1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

UHF Frequenzen checken

• wora
  • 13. Januar 2026 um 14:22
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2026 um 00:48

Lisa, das ist wirklich ein tolles Angebot!

Ich werde versuchen, dabei zu sein!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 05:17
    Zitat von funkbrother

Wow, tolles Angebot, da wäre ich gerne dabei.

Aber ich hab 0,0 Ahnung von diesem (oder ähnlichen) tools.

Also echt null, ich weiß nicht mal wo die Software die Infos herbekommt, also womit wird da "gemessen"?

Braucht man ne Shure Funke ums ans Laufen zu bekommen?

2 SLXD4 hätten wir, aber zu dem Termin hab ich nix da, da bin ich im Home-Office am Windows PC.

2 Beyer NE911 und 1 NE912 sind auch öfter im Einsatz und ne alte Mipro 2Kanal.

Kann das alles mit WWB funktionieren?

Falls ja, dann wäre es wohl sinnvoll ich würde mich da mal einarbeiten ;)

Und wie läuft das ab, ist das ne Zoom oder Teams, oder andere online-Meeting-plattform?

(EDIT: sehe grade: CHAT Funktion, wow, das kannte ich noch nicht, wird ja immer doller hier ;) )

Danke und danke!

:)

Alles anzeigen

Hey, das ist ok.

Es ist eine vielseitige Software, und ich spreche ja Anfänger an.

Die Software can Shure produkte programmieren und verwalten,

Aber für ganz viele verschiedene Hersteller Frequenzen berechnen.

Zum scannen: in WWB kann man nur mit Shure Produkten scannen,

Aber man kann externe Scanfiles importieren, wenn es einpassende File Format und Parameter hat.

ich zB scanne nicht immer direkt in WWB.

• secluded 5. Februar 2026 um 08:14

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 08:53
    Zitat von lisa f.

Zum scannen: in WWB kann man nur mit Shure Produkten scannen,

Aber man kann externe Scanfiles importieren, wenn es einpassende File Format und Parameter hat.

Ist WWB so viel besser, dass sich das lohnt, wenn man nur Sennheiser hat?

Kann man mit WWB auch Sennheiser Monitoren, oder brauch ich dazu sowieso die Sennheiser Software?

WSM finde ich ja schon etwas holprig. Aber ich bekomme damit Scans und Monitoring hin.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 5. Februar 2026 um 09:05
    Zitat von floger

Ist WWB so viel besser, dass sich das lohnt, wenn man nur Sennheiser hat?

Kann man mit WWB auch Sennheiser Monitoren, oder brauch ich dazu sowieso die Sennheiser Software?

WSM finde ich ja schon etwas holprig. Aber ich bekomme damit Scans und Monitoring hin.

Ich finde nein. Die Software ist sehr schön zu benutzen, wenn man mal was modellieren will. Ansonsten benutzen wir auch die WSM, da wir auch komplett Sennheiser haben.

Blöd finde ich, dass man in WSM die Rechenparameter pro Einzelstrecke konfigurieren muss, und das auch noch sehr blöde in der GUI zu bedienen ist (im Prinzip geht es nur mit Maus *und* Tastatur). In der WWB geht das eleganter und vor allem gruppenweise.

Wenn das eigene Grundsetup in WSM aber mal steht, kann man damit arbeiten, und hat halt die Hardware-Integration mit Scannen und Programmieren.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 5. Februar 2026 um 09:48
    Zitat von floger

Kann man mit WWB auch Sennheiser Monitoren,

Das wäre etwas viel verlangt von einer kostenlosen Software eines Hardware-Herstellers...

Herstellerübergreifend wäre dann wohl mit Wavetool... wäre spannend ob das hier bereits jemand im Einsatz hat?

btw. lisa f. Hätte mich gerne angeschlossen - leider geht's nicht :(

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 11:21
    Zitat von audiobo

btw. lisa f. Hätte mich gerne angeschlossen - leider geht's nicht :(

ebenso - passt bei mir leider zeitlilch auch gar nicht.

...evtl könnte man das ja recorden (natürlich nur mit Einverständnis der Teilnehmenden / der Vortragenden), um das hier zur Verfügung stellen zu können für weitere Interessierte, welche das terminlich nicht schaffen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 5. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von secluded

...evtl könnte man das ja recorden (natürlich nur mit Einverständnis der Teilnehmenden / der Vortragenden), um das hier zur Verfügung stellen zu können für weitere Interessierte, welche das terminlich nicht schaffen.

und das dann wieder nur für angemeldete Teilnehmer sichtbar...?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 12:50
    Zitat von funkbrother

und das dann wieder nur für angemeldete Teilnehmer sichtbar...?

Ich denke mal, daß man solch einen Download / Stream hier sicherlich auch technisch so realisieren kann, daß z.B. nur eine Bestimmte benutzergruppe innerhalb des Forums darauf zugriff hätte (z.B. verifizierte oder Benutzer mit mindestens x Beiträgen)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 12:50

Re WSM: ich benutze es nur um Sennheiser Strecken zu programmieren und zu überwachen. Nie nicht zum koordinieren. Ich habe mal A/B zw. WSM und WWB genacht - das Sennheiser IEM Rack mit WWB (factory presets) sauber - mit WSM dreckig.

Wir hatten hier mal eine Diskussion darüber, das Fazit war, dass Shure viel konservativere Parameter im Default hat.

Ich habe gehört, daß Senni Soundbase gekauft hat. Die wissen schon dass WSM nicht zu retten ist.

Re Workshop recorden:

Eher nicht.

Ich kann das gerne nochmal im September machen.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 5. Februar 2026 um 12:58
    Zitat von audiobo

Herstellerübergreifend wäre dann wohl mit Wavetool... wäre spannend ob das hier bereits jemand im Einsatz hat?

Wir nutzen Wavetool (was ja mittlerweile auch zu Shure gehört) schon seit einigen Jahren, um unsere Funkstrecken (in dem Fall aber Sennheiser) zu überwachen.

Besonders praktisch ist, dass man jede Strecke einzeln bis zu 2 Minuten oder so aufzeichnen kann, um dann bei potentiellen Störgeräuschen (die optisch auffällig geworden sind) nochmal reinzuhören.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2026 um 13:19
    Zitat von lisa f.

Re Workshop recorden:

Eher nicht.

Ich kann das gerne nochmal im September machen.

somit wäre das ja geklärt 8)

"be there or be square" :S

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 5. Februar 2026 um 14:21
    Zitat von MBelle

Wir nutzen Wavetool (was ja mittlerweile auch zu Shure gehört) schon seit einigen Jahren, um unsere Funkstrecken (in dem Fall aber Sennheiser) zu überwachen.

Besonders praktisch ist, dass man jede Strecke einzeln bis zu 2 Minuten oder so aufzeichnen kann, um dann bei potentiellen Störgeräuschen (die optisch auffällig geworden sind) nochmal reinzuhören.

Daraus schliesse ich, dass ihr damit zufrieden seid... Mit welcher Version arbeitet ihr?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 5. Februar 2026 um 14:24
    Zitat von lisa f.

Ich habe gehört, daß Senni Soundbase gekauft hat. Die wissen schon dass WSM nicht zu retten ist.

Ha, wieder mal etwas was ich bisher übersehen habe... Das Ding rechnet ja unglaublich schnell (in dem Fall gerade ohne Scan)... hast du damit schon Erfahrungen damit bzgl. Praxistauglichkeit der Grundeinstellungen?

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 5. Februar 2026 um 15:47
    Zitat von lisa f.

Re WSM: ich benutze es nur um Sennheiser Strecken zu programmieren und zu überwachen. Nie nicht zum koordinieren. Ich habe mal A/B zw. WSM und WWB genacht - das Sennheiser IEM Rack mit WWB (factory presets) sauber - mit WSM dreckig.

Stimmt, man sollte bei WSM die Defaultparameter anpassen. Zumindest bei den EW-Strecken sind die etwas optimistisch gewählt.

Für gemischte Setups würde ich auch eher WWB nehmen. WSM geht gut, wenn man (wie wir) ein festes Setup hat (hier konkret 21 Strecken EW G3 über 4 Bänder) und sich dafür eine angepasste Konfiguration einmal erstellt und dann immer mit dieser arbeitet.

Dann funktioniert scannen, rechnen und programmieren sehr gut.

Aber danke für den Hinweis zu Soundbase. Das scheint ja mittlerweile in der Basisversion frei verfügbar zu sein und unterstützt mit dieser einen Hersteller gleichzeitig - würde also auch zu unserem Setup passen. Muss ich mir mal ansehen. Vielleicht geht's damit ja besser oder schöner als mit WSM.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Februar 2026 um 00:05
    Zitat von wora

Hi,

wir haben demnächst eine Faschings-Veranstaltung im Hause, bei der ein Act recht viele eigene Funkstrecken mitbringt.
    Um zu berechnen, ob sich das mit unseren UHF Strecken beißt, wollte ich das gerade berechnen.

Für diesen Zweck habe ich noch eine Excel-Tabelle, mit der ich das früher berechnen konnte. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr, auch wenn ich die erforderlichen Macros frei gebe. Habe es auch mit Libre-Office probiert... gleiches Ergebnis.

Ich habe gerade schnell mal ein altes Laptop mit Win7 und Office2000 eingeschaltet - damit klappt es sofort ... mit neueren Office-Versionen geht es aber leider nicht mehr.

In WWB oder dem WirelessManager von Audio-Technica kann ich die Geräte mit den Frequenzen zwar eingeben, aber wenn ich dann neu berechne, dann werden auch die Frequenzen der Gast-Sender neu berechnet. Das nützt mir in diesem Falle nichts.

Kennt jemand eine Alternative Tabelle, mit der man bestehende Frequenzen überprüfen kann?

Alles anzeigen

Ich nutze dafür inzwischen die WWB. Die besagte Tabelle hat mich auch lange begleitet, aber nun ist wohl wirklich langsam Schluß.

Fremde Strecken anlegen, in die Koordination laden und sperren (Schloß-Symbol). Dann werden die nicht angefasst.
    Auch gut: Den Haken neben "Analyze" setzen, dann gibt die WWB ein Popup aus, wo die Hits aufgelistet werden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 6. Februar 2026 um 06:47

Wie bzw mit welchem Gerät scannt ihr auf der Veranstaltung um zu sehen wo eventuell ungemach herkommen könnte? Speziell wenn man keine netzwerkfähigen Funkstrecken hat. Gibt es da einen günstigen Frequenzscanner?

LG Thomas

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2026 um 07:36

Hallo Thomas, dazu nutze ich z.B. älteres, rel. günstiges, Model des RF-Explorers (RF-Explorer Standard) incl. der kostenfreien Software. Mittlerweile bieten die eine vielzahl Geräte an -> https://j3.rf-explorer.com/Im Übrigen nutze ich Sennheiser WSM nur noch zur Überwachung, rechne viel lieber mit WWB weil es herstellerübergreifend und für mich praktischer ist auch weil sich die RF-Explorer Scans (über einen Umweg) ins WWB importieren lassen.

Ich würde gerne auch an Lisa's Workshop teilnehmen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Februar 2026 um 08:22
    Zitat von Thomas S

Wie bzw mit welchem Gerät scannt ihr auf der Veranstaltung um zu sehen wo eventuell ungemach herkommen könnte? Speziell wenn man keine netzwerkfähigen Funkstrecken hat. Gibt es da einen günstigen Frequenzscanner?

LG Thomas

RF-Explorer oder WinRadio

einfach mal nach den zweien googlen (oder schreibt man das googeln ? Wobei der Firmenname ja Google ist und nicht Googel - Fragen über Fragen beim zweiten morgendlichen Kaffee :S )

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 6. Februar 2026 um 09:44

Mal ne kurze Frage zu Soundbase:

Ich hab das mal runtergeladen und installiert, und möchte jetzt einfach mal (ohne angeschlossenes Equipment) Geräte hinuzfügen, um damit mal zu spielen.

Wie zur Hölle geht das? Laut Doku soll man unten in der Plot Area auf den Settings-Button klicken, und dann unter dem "Devices"-Tab seine Geräte hinzufügen.

Nun, dort gibt es zwei Settings-Buttons. Einen in der Button-Gruppe links - der führt aber nicht zum gewünschten Ziel.

Dann gibt es noch einen auf der rechten Seite neben der "Scans"-Schaltfläche. Der ist aber ausgegraut.

Was mach ich da falsch?

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2026 um 10:37

Bei Soundbase wird TinySA erwähnt - das ist mit 60€ auch vergleichsweise günstig - hat da jemand von euch Erfahrung? Oder gibts da Geräte, die mit unterschiedlichen Software-Lösungen arbeitet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement