, damals war er schon gebraucht.
die anlage läuft dort fast jeden tag - und zeigt bis jetzt noch keinen fehler. er ist bei uns aber auch in einem rack mit temperaturgesteuertem ventilator eingebaut, das tut ihm sicher gut.
aber vor wenigen wochen haben wir festgelegt, dass wir den iDR4 demnächst doch mal gegen einen neuen AHM16 austauschen wollen. so wie es aussieht, könnte das eine gute idee sein...
-
Aim TTi ... kannte ich bis jetzt noch gar nicht
-
Vllt. hat D.T. neue Beschallungssysteme für seine Auftritte ausschreiben lassen. Dieser Stack dürfte ziemlich genau seine Ansichten wiedergeben, wie so etwas auszusehen hat.

ja, und die hauptzielgruppe, die "alten, weißen amerikaner" hören über 2kHz sowieso nur noch schlecht ... wozu also ein hochtöner, wenn er dafür gar nicht benötigt wird?

im übrigen standen die amis sowieso schon immer auf sehr fette sounds.
ich kann mich erinnern, als ich früher noch in discos gearbeitet habe, hatte ich noch viel kontakt zu amerikanern, die in meinem wohnort als GIs in der kaserne dienten. einer davon hieß Don, er hatte mal zum vergleichen unserer HiFi boxen seine Cervin Vegas mitgebracht... meine güte, das waren riesentrümmer mit 15" bass... klanglich konnten sie mit unseren kleinen HigEnd boxen nicht mithalten, aber der bassdruck war durchaus beeindruckend!
-
ist halt trotzdem schwierig, weil die moderatoren ja nicht persönlich bei den messungen dabei waren.
für mich sieht das jedenfalls eher so nach ner hobby-beschäftigung aus. richtig amtlich ist es eben nicht, das dürfte mittlerweile klar geworden sein. aber immerhin wird da wenigestens versucht, etwas positives draus zu machen. und ich denke, da werden einige leute trotzdem was dabei lernen.
-
ich habe auch noch einen alten RF-Explorer. Dessen Messdaten kann man ebenfalls in den AT Wireless Manager importieren.
Da meine AT IEM Strecken eine so große Schaltbandbreite haben, dass sie die Bereiche meiner Funkstrecken und der IEM Sender abdecken, messe ich fast nur noch mit denen.
-
danke Markus für diese erheiternden Hinweise,
solch eine gründliche Analyse ist man von Dir ja gewohnt

-
ich hatte mal folgende situation:
damals hatte ich eine iLive und habe damit einen soundcheck für eine band gemacht.
gegen ende des soundchecks sagte der keyboarder plötzlich, dass sein monitor nicht mehr funktionieren würde... ich hab dann nachgeschaut, an meinem pult war die anzeige voll im roten, aber es kam kein ton mehr aus diesem weg . es hat sich dann recht schnell rausgestellt, dass es ein bug in der ganz neuen Firmware war. (der fehler wurde damals übrigens von A&H innerhalb eines tages gefixt und die nächste Firmwareversion veröffentlicht)
also habe ich das pult auf die vorherige Firmwareversion zurückgesetzt
aber:
damit waren alle meine einstellungen vom soundcheck weg!
die band war schon beim essen...
also blieb mir nichts anderes übrig, als alle einstellungen aus meiner erinnerung wieder herzustellen - was mir dann erstaunlicherweise auch gelang - die band (alles profimusiker mit sehr viel erfahrung) hat während des folgenden gigs nichts davon bemerkt - ich habe extra nachgefragt.
und nun zur KI:
diese lösung hätte ich nie und nimmer hinbekommen, wenn ich die einstellungen nicht ALLE SELBER gemacht hätte.
gut, das ist ein extremer ausnahmefall.
aber meine bisherigen erfahrungen mit der übernahme von pulteinstellungen anderer mischer sagen mir deutlich: mach das lieber selber, dann weißt du was du getan hast und kannst die zusammenhänge im fehlerfall schneller erkennen.
-
Doch, man bleibt in Übung wenn man dann tatsächlich ab und zu mit echten Menschen zu tun hat.
also mein hirn ist durchaus noch in der lage zu unterscheiden, ob die kommunikation zwischen mir und einer KI oder einer realen person stattfindet

