1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• wora
    • 14. August 2026 um 17:17
    Zitat von scanco-tobi

Wenn dann der Wet-Amp auch zu einem schönen potenten Pendant werden sollte, würde ich zu der Variante tendieren, diesen "stereo" abzunehmen und den Dry nur Mono um mal z.B. ein Solo zu puschen.

genau so halte ich das in diesem Fall für sinnvoll. dafür*

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• wora
    • 14. August 2026 um 11:25

Der Rahmen macht optisch einen guten Eindruck, sieht recht stabil aus. Die Gabel wirkt dagegen tatsächlich ein bisschen wie Spielzeug...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 13. August 2026 um 16:25

Wenn ich es richtig verstehe, dann solltest Du nach dem Reset beim erneuten Anmelden aufgefordert werden, ein neues Kennwort zu vergeben.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. August 2026 um 12:23

einen ersten Tipp kann ich geben:

Endstufen sind bei mir in aller Regel immer voll aufgedreht, damit genau das nicht passieren kann, dass jemand anderer diese Aufreht... denn diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, auch fremder Anlage: in der Zugabe der Band kam es plötzlich zu heftigem Feedback, die Band musste abbrechen... bei der Suche nach den Ursachen habe ich dann gesehen, dass die Monitoramps des Kollegen voll aufgedreht waren - zuvor standen dieren Potis bei 12Uhr.

Wie gesagt: halb aufgedrehte Amp-Potis vermeide ich grundsätzlich. Lieber akzeptiere ich ein bisschen Rauschen - aber wenn die Eingangsempfindlichkeit vom Amp angepasst werden kann, ist das normalerweise kein Problem.

Was die "Diplomatie" im Umgang mit lernresistenten DJs angeht:

keine Angst, an solchen Leuten hat sich schon so mancher Kollege die Zähne ausgebissen. Wenn sie jegliche Tipps im Umgang mit der Technik ignorieren, ist man erstmal machtlos.

Eine Interessante Lösung für uneinsichtige Zeitgenossen ist eben diese DJ Bremse. Aber das setzt natürlich auch vorraus, dass die Leute dann keinen Zugriff auf die Ansteuerung der Amps bekommen.

• wora
    • 12. August 2026 um 22:33

OK, man könnte jetzt argumentieren: ein 9 jahre altes Tablet müsste sich schon sehr lange amortisiert haben und man sollte mal aktuellere Hardware benutzen.
    Andererseits sehe ich schon ein, dass man aus Umweltschutzgründen ein tadellos funktionierendes Tablet nicht nach ein paar Jahren in den Müll werfen sollte...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. August 2026 um 20:20
    Zitat von Herr Nink

Danke. Erstaunlicherweise ist nichts gebrochen. Alles grün und blau und der Fingernagel ist auch weg. Glück im Unglück also...

Der Fingernagel wächst nach, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten ;)

Ich wünsche schmerzarme erste Tage!

Danach gibt sich das...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. August 2026 um 21:59

ja, das ist ein Problem.
    Dennoch finde ich es wichtig, dass solche Leute überhaupt geschnappt werden. Irgendjemand in der Nachbarschaft muss da sehr aufmerksam gewesen sein, denn es war wirklich sehr früh morgens.

• wora
    • 10. August 2026 um 21:56
    Zitat von HenrySalayne

Vielleicht nutze ich Mischpulte seit Jahren falsch, aber ein EQ auf dem Hall ist doch so selbstverständlich wie "Wasser ist nass". Hast du bis jetzt immer Effekt-Hopping betrieben, bis du einen Hall gefunden hattest, der deinen Vorstellungen entsprach und ich bin einfach komisch? :/

Richtig oder Falsch ist hier nicht die richtige Denkrichtung. Es kommt ja immer auf die persönliche Arbeitsweise an, welcher Weg der praktischere ist.

Ich nutze EQ auf Hallgeräten fast gar nicht, in der Regel mache ich da nur Lo- und Hicut - und nutze dafür meistens sogar nur die Parameter in den Effktgeräten.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sich intensiv mit den Effektgeräten auseinander zu setzen - und erstmal viel auszuprobieren. Da kann man zu ganz netten Erkenntnissen kommen, wenn man mehr und mehr versteht, was die einzelnen Parameter wirklich machen. Ich bin jedenfalls auch so einer, der eher keine Standardeffekte der Effektgeräte benutzt, sondern sich immer eigene Effekte zusammenbastelt. So habe ich mir immer verschiedene Hall-Presets gebastelt, die ich je nach Musikrichtung und Tempi des aktuellen Songs benutze... ich passe die Effekte also immer an den aktuellen Song an, dazu habe ich verschiedene Vorlagen, die ich je nach Programm mehr oder weniger oft umschalte.

Einen Pult-EQ für die Effektwege nutze ich jedenfalls höchstens, wenn es gar nicht anders geht. Aber das kommt nur sehr selten vor.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. August 2026 um 21:29

IDN:
    Einbrecher im Garten und in der Nachbarschaft...

IWMO:
    sie wurden geschnappt.
    Und ich habe im Garten eine Kamera, die die beiden wunderbar aufgezeichnet hat. *finger

• I want more of...

• wora
    • 10. August 2026 um 16:16
    Zitat von secluded

(natürlich nicht bei ungedämmtem Altbau, Dachgeschoss oder sonstigem Standard-Baute...)

also in unserer Dachwohnung funktioniert das schon... es kommt hat auch drauf an, wie das Dach gedämmt ist. ;)

Aber hier auf der Arbeitsstelle ist es gerade wieder viel zu warm.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. August 2026 um 16:13

ist schon komisch ... hier im IDN Faden kommen jetzt nur lustige Beiträge, während im "I want more of" Faden die Traurigkeit vorherrscht... 8)

• I want more of...

• wora
    • 8. August 2026 um 20:04

ha ha, gerade in der Süddeutschen gelesen:

„das ist keine normale Hitzewelle mehr, das ist ein Tsuwarmi!“

treffender kann man das wirklich nicht beschreiben :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. August 2026 um 19:50

Was Du da beschreibst, bestätigt mal wieder meine Beobachtung, dass die Leute mittlerweile anscheinend mehr und mehr verlernen, sinnvoll aufeinander aufzupassen.

also wir haben sowas früher einfach „untereinander geregelt“ …

• I want more of...

• wora
    • 8. August 2026 um 19:46

ich hoffe, Du hast die Delaylines nicht vergessen 😄

• I want more of...

• wora
    • 8. August 2026 um 18:11
    Zitat von skyper

wora Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du breitest hier seit rund 27.00 Beiträgen und zwei Jahrzehnten Dein Leben freiwillig vor dem ganzen Internet in diversen Details aus...

Klar steht hier nicht en Detail ob Du schonmal nach Malariatabletten, dem schönsten Campingplatz in Oberammergau oder ob es Badelatschen mit Tigermuster auch in Größe 43 gibt gesucht hast,
    aber zumindest der grobe Abriss über Altersgruppe, Familienstand, Fuhrpark mit Baujahr und Modellbezeichnungen, Geburtsjahr Deiner Mutter, Wohnort/Region, berufliche Historie, soziales Umfeld, politischer und sozialer Kompass etc. findet sich oder lässt sich ohne viel Aufriss ableiten. Wann Du postest, zu welchen Themen, welches Material Du besitzt, wovon Du Ahnung hast und indirekt auch wovon offenbar nicht. Vermutlich sogar die biometrischen Daten aus Deinem Profilbild.
    Und das ist in Summe viel persönlicher als Deine Schuhgröße :)

Ich habge geahnt, das sowas kommt. Jeder von uns hat seine Schwachstellen. Meine ist eben das paforum.

Aber schon die Nutzung von einem Smartphone ermöglicht es den Techgiganten, sehr viel über den Nutzer herauszufinden.

Und solange ich im Netz irgendwo Webung angezeigt bekomme, die mich nicht wirklich interessiert, weiß ich, dass ich trotz meiner Schwäche für dieses Forum ansonsten auf einem guten Weg bin.

Wer sich komplett vom Internet abkoppeln will, der muss freilich zu drastischeren Massnahmen greifen. Dazu bin ich (noch?) nicht bereit, also muss ich Kompromisse finden. Aber ich werde sicher nie bedenkenlos alle Trends mitmachen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. August 2026 um 17:58

wo gibt es denn solche Awarenessteams?

• I want more of...

• wora
    • 7. August 2026 um 23:04

Bitte lasst doch mal dieses "ich mach mit, denn ich habe nichts zu verbergen" - Prinzip.

Die meisten Leute haben nicht die leiseste Ahnung, in welche Abhängigkeiten man sich mit den aktuellen Daten-Abgriffmöglichkeiten manövrieren kann - und wird.
    Ich sage immer: wenn die Nazis damals diese Möglichkeiten gehabt hätten, wäre Widerstand unmöglich geworden. Und dann darf man sich mal einige Aussagen des aktuellen amerikanischen Präsidenten ansehen... ich habe gerade keine Lust, das im Detail aufzuzählen... aber es macht mir durchaus Angst, in welche Richtung das alles gerade läuft.

Seit Beginn der 2000er Jahre, als sich abzeichnete, welche Macht große Konzerne durch Datensammelei erreichen können, bin ich sehr vorsichtig geworden. Google nutze ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, auch Whatsapp oder ähnliches kommt mir nicht auf mein privates Phone. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich digitale Spuren hinterlasse. Ganz vermeiden kann ich es nicht. Aber ich strenge mich an, diese Spuren klein zu halten.
    Aber wenn ich dann eben so Sprüche höre wie "ich habe ja nix zu verbergen", dann stellen sich mir schon ein bisschen die Nackenhaare.

Wie gesagt, die Datensammelwut der Konzerne macht mir schon lange Sorgen.
    Und dazu gehören leider auch die modernen Autos, die mit zig Sensoren (auch Mikrofonen) jegliche Aktivitäten der Fahrer aufzeichnen.

Aber ich sehe andererseits auch den Sinn von Elektrofahrzeugen. Meiner Meinung nach ist dieses Prinzip den Verbrennern weit überlegen. Dummerweise gibt es diese neuen Autos aber nicht ohne diese Überwachung.
    An dieser Stelle muss man dann leider eine harte Entscheidung treffen:

- fahre ich weniger Umweltschädlich, dann muss ich die Datenfresser leider füttern.
    - will ich die Ausspähung durch das Fahrzeug minimieren, dann bleibt mir nur ein altes Auto.

Alles in allem sind das meiner Ansicht nach durchaus schwierige Entscheidungen, die man da treffen muss - und sollte

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2026 um 22:38

ich merke wieder, dass ich alt werde... denn ich kenne weder Awareness-Teams noch Darkrooms frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2026 um 00:19
    Zitat von Pfälzer

So ein kleines bisschen ist der Teufelskreis ja auch selbst geschaffen.

Immer mehr nerviges buntes rumgeblinke. Ich geh auf ein Konzert wegen der Musik.

genau diesen ansatz kann ich nachvollziehen.
    Wahrscheinlich wäre es wirklich besser, wieder weniger VAs zu haben und diese professioneller zu bearbeiten.
    Die Schwemme an VAs, die wir mittlerweile haben, trägt auch meiner Ansicht nach jedenfalls durchaus zum Problem bei. Es braucht da wohl eine Bereinigiung.

• YAMAHA DM7

• wora
    • 7. August 2026 um 00:00
    Zitat von guma

Mal ganz allgemein, egal welches Pult:

Ich mache den Korrektur EQ nicht mehr im Main bus sondern in der Matrix. Dann ist es ganz einfach, das nicht EQte Summensignal fürs Messprogramm einfach aus einem unbenutzen Matrix bus zu holen.

jepp.

das mache ich seit 2008 auch so dafür*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™