1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Neu: U-Serie von d&b audiotechnik

• wora
    • 17. Januar 2026 um 19:19
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich bin ja echt mal gespannt wie die Performance im reinen PoE Betrieb so ist... Ich vermute aber für Festinstallationen in Bars oder so wird's passen.

ich höre schon die um hilfe schreienden kleinen lüfterchen in den 1HE Switchen, die überwiegend mit vollgas laufen müssen ^^

aber auch für gehobene hintergrundmusik dürfte das schon funktionieren., also kneipen und bars könnten da schon eine zielgruppe sein.

• Swissonic Router

• wora
    • 17. Januar 2026 um 18:57
    Zitat von duplobaustein

... ich kenne mich Nüsse aus. 🫣

schon wieder eine neue redewendung... ist das jetzt positiv oder negativ bewertet?

• Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten

• wora
    • 17. Januar 2026 um 18:06

auf meiner dLive (C3500) mache ich es meist so:

Layer der linken 12er Bank

A- Instrumente / Vocals

B- frei / Reserve

C- Input 1-12

D- Input 13-24

E- Input 25-32

F- PA Output + Messkanäle + Zuspieler

Layer der rechten 12er Bank:

A- DCA + FX Sends

B- DCA + Monitor Sends

C- DCA + Subgruppen

D- 12x DCA

E- FX Ret

F- 12 AUX Sends

Zwei DCAs habe ich mir definiert, die alle Kanäle von 1-64 und 65-128 beeinhalten. Damit kann ich mir schnell alle Inputs auf die Oberfläche holen

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Januar 2026 um 21:52

IDN:

wenn Gastmischer Diskussionen über eine DIN15905 Messung anfangen - und mir zum Beweis ihr eigenes Messgerät vor die Nase halten, das am FOH weniger Pegel anzeigt als unsere DIN Messung.

Erst der Hinweis, dass diese Messung ja den "maßgeblichen Immisionsort" zeigt, und nicht den Pegel am FOH, führte zunächst dazu, dass er es akzeptierte ...

aber gleich darauf ging es weiter: "wo ist denn dein Messmikro eigentlich"...

Zum Schluss musste er dann aber einsehen, dass ich schon weiß, worum es geht und wie man Kalibriert und wie man Korrekturmessungen macht.

Ansonsten war das eigentlich ein sehr netter Kollege, aber solche Diskussionen mag ich einfach nicht.

Wir haben uns dann übrigens trotzdem wieder vertragen. ;)

• Violet Audio dMix128

• wora
    • 16. Januar 2026 um 11:58

sieht nach einem interessanten konzept aus.

an hardware gib es hier erstmal nur die stageboxen, oder?

• wora
    • 16. Januar 2026 um 00:44
    Zitat von guma

Vielleicht sollten wir diese produktübergreifende 'Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten' Diskussion auslagern?

gerne!

• wora
    • 15. Januar 2026 um 22:33
    Zitat von duplobaustein

Hätte gerne so eine Umschaltung bei A&H, zB via lang gedrückt halten eines Bank Buttons.

du könntest dir szenen machen, in denen du lediglich andere bankbelegungen änderst.
    diese szenen legst du dann einfach auf die userkeys - das ergibt schier unendliche möglichkeiten.

• A&H dLive

• wora
    • 15. Januar 2026 um 21:27

Version 2.12 ist da.

Es handelt sich um eine empfohlene "maintenance release"

https://www.allen-heath.com/hardware/dlive-series/all-models/resources/?_hsenc=p2ANqtz-8hJDEuKhpc0M4-qgyl2v1cr1QSVrxlrokxthdE2wBrXY0HNHGtDDlVnTXyB-rCSSYirfhtGqdN8a3mPOQEGSN0_V4haQ&_hsmi=126145797

• wora
    • 15. Januar 2026 um 14:13
    Zitat von audiobo

Beim Mischen nerven dann wiederum die ganzen, in dem Moment unnötigen, Layerbuttons.

ich habe bisher noch nie festgestellt, dass mich unbenutzte layerbuttons irgendwie nerven würden. eher im gegenteil: ich nutze die möglichkeit, beim mischen verschiedene layer anwählen zu konnen, durchaus öfter mal. ich habe zwar immer einen "haupt-layer", aber je nach vorkommnis muss ich auch mal in andere bereiche springen können (z.b. nur outputs).

was stört dich daran genau?