was mir angst macht ist die nachricht mit diesem Moltbook.
die KI benötigt ja unglaublich viel energie... und wenn sich das so weiter entwickelt, wird sie in kurzer zeit noch wesentlich mehr energie benötigen. hoffentlich kommt die menscheit nicht auf die idee, der KI die regelung der energieflüsse zu erlauben.

allerdings... wenn ich mir dieses berühmte zitat über die unendlichkeit von Albert Einstein ins gedächtnis rufe ... wir sind am arsch!

-
Ach ja: Höflichkeit ist jetzt offiziell Ressourcenverschwendung 😂
also wer mit einer maschine höflichkeitsformeln austauscht, ist meiner meinung nach aber wirklich selber schuld.
ich hab das beim ersten mal tatsächlich auch gemacht, aber seither spare ich mir das. es bringt niemandem etwas.
-
Es gibt keine S-Link Karte für die Avantis.
oh, das hatte ich nicht auf dem schirm! sorry.
dann hier eben: GigaAce.
-
Lisa, das ist wirklich ein tolles Angebot!
Ich werde versuchen, dabei zu sein!
-
ich nutze mein SQ-Rack auch mit Mixing Station, meist sogar mit dem iPhone.
obwohl ich die SQ MixpadApp insgesamt sehr gelungen finde, sind es hier genau die angesprochenen kleinigkeiten, die es da nicht gibt oder die etwas umständlicher als am pult selbst zu bedienen sind.
für die jobarbeit mit unseren normalen SQ6 pulten auf der bühne, zum einstellen der monitorwege und solche dinge, finde ich MixpadApp aber nach wie vor nicht falsch.
denn ich habe die input-sockets dann bereits am pult eingerichtet - und die FX bediene ich sowieso nicht per tablet.
-
das liest sich gut, danke!
ich denke, wir zeigen dann die vier felder, damit der jeweilige techniker/technikerin bestmöglich informiert ist.
auf dem selben bildschirm gibt es dann eine A&H CustomControl anzeige der betriebsparameter vom AHM controller.
besser geht es nicht

Du wirst dann vermutlich Anfang März von mir hören, wenn ich aus dem wohlverdienten Urlaub zurück bin.
-
eine froogä:
wir beabsichtigen, LevelCheck in einer unserer hallen einzusetzen. kann man die anzeige auf einen abgesetzten bildschirm (ohne touchfunktion) bringen? also auch so, dass dann die blinkfunktion bei überschreitung auf diesem bildschirm erscheint?
ich nehme mal an, dass man das einfach über den "erweiterten bildschirm" machen kann, aber ich will natürlich sicher sein, dass das auch geht, bevor ich die lösung unserem TL empfehle.
-
ah ich glaube warum ich das ding so feier ist: ist die box die ich hier hab defekt und wenn ja was beziehungsweise ist sie nach meinem service wieder ganz.
anhand deines avatar-bildes gehe ich davon aus, dass du deine lautsprecher sowieso mal gemessen hattest, als sie noch korrekt funktioniert haben. also solltest du auch selbst diese datensätze zum vergleich bereits haben

-
Im SQ/Avantis bräuchtest du halt eine Karte wenn da schon 'ne Stagebox dranhängt
Ich meine eigentlich die Fourier Interface Card.
also bei SQ / Avantis wäre die lösung doch easy: man rüstet einfach eine S-Link karte von A&H nach. die kosten ja nicht die welt.
da braucht man doch keine spezielle karte.
-
es gibt übrigens noch zwei alte effekte, den ich in der SQ mag: den Flanger und den GatedReverb
leider gibt es dort den PitchDoubler aus der iLive nicht, den mag ich auch sehr
-