1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station Layouts

• wora
    • 24. Dezember 2025 um 16:24

na ja, respekt... so aufgetüftelt wie deine Layouts ist das ja nicht.

aber für mich passt das so ganz gut, um mehr übersicht zu bekommen. da will ich die einzelnen seiten nicht so vollpacken. außerdem nutze ich das ja nicht als mischoberfläche, ich nutze es zusätzlich zum pult.

meine oberfläche für das iPad sieht ähnlich aus, ist aber natürlich noch weiter abgespeckt

• Mixing Station Layouts

• wora
    • 24. Dezember 2025 um 15:53

Das sind jetzt meine beiden Layouts, die ich öfter mal auf dem PC im Mixrack laufen lasse.

Sie erlauben mir einen schnellen Überblick über die 32 Inputs des dLive-Mixracks.

Unten rechts ist der Button für das Umschalten zwischen diesen beiden Haupt-Darstellungen.

Es gibt noch Fenster für die verschiedenen Prozessorblöcke, hier ist beispielsweise der Compressor.

In diesem Fenster kann man direkt zu den anderen Prozessblöcken springen, sowie zurück auf die Hauptübersicht.

• Entspannte Tage

• wora
    • 23. Dezember 2025 um 23:48
    Zitat von secluded

...immer ausnutzen, solange es frisch ist ^^

ich glaube, das muss man niemandem raten, der in so einer angenehmen situation ist ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 23. Dezember 2025 um 23:41
    Zitat von treibsand

...also der Evolutionssprung mit dem USBPLAY-Ordner war doch schon mindestens bei der QU vor ~12 Jahren???

ja.

und der kam definitiv NACH der GLD. frech*

insofern dürfen wir es guma schon nachsehen, wenn das an ihm vorbeigegangen ist.

• audio-technica AE2300 als Snaremikro

• wora
    • 23. Dezember 2025 um 23:36
    Zitat von MatzeRockt

Ich nutze auch AE2300 an der Snare sowie ATM250 an der Fusspauke.

interessant ;)

eigentlich wollte ich für die bassdrum ja noch das ATM250 ausprobieren, aber nachdem ich das 230er mal im kessel hatte, hab ich nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

ich hab mir mittlerweile übrigens eine EQ einstellung gebaut, mit der sich das ATM230 etwa wie ein D6 verhält 8)

• wora
    • 23. Dezember 2025 um 23:31
    Zitat von zegi

Wenn man davon vier Stück an der Snare braucht, interessiert es mich doch weniger. *finger

ha ha, das wäre aber mal ein interessanter test :D

ich meine, es gibt ja gitarristen, die zwei mikros am amp haben möchten, weil die beiden speaker unterschiedlich klingen. warum sollte man dann nicht mal ausprobieren was passiert, wenn man eine snare gleichzeitig von verschiedenen seiten abnehmen würde. das wäre mal wieder so ein "learning by doing"-projekt ^^

ein effekt kann man ja schon vorhersagen: "boah, die snare drückt jetzt mehr, weil sie jetzt deutlich lauter ist" frech*

• wora
    • 23. Dezember 2025 um 00:04

ich schreibe diese tipps aber nicht, um mehr mikros verkaufen zu können. dazu bin ich einfach zu wenig geschäftsmann...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 22. Dezember 2025 um 23:47

mit jedem neuen pult mach A&H kleine evolutionssprünge.

• Antennenplatzierung wie und welche

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 22:03

eigentlich brauche ich keine weitere antennen, da ich meine empfänger immer auf der bühne habe komme ich mit den mitgelieferten antennen klar.

eine Groundplane mit radials hat aber immerhin 3dB gewinn gegenüber einem dipol , deshalb hatte ich die früher in installationen immer gerne verbaut ;)

Zitat von DJheini

Habe gerade mal die KI gefragt

hast du dann auch geprüft, ob die antworten stimmen? 8o

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 21:46
    Zitat von uchrisu

Ich nutze das AE2300 auch schon lange und auch genau dort: An der Snare.

Zum einen gefällt mir auch die gutmütige Off-Axis-Charakteristik, aber es ist auch das erste Mikro, das an jeder Snare bisher tonal ein gutes Ergebnis geliefert hat, während ich es mit anderen Mikrofonen oft hatte, dass einige Snares sehr gut klangen und andere dann aber auch wieder sehr sehr viel Bearbeitung brauchten um irgendwie noch zu klingen.

das kann ich so bestätigen.

Zitat von steffen r

Nee, aber es gibt einen ähnlich aussehenden Vertreter in der Artist-Serie. Das ATM230.

das 230er benutze ich mit großer begeisterung in der bassdrum. an der snare hat es mir nicht so gefallen, habe es dort aber nur einmal probiert.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 21:34

ich muss ja für den CE Führerschein alle 5 jahre ein augenattest machen lassen. beim letzten mal war alles OK... aber ich müste tatsächlich mal wieder ein neues attest machen ;)

aber wenn man im Nebel immer nur einen einzigen leitpfosten sehen kann, dann ist die sichtweite definitiv zu begrenzt, um noch gefahrlos schnell fahren zu können. da muss ja nur ein erwachsenes Reh auf der straße stehen, das war´s dann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von audiobo

aber man kann da auch die Entfernung einstellen

na ja, ich habe ja auch so ein auto mit abstandssensitivem tempomat. aber den kann ich nicht auf so kurze entfernungen einstellen, selbst auf der geringsten einstellung bleibt der min. eine sekunde hinter dem vorherfahrenden auto.

der gestern war aber höchstens eine halbe sekunde von mir entfernt...

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 17:49

Als dieses dynamische Mikro vor ein paar Jahren auf den Markt kam , habe ich es mir gleich zugelegt.
    Die kleinen Maße, das geringe Gewicht und vor allem der ausgeglichene Off-Axis Frequenzgang haben mich schnell überzeugt.

Seither nutze ich es hauptsächlich an der Snare, aber auch für Blech- und Holzbläser. Mehr hab ich damit noch nicht gemacht, aber es eignet sich sicherlich noch für viele andere Instrumente.

In letzter Zeit sehe ich das 2300er immer öfter auch bei anderen Technikern. Wir hatten erst gestern wieder eine Rock-Produktion im Hause, die das AE2300 an der Snare benutzt haben. Und vor kurzem war ebenfalls bei einer Fremdproduktion eine Snare damit abgenommen. Die Produktionen hatten dabei nichts miteinander zu tun. Offenbar hat es sich mittlerweile doch ein bisschen herumgesprochen, dass dieses kleine Mikro an der Snare einen guten Job macht.

Das beruhigt mich schon, denn als ich begann, das Mikro an der Snare einzusetzen, wurde ich von mehreren Drummern gefragt, was das denn für ein unbekanntes Mikro wäre. Da dachte ich zunächst: oh, hoffentlich begibst du dich damit nicht auf einen Irrweg... aber weil ich damit von Anfang an positive Ergebnisse hatte, blieb ich dabei - und habe es bisher nicht bereut.

wie die meisten hier wissen: klar, ich bin sowieso ein überzeugter Nutzer der Mikrofone dieses japanischen Herstellers. Dennoch möchte ich diesen Tipp doch mal wieder weitergeben. Probiert das doch mal aus, es kann nicht schaden :)

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 17:11
    Zitat von DJheini

Die Guten (besten) von Beyer gibt es ja neu leider nicht mehr. Der Nachbau von Onstage ist leider nicht so flexibel und sehr dicker Kunststoff.

dazu ein tipp am rande:

audio-technica AT8456A

https://www.audio-technica.com/de-de/microphones/wireless-systems/series/3000-series/accessories/at8456a

die mitgelieferten reduziergewinde aus kunststoff nutze ich da aber nie, ich ersetze diese durch reduziergewinde aus metall.

und diese klebe ich dann mithilfe von loctite fest in die mikroklemme. einmal mit der zange fest anziehen, damit hat man für immer seine ruhe. :thumbup:

Zitat von Dade

die Rändelschraube nervt doch eh nur.
    Für was braucht man an ner runden, drehbaren Stange so was überhaupt???

meine stative haben alle eine rändelschraube. darauf achte ich immer... wenn eine verloren geht, kommt ne neue drauf.

ich kann es nämlich nicht leiden, wenn von meinen teleskopstativen das innere rohr in das äussere rohr reinrutscht und verschwindet... ist dann ne blöde fummelei, die immer dann passiert, wenn es eh schon hektisch ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 16:43
    Zitat von zegi

die anderen lassen unnötig die Nebelschlussleuchte an, obwohl letztere super selten notwendig ist.