Zitat von duplobaustein

Group Spill würde ich mir auf der dLive sehr wünschen.

fände ich auch nicht schlecht, andererseits hab ich das die letzten 10 jahre auch noch nicht wirklich vermisst :)

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 14. Januar 2026 um 23:12

ich hab mir WWB7 gerade installiert.

hab mich dabei erstmal gefreut, dass mir da auch meine Audio-Technica Funkstrecken angeboten werden...

doch leider sind das nicht die aktuellen Versionen.
    Ich kann ja verstehen, dass man Geräte anderer Hersteller nicht mit der selben Sorgfalt pflegt wie die eigenen, aber die aktuellen AT Funkstrecken sind jetzt doch schon einige Jahre auf dem Markt.
    WWB bringt mir für meine Funkstrecken also leider nichts.

Im Wireless-Manager von AT sind aber auch nicht alle Shure Strecken hinterlegt, das muss man fairerweise auch sagen. Da schenken sie sich also nicht wirklich viel.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 14. Januar 2026 um 17:37

zum Glück ist das bei den SQ Pulten völlig frei definierbar, sodass hier jeder seine Ideen frei verwirklichen kann. Das ist eines der Dinge, die ich an dem Pult wirklich mag. ;)

Während der Veranstaltung nutze ich in der Regel ausschließlich Layer1, ab und zu auch mal Layer2.
    Den Rest brauche ich dann nicht mehr. Die könnte ich dann also einfach leer machen. Andererseits stören sie mich aber auch nicht bei der Arbeit, also lasse ich die dann wie sie sind und ignoriere sie einfach. Ein versehentliches Umschalten der Layer ist mir persönlich noch nicht passiert, deshalb habe ich da keinen "Leidensdruck" 8)

Die Idee, FX-Sends in den "Arbeits-Layer1" einzubauen, hatte ich natürlich auch. Das ist auch wirklich sinnvoll.
    An die Subgruppen muss ich aber so selten ran, die muss ich nicht auf meinem Haupt-Layer haben.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 14. Januar 2026 um 14:53

jepp.

DeepL ist nach wie vor eine hervorragende, wenn nicht sogar die beste, Lösung für Übersetzungen.

Ehrlich gesagt übersetze ich damit aber auch nur relativ kleine Textpassagen. Ein ganzes Handbuch hab ich noch nicht probiert.

• wora
    • 14. Januar 2026 um 14:49
    Zitat von duplobaustein

Bei mir ist es genau andersrum, ansonsten ziemlich gleich.

andersrum ist quasi die Standardbelegung vom Hersteller.

Probiers ruhig mal aus, die 1:1 Inputbelegung auf die unteren Layer zu legen. Die braucht man ja bei der normalen Arbeit gar nicht.

• wora
    • 14. Januar 2026 um 14:32

was die Layer Ebenen angeht, teile ich die für mich an der SQ6 so auf:

Layer1 = mein Haupt-Mix-Layer.

Hier liegen alle Kanäle und FX-Returns auf, die ich während des Gigs öfter mal bedienen muss. Also in der Regel Melodie-Instrumente und Gesänge. Wenn noch Platz ist, kommen hier auch die Drumkanäle mit drauf.
    Bei Diskussionsrunden oder Fachvorträgen sind dann natürlich ebenfalls die entsprechenden Kanäle hier zu finden.

Layer2 = Mix-Layer2.

Hier ist oft gar nix drauf, bei Bedarf kommen hier die Drumspuren drauf oder sonstige Dinge, die ich nicht oft anfassen muss.

Layer3 = Bus-Layer

Hier sind alle Busse zu finden

Layer4 = FX & DCA Layer

selbsterklärend

Layer5 = Inputs 1-24

Layer6 = Inputs 25-48

Da ich auf Layer1 immer den aktuellen Mix habe, kommt diese Faderbank beim starten des Pultes automatisch auf die Oberfläche. Daran sehe ich sofort, ob ich die passende Szene geladen habe ;)

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 14. Januar 2026 um 13:31
    Zitat von audiobo

Das klingt wie "Das lohnt nicht mehr, ich bin eh kurz vor der Rente"

iron

wenn der angefragte Job erst nach meinem Renteneintritt wäre, könnte ich Dir eventuell Recht geben. Aber der Job ist zeitnah, den macht ein Kollege von mir. Und der hatte mich als Funkelektroniker angefragt, ob es Probleme mit unseren Hauseigenen Funkfrequenzen gaben könnte.
    Ich habe das also gestern noch schnell ermittelt - und ja, 6 unserer 16 Frequenzen wären betroffen. Da er jedoch nur 6 unserer Sender zusätzlich zu den Bandeigenen benötigt, konnte ich ihm gestern noch sagen, welche Sender er nicht nutzen sollte.

Wenn ich mich gestern aber erstmal noch in WWB einarbeiten sollte, hätte ich das vermutlich nicht mehr geschafft

Und da es ja mit dem WM ebenso geht, ist das also schon erledigt... übrigens dank Deinem Hinweis auf Schloss-Symbole - die ich bisher nie beachtet hatte ;)

im übrigen hab ich diese Berechnung aber ohnehin mit dem alten Excel-sheet von Alexander Lepges (Audio-Technica UHF Experte) gemacht.

Zitat von lisa f.

Ich kann gerne mal einen workshop anbieten für WWB newbies und mittel-erfahrene User. Wenn Interesse besteht.

sehr gerne!

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 13. Januar 2026 um 22:47
    Zitat von TomyN

Es kann durchaus sein, dass Macros global gesperrt sind. Je neuer der Rechner umso wahrscheinlicher :)

interessanterweise hat es mit dem neuesten dieser rechner gut geklappt ;)

• SG350 SG550 CBS350 CBS250 Reboots

• wora
    • 13. Januar 2026 um 22:11

puhhh... was´n Glück, dass unser Dante master switch (SG350) nicht mit dem internet in berührung kommt.

aber vielen dank für den Tipp!

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 13. Januar 2026 um 21:10
    Zitat von paranoize

Für herstellerübergreifende Berechnungen bietet sich auch https://soundbase.app/ an.

Da kann man auch mal nachschauen, sollte etwas nicht in den Shure WWB Profilen zu finden sein und es in der WWB anlegen

das sieht wirklich interessant aus!

zu meinem Excel Problemchen:
    ich habe die alte vorlage auf einem alten rechner gestartet, Win7 mit Office2000. das ging sofort problemlos ;)

dann hab ich diese datei als .xls datei gespeichert, auf einen USB-stick geschickt - und von diesem dann auf einem neuen Win11 rechner mit Office365 gestartet. das Excel fragte mich dann, ob ich die makros öffnen möchte. ich klickte auf "makros aktivieren" (oder so ähnlich) und es funktionierte auch hier ohne problem.

doch leider, leider... klappt das auf zwei anderen Win11 rechnern mit Office365 nicht ... ??? wtf?

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 13. Januar 2026 um 20:52
    Zitat von SebastianJaeger

Du kannst in der WWB Frequenzen eintragen und die Geräte mit einem Schloss sperren. Dann bleiben die Gast Frequenzen fix und Du kannst Euer Setup drumherum bauen.

hach, das war ein guter tipp!
    das geht tatsächlich auch im WM von AT!
    hab´s gerade mal schnell ausprobiert.

Bis ich mich in WWB eingearbeitet habe, ist das Problem gelöst ;)

• wora
    • 13. Januar 2026 um 20:35

+1 für das recorden über tie-lines.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement