hab ich wirklich noch nie gehört oder gelesen
Beiträge von wora
-
-
by the way:
habe Mixing Station gerade eben nochmal zu test heruntergeladen.
jetzt (1:08Uhr) hat das statt 19 minuten nur glatte 30 sekunden gedauert...
es hängen wohl schlicht zu viele teilnehmer an der selben leitung - aber um diese uhrzeit liegen die meisten davon im bett und bremsen nicht

-
Danach Gitarren dann Keys und dann Vox. Das machen glaube ich immer noch genug genau so.
verdammt... und ich dachte immer, ich bin anders als die meisten...

bassgitarre kommt bei mir immer ganz in die nähe der drums... nach meiner erfahrung spielen drum&bass dann gefühlt besser auf der eins zusammen ...

-
-
also ich habe solche Bose Stangen schon in mehreren Hörsälen verbaut. da hat das immer hervorrgend funktioniert.
aber meine erfahrung mit solchen installationsfirmen sagt mir leider, dass hier oft keine richtigen audio-fachleute am start sind.
in einem fall war es z.b. mal so, dass ich für eine installation in berlin gerufen wurde. dort hingen eben die genannten Bose zeilen. die ansage war: "man versteht die spache nicht gut"ich hatte die anlage zwar mitgeplant, aber aufgebaut und eingerichtet hatte die anlage einer der Crestron-programmierer der firma. als ich mir das anhörte wunderte ich mich über den vielen bass, der da zu hören war. die abstimmung war für sprachwiedergabe viel zu fett ausgelegt - und das beste daran: es gab da gar keine subwoofer!
die Bose stäbchen sollen aber bei 150Hz einen Locut bekommen, sind ja schliesslich auch nur sehr kleine membranen. der programmierer hatte davon aber ienen plan und hat halt im EQ die bässe reingeschoben, damit seine musik schön fett klang... da hatten wir wirklich glück, dass da nix kaputt gegangen ist.
nachdem ich das ganze dann eingerichtet und eingemessen hatte, hat es anstandslos funktioniert und der Uni-Mitarbeiter war echt happy.
was ich damit sagen möchte:
die lautsprecher sind eher selten schuld, wenn ein system nicht gut funktioniert.
entweder werden einfach die falschen lautsprecher verkauft, oder die werden an die falschen stellen montiert - oder sie werden eben falsch eingestellt. ich habe da schon so viel murks gesehen, dass ich mir gar nicht alles merken konnte.
-
In der Mixerübersicht werden bei mir aktuell nur noch die aktiven Sends angezeigt. Bei wenig offenen Sends sind das recht dicke Balken. Persönlich finde ich das irritierend.
da schließe ich mich an. das irritiert mich oft auch. wenn ich z.b. einen kanal nur auf eine subgruppe geroutet habe und nicht auf auxe, erscheint ein einziger fetter balken. das sieht dann auf den schnellen blick so aus, als ob der kanal in alle auxe mit vollem pegel geroutet wurde.
Dafür musst Du im channel Layout den sends Bereich etwas größer ziehen. Dann schnappt das ab einer bestimmten Größe wieder auf die 'alle' Darstellung.
das habe ich probiert, aber dann wird mir der faderweg zu kurz
-
Äh, ja, was so ein einzelner Buchstabe ausmacht...
hier kriegt jeder mal sein fett weg

-
Ich glaub, da ist was kapott!
nein, das kommt hier leider immer wieder vor.
-
wie gesagt... Telekom Festnetzleitung
vor zwei Jahren gab es hier im Wohngebiet eine Infoveranstaltung der "Deutsche Glasfaser". Da konnte man sich für einen LWL Anschluss bewerben - und bekam dann so ein Schildchen für den Vorgarten, dass man dabei ist... in der ganzen Straße gab es drei solcher Schilder, die große Mehrheit hat wohl kein Interesse. Das war´s dann mit dem Glasfaseranschluss.
Es ist hier sogar öfter so, dass ich über´s Handynetz deutliche schnellere Datenverbindungen hinbekomme. Aber das hat heute im Lager im Industriegebiet leider auch gar nicht gut geklappt.
tja, in Deutschland zahlen wir ja mittlerweile an vielen Stellen den Preis dafür, was die Politiker vergeigt haben... ich erinnere mich noch an den skandal, wie in den 80ern statt glasfaser vielerorts nochmal kupferleitungen verlegt wurden, weil der damalige CDU-Postminister privat an entsprechenden firmen beteiligt war (bzw. seine frau). schon damals war klar, dass uns das mal auf die füße fallen wird - aber es gab trotzdem keine konsequenzen, weil der herr Kohl seine schützende hand über den CDU minister gehalten hat.
upps... jetzt schweife ich aber gehörig ab...
nein, hier geht es um Mixing Station!
allerdings weiß ich gerade nicht, wann ich wieder in mein lager komme, um die geladene datei zu installieren.
-
3 Stunden? Ist das eine Bambusleitung bei euch welche Internetanbieter ist das? Bei mir lädt das normal mit > 500Mbit/s runter.
tja, leider ist nicht jeder mit einer schnellen Datenleitung gesegnet... bei mir war es heute Nachmittag über das Smartphone, weil ich im Lager nur so ins Internet komme. Und bei solchen drahtlosen Verbindungen ist man halt extrem davon abhängig, wie viele Leute im Industriegebiet gerade im Netz sind.
Und hier, Zuhause in Karlsruhe über das Festnetz der Telekom, ist es oft leider nicht sehr viel besser. Ich lade die aktuelle Version gerade herunter... der Download läuft seit 7 Minuten - und ich habe jetzt etwa 40% geladen.
Manchmal geht sowas aber auch in 30 Sekunden...
EDIT:
das Programm wurde jetzt in 19Min und 6 Sekunden geladen!

-
ich glaube, ich kann deine fragen nicht beantworten

dann versuche ich jetzt aber mal den normalen download der datei.
PS:
ich muss den download vertagen, das runterladen soll gerade über 3 stunden dauern...
-
ich habe gerade ein Problem:
mein Bühnen-PC ist gerade mit dem Internet verbunden - und Mixing Station schlägt ein Update vor.
Soweit, so gut.
Aber beim Installieren bringt Win11 eine Meldung, dass die "Smart App-Steuerung einen Teil dieser App blockiert"
Weiterer Text:"
Wenn diese Meldung angezeigt wird, bedeutet dies, dass eine Von Ihnen verwendete App, ein Dienst oder eine Hardwarekomponente versucht hat, einen Treiber, eine App oder eine andere Datei zu laden, die nicht ordnungsgemäß signiert ist."
Im Hintergrund geht ein Editor-Fenster mit folgendem Text auf:
MSI (s) (08:98) [16:05:02:012]:
Was kann ich tun?
-
eben. so gut wie alle heute üblichen lautsprecher-tecnologieen sind lediglich weiterentwicklungen alter bis sehr alter techniken, die schon viele jahrzehnte alt sind.
meiner ansicht nach waren die letzten wirklichen innovationen die entwicklung effektiver limiterschaltungen durch den Herrn Corthésy (damals bei Meyersound), die linearray-entwicklungen von L-Acoustics und die möglichkeit, hochtonhörner mithilfe von computern zu designen.
alles andere ist doch reine evolution - die ich damit aber keineswegs kleinreden will!
wir haben heute vor allem in der mittleren und günstigen preislage in der breite sehr viel bessere systeme als noch vor 30 jahren, was vor allem auf die zunahme von wissen in der entwicklung zurückzuführen ist.
das waren mein 2 pfennig - und ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit

-
ich danke euch!
nun kann ich die werte erstmal berechnen, wenn der neue amp da ist geht´s dann ans messen.
hier setze ich mal konservativ 90W an, denn das ganze muss dann über viele jahre zuverlässig laufen.
-
ja ja, die Wege der Funkwellen sind unergründlich.

Da hast Du schon Recht: wenn keine Reflektionen stattfinden, kann das auch ein Nachteil sein.
Also, hiermit passe ich meine Meinung an:
Antennen über die Akteure in die Dachtraversen hängen, am besten an den Verbindungsstellen zu den kleineren Seitenbühnen. Das wäre dann die optimalste Lösung.
Aber dann auch entweder ein gutes Kabel (besser als RG58) nehmen, oder entsprechede Antennenverstärker direkt bei den Antennen, um den Kabelverlust zu kompensieren.
-
Hallo in die Runde, ich suche Daten zum JBL 2432H Hochtöner. Auf der JBL Homepage wurde ich irgendwie nicht fündig.
Hintergrund:
in einer unserer Hallen betreiben wir eine Beschallungsanlage mit 4x Ritterbusch B18 Bässen und zwei JBL SRX815 Tops. Diese Kombination ist super, damit wurden in den letzten 24 Monaten schon viele Konzerte (vor allem auch Rockbands) gefahren.
Da in diesem Saal aber ab und zu auch mal Amateure über die Anlage arbeiten und es dabei vor kurzem laut Auskunft eines unserer Mitarbeiter zu wahren Feedbackorgien kam (keine Ahnung, wie man das dort schafft!), möchte ich die SRX815 nun Aktiv betreiben, um vor allem den Hochtöner vor zu viel Leistung zu schützen.
Wir haben in der Halle eine A&H AHM16, in der ich sowohl RMS- als auch Peak-Limiter definieren kann.Dazu bräuchte ich aber eine Info, welche Leistung der Hochtöner bekommen darf. In einem englischen Forum habe ich von 75W gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch stimmt.
Von JBL bekommt man lediglich Hinweise, welche ihrer Amps dafür geeignet sind. Aber wir haben ja bereits einen sehr guten Controller (AHM) und auch passende Verstärker. In diesem Falle wird eine FP10.000 zum Einsatz kommen, den über 20 Jahre alten Camco Amp, der die SRX bisher angetrieben hat, nehmen wir jetzt aus dem Spiel, der geht in den verdienten Ruhestand.
Also:
hat jemand eine Info für mich, welche Leistung der Hochtöner bekommen darf?
-
Ja, vom M7 kommend, wollte ich auch immer auf dem LS9 Schirm tatschen!

ich glaube, das ist damals jedem von uns passiert

tut er heute immer noch. Aber die M7 sollte dahin gehend nicht der Maßstab sein.
damals war die M7Cl aber durchaus der maßstab, an dem sich die iLive messen musste. und da die iLive damals (für mich) nahezu alles besser konnte als die M7, habe ich sie mir dann zugelegt. ich habe den schritt auch nie bereut.
-
Der Kunsthall kommt ja auch nicht von "überall" und lässt sich auch besser dosieren.
nicht nur das, ich kann ihn mir auch so auswählen, wie er für den Song am besten passt. Und ich kann die Länge des Nachhalls zum Song passend gestalten. Außerdem kann ich ihn auch dynamisch bearbeiten...
All das kann ich mit der Kirche leider nicht machen
Insofern hat mir die gutmütige akustische Situation bei voll besetzten Haus also perfekt in die Karten gespielt.
Und genau das ist es, was mich hier zum positiven Beitrag ermuntert hat.
-
was die verwendung fremder USB sticks angeht, muss ich zugeben, dass ich da in den letzten jahren auch ein bisschen zu blauäugig war.
ich achte sonst immer sehr auf datenschutz und sicherheit in meinen netzwerken. internetverbindungen gibt es bei mir z.b. während einer veranstaltung gar nicht (ausnahme: präsentations-laptops, die eine internetverbindung für Videokonferenz oder ähnliches benötigen).
USB Sticks mit zuspielungen von tanzgruppen oder sonstigen showeinlagen werden bei mir meistens an ein Macbook angesteckt, das ebenfalls keinen internetzugang hat.
aber ehrlicherweise habe ich die sticks bisher nie extra auf viren geprüft. -
Das Thema mit Standard PC-Hardware hat man ja schon spätestens seit dem Bildschirm der I-Live.
... der damals aber immer noch wesentlich zuverlässiger auf touch reagierte, als der im Yamaha M7CL

was ich damit sagen möchte:
standard-hardware muss nicht zwingend schlecht sein. und wenn ich mir allein schon die verbreitung von RJ45 standard-hardware in unseren gewerken anschaue, muss ich feststellen, dass die meisten kollegen und die hersteller das offenbar genauso sehen.