... und in meinem beispiel aus der letzten nacht: außer mir habe ich einen einzigen autofahrer gesehen, der die nebelschlussleuchte angeschaltet hatte. wie gesagt: die sichtweite lag bei um die 50m!

alle anderen fuhren mit dem normalen licht plus nebelscheinwerfer vorne. (auf der fahrt habe ich in 30 minuten etwa 30 - 40 autos gesehen)

einer ist mir sogar mit eingeschaltetem fernlicht entgegen gekommen!

wegen des dichten nebels hat das zwar nur ein paar sekunden lang geblendet, aber trotzdem: mittlerweile scheinen unheimlich viele autofahrer ihre technik überhaupt nicht mehr im griff zu haben.

und:

einer fuhr gut 10km hinter mir her, in recht geringem abstand. immerhin hat der nicht versucht, mich zu überholen.
    aber kurz bevor ich zuhause war riss der nebel auf, man konnte wieder weit sehen. ich habe dann wieder auf die 100km/h beschleunigt - und das auto im rückspiegel wurde ganz schnell kleiner.

dieses konzept verstehe ich nicht: einerseits über lange strecke extrem risikoreich mit viel zu geringem abstand - und dann, wenn frei ist, mit 70 über die freie und kerzengerade landstraße...

in mir reift immer mehr ein wunsch:

verbindliche nachschulungen nach 10-15 jahren - mit theoretischer prüfung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 04:07

ich weiß nicht, wie ich es sagen soll... aber ich möchte auch solche radaraugen haben wie die anderen autofahrer.

heute nacht, nach dem job heimgefahren. es herrschte extrem dichter Nebel, sichtweite meistens unter 50 m, manchmal auch 100m - aber mehr nicht.

da man bei 50m sichtweite wirklich nicht schneller als 50km/h fahren kann, habe ich mich also drauf eingestellt, einige minuten später zuhause anzukommen.

aber dann kamen sie, von hinten... sind total dicht aufgefahren - und haben mir auch die lichthupe gegeben.

einer davon hat mich dann sogar überholt - ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, durch diesen dichten nebel durch zu schauen (man hat definitiv nicht mehr als einen einzelnen begrenzungspfosten gleichzeitig gesehen), aber offenbar müssen diese leute operiert gewesen sein und waren mit speziellen radarsensoren in den augen versehen.

wo kann man denn solche operationen machen lassen?
    ich brauch das unbedingt auch, damit ich bei Nebel mehr sehen kann.

• Antennenplatzierung wie und welche

• wora
    • 21. Dezember 2025 um 03:08

a propos groundplane:

wo kann man sowas denn aktuell für unsere frequenzbereiche kaufen? also ich meine die mit den vier antennen (eine antenne senkrecht nach oben, die anderen drei schräg nach unten, 120° versetzt)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Dezember 2025 um 22:08
    Zitat von zegi

Es gab da schon den Moment wo ich dachte: "Wieso mache ich das überhaupt?"

das hab ich mich schon oft gefragt ... ;)

• USB Sticks

• wora
    • 20. Dezember 2025 um 21:36

da ich so gut wie nicht mehr auf fremden pulten arbeite, genügen mir zwei sticks: einen für die dLive und einen für die SQ- und Qu-pulte. davon mache ich aber regelmässig backups auf einen PC.

von früher hab ich noch meinen Yamaha Stick: einen Hama-USB Stick mit 128MB(!).
    den hab ich vor wenigen jahren nochmal an unserem alten LS9 ausprobiert: hat auch nach über 15 Jahren noch funktioniert :)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 20. Dezember 2025 um 13:45
    Zitat von guma

Damit der Faderweg wieder lang genug wird mal kurz überlegen, ob man nicht Stripelemente ganz weg lassen kann. Ich brauche für meine Tablet Anwendung z.B. keinen Pan und Gate brauche ich in der Mehrkanalübersicht auch nicht.

Das ist in der Tat ein möglicher Ansatz.

Habe in der Ansicht jetzt mal die PFL-Tasten und die Anzeige der Input-Ports rausgeworfen. Mal sehen, ob das die Sache entspannt. Für die Anzeige des Prozessings habe ich mir ja sowieso eine zweite Übersichtsseite gebastelt, die mehr auf diese Dinge eingeht... ich könnte hier also eventuell auch die Anzeigen für Gate und Kompressoren rausnehmen, sodass diese Ansicht mehr aufs Routing spezialisiert ist. Der PAN-Regler muss bei mir daher drin bleiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement